AW: Umstieg von ACDSee Pro nach Lightroom
Alle interessierenden Metadaten von der ACD-DB in den IPTC-Bereich kopieren lassen (Strg+M und dort definieren) - mit LR diese Metas aus IPTC in die Bank holen.
Hallo Losch
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit in Lightroom eingearbeitet habe möchte ich jetzt den Umstieg meiner bisherigen Bilder auf die Lightroom Datenbank angehen.
Dein Tip ist mir noch nicht ganz klar:“ Alle interessierenden Metadaten von der ACD-DB in den IPTC-Bereich kopieren lassen“
Es kommt dabei ein Fenster hoch in dem lauter Sternchen in Felder eingetragen sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden diese Wildcards dann durch die Daten aus der ACDsee-Datenbank ersetzt.
Wo werden dann meine ganzen Kategorien eingetragen die ich angelegt habe und den Bildern zugeordnet sind? Kommen die in „IPTC Inhalt -> Beschreibung“ oder in die „IPTC Inhalt -> Stichwörter“? Kann ich somit die anderen Felder leer lassen?
In dem angehängten Bild siehst du das ich die RAW und JPEG Bilder den Kategorien zugeordnet habe.
Wo werden die Kategorien eingetragen? Direkt in das JPEG und eine Sidcard (XMP) für das RAW?
Ich habe ja schon zu jedem RAW eine XMP-Datei wird die dann erweitert um die IPTC Daten?
Es gibt aber auch noch die Funktion „Extras -> ACDSee Metadaten einbetten“.
Ist das vergleichbar? Dazu heist es ja auch, das ACDsee Daten in die JPEG eingebettet werden und die RAWs eine XMP-Datei bekommen. Werden dann auch die Kategorien eingetragen?
Ist das dann auch Lightroom kompatibel?
Ich werde mich hier aber nicht ganz verabschieden, da es ein paar Kleinigkeiten in ACDsee gibt die ich so nicht in Lightroom hinbekomme. Zumindest nicht so elegant, wie z.B. den Licht-EQ.
Dazu kann ich aber (ein große Vorteil von Lightroom) ACDsee als externen Editor einbinden.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Gruß
Dirk