• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Wo ist die Funktion "viewer verbergen" in 12 versteckt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-03 09.22.52.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-12-03 09.22.52.png
    79,5 KB · Aufrufe: 48
COP12 > Webinare > Anmeldung > Störungen.
iOS 12.1.

Habe mich über PO Website bei einigen Webinaren angemeldet.
Website meldet Anmeldung erfolgreich.
Bestätigungs E-Mail kommt nicht bei allen Webinaren.
Hat jemand ähnliches Problem?

Jochen

Edit: Nun hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Weile mit der neuen Version gearbeitet und fühle mich richtig wohl/gut damit. Alles was ich benutze/benötige funktioniert.

Die Luminanzmaske ist, wenn man sie benötigt/nutzt richtig richtig klasse und die neue Radialmaske + die überarbeitete Lineare Maske, waren seit Versionen ganz oben auf meiner Wunschliste. Entsprechend oft habe ich sie auch schon genutzt. Beide funktionieren sehr gut.

Die erweiterte Pluginschnittstelle war auch ein Wunsch von mir. Es fehlen jetzt nur noch Plugins von den Softwareschmieden der Filter etc.
Deshalb möchte ich jeden auffordern die Herstellern seiner Filter/Programme (NIK, DxO, Topaz etc.) darauf aufmerksam zu machen. Und evtl. dort ein Ticket mit diesem Wunsch zu eröffnen.
Ebenso sollte man bei Phase One das entsprechende Formular ausfüllen, wenn man Ideen für neue Plugins oder Änderungsvorschläge zu Bestehenden hat.
Z.B. sollte in meinen Augen das Plugin "Open with" in den Einstellungen die Möglichkeit haben, die Liste der aufgeführten Programme manuell zu editieren und sortieren.

Insgesamt erweitert PO in meinen Augen das Programm von Version zu Version um sinnvolle und gute Funktionen. Bestehende werden sinnvoll umgebaut/angepasst.

Schade, dass einige bestehende Fehler (seit Versionen), welche für manche User das Programm unbrauchbar machen, wieder nicht gefixt wurden. Vermutlich wäre das soo einfach.
Ebenso kann ich die Preispolitik nicht nachvollziehen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Weile mit der neuen Version gearbeitet und fühle mich richtig wohl/gut damit. Alles was ich benutze/benötige funktioniert.

Die Luminanzmaske ist, wenn man sie benötigt/nutzt richtig richtig klasse und die neue Radialmaske + die überarbeitete Lineare Maske, waren seit Versionen ganz oben auf meiner Wunschliste. Entsprechend oft habe ich sie auch schon genutzt. Beide funktionieren sehr gut.

Die erweiterte Pluginschnittstelle war auch ein Wunsch von mir. Es fehlen jetzt nur noch Plugins von den Softwareschmieden der Filter etc.
Deshalb möchte ich jeden auffordern die Herstellern seiner Filter/Programme (NIK, DxO, Topaz etc.) darauf aufmerksam zu machen. Und evtl. dort ein Ticket mit diesem Wunsch zu eröffnen.
Ebenso sollte man bei Phase One das entsprechende Formular ausfüllen, wenn man Ideen für neue Plugins oder Änderungsvorschläge zu Bestehenden hat.
Z.B. sollte in meinen Augen das Plugin "Open with" in den Einstellungen die Möglichkeit haben, die Liste der aufgeführten Programme manuell zu editieren und sortieren.

Insgesamt erweitert PO in meinen Augen das Programm von Version zu Version um sinnvolle und gute Funktionen. Bestehende werden sinnvoll umgebaut/angepasst.

Schade, dass einige bestehende Fehler (seit Versionen), welche für manche User das Programm unbrauchbar machen, wieder nicht gefixt wurden. Vermutlich wäre das soo einfach.
Ebenso kann ich die Preispolitik nicht nachvollziehen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Hallo Robert,

in deiner Signatur steht, das du PM (ich vermute Photo Mechanic) als Vorbereitung verwendest.
PM habe ich auch und finde es gut, weil schnell und flexibel.
Wie gehst du vor bei neuen Bildern? Auch PL (ich vermute PhotoLine) habe ich, kriege da aber nicht den "Dreh".
Ziehst du die neuen Bilder von der SD-Karte über PM auf die Platte in einen Ordner und nach Sortierung und Vorbereitung von dem Ordner in den Katalog von CO12?
 
Das würde mich auch interessieren.
Was hat das für einen Vorteil?
Ich importiere direkt von der CF-Karte in COpro als verlinkte Datei auf eine ext. Festplatte. Dann sichte ich und lösche die nicht für gut befundenen Bilder wieder von der Festplatte. Und natürlich auch aus COpro Katalog.
Was bringt es für 150€ PM zu kaufen? Da muss es doch einen Mehrwert haben diesen Umweg zu gehen. Oder ?
 
Hallo Gerhard,

ich habe keinen festen Workflow. Mittlerweile erstelle ich eine Session mit C1 und importiere dort die Bilder. Dann greife ich mit PhotoMechanic auf den entsprechenden Unterordner der Session zu. In PhotoMechanic sortiere ich dann die Bilder aus, vergebe wenn notwendig Farblabels und nehme eine mittlerweile minimalistische Verschlagwortung vor.
C1 ist so eingestelllt, dass es beim laden der Session immer die Metadaten aus den XMP-Dateien in die Session einliest. Zur Not werfe ich das von Hand an.

Vermutlich könnte ich viel oder alles direkt in C1 machen, aber PM bin ich einfach gewohnt, habe eine Lizenz und da geht alles schnell von der Hand.
Bin mal gespannt auf PM6, welches ja dieses Jahr noch erscheinen soll (übrigens mit Katalog).

PL ist bei mir tatsächlich Photoline. Da hatte ich anfangs auch Probleme damit (bin von PSE gekommen). Man muss da nur mal eine Weile damit arbeiten. Evtl. ein paar Tutorials von deren YoutubeKanal nachmachen. Oder Tutorials für Photoshop versuchen nachzumachen. Letztendlich ist es reine Gewohnheit der Oberfläche. Viele Dinge, die in Photoshop anders heißen bzw. funktionieren wurden im Forum schon gefragt und sind über die Suche auffindbar.
 
Das würde mich auch interessieren.
Was hat das für einen Vorteil?
Ich importiere direkt von der CF-Karte in COpro als verlinkte Datei auf eine ext. Festplatte. Dann sichte ich und lösche die nicht für gut befundenen Bilder wieder von der Festplatte. Und natürlich auch aus COpro Katalog.
Was bringt es für 150€ PM zu kaufen? Da muss es doch einen Mehrwert haben diesen Umweg zu gehen. Oder ?

Hallo Gerhard,

es kommt auf die Mengen an. Wenn ich 40 oder max 100 Bilder habe, dann importiere ich in einen Katalog oder eine Session von C1. Oft habe ich aber Events, wo ich abends mit 500 oder auch mal 1000 Bildern dastehe. Da kollabiert mir die Vorschau von C1 beim schnellen sichten.
Hier ist PM unschlagbar, ebenso beim taggen, wobei das auch mit C1 gehen würde. Aber die Vorschau JPGs der RAWs gehen in PM einfach Ratzfatz und noch etwas:
Ich übergebe an C1 nur meine Auswahlbilder, die werden dann sofort in ein neues virtuelles Album gepackt ohne die Vorschau anzuwerfen. Erst wenn ich mal in den Aufnahmeordner bei C1 wechsel fängt das Programm an, für alle Bilder Vorschauen zu generieren.
Der Vorteil ist ein unheimlicher Zeitgewinn.

VG Frank
 
Hallo Gerhard,

es kommt auf die Mengen an. Wenn ich 40 oder max 100 Bilder habe, dann importiere ich in einen Katalog oder eine Session von C1. Oft habe ich aber Events, wo ich abends mit 500 oder auch mal 1000 Bildern dastehe. Da kollabiert mir die Vorschau von C1 beim schnellen sichten.
Hier ist PM unschlagbar, ebenso beim taggen, wobei das auch mit C1 gehen würde. Aber die Vorschau JPGs der RAWs gehen in PM einfach Ratzfatz und noch etwas:
Ich übergebe an C1 nur meine Auswahlbilder, die werden dann sofort in ein neues virtuelles Album gepackt ohne die Vorschau anzuwerfen. Erst wenn ich mal in den Aufnahmeordner bei C1 wechsel fängt das Programm an, für alle Bilder Vorschauen zu generieren.
Der Vorteil ist ein unheimlicher Zeitgewinn.

VG Frank

Hallo Frank und Robert,

das leuchtet ein. Bei so vielen Dateien ist die Vorschau in COpro überfordert, wenn man sich schnell informieren möchte.
Mit sessions habe ich noch nie gearbeitet und hab immer eine gewisse Unübersichtlichkeit auf der Platte befürchtet.
So hab ich eben alles nach Jahr/Monat/Tag auf der Platte und in COpro alles nach Projekten/Alben sortiert. Wie eben damals bei Aperture. Ideal wäre eine Schlüsselwortvergabe bereits beim Einlesen nach COpro.

Evt. sollte ich das mal probieren, ins. dann, wenn ich mit Hundeshooting mit mehreren 100 Bildern ankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank und @Robert.
Sind PhotoMechanic und Photoline vergleichbar mit GraphicConverter in Bezug auf Schnelligkeit bzgl. Vorschauen?
Weiß natürlich nicht ob ihr GC kennt.

Jochen
 
Der Vorteil liegt eigentlich in der Historie:
Oberstes Prinzip war und ist mir die Unabhängigkeit der Dateien in Verbindung mit anwendungsspezifischer Software, also keine All-in-ohne-Lösungen.
Bei mir war PM war das erste Programm neben Aperture, weil es eben diese Unabhängigkeit mit Schnelligkeit und Effektivität verknüpfte.
Ich staune bis heute immer wieder mit Schmunzeln, was PM alles bietet, das anderswo spät, marginal oder gar nicht vorhanden ist.
Unter den Rawkonvertern hat sich dann sehr schnell C1 als das gewünschte Programm herausgestellt und so ist es heute noch.
Jetzt im Nachhinein noch auf PM um- oder einsteigen muss man sich schon überlegen, da gebe ich dir recht.
 
Danke, ich habe die Funktion oben im Menü gesucht und nicht gefunden?
Da gibt das dieses Häkchen neben dem Befehl

Capture d’écran 2018-12-04 à 04.09.58.jpg [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4021154[/ATTACH_ERROR]

Auch Anpassung kopieren/Zuweisen existiert mit der rechten Maustaste nicht mehr.
Shift+cmd+c / v - alles wie gehabt. Dass das aus dem Kontextmenü der Maus verschwunden ist, ist mir gar nicht aufgefallen - liegt wohl daran, dass ich mit shortcuts arbeite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Capture One 12 irgendwas vergleichbares zu Lightroom CC? Also eine Möglichkeit in der Cloud seine Bib zu verwalten und auf dem iPad zu bearbeiten?
 
Gibt es bei Capture One 12 irgendwas vergleichbares zu Lightroom CC? Also eine Möglichkeit in der Cloud seine Bib zu verwalten und auf dem iPad zu bearbeiten?

Nein gibt es leider nicht. Es gibt Capture Pilot mit dem du die Fotos durchsehen und "taggen" kannst. Auch LiveView geht bei unterstützen Kameras, aber das alles ist weit entfernt von den Möglichkeiten von Lightroom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten