• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Eine Anfängerfrage bei der C1.10 Benutzung:

Ich will meine fertigen Bilder als jpg exportieren.
Dazu hab ich mir zwei Vorgaben gemacht: einmal für verminderte Auflösung, die in einem eigenen Ordner gespeichert werden sollen und einmal mit voller Auflösung, auch für einen speziellen Ordner.

Nun ist es aber so, dass ich beim Umschalten zwischen beiden Vorgaben der Ausgabeordner nicht mit wechselt. Den muss ich jedesmal neu einstellen.

Wie kann ich das so einstellen, das mit dem Wechel der Vorgabe auch der Ausgabeordner wechselt ?

Grüße von Jens

Hallo Jens,

kann es sein, dass Du den Unterordner im falschen Feld eingetragen hast? Wenn es unter "Stammordner" ist und Du dann ein 2. Rezept für die Ausgabe erstellst, dann nimmt C1 das gerne mit.
Bei Ausgabeort den Unterordner eintragen sollte helfen.

Gruß, Frank

Anhänge

• Screenshot 2017-02-18 15.40.18.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-02-18 15.40.18.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 48
Habt ihr Tipps, welche Ausgabeschärfung ich verwenden soll, wenn ich Bildabzüge (10er und 13er) online bestellen möchte? Die Option "Ausgabe mit Schärfung für Druck" ist sicher für einen Drucker gedacht - richtig?

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit den beiden Schärfe-Modulen der NIK-collection (gibt es umsonst).
Da muss man sich aber ein wenig einarbeiten. Wie das geht, wird in folgendem Video gezeigt (Vorsicht - sehr langes Video - aber gut!!) Ohne das Video begreift man das kaum, bzw. macht entscheidende Fehler.
https://www.youtube.com/watch?v=GE_JeP06IG4

Grüße
Dieter

Hallo,

wie Binde ich in Capture One 10 mein CamRanger beim Outdoor Tethering Shooting ein, damit ich die Bilder in Capture One gleich überprüfen kann?
Also so Ähnlich wie mit dem USB Kabel.

LG Chris

Hi,
weiß einer wo die Konfigurationsfiles von CO liegen? Also dass ich meinen Custom Tab, den ich am PC eingerichtet habe, auch am Desktop hab, ohne ihn dort neu einzustellen - auch wenn das nicht viel Arbeit wär :D

Da wäre Sinnvoll das OS zu nennen.

Stimmt :D Windows. Ich vermute mal irgendwo unter Appdata. Oder hat CO eine eigene Funktion, die Einstellungen zu exportieren?

[Edit] Hab's auch schon gefunden - Appdata\Local\CaptureOne - wenn ich den gesamten Ordner rüberkopiere, müsste alles übernommen sein.

[Edit2] Fehlanzeige - da sind eben die Custom Tabs nicht mit drin. Alle anderen Sachen wie Presets bei den verschiedenen Modulen aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es das schon länger gibt, mir ist es erst jetzt beim Upgrade von v9 auf v10 aufgefallen:

Wenn man direkt über Phase One das Upgrade online bestellt und als Gewerbetreibender/Freelancer mit eigener Umsatzsteuer-Identnummer (DExxxxxxx) bei Phase One angemeldet ist, dann bekommt man das Upgrade mittlerweile ohne den Aufschlag der Mehrwertsteuer, also für 99€ bzw. 89€ (mit dem Voucher AMBCRAIG z. B.).

Früher mussten Gewerbetreibende/Freelancer trotz vorhandener USt.-ID noch die Mehrwertsteuer bezahlen.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie lange das schon geht, früher beim Upgrade auf v8 und v9 war das bei mir noch nicht so.

Grüsse,
Oli

Ich weiss nicht, ob es das schon länger gibt, mir ist es erst jetzt beim Upgrade von v9 auf v10 aufgefallen:

Wenn man direkt über Phase One das Upgrade online bestellt und als Gewerbetreibender/Freelancer mit eigener Umsatzsteuer-Identnummer (DExxxxxxx) bei Phase One angemeldet ist, dann bekommt man das Upgrade mittlerweile ohne den Aufschlag der Mehrwertsteuer, also für 99€ bzw. 89€ (mit dem Voucher AMBCRAIG z. B.).

Früher mussten Gewerbetreibende/Freelancer trotz vorhandener USt.-ID noch die Mehrwertsteuer bezahlen.

Grüsse,
Oli

Die man bei der Umsatzsteuervoranmeldung doch wieder angerechnet bekam?

Jochen

aber für mich als Einsteiger zu C1 ist das gut - ist doch der Workflow dort schon anders als sonst. ;)

Auf youtube gibt es ebenfalls hervorragende Tutorials. Insbesondere zum Thema Katalog / Session bzw. zur gesamten Dateiverwaltung, weil gerade diese Frage häufig auftaucht, ob nun eine Session oder ein Katalog verwendet werden soll. Wobei das eine das andere nicht ausschließt ;)

- Dateiverwaltung -> Kataloge / Sitzungen
- Capture One Workflow
- Einführung in Capture One
- Bildimport, Kataloge sehr gut erklärt
- kompletter Überblick Capture One
- Vorstellung Capture One Pro 10
- Capture One, Schrit für Schritt erklärt

Des Weiteren hängen dort zusätzliche Tutorials zu den Themen Workflow, Einrichtung der Benutzeroberfläche, Schärfeprozess usw. dran.

Hat man diese einmal durch, was auf 2 Tagen geschafft ist, geht die Bearbeitung auch als Neuling von der Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit den Videos!

Ich nutze ausschließlich CO für alle meine Bilder, d.h. Entwicklung und Bearbeitung.

Ich habe mir mal die Neuerungen angeschaut und das einzige was mir als interessant erscheint wäre die neue Schärfe-Funktion, evtl noch das verbesserte Farbmanagement.
Tethered Shooting ist für mich uninteressant und auch jegliche Einbindung verschiedener Konsolen.

Lohnt sich aus eurer Sicht wirklich ein Update von Pro 9 auf Pro 10 bei diesen 'Features'?

Gruß
Sascha

Hast du das Upgrade denn gekauft?
Falls ja, wie ist deine Meinung dazu? Hat es sich gelohnt?

Für mich persönlich hat es sich nicht gelohnt.
Die positive Veränderungen sind für mich eher irrelevant. Die negative tun zum Teil sehr weh.
Da das alles aber sehr subjektiv ist und sehr davon abhängig was man wirklich nutzt ist es besser sich die 30 Tage Demo zu installieren und probieren. Alles andere ist Quatsch.

- was nutzt es Dir wenn ich schreibe die Datenbank ist einfach nur Mist, wenn Du a) mit Sessions arbeitest oder b) keine Umgebung mit Windows UND OSX hast?
- was nutzt es Dir wenn ich schreibe die neue Schärfung ist nichts revolutionäres, weil ich es eh nicht nutze?

Das muss nicht den Tatsachen entsprechen. Wenn Du ganz konkrete Frage hast ob was "so und so geht" oder "warum geht dies und jenes plötzlich nicht", dann kann jemand auch konkret darauf antworten. Bei solchen "lohnt sich...." kommen 10 Stimmen - auf jedem Fall und 10 "auf gar keinem Fall" und dann?
Kaufst es und stellst fest - Mist hätte ich mir sparen sollen, bist "sauer" weil "die Idioten haben doch keine Ahnung" oder anders rum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten