• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Eine kurze Frage habe ich noch an die Mac User: Ist es normal, dass C1 beim Starten jedesmal fragt, welche Session es öffnen soll? Nicht, dass dies nicht unter Umständen praktisch ist, ich kenne es nur von Windows nicht. Nutze aktuell OS X 10.9.5.
Jörg

Jörg, bei mir öffnet C1-8 die beim Beenden geöffneten Sessions/Kataloge beim Programmstart ohne Rückfrage. Ganz praktisch.

Gruß,
Thomas

OSX 10.9.5

Jörg, bei mir öffnet C1-8 die beim Beenden geöffneten Sessions/Kataloge beim Programmstart ohne Rückfrage. Ganz praktisch.

Hallo Thomas,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Manchmal klappt dies auch bei mir, aber eben nicht immer (und da bin ich offensichtlich nicht der einzige). Ich tippe einfach mal auf ein C1 Problem, denn ansonsten läuft alles soweit.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo zusammen,

nach einigen schönen Tagen in Schweden wieder zu Hause und da ist tatsächlich V8 erschienen ;)
Dann kommt auch wieder Bewegung im Thread :D

@Christopher
Mal so eine Frage - was hast Du eingestellt bei Metadaten Synchronisierung?

@Jörg
also bei mir auf 10.9.5 startet immer die letzte Session auf dem MBP und auf dem Mac Pro, das letzte verwendete Katalog

@Alle wegen Objektiv-Korrekturen
ich kann an der Stelle nur noch mal wiederholen - Phase One sagt immer "willst Du ein Objektiv unbedingt profilert haben, schicke es für 2 Wochen nach Dänemark"
Ich weiß, das ist nicht die Antwort die, die meisten lesen/ hören wollen - wenn man bedenkt, dass Phase One gar nicht so große Firma ist und C1 erst mal ein notwendiges Übel für sie ist.
Ich sag das mal so - hätte ich ein Objektiv was nicht unterstützt wird und ich wurde es wirklich oft verwenden und es auch eine Korrektur bräuchte, hätte ich es selbst geschickt. Ich habe es so verstanden, dass man die Versandkosten in eine Richtung tragen musste und eben 2 Wochen auf das Teil verzichten musste. Wissen muss es aber natürlich jeder selbst.

Hallo Jochen,

Frage zum Export bzw. Kopieren.

das ist jetzt ganz einfach gelöst.

Die Fotos die Du auf anderem Rechner im Katalog haben willst, müssen sich in einer Sammlung befinden (mit referenzierten Bildern funktioniert es natürlich auch). Dann kannst Du auf eine Sammlung klicken und diese als Katalog exportieren. Dann auf dem anderen Rechner kannst Du wieder C1 Katalog importieren - fertig.

Hallo Jochen,

das ist jetzt ganz einfach gelöst.

Die Fotos die Du auf anderem Rechner im Katalog haben willst, müssen sich in einer Sammlung befinden (mit referenzierten Bildern funktioniert es natürlich auch). Dann kannst Du auf eine Sammlung klicken und diese als Katalog exportieren. Dann auf dem anderen Rechner kannst Du wieder C1 Katalog importieren - fertig.

Bezieht sich Deine Lösung auf C1-8?

Jochen

Hallo,

die V8 kennt wohl Hierarchische Schlüsselwörter (so habe ich es zumindest verstanden).
Werden diese auch von LR übernommen?. Ich hatte gerade noch vor meiner Schweden Reise alles aus LR exportiert und in ein C1 Katalog importiert. Zur Not wurde ich es jetzt noch mal machen wenn die Hierarchie übernommen wird.

Sie werden übernommen, aber wenn man keinen für alle Ordner verfügbaren Schlagwortkatalog wie in LR nutzen kann, sondern bei neuen Bildern die Begriffe scheinbar neu eingeben muss, ist es nutzlos. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in der V8 ohne großen Aufwand konsistent verschlagworten kann?

Sie werden übernommen, aber wenn man keinen für alle Ordner verfügbaren Schlagwortkatalog wie in LR nutzen kann, sondern bei neuen Bildern die Begriffe scheinbar neu eingeben muss, ist es nutzlos. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in der V8 ohne großen Aufwand konsistent verschlagworten kann?

Moin,

hast Du das Tutorial bei PO schon mal angeschaut?
http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One/Tutorials.aspx

Runterscrollen, da geht es um "Editieren von Metadaten und Schlagworten".

Evtl. täusche ich mich?
Bei C1-7 konnte ich zuerst Horizont gerade ausrichten und danach vertikale Trapezkorrektur. Horizont blieb gerade.

Bei C1-8 richte ich Horizont aus, mache danach vertikale Trapezkorrektur und dann ist Horizont wieder schief.

Kann das mal jemand prüfen?

Jochen

Moin,

Evtl. täusche ich mich?
Bei C1-7 konnte ich zuerst Horizont gerade ausrichten und danach vertikale Trapezkorrektur. Horizont blieb gerade.

Bei C1-8 richte ich Horizont aus, mache danach vertikale Trapezkorrektur und dann ist Horizont wieder schief.

Kann das mal jemand prüfen?

Jochen

Ist hier nicht so. Beziehungsweise hängt vom Ausgangsmaterial ab, aber ich konnte in der Hinsicht keinen Unterschied zwischen Version 7 und Version 8 feststellen.

RobiWan, Du bekommst noch Mail. ;)

Cheers,
-Sascha

Lt. Hilfe-Info habe ich die Version 8.0 64bit Build 453 (751cb21) installiert !
Wenn ich unter Voreinstellungen nach Aktualisierungen suche,zeigt er mir an,daß V 8.0 installiert ist. Gleichzeitig wird unter "Herunterladen 8.0 angezeigt.
Irgendwie paßt das nicht zusammen. Ist das bei Euch auch so ?

bavour

Könnt Ihr bestätigen, dass sich bei C1 8 unter OS X 10.9.5 der Mauszeiger nicht korrekt ändert? Heißt konkret: Ich habe beispielsweise die Lupe gewählt, und möchte nun zum Crop-Tool wechseln. Ich gehe dazu in die Werkzeugleiste. Unter Windows wechselt der Mauszeiger sofort wieder in einen Zeiger, um ein neues Werkzeug zu wählen, am Mac bleibt er eine Lupe, ändert sich also nicht zurück in einen Pfeil. Wählen kann ich natürlich trotzdem jedes Werkzeug, nur die Darstellung des Zeigers ist meiner Meinung nach falsch.

Viele Grüße,
Jörg

Nein das kann ich hier nicht bestätigen - außer ich habe Dich falsch verstanden.

Wähle ich Lupe und gehe mit dem Mauszeiger in Bildbereich, wechselt der Zeiger in eine Lupe, gehe ich mit der Maus wieder nach oben zur Werkzeugleiste wird er sofort Zeiger.

Du hast mich richtig verstanden, bei mir bleibt er dann eine Lupe. Hm, seltsam...

Viele Grüße,
Jörg

Moin,

hast Du das Tutorial bei PO schon mal angeschaut?
http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One/Tutorials.aspx

Runterscrollen, da geht es um "Editieren von Metadaten und Schlagworten".
Ja, die Videos sind bekannt. Das Problem ist allerdings, dass das Tagging in C1 aus meiner Sicht nicht konsequent zu Ende gedacht ist. Wenn ich für ein Bild Schlagworte vergeben will, muss ich mir die unter Beachtung meiner individuellen hierarchischen Struktur jedesmal neu ausdenken und von Hand eingeben. Das Zusammenfassen von einzelnen Begriffen in Presets hilft nur sehr begrenzt weiter.
Wenn in der kommenden Version ein selbst zu generierender Schlagwortkatalog à la Lightroom dazukommt, wäre das TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sicher bzw. wie hast Du es genau gemacht?
Ich habe jetzt ein kleines LR Katalog exportiert und da wird nichts von der Hierarchie übernommen nur eben das "letzte" Schlüsselwort.

Unabhängig davon, ob ich das Bild einzeln oder aus einem LR-Katalog importiere, scheint C1 hier beim Import korrekt zu arbeiten. An den Grundeinstellungen habe ich sowohl in C1 als auch in LR nichts verändert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten