• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Hallo SCX,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Weitere Infos zu den Kategorien bzw. Kategorie-Gruppen fand ich hier im Forum und hier.

Ein klein wenig schlauer (auch wenn ich noch nicht richtig verstanden habe, was sich die Entwickler dabei gedacht haben) bin ich bezügl. der Kategorie-Gruppen.
Die "Kategorie-Gruppen" erscheinen nur im Ansichts-Modus. Es sind nichts anderes, als Schaltflächen für die schnelle Zuweisung. Es können bis zu neun Kategorie-Gruppen definiert werden.
Hierarchiche Kategorie-Gruppen definiert man durch eine Trennung mittels "|" (senkrechter Strich).

Ciao Thomas
 
Ein klein wenig schlauer (auch wenn ich noch nicht richtig verstanden habe, was sich die Entwickler dabei gedacht haben) bin ich bezügl. der Kategorie-Gruppen.
Die "Kategorie-Gruppen" erscheinen nur im Ansichts-Modus. Es sind nichts anderes, als Schaltflächen für die schnelle Zuweisung. Es können bis zu neun Kategorie-Gruppen definiert werden.
Hierarchiche Kategorie-Gruppen definiert man durch eine Trennung mittels "|" (senkrechter Strich).

Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Funktion scheint neu zu sein, die kannte ich noch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man hier häufig verwendete Kategorien für die Schnellzuweisung festlegen. Allerdings schaffe ich es nicht, für eine Schaltfläche mehrere Kategorien gleichzeitig anzulegen. Ist da ein Trick dabei?

Angenommen man hat die Kategorien

Urlaub
............Deutschland
....................................Bayern

kann man diese drei Kategorien dort eintragen. Will man "Urlaub" eintragen, gibt man einfach "Urlaub" ein.
Will man "Bayern" zuweisen, muß man "Urlaub|Deutschland|Bayern" dort eintragen. Aber warum vergibt ACDSee dann nur "Bayern" als Kategorie und die zwei darüberliegenden nicht auch gleich mit?

In dieser Matrix aus 3 x 3 Feldern würde das so aussehen

Urlaub...............Urlaub|Deutschland..............Urlaub|Deutschland|Bayern
.....leer..........................leer....................................leer
.....leer..........................leer....................................leer

Um alle drei Kategorien zu vergeben muß man dann auf alle drei Felder klicken. Da bin ich mit den Häkchen ja fast genauso schnell :confused:

Der einzige Vorteil ist wohl, daß man hier verschiedene Sets aus jeweils 9 Kategorien anlegen kann. Wenn man also vom Urlaub zurückkommt, lädt man sich das Urlaubspreset und hat die meistverwendeten dann gleich parat. Aber auch hier wäre ich wieder genausoschnell mit den Häkchen. Das ist wohl eine der Profi-Funktionen, wie sie Agenturen vielleicht öfters brauchen. Da habe ich keine Erfahrung damit. Als Amateur mit entsprechend wenig Kategorien genügen mir die Häkchen. Außer, jemand kennt einen Trick, mit dem man da ganze Kategorie-Bäume auf einmal vergeben kann.
 
Ich meine nicht die Einstellungen unter Ansicht, sonder die Schnellansicht. Die erscheint, wenn du z.B. auf JPG doppelt klickst. Dann kommt zuerst die Schnellansicht. Da siehst auch keinen Filmstreifen unten. Es wäre schön, wenn er da gleich die EXIFs anzeigen würde und nicht erst, wenn man in das Hauptprogramm gehen muß.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Funktion scheint neu zu sein, die kannte ich noch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man hier häufig verwendete Kategorien für die Schnellzuweisung festlegen. Allerdings schaffe ich es nicht, für eine Schaltfläche mehrere Kategorien gleichzeitig anzulegen. Ist da ein Trick dabei?

Ich denke da kann man nur eine Kategorie zuweisen. Ob es sinnvolles Feature ist, weiß ich nicht.
Was ich nicht verstehe ist, dass du das drei Kategorien zuweisen möchtest.

An deinem Beispiel:
Urlaub
|_ Deutschland
|_|_ Bayern

Wenn du ein Bild der Kategorie "Bayern" zuweist, kommt es doch automatisch, wenn du alle Urlaubsbilder suchst. Was soll die Mehrfachzuweisung im gleichen Kategoriebaum bringen?

Eine Mehrfachzuweisung macht (meines Erachtens) dann Sinn, wenn es sich um einen eigenständigen Kategoriebaum handelt.
Bsp.:
Tiere
|_ Haustiere
|_|_ Pferde

Wenn du jetzt ein Pferd im Urlaub in Bayern fotografiert hast, dann macht doch die Mehrfachzuweisung nur Sinn.

Ciao Thomas
 
.. die Schnellansicht. Die erscheint, wenn du z.B. auf JPG doppelt klickst. Dann kommt zuerst die Schnellansicht. Da siehst auch keinen Filmstreifen unten. Es wäre schön, wenn er da gleich die EXIFs anzeigen würde...

Meinst du die Ansicht bzw. volle Bildschirmansicht?
In der lasse ich mir selbst definiert die für mich wichtigen EXIF Infos rechts unten u. rechts oben einblenden.

Einfach Bild mit Ansicht aufmachen, (Filmstreifen unten ist zu sehen) links oben auf Ansicht clicken, Kopf/Fusszeile anzeigen u. in Kopf/Fusszeile bearbeiten sich die gewünschten EXIF od. sonstigen Bilddaten anzeigen lassen.
 
Ich weiß jetzt nicht was die Schnellansicht ist:confused:
Wenn ich aus der Verwaltung heraus doppelklicke wird
das Bild in der Ansicht geöffnet und da habe ich unten
die Daten.
 
Wenn du ein Bild der Kategorie "Bayern" zuweist, kommt es doch automatisch, wenn du alle Urlaubsbilder suchst. Was soll die Mehrfachzuweisung im gleichen Kategoriebaum bringen?

Wenn ich die Kategorie "Urlaub" anzeigen lasse, kommen alle Bilder, welche diese Kategorie zugewiesen haben. "Bayern" wäre zwar eine Unterkategorie von "Urlaub", aber die Bilder würden nicht angezeigt werden, solange das nicht ebenfalls als Kategorie vergeben ist. Darum muß man in ACDSee den ganzen Kategorien-Baum zuteilen, wenn die Bilder in jeder der Kategorien erscheinen sollen.
 
Bei Ansicht zeigt er dir die Exifs an, aber wenn du unter Windows einen Ordner mit Bilder öffnest und da auf ein Bild klickst, öffnet sich zu erst die Schnellansicht. Oben links steht dann der Titel des Bilder gefolgt von ACDSee Schnellansicht. Hier habe ich es noch nicht geschafft die Exifs mir anzeigen zu lassen. Im Ansichtsmodus geht es.
 
Die ACDSee Schnellansicht ist ein superschneller Bildbetrachter. Bisher ist mir noch kein Programm untergekommen, daß da mithalten kann. Dafür wurde scheinbar alles weggelassen, was nicht unbedingt nötig ist.

Sobald man mehr möchte, muß man dann in das "richtige" Programm wechseln, was zwar sehr leicht möglich ist, aber der Start dauert natürlich wesentlich länger. Auf meinem PC eben beim Test knapp drei Sekunden. An sich recht schnell, für einen reinen Bildbetrachter aber natürlich wieder langsam.

Man könnte wenn man das häufig braucht einen Bildbetrachter wie den FastStone ImageViewer zusätzlich installieren, aber zuviele Programme will man ja auch nicht haben.
 
Beim IrfanView kann ich mir dann, auch wie gewünscht, Brennweite, Blende ect. anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau solche Daten. Fastone Imageviewer habe ich auch drauf. Den habe ich eigentlich immer häufig verwendet zum Bilder anschauen oder Ordner durchsuchen. Ich habe auch schon in ACDSee Foren rumgesucht und da auch nichts gefunden, wie man in der Schnellansicht sich solche Exifs einblenden bzw. unten anzeigen lassen kann.
 
Was ich irgendwie lustig finde ist, daß ich ständig E-Mails bekomme, ich soll doch die neue Version kaufen, dabei habe ich die bereits. Ich würde sie ja sogar registrieren, aber das geht immer noch nur bis zur Version 4 :lol:
 
Was ich irgendwie lustig finde ist, daß ich ständig E-Mails bekomme, ich soll doch die neue Version kaufen, dabei habe ich die bereits. Ich würde sie ja sogar registrieren, aber das geht immer noch nur bis zur Version 4 :lol:
Registrieren oder nicht, das nützt alles nix! Gewöhn dich an die Mails. :(
 
Also ich bekomme keine Werbemails von ACDSee und Version 5 wurde bei mir auch ohne Probleme registriert. Ich hatte über Paypal bezahlt.
 
Ich stelle mich vermutlich gerade extrem blöd an, aber ich habe die Hilfe durchforstet und finde nicht, wie man die gesamten Verwaltungsdaten, also sämtliche Stichwörter, Bewertungen, Kategorien, komplett von einem Bild auf ein anderes kopieren kann. Die Exif-Daten sollen natürlich nicht überschrieben werden.

Geht das? Wenn ja, wie?
 

Danke. Das ist ja super durchdacht . Immerhin eine für Profis völlig überflüssige Funktion ;)

Mir ist eben aufgefallen, daß es zwar eine Funktion für das Entfernen von Vignetierungen im Entwickeln-Modul gibt, aber nicht im Bearbeiten-Modul. Macht das Sinn? Dort kann man nur eine Vignette hinzufügen, was im Entwickeln-Modul wieder nicht geht.

Im Bearbeiten-Modul mache ich das momentan noch so, daß ich einfach eine weiße Vignette hinzufüge. Aber diese Trennung der einzelnen Bereiche scheint mir doch relativ unausgegoren zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten