• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Oder habt ihr da mehr Daten zur Verfügung?

Habe bei mir das gleiche.

Jochen
 
Oder habt ihr da mehr Daten zur Verfügung?

Schlechte Nachrichten an dieser Front: Nein, es gibt tatsächlich nur die von Dir bereits festgestellten Profile. Im Gegensatz zu LR ist die Objektivkorrektur von C1 nicht offen, sprich, sie kann nur von Phase One erstellt werden. Bei LR gibt es ja ein spezielles Messchart zum Download und aufgrund der großen Community ist für praktisch alles ein Profil vorhanden.

Das Thema ist seit Veröffentlichung von Versoin 7 (zuvor gab es dieses Feature ausschließlich für DBs) ein großes Thema und wird quasi wöchentlich diskutiert. Zwar hat Phase One mittlerweile einige Objektiv nachgerüstet, im Vergleich zu Lösungen wie LR oder aber DxO ist das Angebot überschaubar. Gleich nachdem v7 erhältlich war habe ich über ein Support Ticket um die Profilierung von 3 Objektiven gebeten (EF 100 Makro USM non IS, Distagon ZE 25, Distagon ZE 35), bislang wurde aber noch keins der genannten integriert. Dies lässt die Vermutung zu, dass Phase One das Thema insgesamt eher leger sieht. Auf Nachfragen wird immer angeboten, dass man das gewünschte Objektiv einfach nach Dänemark in deren Labor schicken kann und im Anschluss wird dann ein Profil erstellt den Usern zugänglich gemacht. Aufgrund der wenigen im Nachhinein implementierten Linse nehme ich allerdings an, dass dies in der Praxis kaum zur Anwendung kommt.

Ich meine: Wenn Phase One wollen würden, wäre die Profilierung kein großes Ding. Phase One ist ja kein No-Name, ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie von den Herstellern Leihstücke bekommen würden (angeblich ist dies nicht der Fall, aber da fehlt mir ein bisschen der Glaube). Alternativ gibt es auch in DK Verleiher von Ausrüstung, bei größerem Volument und mit der Reputation von PO sicherlich auch zu ausgezeichneten Konditionen. Letztlich ist aber alles schön gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt sieht es für mich nicht danach aus, dass PO in dieses Thema viel Manpower investieren will. Dennoch: Wenn Ihr die Unterstützung eines bestimmten Objektivs benötigt, eröffnet unbedingt ein Support-Case. Ohne Case geht bei PO nichts und es wird sich mit ziemlicher Sicherheit nichts tun. Je mehr Cases für ein Objektiv eingehen desto größer sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Profil erstellt wird.

Da ich meine Objektive gerne in C1 korrigiere hatte ich mir bereits für Version 6 (welche noch keinerlei automatisierte Objektivkorrektur für DSLRs anbot) eigene Profile erstellt. Durch die LCC-Funktion lässt sich zumindest Farbverlauf und Helligkeitsabfall problemlos, schnell und vor allem individuell für das jeweilige Objektiv korrigieren. Verzeichnung war hingegen aufwändiger, lies sich mit meinen FBs aber dennoch gut bewerkstelligen. Ein Problem hat nur, wer Objektive mit unregelmäßiger Verzeichnung nutzt (Jochen, Dein Traum 21er von Zeiss welche ich auch gerne hätte verzeichnet wellenförmig, da hast Du leider keine Chance).

Bezüglich des Vergleichs von C1 und LR von Michel: Nachvollziehbar und gut begründet, ich kann seine "Probleme" mit C1 gut verstehen und deshalb ist es vollkommen in Ordnung, LR zu nutzen. Ich schätze Michel seit Jahren für seine gut geschriebenen Beiträge und Videos.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke für Infos
Welcher ambitionierte Fotograf und Grafikdesigner kennt nicht Michel Mayerle?
Es gibt so (zu?) viele Fachleute.
Ich kenne (kannte) ihn nicht.
Seine seit Jahren in unvergleichlicher persönlicher schweizer Art übermittelten Tipps und Tutorials?
In welcher Form?
Newsletter, Blog oder bezahltes Seminar?
Ich habe die Jahre viel von seinen Weisheiten profitiert.
Lass uns dran teil haben ;-)
Im Vergleich CaptureOne Pro und Lightroom, hat er in seinem Blog mal ein persönliches Fazit gezogen. (Ist von 2013)!
Überflogen. Fazit für mich.
Als Anfänger wie mich ist es gewiss zweckmässig erst mal ein Programm zu beherrschen?.

Jochen
 
Vielen Dank Jörg für die ausführlichen Zeilen. Trotz diesem Ärgernis: ich arbeite weiter mit C1Pro. Da kenne ich mich aus und die Ergebnisse sind für mich sehr akzeptabel. Habe die Jahre öfters mit PhaseOne Köln zu tun gehabt. Aber die Zentrale entscheidet halt. Was mich wundert, dass es derzeit für die Software sehr viele LowBudget-Angebote mit Preisnachlässen gibt. Haben die zu kämpfen? :confused:
 
Danke für Infos

Es gibt so (zu?) viele Fachleute.
Ich kenne (kannte) ihn nicht.

In welcher Form?
Newsletter, Blog oder bezahltes Seminar?

Lass uns dran teil haben ;-)

Überflogen. Fazit für mich.
Als Anfänger wie mich ist es gewiss zweckmässig erst mal ein Programm zu beherrschen?.

Halt zu den Adobe-Produkten, wie z.B. Photoshop! Früher gab es die Sachen noch direkt auf der Homepage, heute das Wesentliche in youtube oder ähnlichen Publikationen.
 
Ein Problem hat nur, wer Objektive mit unregelmäßiger Verzeichnung nutzt (Jochen, Dein Traum 21er von Zeiss welche ich auch gerne hätte verzeichnet wellenförmig, da hast Du leider keine Chance).

Ich habe die Canon ZE-Version des Distagon 21mm F2.8 und mir wäre nicht bekannt, dass ich jemals mit der Verzeichnung Probleme gehabt hätte. Ab F8 liefert das Objektiv absolut randscharfe Bilder. Es ist aber auch schon bei Offenblende im Zentrum nutzbar. Für die Art meiner Reisen ist es mir leider zu schwer geworden.
 
Ich habe die Canon ZE-Version des Distagon 21mm F2.8 und mir wäre nicht bekannt, dass ich jemals mit der Verzeichnung Probleme gehabt hätte. Ab F8 liefert das Objektiv absolut randscharfe Bilder. Es ist aber auch schon bei Offenblende im Zentrum nutzbar. Für die Art meiner Reisen ist es mir leider zu schwer geworden.

Ich dachte bisher Schärfe und Verzeichnung wäre was unterschiedliches?
(Danke für MM Links)

Jochen
 
Was mich wundert, dass es derzeit für die Software sehr viele LowBudget-Angebote mit Preisnachlässen gibt. Haben die zu kämpfen? :confused:

Ist seit einigen Jahren schon so üblich, C1 ist einfach sehr teuer und ich glaube, dass man es nur mit ordentlichem Rabatt gut verkaufen kann. Da v7 schon eine Weile am Markt ist und V8 evtl. am Horizont ist wird natürlich nochmal ordentlich rabattiert.

Du als Fachmann hast gewiss recht.
Bei Landschaftsaufnahmen spielt das doch gewiss eine untergeordnete Rolle, oder? Da ist der Inhalt gewiss wichtiger?

Bei Landschaften spielt es quasi keine Rolle, im Bereich der Architekturfotografie kommt es primär zu tragen.

Ich habe die Canon ZE-Version des Distagon 21mm F2.8 und mir wäre nicht bekannt, dass ich jemals mit der Verzeichnung Probleme gehabt hätte.

Das 21er Zeiss ist über jeden Zweifel erhaben, ich träume schon lange davon. Lediglich bei Architekturaufnahmen kann eine Korrektur zuträglich sein.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo, dann Missverständnis.
Hab ich was anderes behauptet?
Du schriebst:
Ich habe die Canon ZE-Version des Distagon 21mm F2.8 und mir wäre nicht bekannt, dass ich jemals mit der Verzeichnung Probleme gehabt hätte.
OK
Ab F8 liefert das Objektiv absolut randscharfe Bilder. Es ist aber auch schon bei Offenblende im Zentrum nutzbar. Für die Art meiner Reisen ist es mir leider zu schwer geworden.
Diese Formulierung direkt nach dem ersten Satz erweckte bei mir den Eindruck dass sich dies auf den ersten Satz bezog.

Jochen
 
Das wäre doch mal ein Punkt, bei dem es sich lohnen würde, nachzufassen.
Mich ärgert das Fehlen von Objektiv-Profilen seit Jahren erheblich.

Nun ja es steht jedem Frei - sein(e) Objektiv(e) zu Phase One nach Dänemark zu schicken und in 2 Wochen sind die Linsen wieder da. Profile sollten dann bei nächsten Update dabei sein.
Ich habe jetzt lange nicht geschaut welche Linsen dabei sind, gehe davon aus, dass Phase One es genau so machen wird wie alle anderen - die Marktführer werden als erste genommen und alle anderen oder "billige" Linsen sind einfach uninteressant. So hart es auch sei n mag.....zu verschenken hat ja keiner was.

Ist seit einigen Jahren schon so üblich, C1 ist einfach sehr teuer und ich glaube, dass man es nur mit ordentlichem Rabatt gut verkaufen kann. Da v7 schon eine Weile am Markt ist und V8 evtl. am Horizont ist wird natürlich nochmal ordentlich rabattiert.

Ich glaube nicht, dass es am Preis liegt (zumindest nicht nur). So lange man für die Software nicht tausende von Tutorials, Bücher, usw. im Netz findet bleiben viele Programme einfach ein "Geheimtipp".
Meiner Meinung nach hat Phase One selbst noch nicht ganz entschieden welchen Weg die gehen sollen (Media Pro?) - spricht - wollen die "jeden" bedienen oder doch sich auf s.g Profis oder zumindest ambitionierte Amateure konzentrieren.
 
Ach ja - ich habe gerade die 7.2.2 Installiert und ..... nach 10 Versuchen wieder auf 7.2.1 gegangen.
1. Nach jedem beenden - "Capture One hat den Vorgang unerwartet beendet"
2. Fotos die bereits im Katalog waren, konnten nicht korrekt gelesen werden - Ausrichtung zum Teil falsch. Farben.... nicht wirklich, alle Fotos (die ich mir angeschaut habe) hatten etwas Grün, etwas Braun aber das wars ja schon.

Ist ja in meinen Augen auch ein Punkt warum C1 nicht die Verbreitung wie LR erreichen wird. Es gibt zwar keine Fehlerfreie Software und schon gar nicht wenn die so kompliziert ist, hier will Phase One aber Punkte sammeln (GPU) und hat immer wieder große Probleme damit.
 
Nun ja es steht jedem Frei - sein(e) Objektiv(e) zu Phase One nach Dänemark zu schicken und in 2 Wochen sind die Linsen wieder da. Profile sollten dann bei nächsten Update dabei sein.
Ich habe jetzt lange nicht geschaut welche Linsen dabei sind, gehe davon aus, dass Phase One es genau so machen wird wie alle anderen - die Marktführer werden als erste genommen und alle anderen oder "billige" Linsen sind einfach uninteressant. So hart es auch sei n mag.....zu verschenken hat ja keiner was.

nach Dänemark - ja gehts noch?
Die sollen endlich mal ihre Hausaufgaben machen.



Ich glaube nicht, dass es am Preis liegt (zumindest nicht nur). So lange man für die Software nicht tausende von Tutorials, Bücher, usw. im Netz findet bleiben viele Programme einfach ein "Geheimtipp".
Meiner Meinung nach hat Phase One selbst noch nicht ganz entschieden welchen Weg die gehen sollen (Media Pro?) - spricht - wollen die "jeden" bedienen oder doch sich auf s.g Profis oder zumindest ambitionierte Amateure konzentrieren.

Was heißt hier teuer! Die ersten anspruchsvollen Version 4 und 5 kosteten noch 499 EUR. Und die Updates auf 6 und 7 nochmal einen satten Preis. Und heute bekommt man die Software nachgeschmissen. :grumble:
 
Ach ja - ich habe gerade die 7.2.2 Installiert und ..... nach 10 Versuchen wieder auf 7.2.1 gegangen.
1. Nach jedem beenden - "Capture One hat den Vorgang unerwartet beendet"
2. Fotos die bereits im Katalog waren, konnten nicht korrekt gelesen werden - Ausrichtung zum Teil falsch. Farben.... nicht wirklich, alle Fotos (die ich mir angeschaut habe) hatten etwas Grün, etwas Braun aber das wars ja schon.

Ist ja in meinen Augen auch ein Punkt warum C1 nicht die Verbreitung wie LR erreichen wird. Es gibt zwar keine Fehlerfreie Software und schon gar nicht wenn die so kompliziert ist, hier will Phase One aber Punkte sammeln (GPU) und hat immer wieder große Probleme damit.

Arbeite die letzten Tage fast rund um die Uhr mit der Version 7.2.2!
Keine Probleme damit. C1Pro ist eines der wenigen Programme, die die GPU (Intel) und alle 8 Kerne der CPU sauber berücksichtigt!
 
@RobiWan

Was hast Du für ein Betriebssystem?
Habe hier CO7.2.2 auf zwei Rechnern mit Mac OS X 10.9.2 und hatte diesbezüglich keine Probleme mit CO7.

Jochen
 
Nachdem die ersten Releases von v7 ja quasi gar nicht liefen habe ich mit 7.2.2 und auch den letzten Veröffentlichungen überhaupt keine Probleme, weder unter Windows 7 noch 8.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten