• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

Hallo Tommy,

nach dem Speichern der Entwicklungseinstellungen des ersten bearbeiteten Bildes musst du zunächst die "Auswahl umkehren", sprich die anderen Bilder markieren, auf die du die gespeicherten Werte übertragen möchtest.
Jetzt überträgt Silkypix die Entwicklungseinstellungen auf alle anderen Bilder.

Hallo Tommy,

nach dem Speichern der Entwicklungseinstellungen des ersten bearbeiteten Bildes musst du zunächst die "Auswahl umkehren", sprich die anderen Bilder markieren, auf die du die gespeicherten Werte übertragen möchtest.
Jetzt überträgt Silkypix die Entwicklungseinstellungen auf alle anderen Bilder.

Hallo esox117,

ok, jetzt geht es !!

Dank Deiner geduldigen Erklärung habe selbst ich das jetzt "endlich" kapiert :top: !!

I.ü. habe ich mir die Vollversion für 58,00 € bei dem Amazon-Händler bestellt. Ich denke mal für den Preis kann man nichts falsch machen.

Ich frage mich nur, was bei Software ein "Ansichtsexemplar" sein soll. Da hoffe ich mal, dass das Programm noch nicht online aktiviert und freigeschaltet wurde. Sonst hast Du ein Problem. Kläre das unbedingt vorher mit dem Anbieter!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema Nachschärfung und Entrauschung in SilkyPix aufgreifen:

Nach dem Erscheinen der neuen Version des Schärfungstools UltraFocal+Pro (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274750) verbunden mit der Empfehlung des Autors, im RAW-Konverter grundsätzlich nicht zu schärfen/entrauschen, frage ich mich, wie IHR das handhabt?

Schärft Ihr in SilkyPix nach? Wenn ja, mit welchen Werten
Entrauscht Ihr in SilkyPix? Wenn ja, mit welchen Werten?

Oder erzeugt Ihr mit SilkyPix ungeschärfte und nicht entrauschte JPEGs/TIFFs und führt die anschließende Schärfung/Entrauschung später z.B. in Photoshop durch?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Franklin

Ich mache soweit alles mit SilkyPix, schärfen meistens mit "Pure Detail" sowie:

Outline Emphasis: 35-60% (Bei Portraits maximal 40%)
Detail emphasis: 70-100%
False Outline: Kommt auf die Qualität der Objektive an. Bei den TopPro's von Olympus etwa 10% weniger als Outline Emphasis, ansonsten den gleichen Wert.

Ich frage mich nur, was bei Software ein "Ansichtsexemplar" sein soll. Da hoffe ich mal, dass das Programm noch nicht online aktiviert und freigeschaltet wurde. Sonst hast Du ein Problem. Kläre das unbedingt vorher mit dem Anbieter!

"Ansichtsexemplar" bedeutet, das die Ware schon mal geöffnet wurde und daher nicht mehr Auslieferungszustand des Herstellers ist.
Das Paket mit dem Programm kam i.ü. bereits gestern bei mir an. Mit dem beiliegenden Lizenzschlüssel konnte ich ohne Probleme meine Testversion freischalten.

Eine Frage zu Silkypix 3.0, ist es normal, dass nach öffnen des Programms nicht die Thumbnails der Session die vor dem schließen des Programms aktiv war angezeigt wird, sondern ein leerer Kontext? Ich muss so jedesmal das Verzeichniss erneut öffnen.

"So die 4.1 Pro final ist jetzt verfügbar. Besitzer der alten englischen 3er Version haben von jetzt an genau 60 Tage Zeit, für schlanke 99$ auf die neue Version upzugraden. "
Die spinnen wohl. Ich arbeite seit einiger Zeit parallel mit RAW-Therapee ( kostenlos !) und bin mit Handling und Ergebnissen zufriedener als mit Silkypix.
Ich werde nicht upgraden sondern vollständig umstellen.

Gruss KHL

Ich arbeite seit einiger Zeit parallel mit RAW-Therapee ( kostenlos !) und bin mit Handling und Ergebnissen zufriedener als mit Silkypix.

Dem kann ich weitgehend zustimmen. Lediglich bei verrauschten Fotos erziele ich mit SP bessere Resultate. Die Rauschunterdrückung von RT verursacht manchmal Artefakte in der Form dunkler Flecken im Bild.

So die 4.1 Pro final ist jetzt verfügbar. Besitzer der alten englischen 3er Version haben von jetzt an genau 60 Tage Zeit, für schlanke 99$ auf die neue Version upzugraden.

US-Distributor:
http://shortcutinc.com/cms/index.php?id=106

Der deutsche Distributor schweigt sich leider noch aus.

http://www.silkypix.de/
Witzigerweise bietet Amazon die Version 4.0 inzwischen auch an. Auslieferung 11. November. Die deutsche Distributor Seite hat immer noch keine Info darüber:top:

Witzigerweise bietet Amazon die Version 4.0 inzwischen auch an. Auslieferung 11. November. Die deutsche Distributor Seite hat immer noch keine Info darüber:top:

Ich habe beim Franzis Verlag nochmal per Mail nachgefragt.
Die Auslieferung sei für die 4. Novemberwoche geplant.
Über Preise konnte/wollte man keine Auskunft geben.

Anfrage auf der Francis Webseite über Crossupdate von der englischen auf die
deutsche Version 4.0, bringt wie immer keine Antwort.

Hab mal eben schnell geschaut und den Download von der Version 3 nicht mehr gefunden. Leider habe ich die Installationsdatei (abgesehen von der CD mit der Uraltversion) nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welches die wirklich letzte Version von Silkypix 3 ist? Gibts das noch irgendwo zum Download? Ich finde nur die Version 4.

Gruß r1er

WERBUNG
Zurück
Oben Unten