• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

welche Version ist das?

Zuletzt bearbeitet:
entgültige Kaufversion oder? ich glaub jetzt 49.90euro

Nö, das ist die aktuelle Customer Beta. Die reguläre Version ist nach wie vor die 1.5.0.45.
Im Gegensatz zu den früheren Betas (vor der Final) laufen diese aber nur noch mit einer gültigen Lizenz.

Ich blick Affinity einfach nicht :confused:

Immer wieder versuche ich es und schließe es wieder :mad:

Ist doch aufgeräumt, gut sortiert und sehr nah an Photoshop, trotz vieler eigener guter Ideen. Das einzig Merkwürdige ist, dass die den Verflüssigen-Filter als Persona angelegt haben. Das ist unlogisch.

Aber sonst?

Wo liegt dein Problem? Vielleicht können wir dir hier helfen....

Ich bin Lightroom gewohnt und kann mich einfach nicht reinarbeiten in Affinity. Ich habe mir auch schon einige Tutorials angeschaut, aber dann passiert wieder irgendwas bei der Bearbeitung und ich komme nicht mehr weiter. Ich werde da wohl noch einige Anläufe brauchen.

Naja, das ist Ansichtssache ;) Unlogisch nicht unbedingt, eher ungewöhnlich, da es in PS als Filter daherkommt...

Ich würde da Photoshop nicht als Maßstab anlegen. Dort sind ja auch einige Sachen völlig unlogisch im Menü einsortiert ("HDR Tonung" und "Tiefen/Lichter" unter "Anpassungen" statt unter den Filtern, "Ebenen ausrichten" unter "Bearbeiten" statt unter "Ebenen", der Filter "Weiches Licht" unter "Verzerrungsfiltern" :lol:

Und solche Ungereimtheiten hat auch Affinity Photo. Personas für Raw-Entwicklung, Pixelbearbeitung und Export finde ich super und auch logisch. IMHO haben da "Verflüssigen" und "Tonemapping" aber nix zu suchen.
Aber klar: Das ist wohl Ansichtssache. ;)

@Olaf

Ich glaube die Philosophie oder Idee bei Affinity hinter diesen Personas ist, dass alle Arbeitsbereiche, die links Werkzeuge und rechts div. Regler und Einstellpanels haben als Personas für eine bestimmte Aufgabe zusammengefasst werden. Ähnlich den klassischen Drittanbieter-Filtern (z.B. Nik, Topaz etc.). Bei allen anderen "Filtern" öffnen nur die entsprechenden Einstellpanels im Photo Persona.

Nicht das ich diese Philosophie teile oder gut finde, aber ich versuche sie zu verstehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keines...nur Lightroom
Deshalb hab ich mir ja Affinity gekauft.

mMn ist Affinity Photo kein Ersatz für LR. Die Develop Persona ist recht bescheiden und die Verwaltung kann man momentan ganz vergessen (da nicht vorhanden). Aber zur weiteren Bildbearbeitung nach der RAW Entwicklung finde ich es klasse. Sehe AP nur als Ergänzung zu LR für weitere Bildoptimierung und -manipulation. Ich mache auch 80-90% in LR. Vermutlich sind dir dann PS oder andere Bildbearbeitungsprogramme auch nicht so vertraut? Versuche dich weiter mit den Tutorials einzuarbeiten und bei Fragen einfach hier melden....;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank
Ich werde es weiterversuchen, Lightroom musste ja auch erst gelernt werden.

Speicherst du das Bild aus LR raus in jpg ab und bearbeitest es dann weiter oder in dng?

Speicherst du das Bild aus LR raus in jpg ab und bearbeitest es dann weiter oder in dng?

Nein, ich übergebe in LR via Rechtsklick-->Bearbeiten in-->In Photo.exe bearbeiten...als Kopie mit Lightroom-Anpassungen als TIF Bild an AP. Nach der finalen Bearbeitung in AP speichere ich diese Kopie wieder, so dass ich die endgültig bearbeite Version wieder im LR-Katalog habe.

Hat Affinity Photo mittlerweile eigentlich eine eigene Library?

Wenn nicht, ist es möglich auf Aperture zuzugreifen und das bearbeitete Bild dann wieder in der Aperture Library zu speichern?
Und wie gut funktioniert das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich übergebe in LR via Rechtsklick-->Bearbeiten in-->In Photo.exe bearbeiten...als Kopie mit Lightroom-Anpassungen als TIF Bild an AP. Nach der finalen Bearbeitung in AP speichere ich diese Kopie wieder, so dass ich die endgültig bearbeite Version wieder im LR-Katalog habe.

Zeigt LR das neue Tiff Bild bei dir an? Ich muss wieder die Datei importieren LR erkennt das nicht mache ich etwas falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten