• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dem Board ein neues Design verpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines der Foren, die ich täglich besuche, hat von vBulletin 3.8 auf Xenforo umgestellt, das Ergebnis ist imo eine mittlere Katastrophe. Nicht alles, was auf den ersten Blick gut aussieht, funktioniert auch dementsprechend. Dieses Forum ist sehr übersichtlich und man wird nicht von irgendwelchem Designschnickschnack abgelenkt.

Wenn ich Metro sehe, kriege ich schon Plaque. Für serh reduzierte Übersichten villeicht noch sinnvoll, aber nicht für ein vielfältiges aber gut strukturiertes Board. Und bevor man sich an solche eine Baustelle begibt, sollten andere vernünftig und dauerhaft gelöst werden, bevor der nächste Crash kommt.

Die Administration hat sich dazu doch noch gar nicht geäußert...

Bedenkt aber, dass zusätzlicher Schnickschnack nicht nur verwaltet werden muss, sondern ggf. auch zusätzliche Einfallstore für Angriffe bietet (gerade Flash ist dafür ja geradezu berüchtigt.)

LG Steffen

Also wenn schon, würde ich lieber ein schneeweisses Design bevorzugen. Also das alles wirklich weiss ist. Die Schrift, die Links, der Header, die Balken. Alles, gar alles in Weiss. Auch die Smilies und Überschriften *lol* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Foren, die vollkommen überladen sind mit absolut unnützem Zeug und Flash und was weiß ich. Dieses Forum kann man mit jedem Rechner besuchen, auch einem aus 2000. Dieses Forum ist so übersichtlich, dass es nicht mehr besser geht. Es reagiert sofort, lädt blitzschnell und lenkt nicht ab. Selbst die Werbung ist noch irgendwie erträglich. Moderner ist nicht zwingend besser. Das ist Lebenserfahrung.

Wer soll Hacks und Design verwalten und anpassen, wenn die Forensoftware ein Update bekommt? Was soll mir eine Headergrafik bringen, ausser, dass sie mir unnötig Monitorfläche kostet? Mir sind schon die Banner zu viel, aber da sehe ich noch den Nutzen, dass der Erhalt des Forums auf diese Weise unterstützt werden kann.

Der Header stammt noch - meine ich - abgewandelt aus dem 300D Forum und zeigt die AF-Felder der 300D. Die 300D ist zum Glück Geschichte, aber die Grafik ist zwar nicht gerade frisch, aber doch irgendwie mittlerweile etwas besonderes. :)

@TO: siehs ein: (fast) niemand, hier mag einen Header:
die von Dir vorgeschlagenen sind teilw. einfach schwerst kitschig.
Und: egal, wie der Header auch aussieht, er stört immer bei der Ansicht eines Galerie-Threads.
Wenn dir die Welt zu unbunt ist, mach doch ein neues Theme auf dein Handy, aber das Forum soll bleiben, wie es ist. Immerhin hat es das Forum nicht nötig, uns mit bunten Bildchen zu ermuntern, zu bleiben. Entweder, wir wollen was wissen, oder uns sonstwie in der Community beteiligen, oder nicht.
Das funktioniert ganz gut.

MfG, Christoph.

Aussagekraft:
http://www.kreft-fotografie.de/images/Header_WordPress2_900.jpg

oder sowas:
http://akphotodesign.de/Fotografie/Fotografie_Header.jpg

oder dies:
http://www.pfaumedia.de/typo3temp/_processed_/csm_header-dominik_b73b7c01dd.jpg

oder das:
http://***********/wp-content/uploads/cropped-header211.jpg

Hauptsache ein bisschen mehr Leben. Und sei es nur den Header.

Und was habe ich davon? Solche Header haben mich in anderen Foren noch nie sonderlich interessiert, sondern nur der Inhalt. So ein Aufmacher sagt doch gar nichts aus, im Gegenteil, man erwartet viel und wird oft enttäuscht.

Es gibt sehr viele Foren, die vollkommen überladen sind mit absolut unnützem Zeug und Flash und was weiß ich. Dieses Forum kann man mit jedem Rechner besuchen, auch einem aus 2000. Dieses Forum ist so übersichtlich, dass es nicht mehr besser geht. Es reagiert sofort, lädt blitzschnell und lenkt nicht ab. Selbst die Werbung ist noch irgendwie erträglich. Moderner ist nicht zwingend besser. Das ist Lebenserfahrung.

:top:
Besser kann man es nicht ausdrücken.:)

Und was habe ich davon? Solche Header haben mich in anderen Foren noch nie sonderlich interessiert, sondern nur der Inhalt. So ein Aufmacher sagt doch gar nichts aus, im Gegenteil, man erwartet viel und wird oft enttäuscht.

Es war ja nur ne Idee. Mir persönlich würde es gefallen, in ein Board zu kommen wo auch ein bisschen das Design mein Gemüht bestimmt. Schliesslich ist es ja auch nur was fürs Auge. Ich jedenfals würde es zumind. schön finden.
Aber wie gesagt, war nur ne Idee...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten