• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Ernst..

Also rubbeldidupp Dir gehts hier wie mir manchmal auch.
Für mich ist das sogar ein sehr gutes Bild.

Die Kinder die ihrer Lehrerin in einen Raum der gleichzeitig einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, folgen. Nicht wie üblich von vorne aufgenommen sondern von hinten. Auch wenn man die meisten Kinder nicht von vorne sehen kann man sich vorstellen was in ihren Kopf vor sich geht, von Ängstlichkeit bis zu gespannter Erwartung. Das schummrige Licht gefällt mir und das Schiefe gibt dem Bild zusätzliche Dynamik. Warum müssen es immer gerade Linien sein, das Leben ist doch oft schräg genug. :D

Mir gehts hier mit Kritik oft so, ich überlege mir ob ich sie nachvollziehen kann und berechtigt finde, dann werde ich versuchen dies in meine Bilder mit einfließen zu lassen. Oder in stelle fest das ich eine etwas andere Sicht auf die Dinge habe. Das heißt dann aber nicht das diese Sicht falsch ist oder mein Bild schlecht sein muss.

rubbeldidup schrieb:
Sorry, aber nach 160 Views und einem negativen Kommentar hatte ich angenommen, das das Bild für euch uninteressant bzw schlecht ist.

nicht immer so negativ denken - mehr mut!!!!

ich finde das bild gut.

wenn die tür noch in der mitte des bildes wäre?!

mein künstlerisches sagt "lerne und du siehst licht am ende des tunnels"

talisker schrieb:
Also rubbeldidupp Dir gehts hier wie mir manchmal auch.
Wie eigentlich fast jedem, außer HisN und LaFeFa! :D Ich stell auch oft Bilder ein, die kaum Kommentare erhalten oder wenig Anklang finden. What shells, sprach die Muschel, da hilft nur üben, üben, üben... und straight sein Ding durchziehen!

*Alex* schrieb:
Wie eigentlich fast jedem, außer HisN und LaFeFa! :D Ich stell auch oft Bilder ein, die kaum Kommentare erhalten oder wenig Anklang finden. What shells, sprach die Muschel, da hilft nur üben, üben, üben... und straight sein Ding durchziehen!
Dito! Nur Weiterentwicklung bringts.

Vielen Dank nochmal an alle für die Kommentare :)

Nach den ganzen Anregungen, habe ich noch ein anderes Foto bearbeitet. Die Qualität ist nicht besonders, es geht mir aber auch mehr um die gestalterische Umsetzung.

gruß
rubbel

Also mir gefällt die Aufnahme. Was die technische Umsetzung angeht, kann ich nichts zu sagen, kenn die Regeln nicht.
Zum Thema des Bildes, Küken watscheln ihrer Mutter auch unbedarft hinterher und sie profitieren nur davon was wiederum das "Ungewisse" positiv erscheinen läßt.

Die Unschärfe am Ende des Ganges in der die Lehrerin "verschwindet" trifft meinen Geschmack....wobei...............wenn sich HisN die Gut mal vorknöpfen würde käme einiges an Schärfe ins Spiel, das würde mir auch gefallen. :D

Technisch ist das Bild gelungen... aber wen oder was wolltest du aufs Bild haben? Ein paar nette Hinterköpfe oder ging es um deine Nichte? Wenn ja, wo ist die? Ich mein, wenn man einen Menschen portraitieren will, sollte der auch irgendwie Bezugspunkt für den Betrachter sein.
Ich finde auch nicht, daß klar wird, daß es der erste Schultag ist. Nenn mich kleinlich, aber das würde ich doch erwarten :)

Ansonsten: Nimm ein Bild bitte nicht aus der Galerie, wenn du Kritik bekommst. Ist doch kein Problem, wenn es nicht jedem gefällt bzw. man Vorschläge machen möchte, wie es für den jeweiligen "Kritiker" besser wäre. Unterm Strich: Wenn du ein Bild veröffentlichst findest du selbst es ja gut - wenn nicht, veröffentliche nicht ;)

Edit: Wie üblich lese ich den Thread ja erst nach meiner eigenen Meinung... aber jetzt muß ich noch mal was dazuschreiben. Die Diskussion hier über formal korrekten Bildaufbau, irgendwelchen Gestaltungsregeln und Co. zeigt mir wieder deutlich, wie wenig diese Regeln einem Bild helfen, wenn der eigentliche Inhalt nicht paßt. Offenbar ist das Bild bis auf wenige Kleinigkeiten kompatible mit irgendwelchen Gestaltungsregeln. Aber wirken tut es trotzdem nicht... schon seltsam, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Bild beziehst du jetzt den Kommentar?

Nenn mich kleinlich, aber das würde ich doch erwarten

Meine Anregung, das alle ein Schild tragen, wurde leider nicht berücksichtigt ;) und ein Gruppenbild mit Schultüte nur was für's Familienalbum.

Ich wollte keinen Menschen speziell porträtieren, sondern die Situation. Ist wohl aus meinem Text nicht ersichtlich. Das Bild bezieht sich auf den Thread-Titel.

Wie eine Textzeile wirken kann, ist schon interessant :)

Nochmal zur Kritik. Wenn ich diese nicht möchte stelle ich keine Bilder ein! Anders sieht es aus, wenn das Bild (wie ich angenommen hatte) niemanden interessiert. Für was soll das Foto hier dann noch gut sein, die Erkenntnis das der Betreffende auch Langweilige Bilder machen kann?

gruß
rubbel

rubbeldidup schrieb:
Auf welches Bild beziehst du jetzt den Kommentar?
Auf das erste.
rubbeldidup schrieb:
Meine Anregung, das alle ein Schild tragen, wurde leider nicht berücksichtigt ;) und ein Gruppenbild mit Schultüte nur was für's Familienalbum.Ich wollte keinen Menschen speziell porträtieren, sondern die Situation. Ist wohl aus meinem Text nicht ersichtlich. Das Bild bezieht sich auf den Thread-Titel.
Aber auch dann ist es für mich nicht treffend. Hinterköpfe? Neee. Bei Menschen sind mir Gesichter wichtig - das macht uns aus (für mich). Wenn du die Aufbruchsstimmung einfangen wolltest, würde ich als Betrachter mehr Chaos erwarten.

Sorry :)

Viele Grüße,
Mirko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten