• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Da ist kein Paket geliefert worden?!
;)

Mit Maus und Rechtsklick geht es auch nicht?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-15 um 11.35.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-04-15 um 11.35.14.png
    43,3 KB · Aufrufe: 10
Mit Maus und Rechtsklick geht es auch nicht?

Jochen


Das war Rechtsklick

die beiden Ordner liegen parallel zur db und das funktioniert auch. Weiß nicht seit wann, aber es läuft. Im Paket sieht es ja auch nicht anders aus, und wesentlich ist, dass Capture One weiß, wo die entsprechenden Dateien liegen
;)
 

Das war Rechtsklick

die beiden Ordner liegen parallel zur db und das funktioniert auch. Weiß nicht seit wann, aber es läuft. Im Paket sieht es ja auch nicht anders aus, und wesentlich ist, dass Capture One weiß, wo die entsprechenden Dateien liegen
;)

Klappt es denn wenn du eine neue DB anlegst mit Rechtsklick > Paketinhalt zeigen?

Jochen
 
Klappt es denn wenn du eine neue DB anlegst mit Rechtsklick > Paketinhalt zeigen?

Jochen

Ja
Bei einem anderen Katalog sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2019-04-15 um 11.48.53.png

weiß auch nicht wieso, aber die anderen funktionieren einwandfrei
 
Deshalb, lieber Robert:

Bildschirmfoto 2019-04-15 um 11.28.54.png


Da ist kein Paket geliefert worden?!
;)

Du bist ja schon in dem Paket :D
Es ist aber auch nicht zwingend es nutzen zu müssen. Das ist wenn Du so willst eine Spezialität bei Mac, dass ein Verzeichnis mit entsprechenden Attributen belegt werden kann und erscheint im Finder nicht mehr als solches.
Letztendlich startet C1 immer die *.cocatalogdb Datei und weiß, dass die Cache, Adjustment und Originals direkt daneben liegen.

Wenn Du den Ordner in dem sich die *.cocatalogdb befindet einfach nach "Mein Katalog.cocatalog" umbenennst erscheint es sofort als Paket im Finder.
Zur Sicherheit würde ich es aber in der Shell machen, nicht das da irgendeine Erweiterung schon vorhanden ist und es deswegen nicht als Paket angezeigt wird.
 
Du bist ja schon in dem Paket :D

Wenn Du den Ordner in dem sich die *.cocatalogdb befindet einfach nach "Mein Katalog.cocatalog" umbenennst erscheint es sofort als Paket im Finder.
Zur Sicherheit würde ich es aber in der Shell machen, nicht das da irgendeine Erweiterung schon vorhanden ist und es deswegen nicht als Paket angezeigt wird.

Danke Robert.
Habs eben an einem Testkatalog probiert und es klappt aus dem Finder heraus. Erst mal leer. Jetzt hab ich die Ordner umbenannt in xxx.cocatalog. Ganz einfach, und es klappt.
Prima, dann kann es nun auf einheitliche Füße gestellt werden, wie es von COpro auch vorgesehen ist.
Ist mir bestimmt vor 1-2 Jahren beim verschieben der Kataloge passiert. Lief aber trotzdem
;)

Und nun findet COpro automatisch auch seine Kataloge. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wofür Du dann neuen Katalog angelegt hast..... ist mir jetzt aber schleierhaft.
Und wie kommst Du darauf das die Previews nicht gibt?

...also, du hast Recht, die Previews sind vorhanden.
Ich habe den Cache Ordner jetzt nochmal gelöscht und C1 neu gestartet, es ändert leider nichts.

Ordnerstruktur sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-04-15 17.53.09.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2019-04-15 17.53.09.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 16
...bin auf Fehlersuche und hab keine Ahnung.
Ich habe das Programm gekauft und darf mich jetzt damit auseinandersetzen, dass die Geschichte läuft, leider fehlt mir das Fachwissen.

Bin aber wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen.
ist das normal, dass bei den kleinen Vorschaubilder rechts, der Dateiname um 2 Zahlen ergänzt wird?
Die Datei heisst eigentlich: DSC04248.ARW
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-04-15 18.39.28.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2019-04-15 18.39.28.jpg
    278 KB · Aufrufe: 27

Gerne, Du weiß ja helfen tue ich gerne, auch wenn ich manchmal ein A* bin :p


...bin auf Fehlersuche und hab keine Ahnung.
...
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen.
ist das normal, dass bei den kleinen Vorschaubilder rechts, der Dateiname um 2 Zahlen ergänzt wird?
Die Datei heisst eigentlich: DSC04248.ARW


Tja das heißt - Du hast keinen neuen Katalog erstellt und die Dateien neu Importiert, sondern bastellst vermutlich immer und immer wieder an einem alten womöglich Fehlerhaften katalog rum.
 
...bin auf Fehlersuche und hab keine Ahnung.
Ich habe das Programm gekauft und darf mich jetzt damit auseinandersetzen, dass die Geschichte läuft, leider fehlt mir das Fachwissen.

Bin aber wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen.
ist das normal, dass bei den kleinen Vorschaubilder rechts, der Dateiname um 2 Zahlen ergänzt wird?
Die Datei heisst eigentlich: DSC04248.ARW

Du solltest Dich nur darum kümmern, wo die grünen Pfeile sind.
Da wo der rote Pfeil ist, nichts machen. Da kannst Du mehr zerstören als richten (nur zum anschauen. Wer da was ändert muss wissen, was er tut!)

Das gilt für Katalog. Bei Session ist es ähnlich.

Bildschirmfoto 2019-04-16 um 11.09.33.png


Was steht bei Dir im Importfenster unter "Benennung" ?

Hast Du die Bilder evt. mehrfach importiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja sie waren mehrfach importiert. Also genauer gesagt befinden sie sich auf dem Rechner und ich habe einen anderen Zielort gewählt. Das habe ich jetzt alles zurückgesetzt. Interessanter Weise zeigt er jetzt noch nicht mal ein unscharfes Bild, wenn ich es auswähle, sondern überhaupt nichts.

Den Katalog habe ich noch mal gelöscht und neu erstellt, auch das hilft nicht.

Der Support meldet sich nicht, echt ne Katastrophe.

Wahrscheinlich ist es dann doch ein sich wiederholender Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja sie waren mehrfach importiert. Also genauer gesagt befinden sie sich auf dem Rechner und ich habe einen anderen Zielort gewählt. Das habe ich jetzt alles zurückgesetzt. Interessanter Weise zeigt er jetzt noch nicht mal ein unscharfes Bild, wenn ich es auswähle, sondern überhaupt nichts.

Den Katalog habe ich noch mal gelöscht und neu erstellt, auch das hilft nicht.

Der Support meldet sich nicht, echt ne Katastrophe.

Wahrscheinlich ist es dann doch ein sich wiederholender Fehler.

Irgendwie dreht sich das alles im Kreis.

Wenn ich den support was frage, erhalte ich innerhalb von Stunden eine Antwort.

Das was Du hier schilderst kann irgend wie nicht sein.
Würde Dir raten alles zu löschen und neu zu installieren.

Geh mal auf YouTube und sieh Dir zuvor ein paar Webinare an.
Da geht es auch um Basics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ8-pVSMk19pQEkB8rwiKffo

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ9E3RFnJSxTlXrITu3Ybkof
 
Alles löschen und neu installieren habe ich mehrere Male gemacht.

Die Videos habe ich mir angeschaut und sehe es mir gerade noch einmal an.

Ist es normal, das in der Paketdatei eine TextEdit Datei steckt die „Writelock“ heißt? Sie ist nur da solange C1 geöffnet ist. Davor und danach ist sie weg.

...ich suche verzweifelt und gehe mal das durch was mir auffällt.
 
Basics_
jetzt mach mal folgendes:

- Lege in der Benutzersammlung ein Album an und klicke darauf
- gehe auf Import
- suche die Bilder auf der Speicherkarte
- dann stelle im Importfenster alles so ein, wie ich es im Bild vorgegeben habe (ext. Festplatte, neuer Ordner)
- alles importieren
- die Bilder wandern als Kopie in das gewählte Album
- zusätzlich siehst Du oben unterhalb von "alle Bilder" -- "Letzter Import" --- "Datum heute wenn Du heute importierst" die gleiche Anzahl des Imports
- wenn alles fertig, klicke auf ein importiertes Bild
- wenn Du beim Fotografieren richtig fokussiert hast, siehst Du ein scharfes Bild

Was klappt nicht?????


Wenn da irgendwas nicht klappt, kannst Du mit keinem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten, denn dann funktioniert grundsätzlich was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten