• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Loni, mach doch mal, ich weiß nicht, wie du dir das Bild dann vorstellst. Darfst es bearbeiten.

OK, danke :) ich meine auch nur eine Minimalverbesserung...;):D

GIMP
Tonwertkompression
Tiefen 5
Mitten 0.96
Lichter 255

Mitteltöne Schärfen: 5,0 zu 100%

Hier mal mein Beitrag + Commies.

@sunny #111 gefällt mir sehr gut, Farben und Kontraste mag ich. Nur deinen Schriftzug kann ich nicht ins positive ziehen :)

@tigerin: #112Nanu, ein so minimalistisches Bild von dir? Sieht man die nicht sonst eher bei mir???:D Ne Spaß bei Seite, gefällt mir, würde nur die Pflanze direkt es der recht Ecke kommen lassen und es evtl etwas wärmer machen per EBV :)

@rolando: #113 Wie die Tigerin schon sagte, dies ist ein Kommentag-Thread :) Bitte ersten Post lesen. Zu deinen Bildern. Sind etwas klein finde ich, das letzte gefällt mir aber. Etwas mehr Kontrast und recht die "Blätter" noch wegmachen, dann passts.

@pozelei: #116 Acu bei dir, bitte ersten Post lesen, thx :) Zu deine Bild, die sind aber früh dran, sollten die nicht erst so um März da sein??? Der Baum und die beiden Menschen im HG stören etwas, Blick auf freie Wiese + Blätter, wäre sicher schöner gewesen. Schärfe und Farben gefallen mir aber.

@lurik: #117 sehr schön, da gibt es quasi nix zu meckern, vll oben rechts das Blatt, aber naja, wirklcih stören tut es net. :top:

@loni: #119 gefällt mir, aml was ganz anderes. Vll hätte ich mehr abgeblendet, damit das gesamte Blatt scharf ist. Die leichte Herzform gefällt mir auch gut. Schönes Bild.

Nun, was zeig ich denn mal zum Herbst??? Für mcih gehören Pilze dazu, in diesem Fall mal ein Birkenpilz.

Boyzhurt

Loni, danke für deine Arbeit!
Die Blätter gefallen mir jetzt besser, sie leuchten mehr und heben sich besser hervor.
Der HG gefällt mir jetzt nicht mehr so gut, er ist weniger weich.
Genau das war mein Problem bei der Bea :)

Dein Bild gefällt mir besonders durch deine Idee, das Blatt auf diese Weise abzulichten. Die Farben sind einerseits düster, andererseits golden.
Irgendwie fasziniert mich das Bild.

Boyz, wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich freu mich sehr, dich mal wieder zu lesen und sehen :)
Dein Pilzbild gefällt mir sehr gut, schöne Freistellung, wie immer bei dir, tolles Bokeh und ich kann die schmutzigen Klamotten vom auf´m Boden liegen vor mir sehen :D ;)
Sehr schönes Bild! :)

Entschuldigt. Werd ich machen. Danke für die Kritik. War auch verwundert. Aber der Herbst ist ja wie ein zweiter Frühling ;)

Loni, danke für deine Arbeit!
Die Blätter gefallen mir jetzt besser, sie leuchten mehr und heben sich besser hervor.
Der HG gefällt mir jetzt nicht mehr so gut, er ist weniger weich.
Genau das war mein Problem bei der Bea :)

Dein Bild gefällt mir besonders durch deine Idee, das Blatt auf diese Weise abzulichten. Die Farben sind einerseits düster, andererseits golden.
Irgendwie fasziniert mich das Bild.

Dann die Tiefen nicht bearbeiten, nur die Mitten, dann wird es wieder im Hintergrund etwas heller.

Entschuldigt. Werd ich machen. Danke für die Kritik. War auch verwundert. Aber der Herbst ist ja wie ein zweiter Frühling ;)

Hast Du wohl eine Herbstzeitlose erwischt? das sind auch eine Art der Krokusse, blühen aber im Herbst.:)

@ Tigi
Danke für Deinen Kommi, das Bild war von mir sehr durchdacht worden, bevor ich es aufgenommen habe. Das es fasziniert ist super, dann bin ich auf dem richtigen Weg. :)

"Der Pracht-Herbst-Krokus kommt in der Nord- und Zentral-Türkei (mit Ausnahme des Westens), im Nord- und West-Iran, auf der Krim, im Ost-Kaukasus und in Transkaukasien vor. Die Art wächst in Laub- und Nadelwäldern und auf Weiderasen in Höhenlagen vo 800 bis 2850 Meter."

Da hatte ich aber laut Wikipedia Glück im Ruhrgebiet ;

Hi

uii heute gibts ja richtig viel zu kommentieren :eek:.

@Andrea vielen Dank für das Lob:), dein Bild gefällt mir sehr gut, weiche Farben und wie immer ein tolles Bokeh.

@Rolando meine Favoriten sind auch Bild 1 und 3, Bild 116 könnte auch ein bisschen Kontrast vertragen.Ansonsten weiter so, schön das dir meine Ahornblätter so gut gefallen:).

@Pozelei gefällt mir sehr gut das Blümchen , ich hätte noch ein bisschen rangezoomt damit der Baumstamm und die Leute im Hg nicht mit drauf sind .

@Stefan vielen Dank , Die Blume wirkt schon etwas spätherbstlich aber sehr schön .Ein tolles warmes Gelb und ein wunderbares Bokeh:top:.

@Loni danke sehr , ich freue mich das euch das Bild so gut gefällt .Das Blatt sieht klasse aus , das tolle bronzefarbende Licht einfach spitze :).

@Boys schön mal wieder was von dir zu lesen , vielen Dank .Ja wenn ich wüsste wie man die Bilder mit einem Wasserzeichen oder unterlegt würde ich das machen .So sind sie einfacher auf meinen Pc zu finden :).Ichhabe ein Album bei FB im Profil dafür wäre etwas was sich nicht einfach rausschneiden lässt auch sehr gut .

Der Pilz gefällt mir sehr gut , ein tolles Bokeh.

Vielen Dank noch mal an Andrea für den tollen Nachmittag und die hilfreichen Tipps:top:.Ich sag nur Spotmessung:D.

Das ist ein Bild vom gestrigen Tag .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414760[/ATTACH_ERROR]

Ohje, entschuldigt, dass ich nicht kommentiert habe, ich gelobe Besserung!
Ich hole es nun mit den neuen Fotos nach.

Vorab, zu meinem Foto, nein, es ist keine Analog-Aufnahme und die Farben habe ich absichtlich so gewählt.

@ Airbrush Sunny dein Foto gefällt mir sehr gut! Finde den Kontrast super, die helle Blüte auf dem dunklen Hintergrund!

@lonicera66 mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn der Zweig komplett scharf gewesen wäre und nur der Hintergrund unscharf, ansonsten schöne Idee.

@Lu rik dein Bild gefällt mir sehr gut! Farben und Schärfe finde ich Top! Das Motiv an sich gefällt mir auch sehr gut, da wird der Herbst richtig deutlich, finde ich.

@pozelei dein Bild finde ich ebenfalls sehr interessant.

@Airbrush Sunny einfach genial! DAS sind Herbstfarben!:)

Sunny, das Bild ist wunderschön, die Blüte leuchtet wirklich wie eine Sonne in der Dunkelheit und ist super knackig scharf geworden.
Klasse gemacht! :)
Und gerne wieder ;)

Mein Bild ist auch von gestern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414829[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin,

so nachdem das Inet net ging nun Bewertungen und ein neues Bild :).

Stefan: 108= saubere arbeit :top: farben sehr schön und die Tropfen kommen perfekt rüber :) 117= fehlt mir heut was als gegenkontrast auch wenns so schon ganz gut aussieht :)

Tigi: 109= fehlt etwas an Quali bei diesen Bild sonst ok ;) 112= schön wie es reinragt aber von der gelbe Blüte/junge Blätter? bekommt mir a weng zu viel licht ab u die feinen konturen ausbrennt 131= ich weis wir tun uns schwer aber ne f4 wer hier gut gekommen um das ganze blüteninnere scharf zu bekommen außerdem wird es bis zu 5,6 ja auch immer schärfer :D

Jenni: 110= mal ne etwas andere bea daher mal ein :top: für die abwechslung hier

Sunny: 111= ist so ein Blätterbild von dir kein WOW mehr aber auch nix zu meckern :lol: 129= alles sehr schön bis auf den HG der mir doch zu schwarz wird

Loni: 119= in Stillebenthread schubs :lol: 0 mein Geschmack, bewertung nicht konstruktiv machbar :/

Bozy: ist dein sigma eigentlich mit o ohne OS? 122= sehr schöner Pilz auch wenns mir vorkommt als würde etwas schärfe fehlen?

So von mir so ein Kuhmähdingens :lol:.

Aufnahme: Sigma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414862[/ATTACH_ERROR]

Phil, ich muss dich mal was fragen: besteht bei dir ein Bild nur aus Technik?
Ich finde eine Bildwirkung und -stimmung viel wichtiger. :)
Und bei #112 ist nichts ausgebrannt, kannst duir gerne das Histogramm ansehen.

Phil, ich muss dich mal was fragen: besteht bei dir ein Bild nur aus Technik? Öm Nö :)
Ich finde eine Bildwirkung und -stimmung viel wichtiger. :) Ich auch ;)
Und bei #112 ist nichts ausgebrannt, kannst duir gerne das Histogramm ansehen. Na ok sah bissle so aus, weil es so extrem leuchtet

Und nicht böse wenn ich ma mehr o weniger mecker, setzte bei dir nur den höchsten Standart an :p.
Bilstimmung ist aber bei den letzten Bild sehr schön :) nur das aus der Perspektive ne f4 gut getan hätte :),

Bin nicht böse, Phil.
Deine Kommentare sind ja auch eine Bereicherung.
Ich denke aber schon, dass wir beide ein Bild sehr unterschiedlich betrachten.
Und unsere Schwerpunkte anders liegen.
Ist ja völlig okay. :)

@phillippe: ist mir nur etwas zu düster, sonst gefällt es mir.

Naja, den Baumstamm woltle ich eigentlich bewusst drauf haben, um einen Größenkontrast zu dem winzigen Krokus zu haben.

So, ich hab auch mal wieder zu Abwechslung scheue Pflanzen vor die Linse bekommen.

Nein, quatsch. War in letzter Zeit damit zu beschäftigt den riesigen Berg von Bildern aus NYC zu sortieren.

Fang' ma halt mal an:

philippe87 Gefällt mir bis auf eine winzig kleine Kleinigkeit richtig gut. Das einzige was mich stört ist der abgefressene Grashalm, der zieht leider meinem Bild immer auf mich. Ansonsten wie gesagt top.

Tigi Tolles Bokeh, Tolle Blüte, Tolle Farben, nur leider mögen mir die unscharfen Blätter im VG nicht gefallen :/

Airbrush Sunny Schöne Komposition und schön leuchtendes Gelb! links ist mir das allerdings viel zu dunkel...

Boyzhurt :eek: Lass ich mal so stehen :)

lonicera66 Gefällt mir leider eher mäßig, liegt wohl vorallem an den 5-eckigen Bokehkreisen, die mag ich irgendwie gar nicht. Wären die Rund dann wär ich wohl begeistert ;)

Und hier jetzt meins:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415140[/ATTACH_ERROR]

@Tiegerin und Sunny Danke für eure Bewertungen, aber wie kann ich mit euren Bilder mithalten die letzten zwei, Blumen von euch trotzen nur so von Farbe. Sind eure Farben nachbaerbeitet oder muss ich was an meiner Einstellung verändern ?
@Venpix . Dein Blatt hat ebenfalls schöne satte Farben und mit der Verletzung erzählt es richtig von einem langen Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend im güldenen Herbst!

lonicera66:
#119 - ja, Du hast schon recht, diese nassen Blätter gehören auch zum Herbst. Auf´m Auto nerven sie mich allerdings eher...
Dein Bild ist arg düster, das Lichtspiel ist interessant, aber mir doch etwas zu dunkel.

Boyzhurt:
#122 - ui, tolles Bild :top:. Die Schärfe hast Du optimal hinbekommen, wie ich finde. Die Freistellung perfekt gelungen, tolles Bokeh und schöner Bildaufbau. Gefällt mir ohne Abstriche.

Airbrush Sunny:
#129 - der KOntrast zwischen leuchtend gelber/orangfarbener Blüte und fast schwarzem Hintergrund ist sehr gelungen. Die Schärfe passt auf bestens, der Bildaufbau klassisch gut. Schönes Bild :D:top:

Tigerin:
#131 - Andrea, Du glänzt wie so oft mit tollem Bokeh und knackiger Schärfe da, wo sie hingehört. Das Lichtspiel im Hintergrund gefällt mir sehr gut. Du hast´s im Moment etwas mit Spinnäden-umwobenen Motiven, oder...:D
Schönes Bild :top:

philippe87:
#132 - technisch sehr saubere Leistung, Dein Bild. Sollte ein Klee sein, oder?
Schärfe ist top, das satte Grün um die Blüte herum trifft meinen GEschmack ziemlich gut. Wirkt noch sommerlich frisch :top:

venpix:
#137 - schöne Herbstfarben zeigst Du uns. Ein ganz tolles Bokeh :top:

Ich habe heute ein buntes Zweigerl...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415617[/ATTACH_ERROR]

Herbst bei mir im Wohnzimmer:

8110170709_55bc862fe7_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/al_hh286/8110170709/in/photostream

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten