• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Na ok, dann muss er die 11er als Test installieren oder er wartet auf die 12, was sich ja offenbar auch lohnt, wenn man von der 10 kommt. Danke.

Also mit dem "lohnen"..... zumindest nach aktuellen Stand kaum. Ist aber meine Meinung.

Wenn er aber eh updaten will, kann er es auch jetzt tun, denn alle die jetzt die V11 kaufen also auch darauf updaten bekommen das Update auf V12 kostenlos.
/Was für mich auch Bestätigung dessen ist was ich oben schrieb/
 
Vielleicht aber geht das unter C1 beim Import von Aperture Library gar nicht anders also nicht komplett in den neu erstellten C1 Katalog?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

An sich hast Dir die Fragen selbst beantwortet.

Um es vereinfacht zu sagen - Du importierst Metadaten und "bewegst" keine Bilder. Alles andere wäre entweder "doppelt-gemoppelt" oder "totale Katastrophe"
Also Du hättest entweder plötzlich alle Bilder die Aperture kannte doppelt (macht wenig Sinn) oder aber nach so einem Import wäre Deine Aperture Library Tod was noch schlimmer wäre.

Du kannst also jetzt selbst entscheiden was Du willst und die Bilder entweder kopieren und neu zuordnen oder aber sie verschieben und neu zuordnen.
 
Danke für die Aufklärung! Jetzt erinnere ich mich, dass ich in irgendeinem Tutorial mal gehört habe, dass der Typ da meinte, wir lassen ihre Aperture Library unberührt. Das ist dann wohl damit gemeint.


Du kannst also jetzt selbst entscheiden was Du willst und die Bilder entweder kopieren und neu zuordnen oder aber sie verschieben und neu zuordnen.

Sorry, wenn ich so doof frage, aber was genau meinst du mit beiden Varianten? Ich würde mich gerne für eine entscheiden, aber ich weiß nicht, was damit gemeint ist :(
 
Sorry, wenn ich so doof frage, aber was genau meinst du mit beiden Varianten? Ich würde mich gerne für eine entscheiden, aber ich weiß nicht, was damit gemeint ist :(

Also ich meine zwar es ausreichend erklärt zu haben aber.... versuche es noch mal.

Du hast auf der externer Platte deine Aperture Library und die Bilder. Um jetzt etwas konkreter schreiben zu können was man machen kann/ soll, musstest Du zuerst schreiben ob die Bilder "IN" der Library sind oder Außerhalb also Verlinkt sind. In anderem Fall musste ich schreiben "hätte, täte .... Fahrrad...." und aus so ein Roman habe ich wenig Lust.
 
ich habe meinen Wechsel von Aperture zu C1 folgendermaßen vollzogen: Da ich meine RAWs auch in der Bibliothek hatte – also nicht referenziert – habe ich in Aperture zunächst die Originale (glaube so heißt das) aus der Bibliothek gelöst in dem ich sie an einen anderen Ort exportiert habe. Dann ist auch deine Bibliothek kleiner. Wenn du dann die AP Library in C1 importierst bezieht sie sich auch auf den neuen Speicherort der RAWs, der dann referenziert ist. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.

Wie du es gemacht hast sind die Originale immer noch in der AP Library.
 
Danke Euch beiden.

Wie du es gemacht hast sind die Originale immer noch in der AP Library.

Also davon gehe ich auch aus. Wie gesagt, die Aperture Library hat knapp über 100GB, die C1 Library 1GB. Da können die Originale ja nicht liegen.
Wenn ich die externe Platte ausschalte/auswerfe, kommen Fragezeichen bei den Bildern und in der Übersicht links Ausrufezeichen.

Ich muss das morgen noch mal durchdenken, eventuell ein paar Tutorials kucken, damit ich weiß, wie ich vorgehen kann und vor allem auch soll. D.h. ist es sinnvoll alles in der Aperture Library zu belassen und einfach nur zu verlinken (so kommt es mir derzeit vor bzw. so verstehe ich das => wobei C1 ja irgendwas importiert und auch Vorschaubilder erstellt). Oder soll ich - wie auch immer das am besten gemacht wird - die Bilder auch wirklich als ganze Dateien in den Katalog der neuen C1 Mediathek bzw. den Katalog importieren.
 
D.h. ist es sinnvoll alles in der Aperture Library zu belassen und einfach nur zu verlinken (so kommt es mir derzeit vor bzw. so verstehe ich das => wobei C1

Also ich hasse solche Aussagen - ja das meine ich ernst :mad:
Liest noch mal was Du so geschrieben hast und finde den Fehler.

Du sollst "neuen Speicherort für Originale" wählen in Aperture damit die Bilder eben nicht mehr IN der Library sind sondern verlinkt werden.

Wie das geht wirst Du selbst herausfinden müssen oder Google befragen.

Wenn Du das gemacht hast, kannst die AP Library noch mal in C1 importieren. Damit wird der C1 Katalog nicht größer als jetzt nur der ist dann nicht mehr davon abhängig was mit deiner Aperture Library in Zukunft passiert.
 
Danke Dir nochmals!

Also ich hasse solche Aussagen - ja das meine ich ernst :mad:
Liest noch mal was Du so geschrieben hast und finde den Fehler..

Ich habe es drei mal gelesen und finde keinen Fehler.

Du sollst "neuen Speicherort für Originale" wählen in Aperture damit die Bilder eben nicht mehr IN der Library sind sondern verlinkt werden.

Wie das geht wirst Du selbst herausfinden müssen oder Google befragen.

Ich habe selbst noch einen Weg gefunden und zwar über ein C1 Tutorial. Ist zwar zur Version 8, aber das ist wohl alles recht gleich geblieben. Der einfachste Weg ist der, den ich bisher schon genommen habe, und dann einfach alle Bilder im Viewer in C1 markieren und in den Katalog ziehen. Hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn es stimmt, was der Typ im Tutorial sagt, sind die Bilder dann ganz einfach in der C1 Library drin. Nachteil, wenn man so will, nicht mehr in Aperture benutzbar, aber das macht doppelt nichts. Erstens habe ich nicht vor, es weiter in Aperture zu nutzen, irgendwann muss auch mal Schluss sein, und zweitens habe ich noch eine andere Aperture Library, wo die Bilder, die ich nun aus einer gesonderten Library importiert habe, mehr oder weniger unsortiert auch noch mal drin sind.

Wenn das klappt, ist alles gut. Ich hoffe einfach mal drauf.
 
Wenn Du Platz hast: Mach vorher ein Backup der 100 GB großen AP-Lib.
Falls was schiefgeht, bist Du auf der sicheren Seite

Gruß, Frank
 
Wenn Du Platz hast: Mach vorher ein Backup der 100 GB großen AP-Lib.
Falls was schiefgeht, bist Du auf der sicheren Seite

Gruß, Frank

Hallo Frank! Du hast schon Recht. Ja, das habe ich sogar gemacht. So ganz habe ich dem Braten nicht getraut!

Aber ich glaube, es hat funktioniert. Die alte Mediathek lässt sich in Aperture noch öffnen, aber bei den Vorschaubildern sind nun überall Fragezeichen. Im Gegenzug dazu sind nach dem Verschieben in den Katalog nun dort alle Bilder angekommen. Also bisher läuft das deutlich besser, als ich das vermutet hätte. Und auch einfacher. Ich habe seit 2 Jahren oder länger Capture One und hatte das immer aufgeschoben, weil ich dachte, dass es

a) kompliziert ist
b) problematisch (Verlust von Daten usw)

Aber das scheint Phase One in der Software sehr gut gelöst zu haben!
Habe noch ein paar weitere Aperture Mediatheken, die umziehen sollen.
 
Das macht mir Mut, mir steht das auch noch bevor...

@R.Steichele: Seit Jahren kommt Ende Nov/Anfang Dez eine neue Version heraus, Details sind hier ja nicht zu lesen, also dürfte hier nichts Geheimes ausgeplaudert worden sein.
 
---
Wenn er aber eh updaten will, kann er es auch jetzt tun, denn alle die jetzt die V11 kaufen also auch darauf updaten bekommen das Update auf V12 kostenlos.
...

Hallo Robert,

ich habe dazu auf der PO-Seite nur zur Version für Fuji einen Hinweis dazu gefunden und nicht für die Pro-Version.

Weist du dazu mehr?

Gruß

Norbert
 
Ausgabegröße bei JPEG?

In der letzten Zeit fällt mir auf, dass ich im Exportmodul in C1Pro (11.3) Angaben zu der zu erwartenden Dateigröße erhalte, die mit dem Ergebnis nicht übereinstimmen. Das Ergebnis ist laut Finder (Mac 10.12.6) mehr als doppelt so groß, das Hochladen in Foren scheitert dann immer wieder an zu großen Dateien. Kennnt ihr das, oder wo liegt der Fehler? Bei früheren C1Pro-Versionen war es eher umgekehrt. Im Anhang ein Screenshot meiner Ausgabeeinstellungen in C1Pro und ein Sreenshot von der ausgegeben Datei im Mac-Finder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto C1Pro 11.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto C1Pro 11.png
    258,2 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto C1Pro 11-Result.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto C1Pro 11-Result.png
    301,3 KB · Aufrufe: 12
.....Der einfachste Weg ist der, den ich bisher schon genommen habe, und dann einfach alle Bilder im Viewer in C1 markieren und in den Katalog ziehen. Hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn es stimmt, was der Typ im Tutorial sagt, sind die Bilder dann ganz einfach in der C1 Library drin. .....

Hast Du schon mal daran gedacht, mit dem Wechsel auf C1 die Bilder nicht mehr in einem Katalog durch die Software verwalten zu lassen, sondern das selbst zu machen in einer vernünftigen Struktur auf der Platte?
 
AW: Ausgabegröße bei JPEG?

In der letzten Zeit fällt mir auf, dass ich im Exportmodul in C1Pro (11.3) Angaben zu der zu erwartenden Dateigröße erhalte, die mit dem Ergebnis nicht übereinstimmen. Das Ergebnis ist laut Finder (Mac 10.12.6) mehr als doppelt so groß, das Hochladen in Foren scheitert dann immer wieder an zu großen Dateien. Kennnt ihr das, oder wo liegt der Fehler? Bei früheren C1Pro-Versionen war es eher umgekehrt. Im Anhang ein Screenshot meiner Ausgabeeinstellungen in C1Pro und ein Sreenshot von der ausgegeben Datei im Mac-Finder.

Meiner Erfahrung nach hat das bei mir noch nie richtig gepasst.
Und ich nutze COP seit Version 6.
OS X

Jochen
 
Weist du dazu mehr?

ja hier die Antwort von Phase One dazu:

"Correspondence
02-11-2018 18:23
Supporter

Hello!



Thanks for reaching out to us.



If you upgrade your license to Capture One 11 now, you'll get a free upgrade to Capture One 12:

https://www.phaseone.com/en/Online-Store/Upgrade-Products.aspx



Are you subscribed to our news letters? Please be sure to do so at the bottom of our official website:

https://www.phaseone.com/



Let us know if you have any other questions.



Kind regards,

Denis,

Phase One Support."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten