• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Für Eure Kommentare:
8115141093_f11f35f66b_t.jpg

Meine Kommentare:
8110170709_55bc862fe7_t.jpg

Herbst pur - güldenen durch das Blatt und Tristesse durch das Sw.
Wunderbar - gefällt mir sehr gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415617[/ATTACH_ERROR]
Alle Farben sind am Zweig und der ist sehr schön freigestellt.
Klasse - die Farben hätten noch einen Tick dynamischer sein können.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415140[/ATTACH_ERROR]
Auch hier stehen die klassischen Herbstfarben im Vordergrund.
Schöne Schärfe, gut freigestellt, interessanter Bildaufbau.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414862[/ATTACH_ERROR]
Gelungene Aufnahme mit satten Farben.
Hätte auch im Mai auf einer Frühlingswiese stehen können ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414829[/ATTACH_ERROR]
Wunderbarer Schärfepunkt und Bildaufbau.
Verträumtes Herbstbild - sehr schln!

Zuletzt bearbeitet:
HI

@Jenny vielen Dank , ich hätte jetzt auch auf eine analoge Aufnahme getippt:).

@Andrea vielen Dank , deine Tipps waren goldrichtig .Die Blüte ist sehr schön geworden , tolle orange Töne und klasse Bokeh.:top:

@Phil technisch sicher ok , mir ist unten im Bild etwas zuviel Grünzeug.Hier fehlt mir das gewisse Etwas.Mir ist die Bildstimmung im Moment noch wichtiger wie die technische Seite;).Danke für den Commi

@Venpix hm also eigentlich ist die Blüte hellorange:confused:.Das Blatt ist leider nicht durchgehend scharf , das Rot wirkt ein wenig künstlich , aber sonst eine schöne Leuchtkraft.Das Bokeh gefällt mir gut .

@Rolando vielen Dank , meine Blüte ist nicht bearbeitet nur beschnitten und verkleinert.:)

@Stefan , vielen Dank der Zweig gefällt mir ausserordentlich gut.Klasse Farben, superschönes Bokeh.:top:

@Michael schöne Farben ich hätte nur etwas anders beschnitten .

.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415910[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sunny, WOW!!! Das ist wunderwunderschön!
Ganz tolle Herbstfarben, knackige Schärfe, tolle Freistellung und dazu ein erste Sahne Bokeh. Perfekte Bildgestaltung. Das kann so an die Wand!
Weiter so! :top:

Michael, auch dein Bild hat diese wunderschönen, kräftigen Herbstfarben. Der Bildaufbau ist interessant und witzig ist, dass der Busch wie ein Fächer ins Bild ragt.
Die Vordergrund- und Hintergundfarben bilden einen schönen Kontrast.

powerMK, dies ist ein Kommentarthread, wie auch im ersten Post steht.
Wäre schön, wenn du auch die anderen Bilder kommentierst, darüber freut sich jeder hier!
Dein Bild ist klasse, das Blatt sauber abgelichtet und es leuchtet richtig.

Stefan, wenn das nicht ein Herbstbild ist, dann weiß ich es auch nicht. Alle Farben sind vertreten, und leuchten toll. Die Freistellung ist dir auch super gelungen, dazu vor einen sehr schönen Bokeh.
Mein spontaner Gedanke beim ersten Draufsehen war, dass ich das Ästchen ein wenig diagonaler ins Bild genommen hätte, also evtl ein wenig die Kamera geschwenkt hätte.
Trotzdem sehr schönes Bild! :)

So, von mir muss ich erst etwas heraussuchen und entwickeln...kommt dann noch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416012[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weil ich gerade etwas Zeit habe, ein paar Kommentare. Mein Bild kommt dann später am Tag.

powerMK:
#140 - mir gefällt das Bild sehr gut :top:.
Schöne Schärfe auf dem Blatt, eine tolle Farbe und schöner Kontrast zwischen den Farben des Blattes und des Untergrundes.

Michael.Doering:
#141 - puh, welche Farbenpracht! Zwar viel Gewusel, aber zeigt ganz toll, wie das Wetter der letzten Tage die Natur zum leuchten gebracht hat. Hast Du am Sättigungsregler noch nachgeholfen oder war das tatsächlich so leuchtend?

Airbrush Sunny:
#142 - Auch bei Deinem Bild leuchtet wieder alles! Tolle Farben, schöne Freistellungm Klasse Schärfe! Das weiche Bokeh mit den vielen verschiedenen Farben ist ein wahrer Augenschmaus :top:

Tigerin:
#143 - und wieder das obligatorische Fädchen...
Klassischer Bildaufbau, gute Schärfe und schöner Kontrast zwischen der Farbe der Blüte und dem Hintergrund. Der gelbe Bereich links unten ist mir einen Tick zu dominant geraten. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Bild.

Tigerin:
#143 - und wieder das obligatorische Fädchen...

Stefan, den Kommi hab ich schon erwartet :)
Und danke für deine beiden letzten Kommentare, bin schon gespannt auf dein heutiges Bild.
Ich mag den gelben Bereich besonders, weil er das Bild in grün-gelb teilt, und so golden ist.
Aber wie immer ist das ja Geschmackssache :)

Moin Moin

genau die Kommentare bekommen wie erwartet :D

Venpix: 137= schönes Bild mit den rot/weiss Kontrast :top:

Stefan: 139= hum einmal gefällt mir der kühlere HG mal nicht, dann die 2 Blätter die so stark angestrahlt werden mal so ein hüh und hot grad :lol:

powerMK: 140= gute Idee aber es fehlt was ganz entscheidenes die hintere Fuge im Bild wodurch ne wichtige Linie fehlt

Michael: 141= schönes Bäumle auch schön positioniert und tolle farben :)

Sunny: 142= wieder so ein sunny bild wie erwatet alles an sein platz und farben da :D

Tigi: 143= hum die eine spinnenwebe bringt nu aber ein ungleichgewicht rein :lol: aber sonst passt es diesma wieder :)

Auch wenn ich und meine 1000d kein knalliges gelb mögen hab doch mal sowas für euch :)

Aufnahme: Sigma 150mm Macro, BK -2/3

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416233[/ATTACH_ERROR]

Phil, die Spinnwebe hält die Blume aufrecht, siehst du das nicht? :lol:
Ich hab vergessen, dein Bild von gestern zu kommentieren, entschuldige, war keine Absicht, war wohl noch zu müde heute morgen :o
Die Blüte finde ich genial getroffen, perfekte Schärfe und sie leuchtet richtig und ist super freigestellt.
Unten ist es mir etwas zu wuselig.
Dein heutiges Bild hat was magisches- wie die helle Blüte da aus der Dunkelheit auftaucht. Sehr schöne Bildwirkung und Bildgestaltung!

Ven, schöne Farben, tolles Bokeh!
Vielleicht wäre bei einer so durchgehenden knackigen Schärfe noch schön gewesen, wenn die Blattspitze rechts auch scharf wäre.

philippe87:
#146 - schönes Bild, guter Kontrast zwischen der gelben Blüte und dem dunklen Hintergrund. Bildaufbau passt ebenso.
Die Schärfenebene könnte für meinen Geschmack ewtas größer sein.

So, wie angekündigt, nch was von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416588[/ATTACH_ERROR]

Für Eure Kommentare:
8118110156_9ff6569512_t.jpg

Meine Kommentare:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416588[/ATTACH_ERROR]
Die letzte Kraft der Natur - Blüte und Verblühtes.
Schönes Spiel mit der Unschärfe.

Wunderbar freigestellt - träumt alleine vor sich hin ...
Durch die Bearbeitung (Farbe?) ist mir etwas zu viel Blau hineingekommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416012[/ATTACH_ERROR]
Sehr schöner Schärfepunkt (Faden und Blüte).
Angenehme Farbkomposition.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415910[/ATTACH_ERROR]
Wunderbar wiederum die Farbgestaltung!
Das Eichenblatt schön in Szene gesetzt und ein schönes Spiel mit Schärfe (Blatt) und Unschärfe (Eichel).

Stefan, ich bin mal wieder begeister von diesen Farben auf deinem Bild! Beide, sowohl das Gelb der Blüte, als auch das Grün schmeicheln dem Auge.
Die Schärfe sitzt absolut knackig und du scheinst grad ganz gerne Draufsichten zu mögen.
Ich könnte mir das Bild gut auch noch mit weniger Tiefenschärfe vorstellen, so dass der HG noch etwas unschärfer wäre.
Insgesamt gefällt mir das Bild aber sehr gut.

Michael, wieder ein stimmungsvolles, lichtdurchflutetes Herbstbild mit tollen Farben. Sehr ansprechend.

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417050[/ATTACH_ERROR]

halooo ihr!

bin auch wieder mal mit von der partie.... ;)

tigi,
eine wunderbare symphonie in gelb....schärfe, farben, bokeh, bildschnitt...gefällt! wunderschön und die farben machen laune.:top:
was ich mir aber auch noch schön vorstellen könnte wäre, wenn der helle fleck genau hinter der blüte sässe...wie so ein spotlight.

dein bild von gestern: sehr sehr schön! toll wie die blüte von dem faden gehalten wird;) klasse farben und das wie gemalt bokeh kann mir ja nur gefallen, gell ;):top:

michael,
wow eine farbenpracht die ihresgleichen sucht ist dir da vor die linse gekommen! und noch dazu mit klasse licht....toll gemacht!

lurik,
ein schönes bild. allerdings finde ich die farben etwas zu kalt. das gelb wirkt ein wenig grünstichig.

phil,
sehr schöne bildwirkung, und das gelb leuchtet so richtig aus dem bild. sehr schön!

sunny,
wunderschönes herbstlaub, toll getroffen! besonders schön finde ich noch das himmels-blau im hg, das setzt einen wunderbaren akzent zu den gelbtönen.die samen sind noch das i-tüpfelchen!:top:

ich hab noch eine der letzten margeriten für euch
diesmal mit stengeln im hg, irgendwie hat mir diese komposition der natur gefallen, erinnert mich ein klein wenig an ikebana gestecke;)

Zuletzt bearbeitet:
@tigerin: #131 sehr schön, schade das rechts son heller fleck ist. aber schärfe, farben und schnitt finde ich sehr gut. :top:
# 143: hmm, also schärfe, schnitt und co sind wie immer top. aber irgendwas stört mich. es wirkt unruhig, obwohl es das eigentlich nicht ist und auch die unterschiedlichen hg farben (unten links gelb, der rest grün) sind sonst immer toll, aber hier weis ich es gerade net so wirklich. schau da schon 5min drauf und kann dir leider nicht genau sagen was mich stört. sorry :)
#150: ja, was soll ich dazu sagen. das sollte so bitte an die wand oder zu ikea in die bilder ecke!!! eines der schönsten seit langem:top::top::top:

@philippe: #132 gefällt mir, ein wenig zu dunkel, aber sonst gut. habe die os version, die ohen os taugt nix. zu meinem bild, ne da fehlt keine schärfe, die schärfeeben ist bei 420/4,5 und 2,5m eben recht klein ;)
#146: schön schlicht, so mag ich das. tolles bild. :top:

@vernpix: #137 auch schön, etwas schade das unten auch noch blätter drauf sind. farben finde ich toll.

@lurik: #139 auch schön. schade dass der recht teil der blätter in der sonne liegt, das hätte ich vll abgeschattet. farben und schärfe sitzen gut. schönes bild im gesamten.
#148: schärfe und schnitt sind top. etwas schade das noch so viel drum herum in der schärfeebene liegt, da geht die blüte etwas unter finde ich.

@power: #140 schöner kontrast, schöner schnitt und schöne farben. da muss man nix kritisieren :top: darf so an die wand

@michael: #141: tolle farben, ist aber zu unruhig und auch der schnitt gefällt mir nicht. hätte entweder mehr oder deutlich weniger vom baum drauf genommen. aber die farben sind wirklich toll. ein lob an die sehr geile d800 :)
#149: das selbe wie beim ersten. es ist mir zu wuselig und auch die harten kontraste gefallen mir nicht so. auch das der obere ast aus dem bild ragt ist unschön, da er ja komplett scharf ist. die herbststimmung kommt aber trotzdem gut rüber, war sicher nen toller tag :)

@sunny: #142 wieder son schriftzug:evil: das bild gefällt. schnitt und co passen. vll etwas abschatten, wenn möglich, ansnosten aber wirklich schön.

@lorras: #152 noch schnell dazwischen mogel. schönes bild, könnte nen tacken schärfer sein, aber eigentlich finde ich es auch so sehr schön.

von mir diesmal zwei bilder. das erste bitte nicht bewerten. lichter und co sind ausgebrannt, ich weis, aber es zeigt einen fliegenpilz der gerade ein paar sporen oder so abgibt. abgeschattet war dies sofort vorbei, daher ist es technisch arg mau :D

das zweite ist ein kleiner pilz, keine ahnung welcher. stand recht schön und bauchwärts gab es dann auch nen gutes bild *g* (habe mal nen making of dazu gehangen ;) )

Boyzhurt

Wunderbar freigestellt - träumt alleine vor sich hin ...
Durch die Bearbeitung (Farbe?) ist mir etwas zu viel Blau hineingekommen.

Füge mal das Original bei, viel bea war net dabei.

Stefan: 148= sehr schöne Blüte, hätte man max die verwelkte Blüte entfernen können die sich bei der Blüte dazwischen drängelt

Michael: 149= schön gemacht mit den grünen zweig gefällt :)

Tigi: 150= na geht doch :D f4 so passt das im ganzen von a-z :)

Lori: 152= wie immer schönes Bild mit braunen HG :)

Bozy: mein nicht Tiefenschärfe sonden allg schärfe :rolleyes: das mit OS ist auch mein Traumobjektiv, hab immer nur bedenken wegen der schärfe das es da dann fehlt 153= beide Bilder einfach nur :top: mehr nicht :lol:

Von mir heut ein mini Gänsidingens.

Aufnahme: SIgma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417414[/ATTACH_ERROR]

Hi

@Andrea vielen Dank , das pinke Blümchen ist klasse das Fädchen passt schön mit ins Bild .

Bild 150 tolle warme Farben und ein wunderschönes weiches Bokeh.:top:

@Stefan vielen Dank das glebe Blümchen gefällt mir sehr , schön leuchtend.

@Phil , danke für den Commi das Bokeh ist toll dazu das leuchtene Gelb sehr schön .Das Gänsi ist nicht ganz so meins, irgentwas fehlt mir da .

@Micha danke sehr :)das sind Herbstfarben wie ich sie liebe klasse dein Bild:top:.

@lorras danke :), den Zweig hinter der Blume finde ich sehr passend , schöne sanfte Farben passt für mich alles gut zusammen.

@Boys danke wenn du für mich einen Rat zum Thema Wasserzeichen hast wäre das supi.
Das war ja voller Körpereinsatz, der Pilz ist schön weich , hat was .

Von mir heute was gelbes, die dunkleren Stellen im Bokeh wirken ein bisschen körnig aber Rauschen kann das eigentlich bei 100 Iso nicht sein:confused:.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417636[/ATTACH_ERROR]

Hier mal etwas von mir ...

Michael.Doering # 149
Kräftig leuchtende Farben. Schöner kann der Herbst kaum sein.

Tigerin # 150
Blüte sehr gut getroffen, toller Hintergrund, schöne Stimmung.

lorras # 152
Schönes Bild. Schöne Aufteilung.

Boyzfur # 153
Auch hier gefällt mir die Stimmung sehr gut, vor allem die gedämpften Farben auf dem 2. Bild.

Philippe87 # 154
Wirklich gut getroffen.

Airbrush Sunna # 155
Einfach nur schön.

Lori, ich freu mich sehr, dass du hier wieder mitmischst :)
Danke für deinen Kommi!
Dein Bild ist super schön, toll, die Herbstfarben und knackig die Schärfe.
Ich hätte evtl das scharfe Ästchen oben ganz wenig weich gezeichnet.

Boyz, klasse Augenschmeichelfarben und einen Pilz mit so einem schönen Röckchen hab ich noch nicht gesehen! Toll die selektive Schärfe gesetzt!
Das Making off sieht irgendwie nicht sehr bequem aus...dass du dabei noch stillhalten konntest :)
Vielen Dank für deine Kommis :)

Phil, das spricht mich heute nicht so an. Schärfe sitzt und schöner Grünton, aber ein bisschen steril für meinen momentanen Geschmack...der sich aber ab und zu ändert :D ;)

Sunny, schon wieder so ein leuchtendes, wunderschönes Bild. Tolle goldener Herbst-Stimmung! Das hast du echt drauf, diese Herbstblätterbilder und die Farben sind wunderschön :)

Mietze, sehr schöne Herbststimmung und schöner Ausschnitt!
Allerdings ist das Bild sehr unscharf- liegt das am Verkleinern?
Falls du Bilder bearbeitest, könnte auch gut noch ein bisschen Kontrast ins Bild, dann leuchten die Farben noch mehr :)

Mietze, sehr schöne Herbststimmung und schöner Ausschnitt!
Allerdings ist das Bild sehr unscharf- liegt das am Verkleinern?
Falls du Bilder bearbeitest, könnte auch gut noch ein bisschen Kontrast ins Bild, dann leuchten die Farben noch mehr :)[/QUOTE]

Hallo Tigerin!
Danke :). Du hast recht. Das Original ist im Gegensatz zu dem hier scharf. Vielleicht liegt es wirklich am Verkleinern? :confused:
Mit der Bildbearbeitung ist es noch etwas weiter her. Steht aber auf dem Stundenplan meines Fotokurs ... :)

Für Eure Kommentare:
8121299302_fa764a607a_t.jpg

Meine Kommentare:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417930[/ATTACH_ERROR]
Eine schöne Herbststimmung - aber auch ich habe hier Schwierigkeiten mit der Schärfe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417636[/ATTACH_ERROR]
Wunderbar in Szene gesetzter Ginko mit guter Schärfeebene auf Frucht und Blatt:
Güldener Herbst!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417414[/ATTACH_ERROR]
Eine verträumte Stimmung mit passenden Farben.
Schöne Motivwahl und Bildgestaltung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417184[/ATTACH_ERROR]
Rosa Traumwelt - erinnert mich in der Bildgestaltung an ein Lensbaby.
Das Hauptmotiv hat zumindest teilweise eine sehr schöne Schärfe.
Erstaunlich was der Wackeldackel an Belichtungszeit ermöglicht hat. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417186[/ATTACH_ERROR]
Schöne Komposition mit dem Gegensatz zwischen voller Blüte und kahlem Ast.
Das Weiß könnte weißer sein. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2417050[/ATTACH_ERROR]
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Schärfepunkt, Farben, Bildgestaltung - Alles Rund!

hi

@Mieze danke schön , das Bild gefällt mir gut die Unschärfe kann evtl beim verkleinern entstehen .

@Andrea vielen Dank ich mag den Herbst auch sehr gern , die Zeit der bunten Blätter ist leider immer viel zu kurz.

@Micha , danke sehr.Die Rose hat schön kräftige Farben , das Bokeh ist wunderbar bunt.Einzig die angeschnitten Blätter und der bräunliche Fruchtstand im Vordergrund stören ein bisschen .Tut dem Gesamteindruck aber kaum Abruch .

Von mir heute noch mal was von einem Ginkgo , ich mag das Bokeh so gern .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2418086[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten