• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Um die Benutzerordner wirst Du kaum herumkommen und letztlich eignen sie sich hervorragend, um eine vernünftige Arbeit zu ermöglichen, unabhängig vom Speicherort.

Enthaltene Bilder mehrerer Tage lassen sich nur in Projekten anzeigen. Wenn Dein Projekt (in den Benutzersammlungen) Urlaub nennst und darunter Alben oder intelligente Alben erstellst, dann hast Du beim Klick auf das Projekt "Urlaub" wieder die Ansicht aller Bilder.
Mit den Benutzeralben arbeite ich gerne, weil ich verschiedene Zusammenstellungen erstellen kann, ohne Dubletten auf der Platte zu haben.
Die Alben erstellst übrigens blitzschnell: Markiere alle Bilder im Ordner (oder bei den importierten Bildern), Rechtsklick und dann "Album erstellen aus..."

Gruß, Frank

So, hab ich mir mal angesehen. Hab ich dann nicht alles doppelt? Bilder am/im Speicherort und dann noch mal in den Alben/Projekten? Hätte ich noch keine Organisation wäre mir das ja egal, die Struktur die ich verwende ist über 10 Jahre alt, da tut man sich schon schwer das altbewährte System (für mich, mir schon klar das andere anders arbeiten) umzubauen bzw. aufzugeben.

Also mein wunsch, irgendwo nen Haken setzen, "Bilder in Unterordner anzeigen" gibt es nicht, oder?
 
Hab ich dann nicht alles doppelt? Bilder am/im Speicherort und dann noch mal in den Alben/Projekten?

Nee, nichts doppelt. Wie es David auch in den Webinars immer wieder nennt handelt es sich dabei um "virtual copies", d.h. du hast dann das Bild z.B. auch in irgendeinem Smartalbum, es wird aber nicht auch doppelt / an zwei Orten gespeichert.

Generell kann ich dir diese ganzen aufgezeichneten Webinars gerade als neuer user nur ganz dringend wärmstens ans Herz legen, schau dir die unbedingt im Laufe der Zeit durch, drücke ggf. mal Pause und versuche die ganzen Schritte nebenher in C1 nachzumachen usw.

https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ/playlists
 
Hab ich mich wohlfalsch ausgedrückt. Ich meinet die selben Bilder in verscheidenen Sammlungen. Das C1 die raw's nicht kopiert war mir schon bewusst. Trotzdem ist es umständlich, sich alle bewerteten Bilder in einem Ordner oder auf einer Festplatte anzeigen zu lassen.
 
Trotzdem ist es umständlich, sich alle bewerteten Bilder in einem Ordner oder auf einer Festplatte anzeigen zu lassen.

An der einer oder anderer Stelle ist C1 anders/ mit "weniger" Verwaltungsmöglickeiten als LR oder allg. DAM.
Als ich noch C1 mit Katalog nutzte habe ich meine Struktur auf der Platte und im Katalog immer nur nach Jahr/ Monat/Tag gehalten und dann in C1 mit vielen verschiedenen Smartalben das was ich am häufigsten nutzte abgedeckt. Damit muss man nichts kopieren o.ä weil es zumindest manchmal einfach Mist ist.

Und für Sachen die man nicht permanent speichern will, gibt es doch die Filter-Funktionen
 
Und für Sachen die man nicht permanent speichern will, gibt es doch die Filter-Funktionen

Das versteh ich nicht. Sachen die nix sind werden gelöscht, ja. Aber die Filterfunktion kann man doch immer nur auf den angewählten Ordner anwenden. Das Ist ja gerade meine "Hauptproblem" oder hab ich was übersehen?

Danke!
 
Das versteh ich nicht. Sachen die nix sind werden gelöscht, ja. Aber die Filterfunktion kann man doch immer nur auf den angewählten Ordner anwenden. Das Ist ja gerade meine "Hauptproblem" oder hab ich was übersehen?

Danke!

Ich glaube, RobiWan meinte die Filterfunktion in "Alle Bilder". Den Ordner hast Du im Katalog immer, auch wenn Du keine Benutzersammlungen nutzt.
Da findest Du dann deine Bilder, wenn Du im Filter das Datum/den Datumsbereich angibst.

Und wenn Du "Alle Bilder" nach datu sortierst, dann kannst Du ja bequem durchscrollen.

Für mich sind diese virtuellen Alben ein Segen: Ich kann mit denselben Bildern verschiedene Zielgruppen ansprechen. Und sogar von einem Hauptbild kann ich 5 Varianten erstellen (z.B. s/w, sepia etc.) und die dann per Farbtag ebenfalls gruppieren.

Für Deine Sortierungsvariante nach Jahren (so hatte ich das zu ACDSEE-Zeiten auch noch) könnte ich mir vorstellen, dass Du für einen schnellere Übersicht einen Kompromiss eingehst und ein Projekt JAHR erstellst (z.B. 2019) und dann 12x MONAT. Darunter kannst Du alle Bilder entsprechend des Monats einfach mal als virtuelle Kopie erstellen und hast schnellen Zugriff drauf.

Gruß, Frank
 
Jetzt hab ich mal wieder ein Problem: Ich vermisse die Zoomstufen-Anzeige.

Ich bin mir sicher, dass früher oben rechts in der Vieweransicht die Zoomstufe stand. Sobald man reinzoomt, ging es auf 100% usw. rauf.

Jetzt finde ich nichts mehr. Hab ich ne Einstellung verhunzt?

Gruß, Frank

EDIT: Hab's gefunden - es ist die "Symbolleiste des Viewers" - k.A. warum die weg war...
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-06 15.56.21.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2019-10-06 15.56.21.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in C1 irgendwo einstellen, daß in eine Sammlung auch nur die Variante übernommen wird, die man ausgewählt hat? Bei mir landen immer alle Varianten eines Bildes darin. Ich kann nicht nur bpsw. Variante 4 eines Bildes in eine Sammlung einfügen, sondern alles wird dann eingefügt.
 
Hallo,

ist es möglich die -Importieren - aus Quelle Ordnerstrukur zulöschen?

In der Auswahl habe ich mittlerweile über 10 Verweise aus denen ich zu einem
früheren Zeitpunkt Bilder importiert habe, diese würde ich entweder bearbeiten
oder zumindest löschen.
Den Befehl: Werkzeug zurücksetzen bringt nicht das erhoffte Ergebniss.

Auch finde ich in den Einstellungen keinerlei Hinweis auf eine dauerhafte
anzeige.

danke im Voraus
 
Hallo,

ist es möglich die -Importieren - aus Quelle Ordnerstrukur zulöschen?

In der Auswahl habe ich mittlerweile über 10 Verweise aus denen ich zu einem
früheren Zeitpunkt Bilder importiert habe, diese würde ich entweder bearbeiten
oder zumindest löschen.
Den Befehl: Werkzeug zurücksetzen bringt nicht das erhoffte Ergebniss.

Auch finde ich in den Einstellungen keinerlei Hinweis auf eine dauerhafte
anzeige.

danke im Voraus

Bei > Importieren aus > gibt es oben rechts doch drei kleine Punkte.
Da drauf klicken!
Das ist eigentlich dafür gemacht?
Das funktioniert bei mir auch.
Welches OS hast Du?

Jochen
 
Bei > Importieren aus > gibt es oben rechts doch drei kleine Punkte.
Da drauf klicken!
Das ist eigentlich dafür gemacht?
Das funktioniert bei mir auch.
Welches OS hast Du?

Jochen

Hallo Jochen,

da hatte ich es versucht.
Die Liste bleibt leider nach Werkzeug zurücksetzen bestehen,
Win8 als auch Win10
 

Anhänge

???
Zeig doch bitte mal einen screenshot vor der Aktion Werkzeug zurücksetzen und nach der Aktion Werkzeug zurücksetzen

Jochen


hier zwei Bilder
bild a: zeigt die Liste die sich da angesammelt hat und
die sich auch auf Verzeichnisse bezieht die da gar nicht mehr existieren,
da gelöscht.

bild b: nur nochmal den befehl , wenn ich diesen anwende wird die Liste nicht gelöscht und falls ich bei Unterordner einbeziehen bzw Duplikate ausschliessen die Menüpunkte markiert(häckchen) setze werden die nach Werkzeug zurücksetzen wieder frei.

Mist nur diese Verzeichnissliste bleibt!

Walter
 

Anhänge

hier zwei Bilder
bild a: zeigt die Liste die sich da angesammelt hat und
die sich auch auf Verzeichnisse bezieht die da gar nicht mehr existieren,
da gelöscht.

bild b: nur nochmal den befehl , wenn ich diesen anwende wird die Liste nicht gelöscht und falls ich bei Unterordner einbeziehen bzw Duplikate ausschliessen die Menüpunkte markiert(häckchen) setze werden die nach Werkzeug zurücksetzen wieder frei.

Mist nur diese Verzeichnissliste bleibt!

Walter

Walter, ich weiss nicht genau was Du machst.
Die Situation bei mir zeigt der screenshot.
Oben Liste mit drei Ordnern.
Unten Aufruf Befehl.
Wähle ich den Befehl Werkzeug zurücksetzen aus, so ist die Liste danach leer und zeigt nur Quelle > Capture an.
macOS.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-06 um 18.18.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-10-06 um 18.18.09.png
    127,7 KB · Aufrufe: 12
Kann man in C1 irgendwo einstellen, daß in eine Sammlung auch nur die Variante übernommen wird, die man ausgewählt hat? Bei mir landen immer alle Varianten eines Bildes darin. Ich kann nicht nur bpsw. Variante 4 eines Bildes in eine Sammlung einfügen, sondern alles wird dann eingefügt.

Ich meine, Nein. Hab das Problem auch. Löse das, indem ich die Varianten Farben zuordne und dann den Filter setze und intelligente Alben erstelle.
 
Walter, ich weiss nicht genau was Du machst.
Die Situation bei mir zeigt der screenshot.
Oben Liste mit drei Ordnern.
Unten Aufruf Befehl.
Wähle ich den Befehl Werkzeug zurücksetzen aus, so ist die Liste danach leer und zeigt nur Quelle > Capture an.
macOS.

Jochen

Hallo Jochen,

ja das mache ich ja auch so wie Du es vorzeigst!, und das erwarte ich ja auch von diesem Befehl, beides ist allerdings im Vergleich zu deinem erfolgreichen Ansatz hier auf Windows-Systemen!
Habe auch nochmal probeweise einen neuen Katalog erstellt, Problematik bleibt allerdings auch hier.

Ich habe jetzt einen Teilerfolg, da ich (eher Win-spezifisch) in Appdata das Profil gelöscht habe , beim erneuten öffnen wird automatisch ein neues Verzeichniss erstellt , die dann neue Auflistung der Verzeichnisse und nicht zurücksetzenproblematik bleibt allerdings.

Da das Problem eventuell auf Windows8.1 und Win10 auftritt währe ein
überprüfen von einem Windows-User vielleicht noch ein Ansatz um dieses Problem zu lösen!

Danke Jochen, falls ich was raus bekomme kontaktiere ich Dich.

Walter
 
Hallo Jochen,

ja das mache ich ja auch so wie Du es vorzeigst!, und das erwarte ich ja auch von diesem Befehl, beides ist allerdings im Vergleich zu deinem erfolgreichen Ansatz hier auf Windows-Systemen!
Habe auch nochmal probeweise einen neuen Katalog erstellt, Problematik bleibt allerdings auch hier.

Ich habe jetzt einen Teilerfolg, da ich (eher Win-spezifisch) in Appdata das Profil gelöscht habe , beim erneuten öffnen wird automatisch ein neues Verzeichniss erstellt , die dann neue Auflistung der Verzeichnisse und nicht zurücksetzenproblematik bleibt allerdings.

Da das Problem eventuell auf Windows8.1 und Win10 auftritt währe ein
überprüfen von einem Windows-User vielleicht noch ein Ansatz um dieses Problem zu lösen!

Danke Jochen, falls ich was raus bekomme kontaktiere ich Dich.

Walter

Supportcase an PO.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten