• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

Ähm Kommando zurück, kann ich doch bestätigen, bei mir das Gleiche...

hm, bei mir ist das problem nicht aufgetreten. habe einfach die .msi gestartet und ins vorhandene verzeichnis drübergebügelt. standalone einmal gestartet, about-dialog kontrolliert, alles im lack.

Hallo,

ich lese schon länger hier und heute habe ich es endlich mal geschafft PTLens (trial) zu installieren. Ich habe sogar die neuste "latest database" heruntergeladen und gegen die alte getauscht. Aber irgendwie zeigt mir das Programm nur 6 original KoMi - Objektive an und meins ist natürlich nicht dabei (28-75mm 1:2.8(32)D, oder habe ich was falsch gemacht. Auf jeden Fall erkennt das Programm die Kamera KoMi 5D richtig.
Bitte helft mir, ihr habt schon reichlich Erfahrung mit dem Programm und kennt euch sicherlich gut aus.

Viele Grüße
Maik

Hallo,

ich lese schon länger hier und heute habe ich es endlich mal geschafft PTLens (trial) zu installieren. Ich habe sogar die neuste "latest database" heruntergeladen und gegen die alte getauscht. Aber irgendwie zeigt mir das Programm nur 6 original KoMi - Objektive an und meins ist natürlich nicht dabei (28-75mm 1:2.8(32)D, oder habe ich was falsch gemacht. Auf jeden Fall erkennt das Programm die Kamera KoMi 5D richtig.
Bitte helft mir, ihr habt schon reichlich Erfahrung mit dem Programm und kennt euch sicherlich gut aus.

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,

auf der Homepage von PTLens sind unter anderem die unterstützten
Objektive von KoMi gelistet :

Konica Minolta Lenses
multiplier = 1.5
Konica Minolta 11-18mm f/4.5-5.6 AF DT
Konica Minolta 17-35mm f/2.8-4 AF D
Konica Minolta 18-70mm f/3.5-5.6 AF DT
Konica Minolta 18-200mm f/3.5-6.3 AF DT
Konica Minolta 24-105mm f/3.5-4.5 AF D
Konica Minolta 28-100mm f/3.5-5.6 AF D
Konica Minolta 70-210mm f/4.5-5.6 AF II
Konica Minolta 75-300mm f/4.5-5.6 AF D
Konica Minolta 80-200mm f/2.8
Konica Minolta 20mm f/2.8
Konica Minolta 28mm f/2.8

Von einem 28-75er sehe ich da nichts. Daran liegts.

Grüße

Stephan

Hallo,

ich habe grad versucht es zu kaufen. Es kam eine Paypal seite wo ich einen Überweisungsbeleg ausdrucken konnte - das wars. Keine Mail vom EpaperPress, nichts weiter.

Ist das Normal? Bekomme ich einfach auf die PayPal Adresse nach Überweisung den Code?

Ich bekam damals eine eMail mit einem Link (wenn ich mich recht erinner).
Vor kurzem, als ich das Update gemacht habe, und dafür die neue Art Schlüssel brauchte, bekam ich auch eine eMail mit einem Link, von dem ich die neue Lizenz herunterladen konnte.

Gruss Carsten

Seitdem ich öfter mal mit Weitwinkel fotografiere steigt bei mir auch langsam mal der Bedarf an so einem Linsenkorrekturwerkzeug.

Die Vignettierung des 17-40 ist teilweise schon heavy. Zusammen mit nem Polfilter allerdings noch viel krasser. Hat eigentlich jemand mal versucht diese Vignettierung mit PtLens rauszurechnen? Der Raw-Converter von Photoshop ist hier überfordert.

Hallo Mirko
kann ich mit dienen
anbei zwei Beispiele bei 17mm an 5D, leider nur Blende 11, da ist die Vignette nicht so extrem, wie bei K=4.
Einstellungen PTLens (alt) StandAlone Version
Vignetting: Amount = 28, Midpoint = 21

das mit Endung --pt, ist das korrigierte
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko
kann ich mit dienen
anbei zwei Beispiele bei 17mm an 5D, leider nur Blende 11, da ist die Vignette nicht so extrem, wie bei K=4.
Einstellungen PTLens (alt) StandAlone Version
Vignetting: Amount = 28, Midpoint = 21

das mit Endung --pt, ist das korrigierte
Gruß Ralf

Danke dir. Ich schau mir die auf dem kalibrierten Monitor auch noch mal an - aber vom ersten Eindruck her finde ich schon, dass es gut geworden ist (gerade die Abschattungen unten auf dem Boden - da sieht man das deutlich, dass es heller geworden ist).

Version 8.6 ist da :

The latest release supports 90 degree rotation in the standalone application.

ich dachte schon da käme nichts neues mehr.

okok,

ich möchte PTLens kaufen... aber bin ich blöd???

ich kaufe nicht das erste mal per Kreditkarte aber...

ist das Format bei der Eingabe bei "Credit or Debit Card Number"

XXXXXXXXXXXXXXXX

oder

XXXX XXXX XXXX XXXX

oder

XXXX-XXXX-XXXX-XXXX

oder doch ganz anders???

ich hatte da in der Vergangenheit schon erhebliche Probleme, z.B. bei Eintrittskarten für Events.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Änderungen habe ich bisher festgestellt:

1. Es gibt jetzt neu 2 Schaltflächen zum Drehen des Bildes um 90 Grad nach links bzw. rechts.

2. "Verzeichnung" und "Fischauge" sind jetzt eine "entweder-oder"-Option.

Man muss also auch dann die Verzeichnung korrigieren lassen, wenn sie im konkreten Fall überhaupt nicht stört. Das sehe ich als Nachteil an.

Helmut

Es geht bei Tom neuerdings wieder Schlag auf Schlag.
Version 8.6.2 ist da.

Hire der ChangeLog der letzten Versionen :

Version 8.6.1: Support for Windows XP Visual Styles, Windows 2000 no longer supported
Version 8.6.1.1: Improved support for Windows XP Visual Styles, Windows 2000 not supported
Version 8.6.2: Continued support for Windows XP Visual Styles, Windows 2000 support restored

WERBUNG
Zurück
Oben Unten