aber so richtig stabil läuft das Programm nicht, es hakt öfters mal bei Bearbeitung eines neuen Bildes, da geht für mehrere Sek. gar kein Regler, das könnte ich noch nachvollziehen dass ein neues Bild erstmal etwas Zeit braucht ... aber die Software stürzt mir doch häufig komplett ab, z.B. gleich nach dem Start, beim Import, habt ihr das auch ?
Auf meinem Rechner (Win7, Intel i7, 32 GB RAM, SSD, Grafikkarte 4GB) läuft die V10 auch nur sehr langsam. C1 stürzt nicht direkt ab, braucht aber immer mal wieder bis zu 10, 15 Sekunden, bevor ich z. B. im Bildbrowser zum nächsten Bild wechseln oder eine Maske nach dem erstmaligen Aufruf malen kann.
So richtig einkreisen lässt sich das Problem nicht. Unter Photoshop läuft der Rechner ausnahmslos flott. Das Betriebssystem habe ich schon neu installiert, das Innenleben des PC entstaubt, Grafikkarte und RAM aufgerüstet. Daran liegt es scheinbar nicht. Von den alten Versionen (ab 6) kannte ich dieses Verhalten eher nicht. Den Tipp mit dem Virenscanner werde ich nochmal checken, danke für den Hinweis.