• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo zusammen,

ganz kurz kurz zum Momentanen "Thema": Ich habe vorgestern auch von v7 zu v8 gewechselt. Bei mir (macbook als Auch mac pro) hat v8 die session der v7 nicht geöffnet. ist ständig abgestürzt.
hab jetzt den session ordenr gelöscht und einfach eine neue angelegt. Für mich kein Problem gewesen. Sehe auch keine Nachteile für mich.

Zum Preis: ich habe für das Upgrade 86€ hingelegt und mache das auch gerne. Wenn man sich die Preise und das Abo zeug von adobe anschaut... :grumble::grumble::grumble:
naja...lassen wir diese thematik.
imA ist der Preis ok. Aber wer es nicht unbedingt auf dem aktuellen level braucht (v.a. bzgl der Kameraunterstützung oder Linsen) der kann ja in der Tat noch etwas warten und dann bei der passenden Aktion auf das neue 8er gehen.

Mein erster Eindruck ist super! Die neuen Funktionen v.a. lokale Anpassungen finde ich HERAUSRAGEND!!!!
bzgl Schnelligkeit habe ich den Eindruck, dass das neue v8 schneller ist. Hab mich jetzt aber nicht mit der Uhr hergestezt o.ä.
auch beim laden von vielen Bildern gibt es bei mir keine Probleme die mich in meinem Workflow aufhalten. :)

Nun genug meiner persönlichen Meinung ;) :D
Hätte doch noch eine Frage an die "Profis":
Habe vor CO mit DPP3 aussortiert... (darüber will ich jetzt bitte keine blöden Kommentare lesen :cool::lol::ugly::angel::o:rolleyes:)
jedenfalls habe ich folgenden fall (fiktive zahlen):
1 Ordner mit 50 Bildern, davon 10 mit *Markiert und 20 mit hacken1.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der CO8 die Hacken ODER Sternchen in irgend einer weise übernimmt.
Eines von beidem würde mir total reichen!!!
Wichtig wäre mir, dass das ganze ohne Zusatzprogramm oder anderen schnickschnack geht.
Hat da jemand einen Tipp für mich. Danke euch!!!!

VG
Sven

Hallo Sven,

Du kannst in den Einstellungen definieren, dass Metadaten synchronisiert werden sollen. Ob es funktioniert hängt davon ab, in welchem Format DPP die Daten schreibt. Teste es einfach mal.

Viele Grüße,
Jörg

Du kannst in den Einstellungen definieren, dass Metadaten synchronisiert werden sollen. Ob es funktioniert hängt davon ab, in welchem Format DPP die Daten schreibt. Teste es einfach mal.

Besten Dank.
Habe auf "alles sync" gestellt und jetzt übernimmt er die **** :)
Sehr gut.
übernimmt der da jetzt auch ncoh was anderes? hab mich damit noch nie auseinander gestezt. Und auf der website finde ich dazu leider nichts passendes.

vg
Sven

Ja, er übernimmt auch Teile der Metadaten. Farben leider nur unzureichend, was aber an C1 liegt. Im v8 sollten auch hierarchische Keywords übernommen werden, also insgesamt schon ein guter Ansatz.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo C1-ler,

ich bin vor Monaten von NX2 auf C1 v7 Pro gewechselt und total begeistert. Die Tage habe ich auch den Upgrade auf v8 Pro vollzogen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

In den letzten Monaten habe ich mich auch ganz gut einarbeiten können. Mächtiges Programm mit für mich überzeugenden Ergebnissen. - Klasse!

Was ich jedoch suche, ist eine Möglichkeit Bilder inkl. der Bearbeitungen in C1 von einem in den anderen Katalog zu schieben. Geht das mit C1 überhaupt? Ich habe bisher nichts gefunden.
Darf auch etwas umständlicher sein, Hauptsache ich muss die Anpassungen nach einem Import nicht noch einmal alle wiederholen.

Besten Dank für eure Hilfe
funsport

Ich hab ein kleines Problem mit den lokalen Anpassungen.
Bei den neuen Funktionen steht folgender Hinweis

1sijl6.jpg

Bei den Voreinstellungen ist jedoch die 8er als Standardengine eingestellt

23aqqz.jpg

An welchem Rädchen muss ich drehen?

An welchem Rädchen muss ich drehen?

Bei Bildern, welche mit anderen C1 Versionen bearbeitet wurden belässt C1 die Prozess-Version aus Konsistenzgründen. Wechsle einfach in das Werkzeug Farbe, dort kannst Du dann die Engine einfach auf v8 upgraden. Willst Du es bei mehreren Bildern machen, einfach einmal selektieren und anschließend die Änderung auf alle selektierten Bilder anwenden.

Viele Grüße,
Jörg

Okay, der Umweg über die Farbe hat geklappt, danke. Allerdings handelt es sich um jungfräuliche Bilder, die noch mit keiner vorherigen Version angefasst wurden...

Okay, der Umweg über die Farbe hat geklappt, danke. Allerdings handelt es sich um jungfräuliche Bilder, die noch mit keiner vorherigen Version angefasst wurden...

Kann ich bei mir so leider nicht reproduzieren. Bei Bildern, welche ich mit v7 bearbeitet hatte, ist auch die Engine von v7 gewählt. Bei komplett neuen Bildern greift die Engine von v8.

Viele Grüße,
Jörg

Jörg, du hast vermutlich Recht. Ich hab mich geirrt und hatte mir die Bilder bereits mit der 7er angesehen, jedoch nicht bearbeitet. Mag sein, dass das schon ausreicht, um die 7er Engine erneut zu laden.
Bei tatsächlich jungfräulichen Fotos nimmt er auch hier die 8er. Also alles im Lot. Vielen Dank für die Hilfe.

Bei mir auch die Vorgehensweise wie bei Jörg.Allerdings kann der Pinsel nicht auf alle Korrekturmöglichkeiten zugreifen.Nach dem Upgrade der Engine (s. meinen Beitrag oben) geht dann alles wie gehabt.
Grüße
Andreas

Moin,

Was ich jedoch suche, ist eine Möglichkeit Bilder inkl. der Bearbeitungen in C1 von einem in den anderen Katalog zu schieben. Geht das mit C1 überhaupt? Ich habe bisher nichts gefunden.
Darf auch etwas umständlicher sein, Hauptsache ich muss die Anpassungen nach einem Import nicht noch einmal alle wiederholen.

Da gibt’s zur Zeit in CO8 zwei Möglichkeiten. Beiden gemein ist, dass die Bilder, die Du verschieben möchtest, in einem Album liegen. (»User-Collection«).

1) Einzelbilder (auch mehrere gleichzeitig) aus einem Album eines Katalogs per Drag-and-Drop in ein Album eines anderen Katalogs rüberziehen. Also nicht in eines der Katalogalben (»Alle Bilder« z.B.), sondern wieder in eine Nutzersammlung.

2) Das Album anwählen und über Datei -> Als Katalog exportieren klicken. Dann einen Namen vergeben (z.b. »Transfer«) und im anderen Katalog diesen Transfer-Katalog über Import Catalog -> Capture One Catalog, nun ja, importieren.

Was zur Zeit nicht stabil läuft, ist, ein Album im Bilbliothekspanel direkt zwischen verschiedenen Katalogen hin- und herziehen bzw. verschieben. Manchmal geht’s, manchmal stürzt Capture One ab. Ist aber auf der Bugliste.

Cheers,
-Sascha

Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun ca. 50 Stunden Nutzung habe ich einen kleinen Testbericht auf meiner Website hier veröffentlicht. Fazit: Ich bin zufrieden mit Version 8, die bisher stabilste seit mehr als 5 Jahren.

Viele Grüße,
Jörg

Ich hatte leider jedes mal einen Absturz, wenn ich einen Ordner in einer Session, sowie Katalog geöffnet habe, in dem Bilder vom Iphone 5 waren.
Habe diese eben aus dem Ordner entfernt und nun stürzt Co8 bis dato nicht ab.

mfg
Rolf

Jemand schon die OpenCL Tauglichkeit in v8 ausprobiert? Die ist im Menü ja wieder auf "Nie" eingestellt. Nach dem Fiasko in v7.2.3 bin ich da sehr vorsichtig.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten