• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dem Board ein neues Design verpassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Forum sieht wirklich nicht sehr modern aus. Mit einem eigenen Design würde man auch Farbe bekennen, sich etwas abheben.

Allerdings glaube ich, dass sich in dem Forum nichts ändern wird. Man sollte damit zufrieden sein, wie es ist. :)

Natürlich geht es im Forum in erster Linie um den Inhalt. Viele scheuen sich auch vor Veränderungen. Es würde aber nichts gegen ein moderneres Design sprechen. Außer der Aufwand evtl.

Die Freude am reinkommen und aufhalten im Forum.
Wenn ich so ein Bild sehe, als Header, macht es mir gleich mehr Freude, an das Fotografieren zu denken/im Element zu sein des Forums. Aber war ja nur eine Idee :)

Ich denke gerade an die User die mobil auf das Forum zugreifen, werden sich über längere Ladezeiten bzw. Traffickosten freuen.
Ein Bild zu finden, das wirklich allen Gerecht wird ist schwer. Ich hab hier zwei bunte Fotoanzeigen eingeblendet. Ich fühle mich eingestimmt.

Mit einem eigenen Design würde man auch Farbe bekennen, sich etwas abheben.
Das DSLR-Forum ist in den anderen Fotoforen auch bekannt als das blaue Forum, wenn die Leute nicht den Namen direkt nennen wollen. Eine Änderung der Grundfarbe halte ich daher für nicht zielführend.

Bei allen Überlegungen über ein moderneres Design muss man sich vor Augen halten, dass dieses Forum sich über Werbebanner finanziert und zwar in zweierlei Ausbaustufen - die Banner, die man angemeldet zu sehen bekommt, und die - wesentlich umfangreichere - Werbung als nicht angemeldeter "Mitleser".

Dieses Geschäftsmodell erschwert einen spielerischen und optisch orientierten Zugang zu den Inhalten über ein "neugierig machen" per Vorschauen.

Auch sieht der Betreiber das DSLR-Forum schwerpunktmäßig eher als Diskussions- und Informationsplattform und weniger als kreative Spielwiese. Die Wortlastigkeit ist also Programm, die eher rudimentäre und optisch nicht allzu attraktive Galerie ein ergänzendes Beiwerk, nicht mehr.

LG Steffen

Wenn, dann würd ich keine konzeptionellen Änderungen am Design vornehmen - ich find lediglich die Optik der meisten Schaltflächen oder Symbole hier inzwischen etwas überaltert und beim Schriftbild gibt es heute auch andere Möglichkeiten.
Bei blau zu bleiben sollte kein Problem sein aber eine etwas frischere Tonung der Hauptfarbe wäre nicht schlecht.

Ansonsten bin ich auch nicht dafür irgendwelche zusätzlichen Headerbilder oder ähnliches einzubauen.

Das DSLR-Forum ist in den anderen Fotoforen auch bekannt als das blaue Forum, wenn die Leute nicht den Namen direkt nennen wollen. Eine Änderung der Grundfarbe halte ich daher für nicht zielführend.

Stimmt :top:, das würde im grünen Forum für Verwirrung sorgen.:angel:

Ein Forum hat mich noch nie wegen Aufmachung, Bildchen beim Aufruf usw. interessiert. Ich gehe in ein Forum, Girlanden, Bildchen sind für mich immer uninteressant, ich gehe rein, ins Forum, in die Bildergalerie, schau mir das an soweit als nicht Angemeldeter möglich. Da reduziert sich das wieder auf das Hauptsächliche.

Ganz interessant, die Diskussion.

Die Software verwendet das standardeigene Design der Forums-Software, also das, was vom Hersteller der Software mitgeliefert wurde. Dabei ist es nicht sehr schwer eine eigene Farbgebung dafür zu gestalten, selbst das Austauschen der Icons ist eigentlich nicht weiter schwer.

Aber wenn man sich die Beiträge durchliest, so kommt man zu dem Schluss, das eine Änderung nicht grossartig gewünscht ist.

Wobei beizeiten ein etwas zeitgemäßerer Look gar nicht mal das schlechteste ist. Meine Meinung.

Ja, ich finde es einfach sehr schade. Ich fühle mich zwar auch so sehr wohl hier, finde es aber trotzdem schade, das man nicht mal ne erfrischende Abwechslung reinbringt.
Ich meine, hier stehen wohl alle auf Optik, denn Fotografie selbst ist ja schon Design.

Es gibt so einiges, das ich in diesem Forum schon vermisst habe. Ein "modernes" Layout und andere Farben gehören nicht dazu. Da gibt es IMO dringendere Baustellen.

Ich glaube das Blau des Forums hat sich schon in die Köpfe der User eingebrannt!

Nicht umsonst habe ich schon Namen wie, das blaue Forum oder der blaue Block gehört :D

Mir gefällt das schlichte Design. Es erfreut mich, das es nicht hier und dort blinkt und blitzt.

Meinetwegen kann man es ja der Jahreszeit farblich anpassen :lol:

Mir gefällt das schlichte Design. Es erfreut mich, das es nicht hier und dort blinkt und blitzt.

Meinetwegen kann man es ja der Jahreszeit farblich anpassen :lol:

Ist ja nicht so, dass man neue Ideen nur abschmettert, um sich ja nicht umstellen zu müssen. Das Forum läuft, ja, andere mit schönen Eingangs"portalen" auch, letztendlich bestimmt aber der Inhalt. Dieses Forum ist so bekannt wie das Grüne Forum, wie der große Fluss etc., neues Design hat dann ev. zur Folge:

"Habt ihr schon gesehen, das blaue Forum tritt moderner auf, aber der Inhalt, die Auseinandersetzungen usw. sind geblieben."

Wieso höre ich hier zum ersten Mal - blaue Forum. Ich kenne nur blaue Pillen..

Wozu eine Änderung? Es ist doch zeitgemäß mit php. Altbacken sind diverse Html Foren..
Ich erkenne keinen Mehrwert. Ausser Nachteilen wie mehr Scrollfläche, längeren Ladezeiten.

Und diese überladenen Eingangsportale Schrecklich.
Was zählt ist der Inhalt umd aktive User.

ich glaube kaum, dass "hübsch bunt" die sachkompetenz verbessern könnte. oder dass etwa mehr fleißig schreibende boardmitglieder zu gewinnen wären. das sicherlich nicht. -- aber vielleicht ließe sich die blau- orientierung des designs vom DSLR-FORUM mit simplen mitteln schöner, attraktiver machen. -- warum nicht?
mehr als ein facelift sollte es sicherlich nicht werden (wenn überhaupt), denn der wiedererkennungswert eines werbenden mediums (und ein solches ist diese platform ja; schon um den finanziellen erhatungsaufwand wieder hereinzuspielen. den zeitaufewand der boardleitung mitsamt moderation wohl gar nicht einzurechnen) sollte zunächst einmal gewahrt bleiben.

aber schöner wäre es, ließen sich wieder avatare einbinden (falls es welche gibt, die nicht die anfälligkeit z.b. dieser platform gegen malware und dergleichen vergrößern)

blaue pillen...? *grübel"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten