• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Kommt da noch mal was neues oder sieht man sich besser nach einer Alternative um?
 
Normalerweise würde ich auf Ruhe vor dem Sturm tippen, z.B. dass an der neuen Version gearbeitet wird. Allerdings ist das Marketing in den letzten Monaten verdächtig untätig gewesen, nur noch die automatischen Mailings laufen. Und wenn ich das recht sehe, geht ACD Systems auch nicht auf die photokina. Das alles weist eher darauf hin, dass es der Firma nicht allzu gut geht. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, würde mich ein hausgemachtes Ableben des Klassikers nicht wundern. Bedauern würde ich es dennoch.
 
Ich benutze AC pro seit 2007 tagtäglich und habe erlebt, wie träge die Entwicklung von AC im Gegensatz zu den Mitbewerbern verlaufen ist.

Wenn ich dann noch sehe, wie stümperhaft neue Features (Einbetten, hierarchische Stichworte, Metadateneditor, umschalten zwischen verschiedenen Datenbanken) eingebaut wurden, dann habe ich keine Hoffnung das v8 sehr viel besser wird. Es wird wohl wieder auf winzige Erweiterungen + plus neuer ärgerlicher Bugs hinauslaufen. ACDSystems traut ihrem Programm ja noch nicht einmal Betatests zu!

Außerdem hat bislang fast jede neuere Version von AC entwickelte Bilder anderes exportiert als die vorherige. Was dazu führt, das ältere Bild-Entwicklungseinstellungen wieder überarbeitet werden müssen ...

Wenn mein Workflow mit AC nicht so extrem fix wäre hätte ich längst gewechselt.
 
Die Zuversicht, das sich da was weiterentwickelt ist mir vor geraumer Zeit ausgegangen also hab ich mir LR gekauft.
Hat nicht lange gedauert und ich hab die Versuche damit abgebrochen - ACDSee ist für mich wesentlich angenehmer. Und realistisch betrachtet - selbst wenn da gar nichts mehr kommt, werd ich wohl noch längere Zeit mit der 7er das Auslagen finden. Frustrierend ist es dennoch.
 
Geht mir auch so. Ich werde mich jedes Mal ärgern, wenn die RAWs der letzten Kamera nicht angezeigt werden, aber den Part, den ACDsee in meiner Bildverwaltung hat, lässt sich in der Form durch kein anderes Programm ersetzten.
 
Schon mal Zoner Photo Studio 16 ausprobiert? Das war als Pro-Vollversion in der aktuellen c't-Heft-CD und macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck!
 
Was gefällt Dir bei ACDSee besonders gut, was Du vermissen würdest? Ich meine vor allem wesentliche Eigenschaften für die Bildverwaltung.
 
Den Zoner habe ich seit Version 15, jetzt aktuell V16. Den mag ich auch sehr, aber mal schnell gruppieren nach Kamera/Dateiformat oder so, und die Gruppe schnell auswählen, das mache ich mit ACDsee.

Beim Benutzerkommentar ist der Zoner sehr komfortabel (speichert die Eingaben), aber geht nicht mit Umlauten, bei ACDsee ist das kein Problem. Nur mal zwei Dinge auf die Schnelle.
 
Die letzte Antwort vom Support kam vor wenigen Wochen noch auf Deutsch. Die Bestätigungsmail auf eine erneute Anfrage von mir, vom 5.9. war auch noch in Deutsch verfasst. Gerade kam die Antwort:


Herzlich Willkommen beim Kundendienst von ACD Systems.

Derzeit ist die Kundenbetreuung für alle deutschen ACDSee-Produkte in Englisch . Wir werden Ihre Fragen in Englisch und in Deutsch mit einer Übersetzungssoftware beantworten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wenn möglich, würden wir uns freuen, wenn wir diese Kommunikation in Englisch weiterführen könnten.

Vielen Dank und einen guten Tag!
 
Das wäre echt schade, denn ich komme mit Acdsee gut zurecht. Ich werde aber trotzdem mal Silkypix testen oder hat das schon jemand durch?

gruß
Jens
 
Silkypix konnte mich persönlich nicht begeistern.

Hier habe ich in einem engl. Forum etwas gefunden. Es scheint weltweit (?) der einzige Hinweis auf ein Fortbestehen von ACDsee zu sein und die Mail, die der User bekam, muss auch schon fast ein Unikat sein :(

Forum
 
Interessant - Pre Sale von PRO8!? - ohne richtige Beschreibung was das kann???
About us wurde wohl seit Jahren nicht mehr aktualisiert.

Aber das ist doch interessant:
http://www.acdsee.com/en/community/blog/
Upcoming RAW Updates
Und: As you all may have heard by now, the launch of ACDSee Pro 8 and ACDSee 18 is quickly approaching

Hat wer mehr Info wies da weiter geht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten