• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Gibt es eine Möglichkeit, eine Ebene mit einer Farbe zu füllen und diese Füllung mit der Radialmaske verlaufen zu lassen? Falls ja, wie geht das?


Register Belichtung > Neue Ebene (gefüllt oder ungefüllt)> Werkzeug Radiale Verlaufsmaske zeichnen. Evtl. invertieren.

Jochen
 
Register Belichtung > Neue Ebene (gefüllt oder ungefüllt)> Werkzeug Radiale Verlaufsmaske zeichnen. Evtl. invertieren.

So habe ich es gestern schon probiert. Eine Farbe konnte ich der Ebene dadurch nicht zuweisen.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich möchte gerne eine blaue Vignette haben.

Mit der Methode oben, wird die Farbe allenfalls sehr schwach, auch wenn ich die Sättigung bis zum Anschlag aufdrehe. Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehangen, wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

So habe ich es gestern schon probiert. Eine Farbe konnte ich der Ebene dadurch nicht zuweisen.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich möchte gerne eine blaue Vignette haben.

Mit der Methode oben, wird die Farbe allenfalls sehr schwach, auch wenn ich die Sättigung bis zum Anschlag aufdrehe. Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehangen, wie es bei mir aussieht.

Weiss nicht genau was Du brauchst.
Die Farbe der Maske kann man in Voreinstellungen > Darstellung einstellen.
Das ist aber nur eine Maske die nur virtuell existiert, also bei Ausgabe im exportierten Bild nicht erscheint.

Jochen
 
Weiss nicht genau was Du brauchst.
Ich möchte gerne eine blaue Vignette haben:
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich möchte gerne eine blaue Vignette haben.

Es geht mir nicht um die Farbe der Maske.
 
Das was Du möchtest, geht in CO nicht.
Du brauchst einen Pixel Editor wie Photoshop.

CO kann keine Bilder übereinanderlegen und dann bearbeiten. Und eine Ebene, wie z.B. in einem von Dir gewählten Blauton, wäre genau so etwas.

Es gibt dazu nur zwei "Ausnahmen",
- Wasserzeichen (über Output Rezepte)
- Overlays (im Tab Capture)

Aber ich bezweifle, dass DU damit den von Dir gewünschten Effekt erzielen kannst.

--peter
 
Danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet, wenngleich ich gehofft hatte, in den Tiefen von C1 eine mir unbekannte Funktion zu entdecken. Somit bleibt für mich nur der Weg über Photoshop.
 
Somit bleibt für mich nur der Weg über Photoshop.

Warum das denn? Wenn ich es richtig sehe hast du den Weißabgleich auf deiner Radialverlaufsmaske noch gar nicht in Richtung blau gezogen.
Weiterhin könntest du dann auf dieser Maske in den farbeditor gehen, in die blaue Fläche klicken und das blaue "Kuchenstück" aus dem farbkreis ggf. selbst noch anpassen und dann dort noch weiter die Sättigung nur vom blau steigern.

Ich habe immer und immer wieder das Gefühl so viele Leute reizen C1 nicht mal ansatzweise aus, aber so oft kommt der Ruf nach Photoshop.
 
Weiterhin könntest du dann auf dieser Maske in den farbeditor gehen, in die blaue Fläche klicken und das blaue "Kuchenstück" aus dem farbkreis ggf. selbst noch anpassen und dann dort noch weiter die Sättigung nur vom blau steigern.

Das ist schon geschehen, siehe auch mein Bildschirmfoto dazu.

Mit dem Weißabgleich ist nochmal eine Idee, die ich probiere.
 
Ist doch immer wieder toll wie COP12 die Bewertungen in Alben "vergisst"... :mad:

Kann man das irgendwie reparieren? Oder gibt es einen Workaround?

Gruss

PM
 
Mit dem Weißabgleich ist nochmal eine Idee, die ich probiere.

Oder mit der Kurve für den Blaukanal oder mit der Tonwertkorrektur für den Blaukanal ... Und dann erst ggf. noch mit Farbeditor weiter. Kommt natürlich auch echt auf das genaue Bild an und wie es deiner Idealvorstellung nach aussehen soll. Aber das wären jetzt halt noch so meine Ansätze zu "blauer Vignette".
 
Hallo Leuts, vielleicht habt ihr eine Idee dazu: :)

C1 zeigt ja als "Unterstützung für eine schöne Bildaufteilung" eine Drittelteilung der Arbeitsfläche im Bild an. Wenn ich nun aber nur einen Bildausschnitt wähle, fehlen dann dort die Drittelteilungen (die sind nur im unbeschnittenen Bild an der richtigen Stelle).

Mir war so, als wenn das C1 früher auch in einem "beschnittenen Bild" so angezeigt hätte. Falls ja, wie kriege ich das wieder hin?
 
Hallo Leuts, vielleicht habt ihr eine Idee dazu: :)

C1 zeigt ja als "Unterstützung für eine schöne Bildaufteilung" eine Drittelteilung der Arbeitsfläche im Bild an. Wenn ich nun aber nur einen Bildausschnitt wähle, fehlen dann dort die Drittelteilungen (die sind nur im unbeschnittenen Bild an der richtigen Stelle).

Mir war so, als wenn das C1 früher auch in einem "beschnittenen Bild" so angezeigt hätte. Falls ja, wie kriege ich das wieder hin?

ich kenn nur das raster und die hilfslinien, beides in der symbolleiste und in ansicht schaltbar und wird auch im fertigen bild angezeigt. capture one pro 12.1.3 (mac)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten