Wir versuchen auch Threads in die gewünschte Richtung zu bewegen in dem wir OT löschen und ja eine brauchbare Baumstruktur wäre mir auch lieber, wo OT und deren Reaktionen einfach einen neuen
Ast bilden und von Leuten die das nicht interessiert einfach nicht gelesen wird.
Ich kritisiere jetzt auch nicht die Mods im Allgemeinen, und Du bist mir im Besonderen sowieso nicht ungut aufgefallen. Das mit der Baumstruktur könnte was sein....
Ich kann auch nicht sagen, dass es mir besonders wichtig wäre, ob ein Thread nun offen bleibt oder nicht,- ob Beiträge drin bleiben oder nicht,- alles nicht so tragisch.
Nur habe ich halt eine Kinderstube genossen, in der mir gelehrt wurde, dass wenn andere sich unterhalten,- ich nicht dreinzuquatschen habe. Auch gilt es bei uns daheim als unsympathisch und inakzeptabel, wenn sich ein Besserwisser herausnimmt, andere ständig zu korrigieren oder ihnen gar den Mund zu verbieten. Oft ist diese Überheblichkeit nämlich mit einer eingeschränkten Wahrnehmung verbunden,- wie sie hier auch bei manchen Moderatoren von manchen Usern wahrgenommen wird, immer aber mit einem Akt der Unhöflichkeit.
Es geht also nicht um bitteln und betteln:"bitte, bitte,- lasst und doch weiterdiskutieren", sondern darum, ob jemand, der mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gerauscht ist, als Moderator geeignet ist.
Meinem Verständnis nach,- sollte ja das Forum nicht bestehen um den Moderatoren zu gefallen,- wie früher nur Späße des Narren lustig waren,- die auch der Kaiser lustig fand,- sondern das Forum sollte den Forumsteilnehmern gefallen. Und solange die nichts an der Art und Weisse und am thematischen Umfang auszusetzen haben (bis auf ein paar "Amtsbekannte BerufsDenunzianten"),- sollte dementsprechend auch ein Moderator sich mitfreuen,- dass sich die Teilnehmer freuen. Jemand der sich nicht freut, wenn sich andere freuen,- und daher ihnen die Sandschaufel wegnimmt,- oder das Küberl,- hat eben nichts in der ModEbene verloren.
Wenn Euch das grundsätzlich wünschenswerte Benehmen Anderen gegenüber kollektiv abhanden gekommen ist, dann ist das Schade fürs Forum,- aber auch nicht mehr.
Dabei muss ich sagen, dass solche unerfreulichen Eingriffe eh nicht mehr so häufig sind,- wobei ich gerade bei einem Neuzugang erst kürzlich gleich mehrere solcher Unfreundlichkeiten wahrnehmen musste. Ich vermute, das Neueunsteigern geimpft wird,- Threads, die nach Meinung des Mods nicht mehr gut genug sind, geschlossen gehören.
Genau um diesen Anspruch, den ihr selbstverständlich und offensichtlich nicht erfüllen könnt, weil nur die Teilnehmer alleine entscheiden können, ob ein Thread würdig ist mit- und weiterdiskutiert zu werden, geht es. Die überhebliche Annahme, anderen sagen zu müssen, was würdig und recht ist, führt gerade "die Kirche" ins verderben,- und so solltet auch Ihr Euch von dieser BesserwisserMentalität verabschieden.
Dabei sei bemerkt, dass auch schon ein ankündigendes "Ich mach hier mal zu" genau wie ein sanftes "Klick" eine Unhöflichkeit sondersgleichen darstellt. Es muss also Unhöflichkeit nicht unhöflich vorgetragen werden. In einem Forum sollte es Euch ein Anliegen sein, dass es dem Nutzer freisteht zu bestimmen,- obs noch was dazu zu sagen gibt,- oder nicht. Ein Abwürgen von Austausch erinnert an unfreie Räume, wie sie hoffentlich niemand bei uns mehr haben will.
Abschliessend aber der Hinweis, dass unwirsche Einschaltungen von Mods fast zur Gänze verschwunden sind, das Bemühen der Mods um Höflichkeit ganz klar ersichtlich ist,- und sich meine Kritik weniger an Personen richtet,- wie an ein offensichtlich intern als erstrebenswert kommuniziertes Ziel,- das eine immer größere Reinheit des Forums zur Folge haben soll. Die Umsetzung bei Übertreibung zeigt sich aber bei den Forumsteilnehmern als Selbstüberschätzung der Moderatoren,- und das sollte Zeichen genug sein,- dass man es wieder einmal übertrieben hat. Nachträgliche Schadenswiedergutmachung ist die Zweitbeste Lösung,- weniger dreinquatschen wenn Erwachsene "reden" die Erstbeste.
Das es auch Nutzer gibt die sich im Ton vergreifen, soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Genau so, wie es natürlich auch verständliche Einschaltungen von Mods schon gegeben hat.
Daher mein Tip an die Moderation: Wenn Euch was nicht passt,- setzt Euch mit dem vermeintlichen Delinquenten vorher in Verbindung,- hört Euch an was derjenige zu seiner Verteidigung zu sagen hat,- dreht das Ganze dann noch einmal durchs Gehirn,- und trefft dann eine Entscheidung die voraussichtlich plausibel und Allgemeinverständlich erklärbar ist,- sonst macht ihr Euch nur unbeliebt und geltet als Störenfriede. Es muss von den Teilnehmern hier als Sinnvoll gesehen werden was ihr macht, sonst wird das nie was. Der umgekehrte Weg,- Computer an,- reinplatzen, kaputtmachen und dann diskutieren,- mag als Zeitvertreib durchgehen,- wird aber nie positiv wahrgenommen werden.