• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

hi, einfache Frage mit wahrscheinlich komplizierter Antwort:

Wie bringe ich C1 bei die 'Bearbeitungsinfos' auf mein Backup zu referenzieren?

Genauere Fragestellung:
Ich habe eine SSD (klein) und eine HDD (groß) an meinem MacBook hängen. Fotos kommen auf von der SD Karte auf die SSD, werden dann bearbeitet und aussortiert usw. darauf bezieht sich auch der C1 Katalog. Ein Tool ausserhalb von C1 kopiert einfach wöchtentlich alle Dateien auf die HDD = Backup
Die Idee ist wenn der Platz auf der SSD ausgeht werden die ältesten Dateien gelöscht und sind nur noch auf der HDD. Da C1 aber die Bearbeitungsinfos nur im Katalog speichert verliert es da wahrscheinlich den Bezug

Wie kann man das lösen? Wie macht ihr das?
 
Hab eben mal ein Ticket bei PhaseOne aufgemacht, zumal das Problem in der Version 10.2.1 nicht auftritt.

Ein Ticket wegen derselben Sache hatte ich bereits für die 11.1.0 eröffnet, mit dem Ergebnis, dass sie es nachvollziehen konnten und ein Fix in einer zukünftigen Version kommen soll. Leider war das mit der 11.1.1 dann noch nicht der Fall. Ich arbeite deswegen im Moment mit der 11.0 weiter... Hoffentlich beschleunigen zusätzliche Tickets die Umsetzung. :)
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Import. Ich nutze neuerdings eine Synology NAS für die Ablage meiner Bilder. Die Freigabe mit den RAWs ist als Laufwerk eingebunden und von hier versuche ich zu importieren. Der Import von den Bildern ist nun aber unsäglich langsam, wenn ich eine größere Menge Bilder importieren will. So und nun zum komischen Teil: Teilweise (das System habe ich noch nicht erkannt) geht nach Auswahl des Ordners und wählen der option "Alle importieren" ein Dialog auf, der "Automatischer Import" heisst und flitzt extrem schnell durch, auch über einegroße Menge von Bildern, so dass 2000 Bilder in vieleicht 10 Sekunden importiert sind.Anschließend rennt dann natürlich die Vorschaugenerierung los, was ja auch ok ist.
So, und manchmal kiommt einfach das Aktivitäten Fenster und importiert die Bilder tröpfchenweise, so wie mir scheint aber gleich mit Generierung der Vorschaubilder im Gepäck, weil danach rennt kein neuer Prozess los. Von was hängt es ab ob diese beiden Schritte (Import/Vorschauen) nacheinander oder in einem erledigt werden?

Danke vorba.
 
ok, hängt wohl irgendwie an der Duplikatserkennung. Wie verhält sich C1 denn, wenn ich mehrfach den gleichen Ordner importiere und die Erkennung aushabe? Ich ging bisher daovn aus, dass geprüft wird, ob von unterschiedlichen Pfaden Duplikate drin sind. Dass zweimal nicht der selbe Pfad importiert wird dachte ich passiert so oder so, oder täusche ich mich?

Und wie bekomme ich denn Duplikate wieder sauber bereinigt?
 
Auf Grund von meinem Workflow ist mir nach wie vor nicht klar wie man sich in so eine Situation selbst einmanövriert, so dass man plötzlich mit Duplikaten zu kämpfen hat.
Es scheinen aber sehr viele Leute das Problem zu haben, sonst käme Phase One kaum auf die Idee so etwas zu implementieren

Wie verhält sich C1 denn, wenn ich mehrfach den gleichen Ordner importiere und die Erkennung aushabe?
Ganz einfach - dann hast die gleichen Bilder mehrfach im Katalog.

Ich ging bisher daovn aus, dass geprüft wird, ob von unterschiedlichen Pfaden Duplikate drin sind. Dass zweimal nicht der selbe Pfad importiert wird dachte ich passiert so oder so, oder täusche ich mich?

Falsche Annahme.

Und wie bekomme ich denn Duplikate wieder sauber bereinigt?

Tja, viel Zeit und Geduld - Fleißarbeit nennt man das.
 
Auf Grund von meinem Workflow ist mir nach wie vor nicht klar wie man sich in so eine Situation selbst einmanövriert, so dass man plötzlich mit Duplikaten zu kämpfen hat.
Es scheinen aber sehr viele Leute das Problem zu haben, sonst käme Phase One kaum auf die Idee so etwas zu implementieren


Ich selber kenne die Situation nur aus dem Urlaub, wenn man Bilder von einer Speicherkarte importiert und die zur Sicherheit noch drauf lässt. Aber der C1 vorgang um die Duplikate zu erkennen, braucht leider mega lang. Daher hab ich es mir inzwischen anders angewöhnt. Ich schaue nachden Aufnahmedatum und werden es halt Händisch Pürfen. Geht schneller.
 
Moin,

bis zum 04.06 gibt es noch bei Phase One eine Aktion für das Update von V9 auf V11
Mit dem Code AMBC1BLOG_MAY ist das Update 40% billiger.
 
Der Code ergibt übrigens auch 10 % auf die Styles...

Womit ich beim Thema wäre:
Hab einen Style angewendet und mal geschaut, was PO da so verändert hat. Das ist ja i.d.R. ein Color-Grading was ich auch nachvollziehen kann. Beim Farbrad scheitere ich allerdings, auch nach Studium der Online-Hilfe.

Ich entdecke, dass die Sättigung für alle Farben reduziert wurde. Alle Farben kann ich aber nur bei beim Reiter "Basisdaten" einstellen. Was haben die hier gemacht, dass es bei "Erweitert" hinhaut?

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-06-02 12.50.00.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-06-02 12.50.00.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 15
Auf Grund von meinem Workflow ist mir nach wie vor nicht klar wie man sich in so eine Situation selbst einmanövriert, so dass man plötzlich mit Duplikaten zu kämpfen hat.

Ach, das geht schnell, man fängt an, sich in C1 einzuarbeiten, hat dann diverse einzelne Projekte importiert und irgenwann möchte man einfach das restliche Jahr importieren und wählt den Root Folder des jeweiligen Jahres. Wenn dann die Erkennung aus ist... :D
Tja, viel Zeit und Geduld - Fleißarbeit nennt man das.
Ich frage mich, ob das tatsächlich notwendig ist. C1 erkennt ja auch dass ich entsprechende Duplikate drin habe, diewerden ja entsprechend gruppiert...

Und noch ein Edit:
Habe das eben nochmal durchgespielt. Meine Annahme ist korrekt.Wenn ich die gleichen Bilder vom gleichen Pfad nochmal importiere, werden diese auch bei deaktivierter Duplikatserkennung erfolgreich übersprungen (selbst wenn ich einen Ordner drüber inkl. Unterordner importiere).

Und zu der Gruppierung: Für mich sieht es nachdem ich es mir nochmal angesehen habe, so aus, als ob ich von vielen Bildern jeweils neue Varianten angelegt habe, wie auch immer das versehentlich passiert. Jemand ne Idee, wie man die wieder los wird? Oder gilt auch hier Fleissarbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das eben nochmal durchgespielt. Meine Annahme ist korrekt.Wenn ich die gleichen Bilder vom gleichen Pfad nochmal importiere, werden diese auch bei deaktivierter Duplikatserkennung erfolgreich übersprungen (selbst wenn ich einen Ordner drüber inkl. Unterordner importiere).

Dann ist ein Fehlverhalten und deswegen nach wie vor falsche Annahme.
 
Nicht ganz, auf der Shop-Seite wird es noch für dreiste 189,- Taler angeboten :(

+VAT !
Erscheint aber nicht mehr so offensichtlich. Und es werden keine "Highlights" mehr dargestellt. Läuft wohl aus ...
Verstehe auch nicht, wozu das noch gut sein soll.
OK, wenn man das als reines DAM auch für die Verwaltung von Dokumenten etc. versteht, kann es gut sein. Kann nicht beurteilen, wie es gegen andere Produkte abschneidet. Aber für die Verwaltung von Fotos im Zusammenhang von Capture One wage ich die Behauptung, dass es nicht notwendig ist.
In COpro klappt mittlerweile die Dateiverwaltung gut. Schlüsselwortverwaltung sogar besser als in AP oder LR.
 
Nicht ganz, auf der Shop-Seite wird es noch für dreiste 189,- Taler angeboten :(

Ja ja, das ist gleiches Spiel wie vor einigen Jahren - kaufen ging noch aber aus sonstigen WEB-Auftritt entfernt. Halt wenn einer unbedingt kaufen will, dann weiß er/ sie was zu tun ist, sonstige Leute sollen erst gar nicht auf die Idee gebracht werden :D
Vielleicht meint Phase One aber auch mit 11.2 alle Datenbankprobleme beseitigt zu haben :lol::lol::lol:
 
Ja ja, das ist gleiches Spiel wie vor einigen Jahren - kaufen ging noch aber aus sonstigen WEB-Auftritt entfernt. Halt wenn einer unbedingt kaufen will, dann weiß er/ sie was zu tun ist, sonstige Leute sollen erst gar nicht auf die Idee gebracht werden :D
Vielleicht meint Phase One aber auch mit 11.2 alle Datenbankprobleme beseitigt zu haben :lol::lol::lol:

Freitag, Samstag und heute war ich mal wieder fotografieren.
Schon früh um ca. 7 Uhr. Testen einer Fuji GFX 50S
Befriedigt mehr als das Lästern:D

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten