• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Danke für die Info, aber in der Version 7 sah das so aus:
Hier im Forenbeitrag vor Jahren gab es glaube ich schon mal die Diskussion um den Vorgang, dass das Einsetzen der Korrektur-Funktion PF keine Wirkung zeigte. Vermutlich hat dann Phase One diese Funktion wieder entfernt.
Bei Photoshop gibt es zwar auch einen Eintrag über Objektivkorrektur, der aber auch oft nicht zum Ziel führt.

Nochmal screenshot der evtl. Deine Frage beantwortet?
Schau mal in der Hilfe.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.53.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 21.53.41.png
    146,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo Jochen, habe mich jetzt doch zum Update auf die 11 eingelassen.... :)
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3990208[/ATTACH_ERROR]

was ist denn eigentlich der Unterschied im Leistungsumfang von der Version pro zu Sony pro oder Fuji pro? In der Version pro werden doch Fuji auch unterstützt?


Update:
Hab mir gerade die Verkaufsseite von PhaseOne angeschaut. Ist schon etwas verwirrend, Preisangaben einmal mit, einmal ohne MWSt.
Only Sony bzw. insbes.. only Fujifilm deutlich billiger.

Dann fehlt da nur noch Only Canon! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro Fuji Version unterstützt NUR Fuji RAW Dateien,
die Pro Sony NUR Sony RAW
und die "normale" Pro Version ALLE RAW Formate.

Die Funktionalität ist sonst immer identisch. Allerdings kann man die Pro und die Sony Pro Version mieten oder kaufen, die Pro Fuji nur mieten.


Die Fuji Express und Sony Express Versionen sind in der Funktionalität eingeschränkt, dafür kostenlos.

Wer seine RAWs im RAW Konverter "nur entwickelt", und in Photoshop, Affinity oder was auch immer sein Bild fertigstellt, dem reicht wahrscheinlich die Express Version.

Wenn es Canon Express geben würde, würde mir die Express Version auch reichen, und dann den Rest in Affinity z.B.


Gruss,
Peter
 
Kamera für mehrere 1000 Euro kaufen, aber zu kniepig das erworbene Wissen und den bestehende Bilderkatalog nahtlos weiter nutzen zu können...

Ganz so ist es nicht! Wenn man nur EIN Programm hat, trifft das ev. zu, aber wenn's mehrere werden bzw. schon vorhandene Programme nun auch auf den Cloud-Zug aufspringen, dann wird's langsam ungemütlich, vor allem, wenn man dann keine Updates mehr bekommt, bei denen man mal ein oder zwei Sprünge nicht mit macht.
 
Hallo,

habe seit Anfang diesen Jahres eine a6300 mit dem 35mm 1.8 und bin noch relativ neu. Das Bearbeiten gefällt mir mit Capture One ziemlich gut, aber mit dem Farben usw "spiele" ich noch gar nicht.

Ich finde die ganzen Styles extrem hilfreich und gut - gibt es eine Möglichkeit billig solche Styles zu kommen? Sind schon teuer bei Sony direkt :lol:
Die Basics reichen mir bis dato auch, aber mehr Auswahl wäre cool!

Danke.
 
Sind schon teuer bei Sony direkt :lol:
Sony? :ugly:

Ich finde die ganzen Styles extrem hilfreich und gut - gibt es eine Möglichkeit billig solche Styles zu kommen?
Es gibt ein paar andere Anbieter für Styles, zB DT: https://www.dtcommercialphoto.com/product-category/capture-one/capture-one-style-pack/

Einfach mal nach "Capture One Styles" googeln, dann solltest du fündig werden.
Ich habe die Phase One Styles und bin zufrieden mit denen. Sehr praktisch, um schnell komplexe Bearbeitungen durchzuprobieren oder als Ausgangspunkt für eigene Bearbeitungen.
 
Hallo!

Gibt es ein deutschsprachiges Support für C1 ??
Ich brauche dringend Hilfe um den Import von Fotos zu verstehen. Bei mir werden die Fotos von der Speicherkarte direkt auf eine externe Festplatte in ein Ordner kopiert. Von dort landen sie im C1. Es hat eine IT-Mann eingerichtet um speichern von Fotos im Pictures auf meinem iMac zu verhindern. (und Speicher zu schonen).
Ich habe aber Probleme mit der Import-Konfiguration - die ich auch ehrlich gesagt nicht verstehe. Überspielen von Fotos und bearbeiten funktioniert soweit, aber gerade wollte ich in Aurora HDR bearbeitete Fotos zurück in C1 exportieren und war nicht sicher, welchen Ordner in dort angeben muss. Letztendlich habe ich geschafft, das Bild in den C1 Ordner zu exportieren, allerdings wird es nicht automatisch im C1 gezeigt. Irgendwas stimmt bei der Konfiguration nicht.

Vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt oder kennt einen guten Link (am besten deutschsprachig, weil ich kein Komputer Freak bin) in dem die Ordner Strukturen auf dem Rechner und die Kommunikation mit anderen Programmen, z.B. Aurora, gezeigt werden ?
Grüße
 
Danke! Das Video kenne ich schon und bin gerade dabei noch andere mich anzuschauen. Mir fehlt noch das Verständnis für Import und Verwaltung der Bilder auf dem iMac.
 
Vielleicht hilft Dir das:

Bildschirmfoto 2018-10-08 um 11.35.36.png


Habe ich mal für einen kleinen Vortrag vorbereitet.

Bei "Importieren aus" wählst Du eine Ablage auf dem Computer (Ordner etc.) oder die SD Karte aus.
Bei "Importieren nach" wählst Du aus, wohin: externe Platte etc. Bei Unterordner (rechts sind drei Punkte) kannst Du mit Token einstellen, wie diese zu gestalten sind. Bei mir ist eingestellt "Aufnahme Jahr"/"Aufnahme Monat"/"Aufnahme Tag" Daraus gestaltet werden Unterordner wie zB Jahr/Monat/Tag (2018/09/12) und dann werden die Bilddateien da reimkopiert.
Bei Sammlung kannst Du eigene Alben anlegen oder wie hier dargestellt, werden die einzelnen Importe (bis zu 10) in der Übersicht aufgeführt. Von hier könntest Du die Bilder in verschiedene Alben verteilen!

Unter "Sicherung unter" kannst Du eine weitere ext. Platte auswählen und ein zusätzliches Backup gleichzeitig mit dem Import erstellen.


So könnte dann die Dateiablage aussehen:
Bildschirmfoto 2018-10-08 um 11.54.39.png


Das muss man sich vorher genau überlegen, was und wie mal das will.

Der zusätzliche Ordner "Entwickelt" ist eine Ablage für Bilder, die mit COpro bearbeitet wurden. Das kann man auch automatisieren. Ist aber wieder ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard - vielen Dank für die Grafik ! Ganz ähnlich ist es auch bei mir eingestellt, Aufnahmeort ist ein Raid Ordner auf einer externen Festplatte und importiert wird nach Capture One Master Extern Ordner (so wurde es eingerichtet, dort sind alle Fotos).
Bis jetzt bin ich so vorgegangen: die Fotos wurden importiert, danach aus den "letzten Import" bearbeitet, ev. auch gelöscht und aus den gebliebenen Fotos die ich behalten will Alben in "Benutzer Sammlungen" erstellt. Ich vermute ganz stark, dass es falsch ist - und der Unterschied zwischen Katalogen und Sitzungen ist mir hier auch nicht ersichtlich.

Gestern habe ich Testversion von Aurora HDR installiert. In C1 aus "Benutzer Sammlungen" habe ich drei Fotos markiert, die dann über Exportieren einzeln in Aurora gelandet sind. Nach dem Bearbeiten habe ich sie wieder zurück in C1 haben wollen - bei dem Export in Aurora habe ich den Ordner Capture One Master Extern angegeben. Und die Fotos sind dort gelandet, allerdings nicht zurück in den Benutzer Sammlungen. Die müsste ich dort extra wieder verschieben oder reinkopieren.

ich vermute sehr stark, dass meine Konfiguration und mein Worklflow ganz falsch sind... :-(
 
Bis jetzt bin ich so vorgegangen: die Fotos wurden importiert, danach aus den "letzten Import" bearbeitet, ev. auch gelöscht und aus den gebliebenen Fotos die ich behalten will Alben in "Benutzer Sammlungen" erstellt. Ich vermute ganz stark, dass es falsch ist - und der Unterschied zwischen Katalogen und Sitzungen ist mir hier auch nicht ersichtlich.
(

Wenn Du als Hobbyfotograf unterwegs bist, auf einem Mac arbeitest, solltest Du Katalog nehmen. Da hast Du die beste Übersicht zu Deinen Fotos.
Überlege Dir vorher eine Struktur und halte Dich stur daran.


Gestern habe ich Testversion von Aurora HDR installiert. In C1 aus "Benutzer Sammlungen" habe ich drei Fotos markiert, die dann über Exportieren einzeln in Aurora gelandet sind. Nach dem Bearbeiten habe ich sie wieder zurück in C1 haben wollen - bei dem Export in Aurora habe ich den Ordner Capture One Master Extern angegeben. Und die Fotos sind dort gelandet, allerdings nicht zurück in den Benutzer Sammlungen. Die müsste ich dort extra wieder verschieben oder reinkopieren.

Wozu willst Du aus COpro Bilder nach Aurora schieben, um diese dort zu bearbeiten?
Wenn Du mit Aurora arbeiten willst, importiere die entsprechenden Bilder doch direkt in Aurora von der Bilderplatte. Und dann kannst Du die Ergebnisse mit denen aus COpro vergleichen.
Ich bearbeite auch bestimmte Bilder mit anderen Programmen. Z.B. HelikonFokus um evt. 100 Bilder zu stacken. Das geht mit COpro nicht. Aber das starte ich nicht aus COpro heraus.
Und die Bildbearbeitung, mache ich nur in COpro. Das soll nicht zum Selbstzweck werden, denn eigentlich will ich fotografieren und nicht jeden Hype an Bildbearbeitungssoftware mitmachen.

ich vermute sehr stark, dass meine Konfiguration und mein Worklflow ganz falsch sind... :-(
Schaue Dir die Webinare etc. an
 
Schaue Dir die Webinare etc. an[/QUOTE]

Ja, das mache ich gerade - ich denke langsam komme ich weiter. Auch die Struktur wird mir langsam klar, denke ich...

Aurora will ich nur wegen HDR und Pano haben, weil ich oft Belichtungsreihen bzw.. Pano mache und das kann ja C1 nicht.

Oder gibt es eine bessere (einfachere) Alternative ??
 
Hallo!

Hat jemand vielleicht schon mal diesen Fehler gehabt: Ich wollte von 11.1.1 auf 11.3 updaten. Nach der Installation startet COP nicht mehr. Fehlermeldung:

Temporärer Ordner des Systems nicht gefunden.

Siehe auch Screenshot.

Gruss
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten