• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Aktuell ist Pixelmator pro zur Mac Software des Jahres gekürt worden. Kennt das jemand? Evt. in Verbindung mit COpro?
 
Hallo Frank und Robert,

das leuchtet ein. Bei so vielen Dateien ist die Vorschau in COpro überfordert, wenn man sich schnell informieren möchte.
Mit sessions habe ich noch nie gearbeitet und hab immer eine gewisse Unübersichtlichkeit auf der Platte befürchtet.
So hab ich eben alles nach Jahr/Monat/Tag auf der Platte und in COpro alles nach Projekten/Alben sortiert. Wie eben damals bei Aperture. Ideal wäre eine Schlüsselwortvergabe bereits beim Einlesen nach COpro.

Evt. sollte ich das mal probieren, ins. dann, wenn ich mit Hundeshooting mit mehreren 100 Bildern ankomme.

Ich habe so einen schnellen, schlanken Katalog für Jahresbilder die zuwenig sind für Sessions. Ansonsten habe ich meine Sessions abgelegt unter
yyymmdd name
und dort finde ich alles. Wenn ich RAWs nimmer brauche, lösche ich die Session und archiviere die JPGs in guter Quali, z.B. 4000 px
 
Aber es spricht doch nichts dagegen, im Workflow Photo Mechanic einzubinden?

Ich stelle mir das so vor:
Fotos mit PM von der SD Karte in einen Ordner einlesen.
Fotos aussortieren, eventuell gleich Stichwörter vergeben und Bewerten
Fotos dann von CO12 vom Ordner in den Katalog und zwar nach
Jahr/Monat/Tag einlesen.
 
Aber es spricht doch nichts dagegen, im Workflow Photo Mechanic einzubinden?

Ich stelle mir das so vor: […]

Die Realität mit PM sieht so aus : Kartenleser in Betrieb nehmen, Speicherort 1 (und gglfs. 2) festlegen (hier nach yyyy-mm-dd und evtl. Schlagwort), IPTC-Daten anlegen mit sämtlichen Schlagwörtern etc. pp.
Während des Imports mit dem Sortieren anfangen, Farben / Sternchen vergeben, ggfls. crop anlegen und Mist gnadenlos löschen. Falls nötig Bildunterschriften anlegen.

Dann entweder gleich für den Versand per mail / ftp … aussuchen, Endgrösse festlegen, Beschnitt ja nein, Qualität und weg damit. Oder halt im Bearbeitungsprogramm der Wahl weiterverwursten.
 
Die Realität mit PM sieht so aus : Kartenleser in Betrieb nehmen, Speicherort 1 (und gglfs. 2) festlegen (hier nach yyyy-mm-dd und evtl. Schlagwort), IPTC-Daten anlegen mit sämtlichen Schlagwörtern etc. pp.
Während des Imports mit dem Sortieren anfangen, Farben / Sternchen vergeben, ggfls. crop anlegen und Mist gnadenlos löschen. Falls nötig Bildunterschriften anlegen.

Dann entweder gleich für den Versand per mail / ftp … aussuchen, Endgrösse festlegen, Beschnitt ja nein, Qualität und weg damit. Oder halt im Bearbeitungsprogramm der Wahl weiterverwursten.

Danke, mein Workflow nimmt so langsam Formen an.:)

Nun noch die Frage, ob ich alles in die RAW Datei schreiben lasse, oder XMP Dateien anlegen lasse.
 
Aktuell ist Pixelmator pro zur Mac Software des Jahres gekürt worden. Kennt das jemand? Evt. in Verbindung mit COpro?

Kennen ist Zuviel gesagt. Ich habe die Vorgängerversion auf der Platte und habe mir auch die Pro Version angeschaut. Es ist halt alles etwas anders zu bedienen und vor allem fehlen mit die PS Plugins wie NIK-Filter. Momentan bin ich aus Bequemlichkeitsgründen noch nicht so weit Adobe den Rücken zu kehren, aber ich behalte Pixelmator und auch Affinity im Auge...
 
Danke, mein Workflow nimmt so langsam Formen an.:)

Nun noch die Frage, ob ich alles in die RAW Datei schreiben lasse, oder XMP Dateien anlegen lasse.

Ich finde das Team PM/C1 auch ziemlich genial. Bei mir ist es so, dass ich PM für den Import verwende, dann die Bilder damit selektiere, bewerte, Tags vergebe und GeoTag verändere bzw. setze. Die Metadaten schreibe ich dann in's NEF, weil mir die XMP Files eher auf den Keks gehen und bei einer Umorganisation stören.

Danach importiere ich die Bilder in einen CO-Katalog mit File-Referenz. Macht die Arbeit mit dem Finder jedenfalls einfacher, falls der doch mal ran muss.
 
@Frank und @Robert.
Sind PhotoMechanic und Photoline vergleichbar mit GraphicConverter in Bezug auf Schnelligkeit bzgl. Vorschauen?
Weiß natürlich nicht ob ihr GC kennt.

Jochen
Sorry, habe es erst jetzt gesehen. Ich kenne GraphicConverter nicht, aber PM und PL kannst du nicht miteinander vergleichen. Das sind komplett verschiedene Anwendungsgebiete.
 
Aber es spricht doch nichts dagegen, im Workflow Photo Mechanic einzubinden?

Ich stelle mir das so vor:
Fotos mit PM von der SD Karte in einen Ordner einlesen.
Fotos aussortieren, eventuell gleich Stichwörter vergeben und Bewerten
Fotos dann von CO12 vom Ordner in den Katalog und zwar nach
Jahr/Monat/Tag einlesen.

Mach ich seit Jahr und Tag so ... was sollte dagegen sprechen?
 
Warum? Ich habe keine Probleme damit.

Ich sehe das Problem in der Zukunftsfähigkeit. Gibt es mal ein Tool mit welchem man die RAW-Datei öffnen möchte, es aber kein XMP-Sidecar unterstützt, sind die Metadaten weg. Zudem muss man immer darauf achten, dass wenn man die Dateien irgendwo hin kopiert und die Metadaten dabei haben möchte, die Sidecars darbei sind. Ein Tool zur Dateisuche (z.B. Spotlight/Finder auf dem Mac) muss XMP-Sidecars untersützen um die Fotos nach den Metadaten durchsuchen zu können (z.B. alle RAWs mit dem Tag "Baum").

Sieht natürlich jeder anders und die RAWs vollständig unbearbeitet zu lassen hat auch seinen Charme. Ich habe jedoch für mich festgestellt, dass es von Vorteil ist sämtliche Metadaten in der Datei selbst vorzuhalten, wenn man nicht mit einem All-In-One Tool arbeitet, sondern mit mehreren Tools. Damit ist sichergestellt, dass auch bei ALLEN daraus Erzeugten Endprodukten die richtigen Metadaten enthalten sind.
 
Da ich Anfang November ein paar Fotos bearbeiten wollte, wo mein C1 10 die Kamera nicht kannte, hatte ich das Upgrade auf 11 durchgeführt und gehofft, dass ich dann noch in die Gnadenfrist für ein kostenloses Upgrade auf 12 falle. Gestern Abend hatte ich mir im Phase One Portal und im C1-Forum einen Wolf gesucht, wie ich das Lizenzupgrade technisch durchführe und nichts gefunden. Schlussendlich habe ich einfach den Lizenzschlüssel von 11 in 12 eingegeben und es ging sofort. Anscheinend war mein Version 11 Lizenz bereits mit einer Upgrade Info versehen.

Die Oberfläche finde ich aufgeräumter als vorher, sieht gut aus. Ich habe das Gefühl die Previews laden etwas schneller im Browser (Katalog/Windows).
Fuji-Presets....na ja. Muss mir die neuen Funktionen insgesamt erst noch im Detail anschauen. Luminanzmaske sieht ganz vielversprechend aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten