• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Faststone Image Viewer Thread

Das ist so wie mit meinem Bekannten der auch immer sagte es währe bei Ihm schnell und er wisse nicht was ich immer meckern würde. Er war rundum zufrieden bis ich ihm die Geschwindigkeit von ACDSee 3.1 vorführte.... Aber wenn Ihr zufrieden seid ist ja alles bestens..... :lol:

Gibt es bei ACDSee auch die Möglichkeit mittels linker und rechter Maustaste vor- bzw. zurückzuspringen?

EDIT: Welche Version verwendest Du genau (pro oder nur Fotomanager)?
 
Hallo,
gibt es bei FastStone eine Möglichkeit zu bestimmen, welche Dateiformate geöffnet werden, wenn man im Vollbildmodus durch einen Ordner navigiert (mit Bild auf/ab)? Hintergrund: Habe JPG und RAW in einem Ordner, will dass FastStone nur die JPG öffnet.

Gruß
CF
 
...Habe JPG und RAW in einem Ordner, will dass FastStone nur die JPG öffnet....

Hab ich auch und ich habe das so "gelöst", dass ich die JPGs alle markiere.
Dann kann ich mit Klick auf "nur markierte Dateien anzeigen", eben nur diese anzeigen lassen. Was ich hier vermisse, ist eine zusätzliche Option, die nicht markierten anzeigen zu lassen. Dann könnte man leicht zwischen beiden Ansichtsoptionen wechseln.
Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch nach Dateierweitertung sortieren zu lassen.
 
Gibt es bei ACDSee auch die Möglichkeit mittels linker und rechter Maustaste vor- bzw. zurückzuspringen?

EDIT: Welche Version verwendest Du genau (pro oder nur Fotomanager)?

Zum vor und zurück springen nutze ich das Mausrad. Tasten gehen nicht... Ich benutze ACDSee 3.1 ohne Pro oder Foto....


Und noch ein Alleinstellungsmerkmal was ich als Wunsch auch schon mal zu FastStone geschickt hatte aber nie erhört wurde...:
Ich habe eine Ordner Fotos in dem ich die Ordner mit Datum aufliste.

Fotos
-2010.09.01
-2011.10.02
.
.
.

Ich markiere den Ordner Fotos und suche nach allen Fotos (*.*). Es werden dann alle Fotos aus allen Unterordnern mit angezeigt und die Thumbnails in die DB geschrieben. Das heißt ich kann von ALLEN Fotos die Thumbnails in einem Rutsch erstellen lassen (z.B. Nachts) wenn ich ACDSee auf ein neues Archiv loslasse!
 
Ich finde es echt traurig, dass Faststone immernoch wesentlich langsamer als die 7 Jahre alte Software AcdSee 3.1 ist!
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit Faststone schneller zu bekommen?? Oder gleich einen schnelleren Viewer der etwas aktueller ist?

Auch wenn das schon etwas länger her ist ...
Geschwindigkeit bei der Vollbildanzeige: einfach die Funktion "Glätten" deaktivieren. Ist wesentlich schneller.

Bei der Thumbnaildarstellung ist es nur beim ersten Öffnen eines Ordners langsam, da dann die ganzen Thumbnails generiert werden.
 
Nein das ist die einzige Schwäche von Faststone - er greift nicht das aktuelle Farbprofil ab. Wenn er das täte - würde ich für das geile Programm auch gerne 30-40 Euro bezahlen.
 
Keine Ahnung - die 5D Mark3 RAW kann faststone auf jeden Fall noch anzeigen. Picasa zeigt die 2 Sekunden "richtig" an und dann ist das ganze Bild rot - war bei den MarkII RAW nicht der Fall.

Dabei war Picasa mein Favorit wegen der Nutzung der Kalibrierungsdatei.

Ich schreib denen mal wegen des Farbprofils, wenn die das implementieren würden, heirate ich faststone ;-)
 
Kann mir einer sagen warum JPG und RAW Dateien in FastStone bei der Bildvorschau größer angezeigt werden und ich bei den Bilder in dem DNG Format einen schwarzen Rand rund um das Bild herum habe ohne etwas an den Einstellungen von FastStone geändert zu haben?

Hätte diese Datei gerne auch "Bildschirmausfüllend" wenn ich die ganzen Bilder nacheinander anschaue.

Vielen dank schon einmal
 

Anhänge

Faststone zeigt dir doch nur das integrierte JPG des RAWs an. Es ist in dem Sinne gar nicht in der Lage die Files wie z.B. Adobe Bridge anzuzeigen.


Nur mal um es zu testen:
Ändere doch mal mit dem Adobe DNG Converter die JPG Vorschau auf eine andere Größe und schaue was der Faststone daraus macht.
 
Auf der Suche nach einem Image Browser für Canon .cr3 Dateien ist mir der FastStone Image Viewer über den Weg gelaufen.

Ein Klasse Tool !

triangle
 
Einstellungen => 1. Reiter "Allgemein"
dort rechte Seite oben : "Textfarbe Dateiname" im Farbfeld die Farbe auswählen / sowie nebenan: Anzeige oben oder unten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten