• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Super schöne Lichtstimmung, Stefan! :top:
Gefällt mir sehr gut, dein Blatt aus dem Garten! :)

Sim0n.
#186: Schöne Farben und schönes Motiv. Mich stört ein klein wenig, dass das Motiv so weit unten am Rand klebt. Finde bei der wärmeren/ersten Version das Bokeh etwas schöner, aber ich mag eben auch oft eher die warmen Farben.

philippe87
#193: Bei Dir gibt es noch so strahlende Sonnenblumen? Schöne Farben und Schärfe gut gesetzt. Rechts hätte ich mehr Platz gelassen.

Airbrush_Sunny
#194: Das Bild hat durch die schrägen Linien was dynamisches. Das Bokeh hat zum Teil etwas künstlerisches, schön gemacht.

Tigerin
#196: Schöne Gegenlichtaufnahme - hat schon was, wenn sich die "Adern" der Blätter so schön abheben.

7mania
#199: Hätte gegebenenfalls einen anderen ABM gewählt und mehr vom Baum aufgenommen. Trotz allem aber gut gesehen.

Lu_rik
#200: Sehr schöne Farben, sanfte und gut gesetzte Schärfe und schönes Licht. Gegebenfalls hätte ich auch hier nach links noch etwas Platz gelassen, aber nur gegebenenfalls...

Während es bei anderen schon schneit, blüht bei uns der Herbst gerade richtig...

(Edit: nochmal ne neue Version, entsättigt)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422727[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

ich drück mal schnell mein Bild rein und werd so in 10std Kommies geben :).

Aufnahme: Sigma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2423222[/ATTACH_ERROR]

philippe87: Der Einsatz von Licht und Schatten lenkt den Blick sehr schön und fesselt ihn an die Blüte. Gut gesehen.

Von mir noch was einfaches

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sunny: 194= schöne ausrichtung und schöne stimmung das passt :top: 205= schön gemacht so mit die weissen frostränder :)

Tigi: 196= hätt mir da feierabendlicht gewünscht so ist es mir noch zu hart sonst aber gut

Lurik: 200= sehr schönes Bild hätt mir vl noch bissle mehr schärfe nach hinten gewünscht, farblich klasse :top:

Susann: 202= schönes Bild von der gesamtkombo hätts nur nicht so argh links an rand gequetscht 204= alles richtig gemacht gibt 1+ mit bienchen so

Hi

@Andrea, danke sehr , mir gefällt deine Aufnahme auch sehr gut .Über dem ersten Blatt ist das Licht zwar sehr hell aber das hat bei dem Foto das gewisse etwas .Das durchscheinende Licht ist super.:top:

@Stefan vielen Dank , das Blatt ist super geworden .Tolle Schärfe wunderschöne Farben und die Blattadern sind die Krönung dabei .Das glebe bokeh passt sehr schön dazu , klasse Gesamteindruck .

@Susann danke , die Farben sind sehr schön weich , dazu der scharfe Blattrand gefällt mir gut.Ein Bild der Gegensätze.

Auch das Tropfenblatt gefällt mir gut , das schlichte Braun kündigt schon den November an .

@Phil wow das Bild ist spitze geworden ,eine Topschärfe und super Farben ,:top:. Danke für den Commi .

Von mir heute ein Nebelbild passend zum trüben Wetter.Der Apfelbaum fiel mir an einer Landstrasse auf.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424113[/ATTACH_ERROR]

Ich denk das Bild ist mal wieder konkurrenzfähig :D

ab #196,

Andrea,
mir gefällt die helle Stelle oben ziemlich gut! Durch dieses special wird das Bild richtig besonders. Super auch wie die Sonne die Struktur des Blatts zeigt!

7mania, ganz nett, wobei mir bisschen die Komposition fehlt - links und rechts sind die Blätte abgeschnitten.. ich weiß nicht ganz, ob mir das so zusagt :o

Lu_rik, tolle Kontraste, sehen echt perfekt aus!
Schön auch wie man die Struktur des Blattes sehen können, gefällt!

Sanrean, wunderschön weich und trotzdem am Hauptmotiv leicht scharfe Kanten - gefällt sehr. :top:
Besonders der Schwung des Blattes ist genial.

philippe87, schön scharf -wie sanrean schon schreibt, lenkt der Schatten gut zur Blütte - gefällt mir.

Sanrean, tolle Farbgebung, vielleicht noch etwas die Blende schließen? :o Weiß ich auch nicht ganz, sonst aber schön mit der Struktur und den Tropfen!

Airbrush Sunny, gefällt mir ganz gut, schön scharf - wobei ich nen richtigen Eyecatcher such.. zB. nen farbiges Blatt hals Hauptmotiv :)

Airbrush Sunny, was ein toller Hintergrund - fast wie bearbeitet :D
Der Horizont rutscht glaube ich aber leicht nach links ab - vlt noch ein stück drehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424151[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Toll, beim Bilder ansehen den falschen Tab geschlossen und jetzt kann ich alles nochmal schreiben :grumble:

Neben Portraits hatte ich gestern die Gelegenheit, auch ein paar Naturaufnahmen zu machen, dieses Bild hier auf Bitte von Sunny. Also widme ich es dir, Ina! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424380[/ATTACH_ERROR]

Susann, ein Traum von einem Bild, wunderbar zart und weich, dazu diese Traumfarben!
Was ich allerdings schon seit dem ersten Betrachten denke, ist, dass ich das Motiv ein wenig nach rechts schieben würde, dort ist so viel Platz und links ist es so eng.
Trotzdem ein wunderschönes Bild! :)
#204: mal was ganz anderes von dir, aber auch sehr schön! Klasse die Schärfe der Tropfen und die Strukturen des Blattes, interessnater Bildschnitt.
Ich hätte das Bild wahrscheinlich ein bisschen wärmer entwickelt, das ist aber keine Kritik, sondern nur meine persönliche Vorliebe aktuell. ;)

Phil, wunderschön, das Bild! Super Schärfe, Bildschnitt, Augenschmeichelfarben! Sehr gelungen!
#209: hm...das gefällt mir jetzt nicht sooo gut...
Zum einen wegen des unscharfen Blütenblattes, das sich vorschiebt, zum anderen ist der HG zu nah und dadurch zu scharf und ablenkend vom Motiv.

Sunny, auch wieder schön, dein gezuckerter Efeu! Da wird mir gleich kalt :D
Die Hauptblätter heben sich gut ab, deshalb stört mich nichtmal, dass Blätter angeschnitten sind und es etwas wuselig ist. Das passt so!
Den Apfelbaumzweig hast du auch schön eingefangen, er leuchtet fast, obwohl gar kein Licht da ist.
Ich hätte beim Bild evtl oben einen Streifen abgeschnitten, etwa bis direkt unter das obere Blattbüschel.
Das könnte ich mir schön vorstellen, auch wenn dann der Ast nicht mehr so vorbildlich aus dem oberen Eck käme. :)
Ich finde es übrigens richtig nett, was du dir immer für Bildtitel überlegst, die passen immer gut! :)

Simon, danke, ich mag mein Bild auch aus diesem Grund :)
Dein Bild ist wieder echt ein Traum! Diese Farben!
Klasse die Schärfe, wie immer, und du hast etwas Unscheinbares super in Szene gesetzt! Wirklich klasse!

Zuletzt bearbeitet:
philippe87, das Bild ist mir leider ein wenig zu wirr und mich stört ziemlich dieses Blütenblatt welches den Stempel(?) verdeckt.

Andrea, das mit den Tabs ist mir auch schon passiert - man ärgert sich tierische darüber :(
Zu Deinem Bild: Seeehr schöne Arbeit - super Schärfe, geniale Bildwirkung und edelstes Bokeh. Der Eyecatcher macht das Bild perfekt - top :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424442[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

Hoffe, ich darf auch nach einiger Abstinenz wieder das eine oder andere Bild
posten.

@Sanrean 202
Schöne klare warme Linien mit perfekt abgestimmten Hintergrund. Mir hat die
"sattere" Version auch gut gefallen.

@philippe87 203
Gute Schärfe, weicher angenehmer ruhiger Hintergrund, da kann man sich voll und
ganz auf die Blüte konzentrieren.

@Sanrean 204
Interessante Studie, Schärfe gut getroffen, mir persönlich fehlt die eine oder
andere Reflexion auf den Tropfen, aber so kommt das Blatt und dessen Struktur
besser zur Geltung.

@Airbrush Sunny 205
Gut eingefangen. Schönes Spiel zwischen den weiß umrahmten Grün der Blätter und
dem Rot/Orange dazwischen.

@Airbrush Sunny 207
Bin ich nicht so ganz zufrieden damit. Ev wäre der Ast mit den Blätter besser zu
Geltung gekommen wenn Du diesen vollständig im Nebel platziert hättest, oder ev
nur weiß als HG sozusagen als high-key.

@Sim0n 208
Toll gemacht, für mich perfekt.

@philippe87 209
Gut komponiert, Gelb und Grün harmonieren gut zusammen. Witzig ist der kleine
Kerl, der sich links unten ins Bild schwindeln möchte :)

@Tigerin
Gut gesehen, gute Perspektive, Farben harmonieren perfekt, nur (ganz ehrlich)
mich stört das Stück Schnee/Eis (hast Du das da drauf gelegt?)

@Sim0n.
Toll gemacht, Schärfe, Hintergrund, Farben, Schnitt.

Von mir gibt es heute nur ein Blatt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424626[/ATTACH_ERROR]
lg Ferdl

Moin Moin

Sunny: 207= zwar schön mit dem Nebel aber irgendwo fehlt der gewisse hingucker. vl so auf dem feld etwas mehr baum aufs bild holen.

Simon: 208= da könnt das motiv noch so schlecht sein bei mein lieblingsfarben als hg gäbe es immer das :top: :lol: 211= auch schönes Bild von Farben und rest aber das davor war besser daher nur ne 1 ohne + :D

Tigi: 210= gut gemacht, nix zu meckern auch wenns net mein geschmack ist :rolleyes:

Ferdl: 212= vl noch die alte Knospe vorm Blatt wegknipsen und vl noch eine kameralänge zurück gehen damit a weng mehr luft ums blatt ist sonst passt das :D

So da die letzte Sonnenblume nicht ganz so ankam wieder eine neue von mir mal komplett gegen den Himmel :D.

Aufnahme: Sigma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425109[/ATTACH_ERROR]

Simon, wir scheinen im Moment einen ähnlichen Bildgeschmack zu haben :)
Deine Rose finde ich auch wieder absolut klase, die Freistellung und Plastizität ist bestmöglich und de Farben zum reinlegen, einfach nur schön! :top:

endofdays, danke für die vielen Kommentare!
Dass dich der Fitzel stört, ist witzig, das ist die Flüssegkeit, die aus der Gingko-Frucht kommt, wenn man etwas draufdrückt. Wir fanden das so witzig, dass wir es aufnehmen wollten, also das, was dich da stört, war unser Grund für die Aufnahme. :ugly:
Trotzdem finde ich es völlig in Ordnung, wenn du rückmeldet, dass dich das stört, denn du kennst ja meine Bildintention nicht. :)
Dein Blatt hast du schön getroffen und klasse scharf abgebildet. Die Freistellung ist auch prima!
Wie Phil auch schrieb, hätte für mich auch ein wenig mehr drumherum sein dürfen, sonst ist das Motiv so wuchtig im Bild. :)

Phil, hmm...ich schau mir dein Bild schon länger an. Die Farbe der Blütenblätter im letzten Sonnenlicht finde ich sehr schön.
Die grünen Blätter sind mir zu dunkel...und die Bildgestaltung spricht mich nicht so an. Ich glaube, da hätte ich näher dran schöner gefunden, und die Blüte, die klar ausgerichtet ist, nicht mittig im Bild.
Da ich aber Sonneblumen liebe, gibt es Pluspunkte für´s Motiv ;) :)
Und wie immer, das ist ja wieder Geschmackssache, technisch ist das Bild natürlich gut, wie immer!

So, mal schauen, was ich noch zeigen kann...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425175[/ATTACH_ERROR]

HI

@Simon danke für den Commi , für mich waren die überzuckerten roten Beeren schon der Eyecatcher.Wie könnte ich denn meinen Zweig etwas gerader bekommen ? Die Rose gefällt mir gut , die Farben sind eher gedeckt aber schön .

Bild 208 finde ich superschön .

@Phil als Hingucker reichen die bunten Blätter nicht:confused: ?Bild 209 gefällt mir gut von den Farben her Bild 213 hingegen kann ich gar nichts abgewinnen .Das fehlt das gewisse Etwas.

@Andrea vielen Dank das du die Frucht fotografiert hast .Das Bild ist klasse geworden :top:.

Ich probiere den Beschnitt vom dem Apfelbaumzweig gern noch mal aus .Ja Sugar Morning passt finde ich sehr gut für die Frostbilder, es sieht ja aus wie überzuckert.

Sorry wenn ich gerade nicht so kommentiere wie sonst , ich musste eben mit anschauen wie das tote Pony vom Vermieter auf einem Gabelstapler weggebracht wurde:( .Kein schöner Anblick, wie das arme Tier dreckig und verschwitzt auf der Gabel hing.

@EndofDays danke für die Commis , mir gefällt das Blatt es ist mir aber auch ein bisschen zu wuchtig .

@Andrea auch wieder ein :top:bild passt alles , Farben , Schärfe Bokeh.

Ja was zeige ich euch denn ......ein Bild vom Montag nicht perfekt aber mit gefiel es gut .Endlich habe ich die Farben der Blüte mal so getroffen wie sie wirklich sind.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425369[/ATTACH_ERROR]

Sunny

Sunny, dein Bild ist ein Traum! Wunderschöne Farben! Knackige Schärfe! Und dazu ein malerisches Bokeh mit tollen Farben.
Wirklich klasse! :)
Was ist denn mit dem Pony passiert? :(

Airbrush_Sunny
#207: Dein Nebelbild gefällt mir wegen der schönen Kontraste und der Räumlichkeit/Tiefe, die sich durch den Hintergrund ergibt.

Sim0n. (Ja, bei dem Blatt-/Tropfenbild hätte ich die Blende weiter schließen müssen. War halt Freihand und ich wollte die ISO nicht zu hoch treiben, daher konnte ich mit der Verschlusszeit nicht runter gehen usw.)
#208: Schöne kühle Stimmung auf Deinem Bild und gut gesetzte Schärfe. Das sieht schon fast winterlich aus.

philippe87
#209: Ich glaube, hier ist die Blüte etwas zu hell belichtet - oder die Sonne schien gerade darauf. Durch den zu deutlich sichtbaren Hintergrund wirkt das Bild noch ein bisschen zu unruhig. Aber trotzdem schönes Motiv.

Tigerin
#210: Wow, echt klasse Motiv und wunderbare Farbgebung. Auch die Perspektive ist super und die Schärfe optimal auf den kleinen "Kristall" gesetzt. Gefällt mir sehr. (Ich hätte allerdings links mehr Platz gelassen und rechts mehr weggenommen, aber das ist vllt. wirklich nur Geschmackssache und Jammern auf hohem Niveau.)

Sim0n.
#211: Schöne Freistellung und schön aufeinander abgestimmte Farben. Nix zu meckern.

endofdays
#212: Wie schon gesagt wurde, wirkt das Bild etwas zu eng beschnitten - weiß allerdings nicht, wie viel der Hintergrund da hergegeben hat, das kannst Du besser beurteilen.

philippe87
#213: Schöne Perspektive und schöne Abendstimmung - ich hätte vllt. noch versucht, die Pflanze/das Bild etwas gerade zu ziehen, damit die Blüte nicht so zur Mitte wegkippt (auch wenn das in Real sicher so war).

Tigerin
#214: Ich hab diese Blumen schon öfter bei Dir gesehen, oder? Ich mag die Farben sehr, die Schärfe ist auch sehr gut. Generell: Schönes, schlichtes Bild. Gefällt mir.

Airbrush_Sunny
#215: Die Farben hast Du wirklich ziemlich gut hinbekommen. Ich hab bei diesen farbigen Blüten immer das Problem, dass die zu grell werden oder teilweise ausgebrannte Stellen mit auf dem Bild sind. Schärfe sitzt auch, nix zu meckern.

Von mir "der Herbst im Spiegel" - habe festgestellt, das im Wasser gespiegelte Waldbilder die Farbgebung positiv beeinflussen, so als hätte man einen Polfilter benutzt - endlich hab ich mal ein Waldfoto mit blauem Himmel ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2425865[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Andrea genaueres weiss ich leider nicht nur das er heute morgen nicht mehr aufstehen konnte.Er war schon älter und recht mager.Armes Tier, der Anblick war mehr als traurig.

Das freut mich sehr das dir das Bild gefällt die eine Blüte ist leider nicht ganz mit drauf.Der Wind hatte mir an dem Tag immer einen Strich durch die Rechnung gemacht , aber hier habe ich mal eine Pause abgepasst .:D

@Susan danke für die Commis bei den Blüten hatte ich das Problem auch schon gehabt , endlich hat es mal geklappt :).

Das Bild gefällt mir sehr gut, tolle Farben .Hast du das Bild mit einem Stativ aufgenommen ?Hier muss man manuell fokussieren oder?Im Bereich der Stämme sieht man die Wasserbewegung deutlicher, oben wirkt es ruhiger.

Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Sunny: Ja, ist manuell fokussiert, aber ohne Stativ - bei gutem Licht klappt das ganz gut, da gibt das Wasser die Farben auch am schönsten wider. Das Bild ist im Nachhinein übrigens auch gedreht - ich hab die Spiegelung vom gegenüberliegenden Ufer aufgenommen. Der Wald stand also eigentlich auf dem Kopf.

Hi

@Susan das ist mal was ganz anderes , ich habe bisher nur mal versucht Bäume in der Spiegelung einer Pfütze zu fotografieren .Das wurde aber nicht so richtig gut, bei den Enten klappte es etwas besser.

Heute noch mal ein Lieblingsbaum.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427019[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten