• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo Robert,

Funktioniert leider auch nicht. Datei / Fenster schliessen schliesst die Applikation; beim nächsten Start wird wieder der zuletzt benutzte Katalog automatisch geladen.

Warum hältst du nicht einfach die Shift-Taste beim Starten gedrückt?

Gibt es irgendwo eine Übersicht alles Shortcuts bzw der Tastaturbelegung?

Das mit dem 'Shift halten' beim Start hatte auch ich noch nirgends gelesen vorher...

Danke!

Das mit dem 'Shift halten' beim Start hatte auch ich noch nirgends gelesen vorher...

Danke!

Zuallererst mal bei:

Bei C1 im Menü > Hilfe > Tastenkombinationen

nachschauen.:)

Jochen

Mal neben der CA-Korrektur auf das Kästchen mit den drei Punkten klicken und dann auf Analysieren :)

Kurze Frage noch, wenn ich alle Varianten ausgewählt habe und diesen Button klicke - wird die Analyse dann für jede Variante separat gemacht? C1 hat sich ja da etwas merkwürdig damit, wenn man alles auswählt und an einem Regler dreht, ist bei manchen Parametern dann nur die Hauptvariante verstellt (wie z.B. bei Objektivkorrektur) und bei anderen wird es auf alle angewendet (wie z.B. bei Tonwert automatisch).

Hallo Robert,

Du kannst Dir folgende Datei in wordpad oder sonst einem XML Editor anschauen

\Users\DeinAnmeldeName\Local\AppData\Local\Phase_One\Sehr_Lange_Name\VersionsNummer\user.config

Da steht alles drin was Du brauchst. Das Problem ist, Du musstest die Datei immer nach Beenden oder vor dem Start "modifizieren". Und ob das so.... gut ist.
Hast Du schon bei Phase One nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt?

Die user.config bin ich schon durchgegangen :) - habe aber keinen Eintrag gefunden, der das automatische Laden des letzten Katalogs verhindert.

Werde wohl mal bei P1 nachfragen...

Gruß,
Günter

(Das Drücken/Antippen der Shift-Taste sollte während der Anzeige des Splashscreens erfolgen)

Gruß,
Günter

Geht hier nicht bei OS X 10.11.6 und C1-9.
Da muss man shift+ctrl drücken wenn man C1 aus dem Dock heraus öffnen will.

Edit: Nur Shift geht auch wenn man C1-Symbol in Dock anklickt.

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Das hat auch rein gar nichts mit Capture One zu tun sondern ist eine Windows Funktion. Mit der Shift-Taste schaltet man eine ganzen Menge Zusatzfunktionen beim Starten frei u.a. auch bei Firefox und bestimmt noch bei anderen Programmen. Sogar beim Rechtsklick werden so mehr Kontextmenü Felder aktiviert.

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Rauschreduzierung an die CO Experten. Ich habe Version 9 gekauft und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden gewesen. In letzter Zeit reize ich aber immer häufiger die ISO Möglichkeiten meiner Kamera aus (Fotos drinnen, kleine Kinder - da brauche ich trotz 1,8er Objekt hohe ISO Werte). Leider finde ich die Rauschreduzierung bei CO überraschend gruselig. Ich habe noch ein LR5 auf der Festplatte und da mal die Bilder durchlaufen lassen - sieht deutlich gefälliger aus. Wie macht ihr das, wenn es mal hohe ISO Werte sein müssen? Wie bearbeitet ihr die Bilder mit CO? Die Einstellung bei der Rauschreduzierung bringt bei mir da nicht viel...
Danke

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Rauschreduzierung an die CO Experten. Ich habe Version 9 gekauft und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden gewesen. In letzter Zeit reize ich aber immer häufiger die ISO Möglichkeiten meiner Kamera aus (Fotos drinnen, kleine Kinder - da brauche ich trotz 1,8er Objekt hohe ISO Werte). Leider finde ich die Rauschreduzierung bei CO überraschend gruselig. Ich habe noch ein LR5 auf der Festplatte und da mal die Bilder durchlaufen lassen - sieht deutlich gefälliger aus. Wie macht ihr das, wenn es mal hohe ISO Werte sein müssen? Wie bearbeitet ihr die Bilder mit CO? Die Einstellung bei der Rauschreduzierung bringt bei mir da nicht viel...
Danke

Zeige doch mal was Du genau gemacht hast.
Unbearbeitet vs bearbeitet mit den Einstellungen und ISO Werten.

Jochen

Zeige doch mal was Du genau gemacht hast.
Unbearbeitet vs bearbeitet mit den Einstellungen und ISO Werten.

Jochen

Ich lade mal nur ein Ausschnitt eines Bildes hoch, mit den entsprechenden Einstellungen aus CO. Entwickelt mit Version 10.
Die zweite Datei ist aus LR - ich habe versucht den gleichen Bildausschnitt zu treffen, leider nicht ganz leicht...

Anhänge

Ich lade mal nur ein Ausschnitt eines Bildes hoch, mit den entsprechenden Einstellungen aus CO. Entwickelt mit Version 10.
Die zweite Datei ist aus LR - ich habe versucht den gleichen Bildausschnitt zu treffen, leider nicht ganz leicht...

Welche ISO?
Sind das bei Schärfung und Rauschreduzierung die Standardwerte?
Bei mir steht bei unbearbeiteten Fotos auch 50 bei Luminanz, Details, Farbe.
Bei Single Pixel steht bei mir 0.
Bisher habe ich nicht oft bei hohen ISO Zahlen fotografiert.

Jochen

Du hast ja gar keine Einstellungen vorgenommen in C1, ausser bei Single Pixel.
Spiel mal etwas mit Luminanz und Details.

Muss jetzt auch noch mal nachfragen.
Nimmt C1 automatisch irgend welche Einstellungen vor in Abhängigkeit der ISO Zahl?

Habe noch mal bei mir nachgeschaut bei einem Bild mit ISO 25600 ohne Bearbeitung.
Das steht bei Rauschreduzierung bei Luminanz, Details, Farbe, Single Pixel immer 50.

Jochen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-01-29 um 11.51.28.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-01-29 um 11.51.28.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 44
WERBUNG
Zurück
Oben Unten