• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dem Board ein neues Design verpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Design verändern, bloß nicht.

Mein Win7 sieht jedenfalls immer noch so aus wie natürlich Win98...:top:

Mein Bildschirmhintergrundbild ist......schwarz.

Blickende bunte Bildchen, sehe ich Dank NoScript auch fast nie.

In dem Sinne

Grüße

Ich finde das Template in Ordnung, es ist schlicht und übersichtlich auch unterwegs am Smartphone und es lädt schnell ... wichtiger ist die Information und die Leute und hier sind. Viele gute, nette und hilfsbereite Menschen, das ist echt cool !

interessanter fände ich den Weg weg von vBulletin zu zB XenForo. preiswerter, moderner, interessanter. Vielleicht finden sich dann neue Sachen wieder, die man langsam vermisst, zB ein Template für mobile Nutzung, unproblematische Avatar-Nutzung etc pp.

Man wird vielleicht neue Sachen finden - aber ich würde
nicht darauf wetten wollen dass die Datenbank unfallfrei
migriert wird.....

XenForo ist ja von den ursprünglichen Schreiberlingen von vBulletin. Die Migration als Solche könnte aufgrund dessen sogar recht reibungslos verlaufen.. (gerade bei tutorials.de passiert) XenForo hält die klassische Forumsform hoch und ist nicht so derb überladen wie vBulletin v5.. Seit Langem von mir gewünscht: Der Danke Knopf, Shortkeycuts, @User Benennung, kleine Dinge, wie "am Meisten bedankte Einträge" gleich nach dem Eingabeitrag zeigen (Frage/Antwort-System wie zB bei stackoverflow)

Wir fahren hier noch mit ner uralten v3.8.7.

Kurz und bündig. Es wird Zeit, aber sowas von.

Zuletzt bearbeitet:
@ chmee:

hast du dir auch überlegt bzw ausgerechnet, welche aufwände (und damit kosten) entstehen, würde man so einen umstieg tatsächlich ins auge fassen? der preis für die software selbst ist noch das geringste übel - es muss ja erstmal eine testphase gestartet werden, wo man den umstieg plant und real durchführt. man muss sich in die neue software einarbeiten, man muss nach dem test-umstieg penibel checken, ob eh alles so läuft wie man es sich vorstellt. man muss wohl massenhaft feinabstimmungen vornehmen und diese auch dokumentieren für den 'big bang' (damit dieser dann so reibungslos wie nur irgend möglich vonstatten gehen kann).

sowas ist leider nie so trivial, wie man es sich vorher ausmalt.

@phototipps
"Natürlich ist es nicht ganz so trivial"

..oder man kann weitermachen mit Schluckauf, Foreneinschränkungen und Bildverlusten alle Nase lang. Mir schmerzt es immer noch, dass wir quasi einen Komplettverlust der Bilder aus den Objektivthreads erlebt haben. Irgendeine Kröte muß man schlucken. Ich habe die Diskussion im tutorials-Forum auch lange (echt lange) geführt - Forum oder Social-Community.. vBulletin v5 war keine Lösung, lahm, überfrachtet. Wir habens ausprobiert. Nur, bei 3.8.7 zu bleiben ist auf mittelfristige Sicht auch keine Lösung. Irgendwann kommt der Punkt, da diese Version nicht mehr supportet wird und zum Spielplatz für Scriptkiddies wird. Dann ist es quasi zu spät, den Scherbenhaufen in etwas Neues umzuformen. Zu hoffen, irgendetwas zu retten. Ich will nicht behaupten, dass Hier Jemand richtig Schotter verdient, dennoch ist der technische Stillstand auch keine Lösung. Und etwas tun ohne Geld zu erhalten funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
oha. q.e.d.

(sogar die Einbindung von Tapatalk für Smartphones wurde Hier verneint, Extramodule sind Hier ein NoGo)

Zuletzt bearbeitet:
Eines der Foren, die ich täglich besuche, hat von vBulletin *.* auf XenForo umgestellt,
Ja das habe ich auch erlebt.

das Ergebnis ist imo eine mittlere Katastrophe.
Das allerdings absolut nicht.

XenForo ist imo vBulletin um Längen überlegen. Seit ich XenForo als Forensoftware erlebe ist mir klar, weshalb vBulletin in so vielen Versionen vorkommt. Der Hersteller bringt alle Nase lang ein teureres Update, kümmert sich aber keinen Deut um die Software. Wer vBulletin einsetzt ist auf Gedeih und Verderb dieser Kundenunfreundlichkeit ausgeliefert.

@phototipps
es ist passiert. so. Nun könnte man 50Eur/Jahr an der Software sparen und von mir aus in ein Raid5/1 gelagertes Serverpaket ummünzen. (ist sicherlich schon passiert) Verdammt nochmal, dieses Forum gehört zu den größten deutschen Fotoforen - und läuft auf was? Einer (1) Platte mit einer 5 Jahre alten Software?! Alles ausgeblendet, was möglich ist, alles verneint, was den Aufenthalt schöner macht?

Ganz ehrlich, der nächste Servercrash würde die Community nur noch gleichgültiger machen, egal, ob ich die Bilder hier abwerfe, sind eh bald weg..

Augen zu und schauen, wie lange es noch gut geht? Macht doch einen Aufruf, um mal ~3.000Eur für nen Umzug zusammenzubekommen. Einen Fähigen mal einen Monat tun lassen (bietet XenForo übrigens zu nem Bruchteil auch an)

Der Status Quo ist ein Aus- und Durchhaltemanöver, mehr nicht. Da braucht man auch nicht über andere Templates reden.

Nun könnte man 50Eur/Jahr an der Software sparen und von mir aus in ein Raid5/1 gelagertes Serverpaket ummünzen. (ist sicherlich schon passiert) Verdammt nochmal, dieses Forum gehört zu den größten deutschen Fotoforen - und läuft auf was? Einer (1) Platte mit einer 5 Jahre alten Software?! Alles ausgeblendet, was möglich ist, alles verneint, was den Aufenthalt schöner macht?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1261671

hast du dir auch überlegt bzw ausgerechnet, welche aufwände (und damit kosten) entstehen, würde man so einen umstieg tatsächlich ins auge fassen?
Und diese Kosten werden weniger, wenn man die Migration immer weiter verzögern will?
VB 3.8.7. hat offiziell den Status EOL (end of Lifetime), auch wenn Sicherheitpatches weiterhin "wahrscheinlich" sind und an einer Version VB 3.8.8 zur Unterstützung neuerer PHP-versionen gearbeitet wird.
BTW: Wenn ich das im VB-Supportforum richtig gelesen hab, bekommt man auf VB-3.8.8 Zugriff, wenn man eine aktuelle Jahreslizenz von VB5 kauft und darf die alte Version nur solange einsetzen, solange man eine zeitlich befristete Lizenz von VB 5 besitzt(vgl. VB-Supportforum und FAQ zur Lizenzierung).

der preis für die software selbst ist noch das geringste übel -
Auch VB ist nicht umsonst und gibt es für 3.8.8, wenn ich es richtig verstanden habe, nur als zeitlich befristete Lizenz.

sowas ist leider nie so trivial, wie man es sich vorher ausmalt.
Leider wird es aber auch nicht einfacher, wenn man einfach länger wartet.

mit einer 5 Jahre alten Software?!

Der letzte Patch ist vom 14.03.2014. Die zugrunde liegende vB Version 3.8.7 ist auch noch keine 5 Jahre alt.

Alles ausgeblendet, was möglich ist, alles verneint, was den Aufenthalt schöner macht?

Meinst du etwa den oben erwähnten Danke-Button? Womöglich noch mit Umsortieren der Threadreihenfolge nach Danke-Anzahl?

Auch wenn du rund ein halbes Dutzend Threads zu dem Thema ignorierst, wird diese Funktion mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin nicht vom Betreiber erwünscht sein und daher auch mit einer neueren vB Version nicht hier auftauchen.

Neue Designs und bunter Schnickschnack lenken in der Regel nur vom Inhalt des Forums ab.

@sou
..mir ist klar, dass das Hier deutlich mehr ist als nur eine Platte und n vServer. Bei der Phalanx an Geräten frag ich mich, warum ich grad in den letzten Tagen mal wieder ~10x Schluckauf hatte.. Server reagiert nicht. Hardware? Software? Ach was soll's. Das ist der Status Quo.

Nachtrag. Seit 02.05.2013 ist die Ausfallzeit deutlich über dem, was man gewohnt ist. (Boardinformationen) Ergo ist die Schuld auf die Software zurückzuführen - die Admins lasse ich mal in der Betrachtung raus, das gehört sich nicht..

@BadBoogeyMan
Ich habe vor Jahren schon einige wenige Dialoge dazu gestartet, erstmal nur die simplen Dinge. Und Ja, Du kannst mir vorwerfen, dass mich das Thema Erneuerung dslr-forum etwa alle 18 Monate interessiert. weil bis jetzt alles abgeschmettert wurde.

* Danke-Button. Hilfreich. - Nein Danke.
* Engine für BB-KeyShortcuts. Sehr hilfreich. Wurde Hier die Engine je angeworfen?
* @Nennung von Usern. Geiles Tool. Aber Nee. SchickiKlicki.. Muß die User@ selber färben. hilft beim Lesen, oder etwa nicht? Vielleicht siehts der User.
* Einbindung von Tapatalk für eine sinnvolle Lesart am Smartphone. Am Smartphone auf der normalen Oberfläche zu lesen und zu schreiben ist eine Mischung aus "wie blöde scrollen", "zu wenig Platz haben" und "den Überblick verlieren".
* Suchfunktion. Alt und stupide. google mit site:dslr-forum.de bringt bessere Ergebnisse. Schritt Zwei: Anstänkern der Neulinge, dass sie ne Suchfunktion nicht benutzen können.
* simple Einbindung von hochgeladenen Bildern in Originalgröße. was? Wie? Anleitung? url ändern? Fotoforum?

ich verlange kein Klickibunti. vBulletin v5 ist komplett overdosed, dennoch bitte ich um wiedermaliges Überdenken, ob das jetzt wirklich ein weiterhin tragfähiges langfristiges Gerüst ist.
..umsortieren nach Danke..
..wäre ein Anfang, der Anfang ist aber damit zu setzen, dass es überhaupt möglich ist. Ja, ich sehe im Danke-Button dreierlei Vorteil. (A) unnütze Beiträge minimieren (B) wenn eine gewisse Menge erreicht ist, kommt NUR der am meisten bedankte Beitrag direkt unter den Eingangsbeitrag (uU nur als Link) (C) "Danke" zählen wie Reputationspunkte, alles nicht so blöd, wenn man die Motivation der User steigern will..
..lenken in der Regel nur vom Inhalt des Forums ab...
Jau, Hände hoch, nicht bewegen.. Wurde es je ausprobiert, um es bestätigt zu sehen?

Letztendlich komme ich nur darauf, weil wir den Schritt bei tutorials.de gewagt haben - und weil ich dann gesehen habe, dass XenForo preiswerter, schneller ist und aus den Händen der ehemaligen Chefs von vBulletin kommt. Wenn man dann auch noch auf Seiten wie StackExchange (photo) herumlungert, dann bemerkt man ganz schnell, wie ein Community-Hilfssystem im Jahre 2014 funktioniert.

Sorry, dann bleibts einfach so - ich habe nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du sagen, ALLE Probleme/Ausfälle seit 02.05.13, die genannt wurden, sind auf das Rechenzentrum zurückzuführen?

Zumindest keine die auf die Forensoftware zurückzuführen ist. Die ist ja wirklich nur das letzte Glied in einer Hardware/Softwarekette.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten