@Jens
Nur zum Verständnis
Ich sehe in Deinem screenshot acht Einträge:
Photoline ...
ohne
Adobe Photoshop CC 2017
Firefox
InfanView
a)
Paint
b)
a) und b) kann ich nicht entziffern.
Wie kommt denn Photoline in die Übersicht?
Jochen
Ich war sehr in Eile und hab den Screenshot zu klein gemacht wegen der Dateigrößengrenze hier im Forum, deshalb die schlechte Qualität, sorry.
In der Tat gibt es 8 Einträge:
-oben ist "Photoline" - das steht da, weil ich es mir per Explorer hergesucht habe, denn es wird nicht in der Liste dadrunter angezeigt, weshalb ich über den unteren "Durchsuchen" Eintrag gehen musste.
Das ist auch genau das Vorgehen, welches ich vermeiden möchte.
-der zweite Eintrag ist "ohne" - falls man ohne externem Programm bearbeiten will (keine Ahnung wie das funzen soll)
-dann folgen die 5 Einträge, die ich gerne selbst anpassen möchte, also wo die externen Programme stehen sollen, mit denen ich tatsächlich bearbeiten kann bzw, will.
-ganz unten ist der Knopf fürs "Durchsuchen", wenn nicht auf der angezeigten Liste das passende Programm enthalten ist.
Photoline wird ganz oben angezeigt, weil ich zuvor auf "durchsuchen" geklickt habe und dieses Programm dann ausgewählt habe.
Es erscheint beim nächsten Aufruf dieses Dialoges auch wieder an dieser Stelle. Verwende ich dann jedoch ein anderes Programm (zB Photoshop) ist es wieder verschwunden und ich muss wieder erneut auf die Suche gehen.
Es ist schon seltsam, dass da immer nur 5 feststehende Programme erscheinen und drei davon unsinnig (Paint, Firefox und Irfanview).
Leider finde ich keine Möglichkeit, dies zu ändern.
Grüße von Jens