• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Ernst..

Klar darfst Du das! Die Frage ist nur, ob der Betrachter auch in der Lage ist, sie zu deuten.

Schnappschusscharakter

Warum? Jetzt aus gestalterischer Sicht weil es Schief ist bzw. währe ein gerades Bild dann kein Schnappschuss mehr?

Die Kamera gerade zu halten bzw. das im nachhinein per EBV zu korregieren währe ja nicht die Schwierigkeit gewesen.

Mann sollte nicht bei jedem schiefen Bild annehmen, das der Fotograf nicht in der Lage währe, die Kamera gerade zu halten. Das das aber sicherlich nicht jedem gefällt ist mir auch bewußt.

Der Titel wurde auch bewußt mit einem Zwinkern versehen, die kleinen hatten jedenfalls auch eine Menge Spaß an diesem Tag und ich hoffe das das noch lange so bleibt. Schule muß ja nicht automatisch was schlimmes sein.

gruß
rubbel

Zuletzt bearbeitet:
rubbeldidup schrieb:
Warum? Jetzt aus gestalterischer Sicht weil es Schief ist bzw. währe ein gerades Bild dann kein Schnappschuss mehr?
Es wirkt einfach so auf mich. Für mich sieht es aus, wie aus der Hüfte geschossen. Aber das ist mein subjektiver und nicht maßgeblicher Eindruck.

Ich hätte mich gefreut, wenn du es etwas ausführlicher beschrieben hättest. Ich habe neben Tierfotos noch nicht viel in diese Richtung gemacht und bin daher naturgemäß auf die subjektiven Eindrücke von euch angewiesen.

Eben damit es nicht wie ein Schnappschuss aussieht.

gruß
rubbel

Es wirkt in erster Linie wie ein Schnappschuss, weil es schief ist.
Das ist leider der erste Gedanke, wenn man ein schiefes Bild sieht.
In der Eile geschossen, dokumentarisch, überrascht worden usw. usw...

Aber wie bereits gesagt, dies ist auch ein Stilmittel und darf somit absichtlich angewandt werden, um bestimmte Aussagen oder Gefühle in einem Bild auf bestimmte Weise zu betonen.
Auch Verwackelungen, Unschärfen und Zoomen während der Aufnahme sind Stilmittel um solche Aussagen zu betonen.

In so einem Moment ist es ziemlich unmöglich ein Bild zu schiessen, was nicht nach Schnappschuss aussieht. (Also zumindest für mich.. ) ;)

Geht doch alles so schnell.. Dann packt Dir irgendein kleiner Rabauke an die Linse.. :D Der nächste knickt Dir den Blitz ab... :eek:

Carsten Bürgel schrieb:
Na lass man deiner Fantasie freien Lauf, maruyasu. War das schon alles? :D

.....Ach so, und der kleine "Neue" aus Amerkia hat sein Skateboard liegen gelassen, als Alle in die Klasse stürmten... Ich konzentriere mich noch (durch den Sucher guckend) auf das Bild - und schwupps... Arschbombe!! :D

Aber das war noch nicht Alles! Ich hatte einen Winkelsucher dran und habe jetzt ein blaues Auge!! Und ich bin auf den Rucksack gefallen, in dem mein 105.000,00 Euro Objektiv drin war, was ich zum ersten Mal testen wollte!! :mad: ;) :D

Ja, die Schräglage trägt dazu bei, dass es nach nem Schnappschuss aussieht, aber auch die Bildaufteilung. Mit dem Vordergrund kann ich gar nix anfangen, daher habe ích ihn auch in meiner Version abgeschnitten. Er lenkt von dem eigentlichen Motiv - das Kind und der Weg, den es beschreitet - ab. Für mich sieht es einfach nicht nach einem Bild aus, bei dem sich der Fotograf viele Gedanken zur Aufteilung gemacht hat. Ein Schnappschuss halt.

maruyasu schrieb:
.....Ach so, und der kleine "Neue" aus Amerkia hat sein Skateboard liegen gelassen, als Alle in die Klasse stürmten... Ich konzentriere mich noch (durch den Sucher guckend) auf das Bild - und schwupps... Arschbombe!! :D

Aber das war noch nicht Alles! Ich hatte einen Winkelsucher dran und habe jetzt ein blaues Auge!! Und ich bin auf den Rucksack gefallen, in dem mein 105.000,00 Euro Objektiv drin war, was ich zum ersten Mal testen wollte!! :mad: ;) :D
:D :D Wieso schreibst du keine Lach & Sachgeschichten? Iss ja doll.

*Alex* schrieb:
Ja, die Schräglage trägt dazu bei, dass es nach nem Schnappschuss aussieht, aber auch die Bildaufteilung. Mit dem Vordergrund kann ich gar nix anfangen, daher habe ích ihn auch in meiner Version abgeschnitten. Er lenkt von dem eigentlichen Motiv - das Kind und der Weg, den es beschreitet - ab. Für mich sieht es einfach nicht nach einem Bild aus, bei dem sich der Fotograf viele Gedanken zur Aufteilung gemacht hat. Ein Schnappschuss halt.
In diesem Fall hast du nach der Beschneidung die gedachte S-Kurve (siehe Bild) aus dem Bild verloren.

Alex, es ist doch prizipiell alles eine Frage der Aussage.

Willst du die Vergangenheit betonen müsstest du das Mädchen oben hin setzten. Willst du auf die Gegenwart hinweisen (also auch auf das was bereits war und noch sein wird), setzt du das Mädchen so wie es ist. Willst du auf die Zukunft hinweisen müsstest du das Mädchen unten hinsetzen (so wie du es beschnitten hast).

Streiten wir nicht. Ich glaube wir beide wissen genau, wie man solch ein Bild aufbaut. :)

Carsten Bürgel schrieb:
Streiten wir nicht.
4.gif

Für mich sieht es einfach nicht nach einem Bild aus, bei dem sich der Fotograf viele Gedanken zur Aufteilung gemacht hat.

Das Problem das ich habe ist, das ich für solch einen Augenblick vielleicht 4-5 Sekunden Zeit und keinen Einfluß auf die Szene habe. Ich würde gerne wissen, wie Ihr in dieser Situation das Bild gestaltet hättet.

gruß
rubbel

Ich hätte näher drangezoomt, um den unteren Bereich nicht mit draufzuhaben. Außerdem hätte ich das Bild auch nicht schräggestellt, aber das ist ja Geschmackssache.

Mit meinem heutigen Wissen über Bildgestaltung (und dem Einbezug der Aussage) hätte ich es, wenn es ein Auftrag gewesen wäre, wahrscheinlich ähnlich gestaltet. (privat eher nicht, da hätte ich es versucht von der besten, sprich positivsten Seite zu zeigen, also eher z.B. die Ausrichtung und den Beschnitt so gewählt, wie es Alex vorgeschlagen hat)

Ich hätte es allerdings als Auftrag (wie ich mich kenne) noch etwas dramatisiert. Die Kamera hätte ich noch etwas schräger gehalten und den rechten Türrahmen auch noch absichtlich teilweise mit angeschnitten. Zusätzlich hätte ich bei der Nacharbeitung noch versucht farblich die ungewisse Situation zu betonen... :)

Dank euch beiden :)

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das ich das 85mm 1.8 drauf hatte. Da hätte ich mich schon mitten unter den wüsten Mop begeben müssen :D

Ich habe noch 3 andere Fotos aus der Situation und werde mal testen, wie sich da ein unterer Beschnitt auswirkt.

gruß
rubbel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten