• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dem Board ein neues Design verpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber wie ich betont habe: So ein gutbesuchtes Board wäre doch nochmals interessanter, wenn man in ein Palast rein kämme und nicht in eine einfache Holzhütte, die zwar auch schön ist, aber zu einfach. *lol*
Mal ein bisschen abstrakt verglichen (Sorry).

Poste mal ein Beispiel von einem gut designten Board, das auf jedem Endgerät funktioniert, ohne ellenlange Wartezeiten für Gadgets und sonstigen Schrott.

wozu ?
Was bringt es mal eben Fenster Türen Griffe und Schalter neu zu ordnen ?
(reicht es nicht wenn das im Supermarkt regelmäßig passiert, besonders wenn mans eilig hat)

neues Design, wenn ich das schon höre, meist eine unausgegorene Idee von Architekten, Innenarchitekten und Designer.

Was macht ein neues Design in den Themen besser ?
Was macht ein neues Design für die Moderatoren besser ?

Wo Design Sinn hat, wenn die Nutzbarkeit oder Bedienerfreundlichkeit erweitert wird, hier entdecke ich nach Jahren keinen Mangel mehr (oder nur so geringe das nie geändert wird !) und man hat sich gewöhnt, jeder Handgriff sitzt (ausser am Handy)

Der Satz „Stillstand ist Rückschritt“ ist eigentlich immer falsch.
So auch hier.

Warum sollte ein funktionelles Design verändert werden?
Nur damit es verändert wird?

Wenn die Forensoftware aktuell ist, dann passt's doch.

Ich übrigens sehr froh, dass es keine Danke-Buttons und viele kunterbunte Links in allemöglichen SocialNetworks gibt, ebenfalls vermisse ich kein Mondphasen-Widget vom Jupiter und wie das Wetter aktuell in Klein-Krotzenburg ist, will ich auch nicht wissen.

Das Forum macht einen schlichten (von mir aus auch langweiligen Eindruck) und das ist gut so!

Ich würde mir noch die beiden Tracker, Google Adsense und Google Analytics weg wünschen, aber mir ist schon klar, dass das zu viel verlangt ist.;)

ich glaube kaum, dass "hübsch bunt" die sachkompetenz verbessern könnte.

aber schöner wäre es, ließen sich wieder avatare einbinden (falls es welche gibt, die nicht die anfälligkeit z.b. dieser platform gegen malware und dergleichen vergrößern)

blaue pillen...? *grübel"

Avatare sind ganz nett, aber ich lese den Beitrag, da sind mir die Avatare wurscht. Nettes Avatar, beleidigender Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als das Forum künstlich auf zu hübschen, wäre wohl, das Design so anzupassen, dass es auch auf mobilen Geräten sinnvoll zu bedienen ist...
Auf irgendwelche grafischen Header können wohl die Meisten hier verzichten...

Mein Vorschlag wäre daher eher das Update auf eine neuere vBulletin Version, welche aktuellere Designs, mobile Ansichten, etc. mit sich bringt...

Wichtiger als das Forum künstlich auf zu hübschen, wäre wohl, das Design so anzupassen, dass es auch auf mobilen Geräten sinnvoll zu bedienen ist...
Auf irgendwelche grafischen Header können wohl die Meisten hier verzichten...

Mein Vorschlag wäre daher eher das Update auf eine neuere vBulletin Version, welche aktuellere Designs, mobile Ansichten, etc. mit sich bringt...

Kannste knicken...wird es hier nie geben. ;) Es wird ja immer gelobt, es muss schlank und schnell sein. Aber richtig nutzen kann man das Forum nur mit dem PC oder MAC und da man hat DSL oder ähnliches. Für Mobile Endgeräte ist es viel zu umständlich. Bei mir funktioniert zum Beispiel die Forensuche mit Chrome auf Android nicht. Klicke ich "suchen" an, öffnet sich das Textfeld, tippe ins Textfeld um die Bildschirmtastatur einzublenden, beendet sich das Fenster. Suchen unmöglich und ständig die Zoomerei, um überhaupt lesen zu können. Wer einmal tapatalk benutzt hat, weiß das es auch anders geht.

Dafür braucht es eigentlich kein Tapatalk...vBulletin bringt ab Version 4 ein sehr gut nutzbares mobiles Layout mit...

Klicke ich "suchen" an, öffnet sich das Textfeld, tippe ins Textfeld um die Bildschirmtastatur einzublenden, beendet sich das Fenster. Suchen unmöglich und ständig die Zoomerei, um überhaupt lesen zu können. Wer einmal tapatalk benutzt hat, weiß das es auch anders geht.

Workaround:
Sobald du auf "Suchen" geklickt hast und der Dialog nach unten klappt, klick auf "Erweiterte Suche".
Ist nur ein Klick mehr und funktioniert.
Und die Zoomerei... unter Android 4.3 auf dem Galaxy S4 klappt das im Chrome mit einem Finger.

Wie sagt der Informatiker?
Never change a running system. :cool:

Das dürfte eher der Spruch von Amateuren zuhause sein. 'Never touch a running system' ist vermutlich das Original und ergibt auch den Sinn, den jeder mit etwas Erfahrung nachvollziehen kann. :p

Ich versteh deinen Punkt ;)
Gibt Argumente für beide Seiten, aber warum über so nem flapsigen Spruch diskutieren? :D

Ich schätze, man weiß, wie's gemeint war.

Ein bisschen frischer Wind für Design und Technik schadet nie...
Sonst würden wir sicher immer noch mit Oldtimer herumfahren ;-)

Das Board läuft zwar, wie es ist... jedoch könnten schon einige neuere Features integriert werden.

An den Farben sollte ja auch nicht gerüttelt werden, die sind ja bereits allen bekannt...
Es könnte ja ähnlich wie hier aufgebaut werden (mit angepassten Farben):
http://vb4.pixelgoose.com/forum.php?styleid=5

Von der Ladegröße aktuell mit der Beispielseite um 40kb kleiner als das jetzige Board.
Also im Grunde wird die Ladezeit nicht mehr werden als es jetzt bereits ist, da sowieso jede JavaScript und CSS Datei komprimiert wird (bzw. kann).

So eine Designänderung ist und bleibt demnach eine politische Entscheidung des Admins, da so eine Umstellung mit einem riesen Aufwand verbunden ist...

Viele Grüße,
Tobi

Ein bisschen frischer Wind für Design und Technik schadet nie...
Sonst würden wir sicher immer noch mit Oldtimer herumfahren ;-)

Viele Grüße,
Tobi

was macht ein XP besser als ein 98SE (w2k, NT, ME alle ausgelassen) für Exeltabellen, Briefe schreiben oder Schaltpläne zeichnen?
was macht ein win8 besser als ein XP (vista und win7 auch ausgelasen) für Exeltabellen, Briefe schreiben oder Schaltpläne zeichnen?

Komme ich mit dem Porsche schneller durch den Stadtverkehr als mit dem Ford Fiesta (nicht mal ST) ?

Für einiges brauchts nix neues, mich nervt immer diese ewige Updaterei, die bremst nur aus und macht die Arbeit immer ineffektiver.

was macht ein XP besser als ein 98SE (w2k, NT, ME alle ausgelassen) für Exeltabellen, Briefe schreiben oder Schaltpläne zeichnen?
was macht ein win8 besser als ein XP (vista und win7 auch ausgelasen) für Exeltabellen, Briefe schreiben oder Schaltpläne zeichnen?

Komme ich mit dem Porsche schneller durch den Stadtverkehr als mit dem Ford Fiesta (nicht mal ST) ?

Für einiges brauchts nix neues, mich nervt immer diese ewige Updaterei, die bremst nur aus und macht die Arbeit immer ineffektiver.

Win XP ist und bleibt eines der wohl besten OS von MS (neben Windows 7).
Somit kann es um einiges mehr besser machen als 98SE etc. Kommt ja auch immer darauf an, wieviel Speicher du fürs Briefe schreiben (viele Bilder?!) oder Schaltplan zeichnen brauchst.

Geht ja auch nur darum, dass man sich ein wenig mit der Technik bewegen sollte... wir machen ja auch heutzutage Feuer nicht mehr mit Feuersteinen :D :ugly:

Updaterei hin oder her... Update sind gut, wenn diese klug gewählt werden. Wer einfach kopflos Windows-Updates macht ohne zu wissen, für was oder was es macht, der ist eh selber schuld ;-)

Jeder von euch ist sicherlich auch in anderen Foren unterwegs und merkt sicht, dass dieses hier in vielerlei Hinsicht einige Defizite hat...

Meiner Meinung nach MUSS ja nichts aktualisiert werden, wäre aber vom Stand der Technik aus gesehen, notwendig...
Never touch a running system, aber irgendwann ist es vll für Updates auch zu spät ;-)

Viele Grüße,
Tobi

Jeder von euch ist sicherlich auch in anderen Foren unterwegs und merkt sicht, dass dieses hier in vielerlei Hinsicht einige Defizite hat...

Nein. Dies hier ist das schnellste, schnörkelloseste, übersichtlichste Forum von allen. ;) Einzig die Avatare würde ich mir zurück wünschen und die Bilder/Galerien könnten etwas präsenter sein, aber dies ist eben ein Technikfreak und kein Fotografenforum. :cool:

Es könnte ja ähnlich wie hier aufgebaut werden (mit angepassten Farben):
http://vb4.pixelgoose.com/forum.php?styleid=5
Viele Grüße,
Tobi

Und, was ist jetzt hier BESSER? Der Inhalt? Die Geschwindigkeit? Die Performance? Ob es so oder so aussieht, ist mir schnuppe.

Vergleich mit Oldtimer und Feuer hinkt doch erbärmlich. Was hat das damit zu tun, wenn ich mich in einem Forum bewege? Muss ich dann Steine gegeneinanderschlagen oder erst kurbeln, bis der Wagen anspringt oder Zwischengas geben, um in den nächsten Gang zu kommen? Hier lese ich und mache kein Feuer und fahre auch nicht. Es geht flüssig, ungeschnörkelt, ungeschminkt (könnte auch noch sein: Wo wären wir heute ohne die Visagisten :lol:). Wenn ich in ein von Visagisten geschminktes Forum gehe, finde ich auch nichts anderes als:
Galerie
Forum
Plauderecke
Verbesserungsvorschläge
Mitglieder
usw.

Ob es da nun blinkt, bunt ist, mit was weiß ich unterteilt ist - ich lande genauso auf einer "Plattform" wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten