• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nach nunmehr als 2 Jahren noch nichts vergleichbares/besseres fürs gleiche oder weniger Geld gibt als den 2209WA ? Oder ist das so?

Der Monitor ist klasse, wenn man mit einer Mindesthelligkeit von ca. 120-130cd leben kann...weiter ging das Ding bei mir nicht runter. Der NEC P221W ist auch nicht zu verachten. Wide Color Gammut, aber weniger gute sRGB Emulation.
Ansonsten bei 23 Zoll Eizo oder Nec...wäre mir aber von der Auflösung her zu klein.

Danke für Eure Meinungen. Ich denke wenn ich mich für einen Monitor entscheide dann wird es wohl der Eizo 2333 werden.

Bekomme ich mit dem Monitor auch unkalibriert (bzw. nur mit Testbildern und Co kalibriert) ein vernünftiges Bild hin?
Oder lohnt sich der Monitor sonst gar nicht :confused:

Ich hab, in meiner ganzen Unentschlossenheit, auch noch eine weitere Frage, wie ist der Dell U2311H im Vergleich zum 2209WA was die Helligkeit betrifft? Hab gelesen, der U ist nicht ganz so hell, oder lässt sich besser runterregeln, weiß ich nicht mehr genau, der Stromverbrauch ist mir eigentlich auch sympathischer, hm.

Bekomme ich mit dem Monitor auch unkalibriert (bzw. nur mit Testbildern und Co kalibriert) ein vernünftiges Bild hin?
Oder lohnt sich der Monitor sonst gar nicht :confused:

Also ich habe ihn noch nicht kalibriert. Aber die Farben sind deutlich besser und genauer als bei meinem alten. Schau vielleicht auf meine Website, ich denke die Farben passen.

Jupp, den 2209WA gibts in der A02 aber auch schon ne Weile. Ich hab meinen jetzt seit Juni und muss sagen, die Probleme, die es bei der ersten Version gegeben haben soll, gibt es nicht mehr. Da hat Dell mal die Hausaufgaben erledigt. Die Ausleuchtung ist super und einen Farbstich, egal in welche Richtung, kann ich nicht feststellen.
Ich kann die Rev. A02 nur jedem empfehlen.

Jupp, den 2209WA gibts in der A02 aber auch schon ne Weile. Ich hab meinen jetzt seit Juni und muss sagen, die Probleme, die es bei der ersten Version gegeben haben soll, gibt es nicht mehr. Da hat Dell mal die Hausaufgaben erledigt. Die Ausleuchtung ist super und einen Farbstich, egal in welche Richtung, kann ich nicht feststellen.

Natürlich will ich auch keinen mit der alten Rev. A01!
Aber wo soll man kaufen, damit man sicher einen mit Rev. 02 bekommen?
Kannst Du mir es verraten, wo Du gekauft hast?
Danke

Ein "Händler" der dir aktuell noch einen A01 schicken würde, müsste sich die Frage gefallen lassen, ob er sich nicht lieber ein anderes "Hobby" sucht um sein Taschengeld aufzubessern. ;)

Was soll es denn beim A01 für Probleme gegeben haben?
Ich kann bei meinem absolut keine Fehler erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole das Thema nochmals hoch.
Und zwar habe ich mir den 2209 WA (REV03) für mein MacBook Unibody Late 2008 (2,4 GHZ, 4GB RAM) gekauft. Dieser ist über die DVI Schnittstelle mit dem MacBook verbunden.

Was die Bilddarstellung angeht (z.B. in Aperture) bin ich mit dem Monitor auch zufrieden. Aber irgendwie wirkt die Darstellung von Text, oder der Mac OS X 10.6.5 (Snow Leopard) Menüs/ Fenster etwas unscharf. (Kein Vergleich zum MacBook Display.)

Habe schon mehrere Einstellungen der Schärfe am Monitor ausprobiert (z.B. auf 40 oder 30 runter gesetzt), oder auch die Schriftglättung im Betriebssystem ausgeschaltet. Dadurch wird es wohl etwas besser, ist aber nicht ganz zufriedenstellend. Nach etwas Lektüre im Internet scheinen einige Mac User das gleich Problem mit dem Monitor zu besitzen.

Ich frage micht jetzt, ob ich das Modell zurück senden soll, oder ob es eine Möglichkeit gibt doch noch ein klareres Bild zu erzeugen.

Falls es keine Möglichkeit geben sollte wäre ich euch wirklich dankbar wenn jm. der auch ein MacBook an einem externen Monitor bertreibt eine vergleichbare Alternative nennen könnte, die ein klares Bild ähnlich wie am MacBook Display erzeugt

Besten Dank vorab.
Gruß,
ohc

Nach etwas Lektüre im Internet scheinen einige Mac User das gleich Problem mit dem Monitor zu besitzen.

Nicht nur mit diesem, sondern mit allen Monitoren.
Auf der einen Seite hängt das mit der beim Mac nicht vollständig abschaltbaren Schriftglättung zusammen, auf der anderen Seite (in deinem Fall wahrscheinlich) an der niedrigeren DPi eines großen Bildschirms im Vergleich zum Macbook.

Wenn du identisch scharfe Schriftdarstellung erwartest, müsste auch der Bildschirm über mindestens die gleiche DPi Auflösung, also gleich große Bildpunkte wie das Macbook verfügen. Erst dann kannst du eine identische Schärfe erwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten