... Kann man den Preis nicht ganz einfach um ein paar Euro erhöhen, zumindest für diejenigen, die es auf, sagen wir mal, 2 Rechnern einsetzen wollen? Das wäre doch vielleicht ein Kompromiss.
Weiter oben stand doch eine Antwort von Francis zu dieser Frage. Zweitlizenz 29,- €. Vielleicht selber mal anfragen. Keine Ahnung, ob der Preis so stimmt.
zitterbacke schrieb:
... Irgendwie schade, dass dieses tolle Programm sich wahrscheinlich doch einiger Marktchancen zu berauben scheint. ...
Natürlich hätte jeder gerne einen persönlichen Schlüssel, den er sooft und uneingeschränkt nutzen kann, wie er möchte. Nur mal ehrlich: Der Laden wäre doch schneller dicht, als man gucken kann.

Wer würde denn da noch einen Schlüssel kaufen?
Das größere Problem sehe ich aber eher in häufigen PC-Wechsel. Wenn ich mir jedes halbe Jahr einen neuen Rechner hinstelle (muss ja nicht neu sein), dann kann ich mir da einige Schwierigkeiten vorstellen. Als SP-Käufer kann man da aber im Vorfeld nachfragen.
Kostenpflichtige Zweitlizenz und Online-Freischaltungen sind auch bei mir nicht beliebt. Ich bringe aber das Verständnis mit, das es heute ohne diese Art der Lizensierung einfach nicht mehr läuft. Gerade kleine Entwickler gehen an den schwarzen Kopien schnell zu Grunde.
Ob Microsoft oder diverse Anti-Virenprogramme - nahezu alle möchten eine Onlinelizensierung und eine Art Hardwarekoppelung.
Unabhängig davon ist auch die Frage, wieso Silkypix eingestellt werden sollte. Natürlich kann es passieren. Es könnte aber auch sein, das jemand anders im "Einstellungsfall" das Programm weiter führt, oder, wie schon geschehen, die Software zur Freeware deklariert wird.
Und jetzt erzählt mir mal nicht, das ihr noch nie Software gekauft habt, die ihr nicht mehr nutzt. Was ist denn mit den alten Spielen der Sega-Konsole oder der Playstation 1. Wieviele nicht mehr verwendete Lizenzen lagern denn auf Eurem Altrechner auf dem Speicher.
Mir gefällt die Software und wenn ich eine Zweitlizenz bräuchte, würde ich sie mir auch kaufen. Ansonsten gibt es genug kostenfreie Raw-Konverter, die ich unterwegs nutzen könnte. Die 10 guten Bilder bearbeite ich dann eben nur auf dem Hauptrechner.
My2cent