• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Bin jetzt auch bei C1 und ein bisschen am Rumprobieren. Wo ist denn der unterschied zwischen dem Belichtungregler und dem Helligkeitsregler :confused:

"Das Werkzeug „Belichtung“ beinhaltet einen Schieberegler für die Helligkeit, der sich hauptsächlich auf die Mitteltöne eines Bildes auswirkt. Wenn Sie den Schieberegler nach links bewegen, erhöht sich der Kontrast der Mitteltöne. Bewegen Sie ihn nach rechts, werden Schattenbereiche aufgehellt und der Kontrast verringert"

Moin,

Kann man eigentlich einstellen, welche Daten aus dem Exif links unterhalb des Bildes angezeigt werden ? Mir fehlt dort die Kamera. So muss man immer auf das i (Metadaten ) klicken was ein Schritt zu viel ist ...

nein, das geht wohl (immer noch) nicht, würde Dir aber imho auch nicht viel helfen: beim Wechsel auf ein Hochformatbild wird die "Viewer Symbolleiste" so schmal, dass schon die Brennweite bei mir nicht mehr reinpasst.

Du könntest Dir eine Arbeitsumgebung konfigurieren für die Situationen, wo Du das Kameramodell im Blick haben willst.

Du könntest das Metadaten-Werkzeug in alle Werkzeugregister legen, wo es für Dich hilfreich wäre, aber durch das neue "Ebenen-Werkzeug" sind die vielleicht schon etwas überfüllt.

Du könntest Dir ein eigenes Werkzeugregister basteln oder das "Schnellkorrektur-Register" für Dich anpassen.

Oder Du könntest mit "/Fenster/Schwebendes Werkzeug erstellen: Metadaten" eine passende Anzeige erzeugen, für die sich eingeklappt garantiert noch irgendwo ein Plätzchen findet, zB in der "Viewer-Symbolleiste". (wo die ist, siehst Du, wenn Du "/Ansicht/Viewer-Symbolleiste verbergen" betätigst).

Oft kann man die verwendete Kamera ja auch am Dateinamen erkennen.

Bin jetzt auch bei C1 und ein bisschen am Rumprobieren. Wo ist denn der unterschied zwischen dem Belichtungregler und dem Helligkeitsregler :confused:

Screenshot;)

Jochen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-12-10 um 11.06.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-12-10 um 11.06.26.png
    320,2 KB · Aufrufe: 90
Frage zu Schlüsselwortbibliothek erstellen > Aus Capture One Katalog/Sitzung...
Mache ich zum ersten Mal.

Ich lese in der C1 Hilfe u.a.:
Creating a new keyword library

...From Capture One Catalog/Session (extracts the Document Keyword Library from the chosen Catalog/Session file).

Habe Sitzung und möchte aus Katalog die Schlüsselwortbibliothek in die Sitzung importieren.
Ich wähle in Sitzung den workflow aus und wähle dann den entsprechenden Katalog und erhalte die Meldung im screenshot.
a) Geht das nicht?
b) Mache ich was falsch?

Jochen

Edit: Habe es nun raus gefunden.
Man muss exakt bei Sitzungschlüsselwörter den Import auswählen.
Ich hatte bei Schlüsselwortbibliothek ausgewählt.
Etwas verwirrend

Jochen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-12-10 um 11.45.20.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-12-10 um 11.45.20.png
    42,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In welchen Dateien stecken eigentlich die Sitzungsalben.

Habe aus einem Shooting 5 Alben erstellt entsprechend den Sets und als ich gestern die Session wieder öffnete, war nur noch das letzte Album da... :mad:

Gruss

PM

Hallo!
Habe aus einem Shooting 5 Alben erstellt entsprechend den Sets und als ich gestern die Session wieder öffnete, war nur noch das letzte Album da... :mad:

Gruss

PM

Die Alben sind nur virtuelle Alben.
In ihnen werden die Bilder nicht physisch gespeichert.
Es gibt a) Alben und b) Intelligente Alben.
Bei a) zieht man die Bilder per Drag & Drop rein.
Bei b) kann man Kriterien anlegen.
Bei beiden gilt, wenn die Originale gelöscht sind sind auch die Alben leer.
Einfach mal testen.

Jochen

Bei beiden gilt, wenn die Originale gelöscht sind sind auch die Alben leer. Einfach mal testen.

Jochen

Hi Jochen!

Habe die Originale nicht gelöscht. Und die Alben sind nicht leer, sondern nicht mehr existent. Mir fehlen die Alben "Set 01" - "Set 04" aus einem Shooting. Album "Set 05" ist komischerweise noch vorhanden...

Gruss

PM

Morgen,

gibt es irgendwie eine Übersicht welche Einstellungen man bei JPEG Exporten angeben soll?
Ich finde da nicht wirklich was und probiere immer wieder aufs neue, würde mir aber gerne fixe Exportrezepte erstellen.

Welche Einstellungen sind ratsam bei jpg für Web-Uploads, z.b. Instagram.
Welche Einstellungen sind ratsam für bestmögliche Qualität, sagen wir Druck von Bildern auf 1m phorex?
Einstellungen per % und Gesamtpixel oder eher Pixel auf Länge bzw. Breite des Bildes?

Hi Jochen!

Habe die Originale nicht gelöscht. Und die Alben sind nicht leer, sondern nicht mehr existent. Mir fehlen die Alben "Set 01" - "Set 04" aus einem Shooting. Album "Set 05" ist komischerweise noch vorhanden...

Gruss

PM
Weiß nicht genau wie du das durchgeführt hast.

Habe aus einem Shooting 5 Alben erstellt entsprechend den Sets und als ich gestern die Session wieder öffnete, war nur noch das letzte Album da...

„Normalerweise" legt man doch ein Album oder Intelligentes Album händisch an.
Hast Du das gemacht?
Was meinst Du mit entsprechend den Sets?

Jochen

Morgen,

gibt es irgendwie eine Übersicht welche Einstellungen man bei JPEG Exporten angeben soll?
Ich finde da nicht wirklich was und probiere immer wieder aufs neue, würde mir aber gerne fixe Exportrezepte erstellen.

Welche Einstellungen sind ratsam bei jpg für Web-Uploads, z.b. Instagram.
Welche Einstellungen sind ratsam für bestmögliche Qualität, sagen wir Druck von Bildern auf 1m phorex?
Einstellungen per % und Gesamtpixel oder eher Pixel auf Länge bzw. Breite des Bildes?
Ich meine es gibt hierzu schon was im Thread.
Finde ich aber auf die Schnelle nicht.
Mal selber suchen.

Jochen

Gibt es in Capture One eigentlich einen zu Camera Raw analogen Dynamik (nicht Sättigung) und Dehaze Regler?
Grade ersteres nutze ich doch recht häufig, um unterschwellige Farben aus RAWs herauszukitzeln.

Weiß nicht genau wie du das durchgeführt hast.

Habe aus einem Shooting 5 Alben erstellt entsprechend den Sets und als ich gestern die Session wieder öffnete, war nur noch das letzte Album da...

„Normalerweise" legt man doch ein Album oder Intelligentes Album händisch an.
Hast Du das gemacht?
Was meinst Du mit entsprechend den Sets?

Jochen

Hi Jochen!

Habe ein Album erstellt wie folgt: Mehrere Bilder ausgewählt und dann ALBUM AUS AUSGEWÄHLTEN BILDERN ERSTELLEN (oder so ähnlich!!!) angeklickt.

Mit Sets meine ich die verschiedenen Einstellungen/Sets/etc. während des Shootings. Hat nichts mit den Sets in COP zu tun!

Gestern tauchten plötzlich die ersten 4 Alben in der Session wieder auf, dafür fehlt jetzt das 5. Album...

Gruss

PM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten