• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nun könnte ich mit MediaPro einen globalen Archivordner einlesen und überwachen, ich würde somit alles sehen. Aber ich kann auch MediaPro heraus nicht auf das RAW zugreifen, zumindest nicht an CaptureOne übergeben.

Warum soll es nicht gehen?
So lange die Bilder nicht IM Katalog liegen sondern referenziert verwaltet werden, können beide Programme C1 und MP darauf zugreifen.
Da C1 das Bild schon im Katalog hat wird es nicht mehr importieren wollen sondern kannst es sofort bearbeiten.
---- Alles ungetestet ---- denke so musste es aber funktionieren.

Stellt sich aber dann die Frage - wären Session und Media Pro vielleicht besser?
 
Warum soll es nicht gehen?
So lange die Bilder nicht IM Katalog liegen sondern referenziert verwaltet werden, können beide Programme C1 und MP darauf zugreifen.
Da C1 das Bild schon im Katalog hat wird es nicht mehr importieren wollen sondern kannst es sofort bearbeiten.
---- Alles ungetestet ---- denke so musste es aber funktionieren.

Stellt sich aber dann die Frage - wären Session und Media Pro vielleicht besser?

Zugreifen kann ich schon, aber ich kann ein Bild aus MediaPro heraus nicht in einem CaptureOne Katalog öffnen. Ich muss dann in CaptureOne schon irgend eine Session geöffnet haben, dann öffnet CaptureOne das Bild, greift auf die Ordnerstruktur zu.

Aber: Wie schon weiter vorn geschrieben, wird in der Session nicht das bearbeitete RAW angezeigt, sondern eine cleane Variante… :rolleyes:

Kar hätte ich diese Probleme mit Sessions nicht, aber da die CaptureOne Katalog nun konsistent funktionieren, würde ich diese aus Komfortgründen gern nutzen, alleine schon wegen der „intelligenten Alben“

Torsten
 
Zugreifen kann ich schon, aber ich kann ein Bild aus MediaPro heraus nicht in einem CaptureOne Katalog öffnen. Ich muss dann in CaptureOne schon irgend eine Session geöffnet haben, dann öffnet CaptureOne das Bild, greift auf die Ordnerstruktur zu.

Stimmt. Gerade auch getestet - schade, hätte sein können.

Aber: Wie schon weiter vorn geschrieben, wird in der Session nicht das bearbeitete RAW angezeigt, sondern eine cleane Variante… :rolleyes:


Das verstehe ich nicht. Kannst Du das "anderes" Erklären?
 
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das "anderes" Erklären?

Ich habe ein Bild in einem CaptureOne Katalog bearbeitet in S/W etc. Dieses Bild habe ich auch einem MediaPro Katalog hinzu gefügt.

Versuche ich nun dieses Bild aus MediaPro heraus wieder in CaptureOne zu öffnen, dann wird nicht die bearbeitete Variante geöffnet, sondern eine unbearbeitete Version.

Gerade wo ich dies schreibe, könnte das aber auch damit zu tun haben, dass MediaPro die CaptureOne 8 Engine noch nicht hat…

Gruß Torsten
 
Ich habe ein Bild in einem CaptureOne Katalog bearbeitet in S/W etc. Dieses Bild habe ich auch einem MediaPro Katalog hinzu gefügt.

Versuche ich nun dieses Bild aus MediaPro heraus wieder in CaptureOne zu öffnen, dann wird nicht die bearbeitete Variante geöffnet, sondern eine unbearbeitete Version.

OK jetzt verstehe ich was Du meinst. So geht es nicht.
Wenn Du ein Bild in einer Session bearbeitest, dann wird es auch "richtig" angezeigt, wenn es noch mal in C1 bearbeitet werden soll.
Im Moment wird es in MP nicht richtig angezeigt, da es mit V8 nicht umgehen kann und damit das Verzeichnis CaptureOne/Settings80 nicht kennt.
 
Doch Torsten, geht. Siehe Screenshot im Anhang, die Funktion ist zugegebenermaßen etwas versteckt.
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Ich arbeite zwar schon lange damit, aber so recht verstanden habe ich es nie.
Was ist der Unterschied zwischen dem von dir angegebenen Stammverzeichnis und dem Verzeichnis, dass man weiter unten bei "Ausgabeort" definieren kann? Oder anders gefragt welche Verzeichnisangabe hat welche Auswirkungen?
 
Was ist der Unterschied zwischen dem von dir angegebenen Stammverzeichnis und dem Verzeichnis, dass man weiter unten bei "Ausgabeort" definieren kann? Oder anders gefragt welche Verzeichnisangabe hat welche Auswirkungen?

Na bei den Sessions kannst Du einige Ordner "global" setzen. Hat bei dem Ausgabeordner u.U den Vorteil - Du musst sich um nichts kümmern bei den Verarbeitungsvorgaben.
Machst Du es nicht, so musst Du auf jedem Fall für jede Verarbeitungsvorgabe einen Ausgabeordner definieren.

Das macht u.U auch Sinn - wenn Du z.B eine Ausgabe produzierst, die aber noch nicht "fertig" ist. Also da muss noch ein anderes Programm ran.
 
OK jetzt verstehe ich was Du meinst. So geht es nicht.
Wenn Du ein Bild in einer Session bearbeitest, dann wird es auch "richtig" angezeigt, wenn es noch mal in C1 bearbeitet werden soll.
Im Moment wird es in MP nicht richtig angezeigt, da es mit V8 nicht umgehen kann und damit das Verzeichnis CaptureOne/Settings80 nicht kennt.

Moin Moin,

das MP die bearbeitete Variante so wie man sie in C1V8 sieht noch nicht anzeigen kann ist ja soweit klar.

Ich hatte aber ein Bild in einem C1V8-Katalog ausgearbeitet, dieses dann für die Verwaltung einem bestehenden MP-Katalog hinzugefügt. Versuche ich nun aus MP heraus dieses Bild in C1V8 zu öffnen, muss ich dies in einer Session machen, soweit so klar, dort wird mir dann aber ein unbearbeitetes RAW angezeigt. Das heißt im Umkehrschluss, Bilder welche in einem C1-Katalog organisiert und bearbeitet werden, können in diesem Bearbeitungsstand nicht in Sessions aufgerufen werden, zumindest nicht aus MP heraus.

Aller Anfangseuphorie zum Trotz, werde ich gesenkten Hauptes weiterhin mit Sessions arbeiten und auf die Vorzüge eines Kataloges verzichten...

Torsten
 
Was ist der Unterschied zwischen dem von dir angegebenen Stammverzeichnis und dem Verzeichnis, dass man weiter unten bei "Ausgabeort" definieren kann?

Der Unterschied ist, dass bei der von mir skizzierten Variante das Bild immer in den Bildordner entwickelt wird, bei der anderen Methode musst Du den Ordner immer manuell angeben.

Mache ich am 30.09.2014 Bilder, so entwickelt C1 diese in den ebenso benannten Ordner. Mache ich dies nun am 01.10.2014, so landen diese ebenfalls im identisch benannten Ordner. Bei der anderen Option kann ich natürlich auch am ersten Tag den Ordner 30.09.2014 wählen, am 01.10.2014 gemachte Bilder landen dann ohne manuellen Eingriff ebenso im Ordner 30.09.2014.

Viele Grüße,
Jörg
 
Das heißt im Umkehrschluss, Bilder welche in einem C1-Katalog organisiert und bearbeitet werden, können in diesem Bearbeitungsstand nicht in Sessions aufgerufen werden, zumindest nicht aus MP heraus.

Ja ist richtig und auch so weit nachvollziehbar.
Was mir in dem Zusammenhang nach wie vor nicht klar ist - warum möchtest Du 2 Programme zum Verwalten nutzen?


Aller Anfangseuphorie zum Trotz, werde ich gesenkten Hauptes weiterhin mit Sessions arbeiten und auf die Vorzüge eines Kataloges verzichten...

Das ist ja in etwa auch der Punkt an dem ich z.Z auch stehe - C1 Katalog und auf Verwalten von fertigen Bildern verzichten oder eben andere Software zum Verwalten nutzen.
Wie ich oben geschrieben habe, stelle ich die Überlegung ein mir mit den Farben zu behelfen.
Violett - abgelehnt (viel lieber hätte ich so ein Feature in C1)
Rosa - komplett fertig
Blau - in C1 fertig, wird/ wurde in ext. Programm weiter bearbeitet.

Da bei mir alle Bilder direkt neben den RAWs liegen, wäre auch das Suchen "einfach". Ob das allerdings wirklich ein praxistaugliches Konzept ist weiß ich natürlich auch nicht.
 
Na bei den Sessions kannst Du einige Ordner "global" setzen. Hat bei dem Ausgabeordner u.U den Vorteil - Du musst sich um nichts kümmern bei den Verarbeitungsvorgaben.
Machst Du es nicht, so musst Du auf jedem Fall für jede Verarbeitungsvorgabe einen Ausgabeordner definieren.


jd-photography schrieb:
Der Unterschied ist, dass bei der von mir skizzierten Variante das Bild immer in den Bildordner entwickelt wird, bei der anderen Methode musst Du den Ordner immer manuell angeben.

Mache ich am 30.09.2014 Bilder, so entwickelt C1 diese in den ebenso benannten Ordner. Mache ich dies nun am 01.10.2014, so landen diese ebenfalls im identisch benannten Ordner. Bei der anderen Option kann ich natürlich auch am ersten Tag den Ordner 30.09.2014 wählen, am 01.10.2014 gemachte Bilder landen dann ohne manuellen Eingriff ebenso im Ordner 30.09.2014.
Mein Ziel ist es die Bilder nicht in den von der Session angelegten Ausgabeordner zu entwickeln, sondern in den Hauptordner der Session. Kann ich das so einstellen, dass ich mich bei neuen Sessions nicht mehr darum kümmern muss?
 
Was mir in dem Zusammenhang nach wie vor nicht klar ist - warum möchtest Du 2 Programme zum Verwalten nutzen?

Naja... zum einen ist C1 mit seiner Katalogfunktion in der 2. Generation ein Stück näher an die Funktionalität von Lightroom heran gerückt, wäre also schick in einer Applikation, in einem Katalog zumindest im aktuellen Jahr agieren zu können.

Aber zum einen aktualisiert C1 sich nicht selbst, also innerhalb des Kataaloges, so werden fertige TIFs nicht angezeigt, welbst wenn man sie in den Ursprugsordner exportiert und zum anderen kann C1 keine anderen Medien anzeigen...


Das ist ja in etwa auch der Punkt an dem ich z.Z auch stehe - C1 Katalog und auf Verwalten von fertigen Bildern verzichten oder eben andere Software zum Verwalten nutzen.
Wie ich oben geschrieben habe, stelle ich die Überlegung ein mir mit den Farben zu behelfen.
Violett - abgelehnt (viel lieber hätte ich so ein Feature in C1)
Rosa - komplett fertig
Blau - in C1 fertig, wird/ wurde in ext. Programm weiter bearbeitet.

Da bei mir alle Bilder direkt neben den RAWs liegen, wäre auch das Suchen "einfach". Ob das allerdings wirklich ein praxistaugliches Konzept ist weiß ich natürlich auch nicht.

So richtig funktioniert das nicht zusammen... C1 Kataloge & MP Kataloge wollen keine harmonische Liaison eingehen...

Mit Sessions geht es ganz gut, aber viele Sessions sind auch unübersichtlich...

Eines der großen Probleme ist glaube ich, das C1 nur das anzeigt, was importiert wurde, es zeigt keine aktualisierte Ordneransicht...

Im Prinzip fehlt ein Häkchen bei den Exportvoreinstellungen, nämlich wenn man den Bilderordner als Ausgabeort wählt, sollte C1 diese Dateien auch anzeigen.

In einer Session funktioniert es ja fast so, wenn man den Session Ausgabeordner als Ausgabeort wählt, dann gibt es eine Verknüpfung zu diesem Ordner. Man kann sich also alle Dateien die Exportiert wurden anzeigen lassen, jedoch auch nicht RAW neben TIF etc.

Gruß Torsten
 
Also zur Abwechselung breche ich gleich zusammen.

Ich habe gestern beim Testen "Schlüsselwörter" hinzugefügt. Und zwar auf der ersten Seite (Bibliothek) da wo es das "+" Zeichen gibt.

Wie kriege ich den ****** jetzt gelöscht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 09.20.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 09.20.28.png
    15,5 KB · Aufrufe: 28
Wenn ich mich recht erinnere, das entsprechende Keyword mit der Maus markieren, dann die rechte Maustaste, dann kann man es auf jeden fall editieren. Eventuell kann man es auch in diesem Menü löschen, wenn nicht dann PhaseOne typisch mit der Rück-Taste (Backspace).

Das hatte mich auch schon mal zur Weißglut gebracht, nämlich als ich eine Variante eines RAW-Files wieder entfernen wollte. Das geht auch nur mit der Backspace Taste.

Torsten
 
Gefunden, man muss die Bilder markieren, denen die Schlüsselwörter zugewiesen wurden: http://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Organizing-Photos/Keywords,-w-,.aspx#item5

Das Problem dabei - die konnte ich keinem Bild zuweisen.
Ich habe es aber inzwischen selbst gefunden. Die haben es in die *.plist gepackt - sehr schlau lieber Entwickler von Phase One. Es soll ja schließlich für immer und alles bleiben.

Ach - jetzt habe ich zumindest "verstanden" was das soll. An der Stelle mit dem "+" in Schlüsselwörter wird quasi ein "Filter" definiert.
Nur die Möglichkeit den Filter zu löschen zu geben hat man vergessen ;)

EDIT 2:
Zu Früh gefreut - die stehen zwar in der *.plist drin nur durch löschen sind die nicht weg :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man C1 in der V8 nun gut so benutzen wie Lightroom mit kleinen Einschränkungen. Man hat ja alles, Farbetiketten; Sternebewertung; Verschlagwortung; Suchfilter; intelligente Alben.

Mehr hatten wir bei Aperture & LR auch nicht...

Einzig die Geschichte, dass ausgearbeitete & fremd bearbeitete Bilder nicht direkt angezeigt werden, erfordert irgend einen Workaround... aber mir will keiner einfallen.

Torsten
 
Mein Ziel ist es die Bilder nicht in den von der Session angelegten Ausgabeordner zu entwickeln, sondern in den Hauptordner der Session. Kann ich das so einstellen, dass ich mich bei neuen Sessions nicht mehr darum kümmern muss?

Wo liegen denn Deine Rohaten? Im Capture Verzeichnis oder direkt im Hauptordner der Session? Wenn sie im Capture Ordner liegen wirds schwierig, wenn sie im Hauptordner liegen kommst Du mit der Ausgabe in den Bildordner zum Ziel.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten