Hallo spok,
könntest Du mal bitte den Balken aus dem Gesicht der Frau nehmen???![]()
Hups, aus Versehen hingerutscht

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo spok,
könntest Du mal bitte den Balken aus dem Gesicht der Frau nehmen???![]()
...
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die Schärfen-Funktion: damit bekomme ich nichtmal annähernd so gute Ergebisse hin, wie mit DPP. Sieht irgendwie immer so aus, als ob man einen USM angewendet hätte, bei dem der Radius irgendwie zu groß gewählt ist.
Mache ich was falsch oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich weiß ja nicht genau, wie und wo Du schärfst - Silkypix bietet entsprechende Funktionen nämlich an einigen Stellen an.
1. Normalerweise schärst Du ein Bild über die Funktion im Haupt-Bedienfeld, sechstes Symbol von oben, Tooltip "Schärfen". Damit kannst Du die Bilder ziemlich individuell - und mit Vorsicht vor zuviel - schärfen.
2. Schärfung - mit einer Unschärfe-Maske - wir aber auch in der Druckfunktion und in der Exportfunktion ("Entwickeln") angeboten. Die dortige Einstellung wird normalerweise nicht individuell für jedes Bild angepasst und sollte ebenfalls moderat ausfallen.
3. Eine weitere Stelle, an der eine Schärfung geregelt werden kann, ist die "Demosaik-Schärfe", im untersten Symbolfeld "Entwicklung" des Haupt-Bedienfeldes. Demosaik-Schärfe soll das Anti-Aliassing des Sensors kompensieren und wird normalerweise nicht verstellt. (Die wenigsten RAW-Konverter bieten diese Funktion überhaupt an).
Prizipiell: Bilder, die Du in anderen Programmen weiterbearbeiten willst, solltest Du dort erst final schärfen.
Vielleicht kann Dir das ja ein wenig weiterhelfen.
...
Ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem RAW-Konverter, der für normale Bilder (non Photoshop-Bearbeitungen) alles abdeckt. Eigentlich gefällt mir SilkyPix diesbzgl. ganz gut, aber die Schärfefunktion lässt es für mich derzeit als einziges Tool unbrauchbar erscheinen.
Hallo Jens, ich benutze auch DPP und SILKYPIX.
Die Schärfe stelle ich auf "No sharpness" und Type "Normal sharp".
Die Bilder sehen so unscharf wie in der Voransicht der Kamera aus. Ist aber nur eine gewohnheitssache, ich kann auch so ein scharfes von einem unscharfen unterscheiden.
Die Schärfealgorithmen im Bearbeitungsfenster können mich nicht überzeugen, und werden von mir nur zur Rauschminderung eingesetzt.
Bei der Ausgabe schärfe ich dann mit 100%, Radius 0.4 bis 0.5 nach und Schwelle 0.
Damit erreicht man etwa die Schärfe von DPP in Stellung 3.
Im Anhang ist meine Standard-Einstellung für Silkypix.
Dabei wird die Belichtung und der Weißabgleich von Silkypix vorgenommen. Meisten sich dann nur noch kleine Veränderungen nötig. (F3 für WB-Pipette)
Seit DPP die Objektivkorrektur hat, arbeite ich wieder mehr mit DPP. Als PS benutze ich T7NA, eine geringfügig geänderte Ausführung meines T6NA- Bildstiles.
Damit ergeben sich in DPP fast die selben Farbeinstellungen wie sie Silkypix erzeugt.
LG Rudy
Hallo Jens, ich benutze auch DPP und SILKYPIX.
Die Schärfe stelle ich auf "No sharpness" und Type "Normal sharp".
Die Bilder sehen so unscharf wie in der Voransicht der Kamera aus. Ist aber nur eine gewohnheitssache, ich kann auch so ein scharfes von einem unscharfen unterscheiden.
Die Schärfealgorithmen im Bearbeitungsfenster können mich nicht überzeugen, und werden von mir nur zur Rauschminderung eingesetzt.
Bei der Ausgabe schärfe ich dann mit 100%, Radius 0.4 bis 0.5 nach und Schwelle 0.
Damit erreicht man etwa die Schärfe von DPP in Stellung 3.
Im Anhang ist meine Standard-Einstellung für Silkypix.
Dabei wird die Belichtung und der Weißabgleich von Silkypix vorgenommen. Meisten sich dann nur noch kleine Veränderungen nötig. (F3 für WB-Pipette)
Seit DPP die Objektivkorrektur hat, arbeite ich wieder mehr mit DPP. Als PS benutze ich T7NA, eine geringfügig geänderte Ausführung meines T6NA- Bildstiles.
Damit ergeben sich in DPP fast die selben Farbeinstellungen wie sie Silkypix erzeugt.
LG Rudy
Die T7NA-Datei ist ein Picturestyle für die Kamera und zur nachträglichen Bearbeiten in DPP. In der Kamera erzeugt er JPG-Bilder "out of cam" und das RAW Vorschaubild. In DPP wird diese Einstellung als Vorgabe benutzt. Für RAW-Bilder die nicht mit diesem PS aufgenommen wurden, können in DPP mit diesem PS nachträglich entwickelt werden (In "Bildart" "Durchsuchen anwählen).Hallo, ist die T7NA-Datei auch für Silkypix?
Wie kann ich deine Standart-Einstellungen in Silkypix richtig übernehmen, muss ich die Datei
(SILKY AUTO.STF) irgendwo auswählen?
Momentan tendiere ich dazu mir das Programm zu kaufen. Gibt es noch irgendwas Negatives, was ich ev. momentan nicht berücksichtige?
Gruß,
Jens
Gibt es noch irgendwas Negatives, was ich ev. momentan nicht berücksichtige?
Würde mich auch interessieren weil ich auch schon fast gekauft hätte. Das einzige was mich zur zeit noch daran hindert ist das ich noch keine besseren Ergebnisse mit Silkypix schaffe als mit DPP 3.2 und das bietet ja immerhin noch die Objektivkorrekturen.
Tobi40;2559451 Die Möglichkeit der Objektivkorrektur hast Du in SP doch auch? Tobi[/QUOTE schrieb:Bei DPP ist es ähnlich wie z.b. bei DxO, da sind die Korrekturen speziell für jeweilig unterstütze Objektive angepasst. Bei Silkypix sind das doch eher die allgemein üblichen Routinen, oder nicht?
Würde mich auch interessieren weil ich auch schon fast gekauft hätte. Das einzige was mich zur zeit noch daran hindert ist das ich noch keine besseren Ergebnisse mit Silkypix schaffe als mit DPP 3.2 und das bietet ja immerhin noch die Objektivkorrekturen.
Bei Silkypix sind das doch eher die allgemein üblichen Routinen, oder nicht?
Hallo Jens, ich bewerte das ähnlich.
Falls du Silkypix kaufen möchtest, habe ich hier eine wie ich glaube günstige Quelle:
http://www.buecher.de/shop/Software...OM/products_products/detail/prod_id/23098530/
Oder kennst du noch eine günstigere?
Hallo Jens, ich habe noch einmal einen Schärfevergleich zwischen "out of cam" , DPP und Silkypix gemacht.
Schärfe 4 in Kamera und DPP, und bei SP habe ich jetzt die Einstellung "Normal" und bei der Ausgabe USM mit 100%
Radius 0.3 und 0.4 gemacht. Mit Faststone direkt alle vier verglichen. Hier ist das Ergebnis:
LG Rudy
Momentan tendiere ich dazu mir das Programm zu kaufen. Gibt es noch irgendwas Negatives, was ich ev. momentan nicht berücksichtige?