• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dem Board ein neues Design verpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es stellt sich die frage: will man überhaupt eine migration?
Das ist dann irgendwann keine Frage mehr des wollens, sondern des müssens.
Die Software ist offiziell EOL und irgendwann werden die Sicherheitspatches ausbleiben. Wenn dann eine Sicherheitslücke bekannt wird, ist wirklich Panik angesagt.
 
Entschuldigt, das Thema um Onlinezeiten und Ausfälle führt dann doch am Thema vorbei. Ihr habt den Grundtenor nicht verstanden. Es scheint,

* als sei der Begriff "Design" ein gebranntes Kind. Design heisst in vielen Augen Klickibunti, überladene SocialCommunity und Web2.0. Nein, es heisst auch, dass sich mediale Systeme um die einfachste Möglichkeit der Informationsaufnahme und Wiedergabe kümmern. Wird alles vermisst - dieses Forum geniesst den Stand von vor 5 Jahren. Das, was ich hier sehe, hab ich vor 10 Jahren, als ich bei Tutorials.de eingestiegen bin, gelebt. Gewohnheit hin oder her, es geht inzwischen deutlich einfacher und Vor Allem schöner. Beispielsweise Markdown für schnelle visuelle Ordnung. Viele andere Sachen habe ich oben genannt. Hand aufs Herz, was habt Ihr schon versucht? Was negiert Ihr aus reiner Unlust? Niemand sagt, dass Ihr das Blau verändern sollt, wäre mir aber auch Neu, dass man mit einem Designwechsel stellvertretend die Farbe wechseln muß.

* Also ist die Entscheidung ganz klar. Warten, bis wieder etwas Entscheidendes passiert, oder? Und wenn es "nur der Hoster" ist, das, was passiert ist, ist kaum zu entschuldigen. Eine Phalanx an Servern und alle Bilder bis zum Zeitpunkt gehen flöten - in einem Fotoforum. Softwaretechnisch zahlt Ihr für eine alte Version den Preis der Neuversion. So sicher Ihr Euch fühlt, traut Ihr Euch nicht mal, ein paar Extensions laufen zu lassen. Das klingt alles sehr hanebüchen. So sehr vertraut Ihr also auf 3.8.7? Was machen andere Foren denn anders, dass sie sich trauen? Andere Software nutzen?

* Ihr redet von "Informationen brauchen kein Design, auf das Wichtigste reduziert". Hmm. Dann käme das Frage/Antwort-System von StackExchange/Danke-Button gerade recht. Das ist es aber auch nicht. Es ist ja doch ne Community, die ein bisschen quatschen will - aber bitte ohne Avatare, mit rudimentärer Suchfunktion und Bildeinbindung.

Jungs, nichts für ungut. Habe nur mal etwas in die Runde werfen wollen, lese aber, dass es absolut nicht willkommen ist. Ich mag diese Forensoftware (diese Form der Ansicht auch), aber nur aus Gewohnheit(!), in dieser Version und ohne Extensions ist's dann doch nur noch altes Zeug.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das der verlust der bilder auch eine andere forensoftware
nicht verhindert hätte. wenn eine platte eingeht, ist das darauf
zugreifende programm machtlos.

Da saß der Fehler vor der Tastatur.

Es gab kein funktionierendes und getestetes Backup-Konzept.
 
@ VisualPursuit:

ganz meine worte - und das hätte im leben nie auch nur ein anderes board-design und auch keine andere board-software verhindern können. oder eben anders ausgedrückt: auf ein backup hätte man auch mit einer anderen software nicht gedacht.
 
@phototipps.com
Geschenkt.. Wenn eine Platte dafür sorgt, dass alle Bilder übern Jordan gehen.. hmm.. @VisualPursuit hat's ausgesprochen. Liest Du auch den Rest? Dieses Design ist ne Wartehalle aus den 80ern, wenn man den Vergleich mit Bahnhöfen versucht. Hier ist das Nötigste aktiv, damit es lediglich funktioniert. Türen drin, damit's nicht zieht.
 
@phototipps.com
Geschenkt.. Wenn eine Platte dafür sorgt, dass alle Bilder übern Jordan gehen.. hmm.. @VisualPursuit hat's ausgesprochen. Liest Du auch den Rest?

verstehst du eigentlich, was man schreibt? oder welchen rest meintest du?

@VisualPursuit schreibt doch ganz klar, dass es seitens des betreibers vom DSLR-forum kein funktionierendes/getestetes backup-system gab. und das hätte es auch nicht gegeben, wäre die forensoftware eine andere. das ist nämlich kein problem des herstellers der forensoftware, das ist ein problem des sicherheitskonzepts des benutzers dieser software.

oder willst du gar den hersteller deiner kamera die schuld geben, falls du keine sicherungskopien deiner bilder gemacht hast und dann plötzlich alle deine aufnahmen von einem augenblick zum nächsten über den jordan gewandert sind?
:ugly:

Dieses Design ist ne Wartehalle aus den 80ern, wenn man den Vergleich mit Bahnhöfen versucht. Hier ist das Nötigste aktiv, damit es lediglich funktioniert. Türen drin, damit's nicht zieht.

nochmal: die sicherung ist definitiv nicht bestandteil eines softwarepakets. nirgendwo. ich arbeite seit über 35 jahren selber in der softwarebranche als softwareentwickler. man bist als anwender einer software für die sicherheit seiner daten ganz alleine selbst verantwortlich. wenn man bei der verwendung von software A keine sicherung gemacht hat, dann wird man das auch mit der software B nicht gemacht haben. aus schaden wird man klug, sagt nicht umsonst ein bekanntes sprichwort. und genau nach dem crash ist @Scorpio nun mal klug geworden, nachdem die anhänge hier unwiederbringlich verloren gegangen sind.

ganz ehrlich? ich würde hier an @Scropios stelle auch keine änderung vornehmen. warum auch? die leute scheinen sich hier wohl zu fühlen (andernfalls würden sie ja dem forum fern bleiben), es gibt mit dieser software nicht mehr probleme als mit anderen produkten (das magst du vielleicht anders sehen, weil du fälschlicher weise denkst, dass etwaige forenhänger mit der veralteten software zu tun haben), es melden sich trotz der veralteten technik immer noch reichlich neue user an ... also welche gründe soll es geben, weswegen hier ein experiment gewagt werden soll? nur um den einen oder anderen user eine freude zu machen?

geschenkt ...
:)
 
..und Du steckst immer noch in dieser - mich thematisch nur periphär interessierenden - Backupsache. DER REST ist alles, was man von einem Communitysystem im Jahre 2014 erwarten kann, weil es Fortschritte gab bezüglich Usability. Und wenn entweder vBulletin und/oder die Leitung nicht nachbessern will, tja, dann ist es eine Wartehalle, die als Galerie verkauft wird..

(A) .. weil du fälschlicher weise denkst, dass etwaige forenhänger mit der veralteten software zu tun haben),
(B) es melden sich trotz der veralteten technik immer noch reichlich neue user an .
(C).. also welche gründe soll es geben, weswegen hier ein experiment gewagt werden soll?
zu (A) Nein, das war eine Randbemerkung, an der Du Dich aufhängst..
zu (B) Informationen gibt es Hier zu Genüge, Ja. Damit ist das Gegenteil, dass es anders besser funktionieren könnte, nicht falsifiziert!
zu (C) Experiment? Klingt so, als ob ein kaum sichtbarer Danke-Knopf und n paar (unsichtbare, aber hilfreiche) Extensions das Forum brüchig lassen werden. Nochmal Klartext: Wenn das Forensystem an sich keine Extensions mehr zulässt, weil man um die Sicherheit bangt, na Holla, dann scheint es wohl schon in der Basis nicht mehr zu stimmen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann ist es eine Wartehalle, die als Galerie verkauft wird.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf den Gedanken kommst, das DSLR-Forum wäre eine Galerie?

Das DSLR-Forum ist primär ein textbasiertes Diskussionsforum zum Thema digitale (Spiegelreflex-) Fotografie.
Und dafür tut's vB 3.8.7 ganz gut. Für Diskussionen braucht man nämlich keinen Design- Schnickschnack.

Mich würde ja mal interessieren, ob ihr den Betreibern der anderen großen Fotografieplattformen wie DForum oder Nikon-Fotografie auch so zusetzt.
Die haben nämlich auch noch vB 3.8 laufen. ;)

Aber hier lässt sich ja gut mosern.

Ähmm ... ne, eigentlich nicht. Wir treffen nämlich unternehmerische Entscheidungen nicht danach, wer am lautesten seine Meinung kund tut.

Deshalb:
Wir handeln dann, wenn wir Handlunsgbedarf sehen. Nicht dann, wenn irgendjemand was in den Wald ruft.

Und damit sollte diese Posse hier nun auch beendet werden.
Es ist ja jdem freigestellt, sich die Plattform zu suchen (oder selbst zu eröffnen), die einem am besten zusagt. Auch optisch und von der Usability. Und einen Danke-Button kann er dann auch nutzen oder einbauen, wenn er mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten