• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

aber als Mod zu entscheiden welche die gewünschte Richtung ist kann nur meist daneben gehen

Wie soll es auch anders sein? Ein Mod ist ein User mit erweiterten Rechten. Auch wenn das manche nie so recht gerne hören, aber ob der Betreiber einen ihm genehmen User zum Mod macht, sagt nichts über die fachliche und menschliche Korrektheit des Mod aus.

Wie schon öfter mal gesagt, "Moderator eines privaten Forums" ist kein anerkannter Ausbildungsberuf ;)

Es kann also nur so sein, dass eine subjektive Meinung entscheidet, die zufällig Sonderrechte hat. Was nicht per se negativ ist, aber auch nicht per Definition positiv/korrekt.
 
...aber ob der Betreiber einen ihm genehmen User zum Mod macht, sagt nichts über die fachliche und menschliche Korrektheit des Mod aus...

Es sagt etwas darüber aus, dass der Betreiber Vertrauen darin setzt, dass dieser Moderator in seinem Sinne diese Funktion ausübt.

...Wie schon öfter mal gesagt, "Moderator eines privaten Forums" ist kein anerkannter Ausbildungsberuf ;) ...

Genausowenig wie der des Forumsusers.

...Es kann also nur so sein, dass eine subjektive Meinung entscheidet, die zufällig Sonderrechte hat. Was nicht per se negativ ist, aber auch nicht per Definition positiv/korrekt.

Ja, ist so.

Und die Erkenntnis aus diesen Selbstverständlichkeiten ist ... ? :confused:
 
Es kann also nur so sein, dass eine subjektive Meinung entscheidet, die zufällig Sonderrechte hat. Was nicht per se negativ ist, aber auch nicht per Definition positiv/korrekt.

Nun ist es aber nicht so, das einer alleine sämtliche Entscheidungen trifft und sich für unfehlbar hielte. Entscheidungen werden durchaus im internen Board diskutiert und im Zweifel auch mal zurück genommen. Jedem User steht ausserdem frei, sich bei der Moderation per Nachricht zu melden und freundlich Stellung zu beziehen. Er kann das natürlich auch unfreundlich tun, das hat jedoch häufig nicht den erhofften Effekt.

Gruß
Phishkopp
 
Nungut... bei solchen Dingen verstehe ich, wenn es dem einen oder anderen den Hut lupft.

Ist auch ne Art Deeskalation. Klick und weg. Evt sollten sich auch die MOD's hie und da an der Nase nehmen.

Man haut nen Thread zu der seit Anfang 2006 besteht und über 480 Seiten hat, nur weil über 2-3 Seiten irgendwelchen Forenneulinge OT waren.
Anstatt die Leute mit dem OT geplapper zu bestrafen und die Beiträge zu löschen.... Schwuppps und zu. BAD, VERY BAD ! Aber janu... wenn das eure Policy und Art ist.

Btw, es kam KEINE Vorwarnung man solle doch BackToTopic (wie das Krohmie bspw ganz gut vormacht).

Imho haben einige MOD's ihren Job auch verfehlt und anstatt zu Deeskalieren hauen sie mit der Keule drauf. Auch ein MOD hat Verantwortung !!! :mad:


Update: Scheint als wäre mir jmd zuvor gekommen. Thread ist wieder offen und die OT sind gelöscht, die OT-Quassler hoffentlich bestraft. Geht doch !!!! :top: Vor 5 Min war der Thread noch zu. Hat sich also gekreuzt. :D Ne Ermahnung am Ende des Betreffenden Threads wär aber dann doch noch nice :)
 
Nun ist es aber nicht so, das einer alleine sämtliche Entscheidungen trifft und sich für unfehlbar hielte. Entscheidungen werden durchaus im internen Board diskutiert und im Zweifel auch mal zurück genommen. Jedem User steht ausserdem frei, sich bei der Moderation per Nachricht zu melden und freundlich Stellung zu beziehen. Er kann das natürlich auch unfreundlich tun, das hat jedoch häufig nicht den erhofften Effekt.
Gruß
Phishkopp

auch das hatte ich mehrfach getan, mal mehr, mal weniger freundlich, mal mit erfolg mal ohne, mal wurden entscheidungen zurückgenommen, mal nicht, mal scheint drüber intern diskutiert worden sein, mal nicht, aber was solls, geht ja schon wieder in richtung moderatorenschelte und das will ich nicht.



???
 
Wir versuchen auch Threads in die gewünschte Richtung zu bewegen in dem wir OT löschen und ja eine brauchbare Baumstruktur wäre mir auch lieber, wo OT und deren Reaktionen einfach einen neuen
Ast bilden und von Leuten die das nicht interessiert einfach nicht gelesen wird.

Ich kritisiere jetzt auch nicht die Mods im Allgemeinen, und Du bist mir im Besonderen sowieso nicht ungut aufgefallen. Das mit der Baumstruktur könnte was sein....

Ich kann auch nicht sagen, dass es mir besonders wichtig wäre, ob ein Thread nun offen bleibt oder nicht,- ob Beiträge drin bleiben oder nicht,- alles nicht so tragisch.

Nur habe ich halt eine Kinderstube genossen, in der mir gelehrt wurde, dass wenn andere sich unterhalten,- ich nicht dreinzuquatschen habe. Auch gilt es bei uns daheim als unsympathisch und inakzeptabel, wenn sich ein Besserwisser herausnimmt, andere ständig zu korrigieren oder ihnen gar den Mund zu verbieten. Oft ist diese Überheblichkeit nämlich mit einer eingeschränkten Wahrnehmung verbunden,- wie sie hier auch bei manchen Moderatoren von manchen Usern wahrgenommen wird, immer aber mit einem Akt der Unhöflichkeit.

Es geht also nicht um bitteln und betteln:"bitte, bitte,- lasst und doch weiterdiskutieren", sondern darum, ob jemand, der mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gerauscht ist, als Moderator geeignet ist.

Meinem Verständnis nach,- sollte ja das Forum nicht bestehen um den Moderatoren zu gefallen,- wie früher nur Späße des Narren lustig waren,- die auch der Kaiser lustig fand,- sondern das Forum sollte den Forumsteilnehmern gefallen. Und solange die nichts an der Art und Weisse und am thematischen Umfang auszusetzen haben (bis auf ein paar "Amtsbekannte BerufsDenunzianten"),- sollte dementsprechend auch ein Moderator sich mitfreuen,- dass sich die Teilnehmer freuen. Jemand der sich nicht freut, wenn sich andere freuen,- und daher ihnen die Sandschaufel wegnimmt,- oder das Küberl,- hat eben nichts in der ModEbene verloren.

Wenn Euch das grundsätzlich wünschenswerte Benehmen Anderen gegenüber kollektiv abhanden gekommen ist, dann ist das Schade fürs Forum,- aber auch nicht mehr.

Dabei muss ich sagen, dass solche unerfreulichen Eingriffe eh nicht mehr so häufig sind,- wobei ich gerade bei einem Neuzugang erst kürzlich gleich mehrere solcher Unfreundlichkeiten wahrnehmen musste. Ich vermute, das Neueunsteigern geimpft wird,- Threads, die nach Meinung des Mods nicht mehr gut genug sind, geschlossen gehören.

Genau um diesen Anspruch, den ihr selbstverständlich und offensichtlich nicht erfüllen könnt, weil nur die Teilnehmer alleine entscheiden können, ob ein Thread würdig ist mit- und weiterdiskutiert zu werden, geht es. Die überhebliche Annahme, anderen sagen zu müssen, was würdig und recht ist, führt gerade "die Kirche" ins verderben,- und so solltet auch Ihr Euch von dieser BesserwisserMentalität verabschieden.

Dabei sei bemerkt, dass auch schon ein ankündigendes "Ich mach hier mal zu" genau wie ein sanftes "Klick" eine Unhöflichkeit sondersgleichen darstellt. Es muss also Unhöflichkeit nicht unhöflich vorgetragen werden. In einem Forum sollte es Euch ein Anliegen sein, dass es dem Nutzer freisteht zu bestimmen,- obs noch was dazu zu sagen gibt,- oder nicht. Ein Abwürgen von Austausch erinnert an unfreie Räume, wie sie hoffentlich niemand bei uns mehr haben will.

Abschliessend aber der Hinweis, dass unwirsche Einschaltungen von Mods fast zur Gänze verschwunden sind, das Bemühen der Mods um Höflichkeit ganz klar ersichtlich ist,- und sich meine Kritik weniger an Personen richtet,- wie an ein offensichtlich intern als erstrebenswert kommuniziertes Ziel,- das eine immer größere Reinheit des Forums zur Folge haben soll. Die Umsetzung bei Übertreibung zeigt sich aber bei den Forumsteilnehmern als Selbstüberschätzung der Moderatoren,- und das sollte Zeichen genug sein,- dass man es wieder einmal übertrieben hat. Nachträgliche Schadenswiedergutmachung ist die Zweitbeste Lösung,- weniger dreinquatschen wenn Erwachsene "reden" die Erstbeste.

Das es auch Nutzer gibt die sich im Ton vergreifen, soll aber auch nicht unerwähnt bleiben. Genau so, wie es natürlich auch verständliche Einschaltungen von Mods schon gegeben hat.

Daher mein Tip an die Moderation: Wenn Euch was nicht passt,- setzt Euch mit dem vermeintlichen Delinquenten vorher in Verbindung,- hört Euch an was derjenige zu seiner Verteidigung zu sagen hat,- dreht das Ganze dann noch einmal durchs Gehirn,- und trefft dann eine Entscheidung die voraussichtlich plausibel und Allgemeinverständlich erklärbar ist,- sonst macht ihr Euch nur unbeliebt und geltet als Störenfriede. Es muss von den Teilnehmern hier als Sinnvoll gesehen werden was ihr macht, sonst wird das nie was. Der umgekehrte Weg,- Computer an,- reinplatzen, kaputtmachen und dann diskutieren,- mag als Zeitvertreib durchgehen,- wird aber nie positiv wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Euch was nicht passt,- setzt Euch mit dem vermeintlichen Deliquenten vorher in Verbindung,- hört Euch an was derjenige zu seiner Verteidigung zu sagen hat,- dreht das Ganze dann noch einmal durchs Gehirn,- und trefft dann eine Entscheidung die voraussichtlich plausibel und Allgemeinverständlich erklärbar ist,- sonst macht ihr Euch nur unbeliebt und geltet als Störenfriede. Es muss von den Teilnehmern hier als Sinnvoll gesehen werden was ihr macht, sonst wird das nie was. Der umgekehrte Weg,- Computer an,- reinplatzen, kaputtmachen und dann diskutieren,- mag als Zeitvertreib durchgehen,- wird aber nie positiv wahrgenommen werden.

Zustimmung. Zusätzlich noch eine Bitte, die ich schon früher gestellt hab:
Liebe ...toren - lernt besser zu unterscheiden zwischen
- dem gemeinen User, der mal einen Fehler macht
- und dem hundsgemeinen User, der deutlich nix andres als stören will. Trollverhalten z.B. wie es in diesem Thema hier zum Ausdruck kommt. Steine schmeißen & die Wellen beobachten, etwa.

Und nein - ich verlange keine 100%ige Änderung. Schritte in die richtige Richtung aber - wie ich sie hier in letzter Zeit wahrnehme - sind schon ok. ;) :top:

Manfred
 
Es sagt etwas darüber aus, dass der Betreiber Vertrauen darin setzt, dass dieser Moderator in seinem Sinne diese Funktion ausübt.

Und das sagt erstmal gar nichts. Kommt ganz drauf an, was das Ziel des Betreiber ist, und wie dessen Lebensanschauung aussieht ;)

Genausowenig wie der des Forumsusers.

Der hat ja auch keine Sonderrechte, befindet sich nicht in einer Sonderrolle. Bis auf die moralischen Heiligenscheinträger, die sich überall finden, und die bei Streits gerne den Frieden auf Erden im Forum anmahnen, tritt ein User ja nicht moderierend in Erscheinung.

Und die Erkenntnis aus diesen Selbstverständlichkeiten ist ... ? :confused:

... dass die Auffassung, die Entscheidung oder das Handeln eines Moderators genauso Wurst sein kann wie die Krähereien so manchen Users über die angebliche Intention des Mitusers. Mehr eigentlich nicht.

Zitat von LIMALI
Abschliessend aber der Hinweis, dass unwirsche Einschaltungen von Mods fast zur Gänze verschwunden sind, das Bemühen der Mods um Höflichkeit ganz klar ersichtlich ist [...]

:top: Muss auch mal ganz klar gesagt werden.
 
Daher mein Tip an die Moderation: Wenn Euch was nicht passt,- setzt Euch mit dem vermeintlichen Deliquenten vorher in Verbindung,- hört Euch an was derjenige zu seiner Verteidigung zu sagen hat,- dreht das Ganze dann noch einmal durchs Gehirn,- und trefft dann eine Entscheidung die voraussichtlich plausibel und Allgemeinverständlich erklärbar ist
Da ich anderenorts auch eine zeit lang Moderator war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese Vorgehen so nicht funktioniert, nicht funktionieren kann. Einmal aus zeitlichen Gründen und einmal aus Gründen der nicht praktizierbaren Demokratie in solch einem Forum. Gerade hier mit diesen immensen Mitgliederzahlen und täglichen Zugriffen.
Kein Mod oder Admin hat Zeit, seine Entscheidungen vor Ausführung mit dem Beteiligten zu diskutieren. Wo soll das hinführen? So ein Vorgehen wäre auch der schleichende Tod dieses Forums.
Jeder hat die Möglichkeit sich zu beschweren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Nicht selten funktioniert das hier (auch wenn einige das wider besseren Wissens nicht wahrhaben wollen). Jeder hat auch das Recht, für sich die Konsequenzen zu ziehen, wenn ihm die Entscheidungen nicht genehm sind.

Alleine die Tatsache, das dieser Thread hier noch läuft und sich die Mods / Admins hier beteiligen, bezeugt doch, dass jene welche gar nicht so "verbohrt" sind, wie das manche gerne hätten. In anderen Foren wäre diese Diskussion nicht einmal möglich.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Tip an die Moderation: Wenn Euch was nicht passt,- setzt Euch mit dem vermeintlichen Deliquenten vorher in Verbindung ...
Hm ... dieses Vorher existiert 1. durch die Nutzungsbedingungen, 2. das Regelwerk und 3. Hinweisen in Text oder Kartenform

Erstaunlicherweise sind es ja immer wieder die gleichen User, die 'etwas vom Kurs abweichen', obwohl sie es eigentlich viel besser wissen müßten.


wenn andere sich unterhalten,- ich nicht dreinzuquatschen habe
Der Moderation anzukreiden, das sie moderieren, ist ja nun auch nicht gerade so besonders sinnig ;)

Guckt ihr so Sendungen wie "Menschen bei Maischberger" oder ähnliches? Da wird auch ständig moderiert, Themen/Wortbeiträge kritisch hinterfragt und/oder abgebrochen etc.
Die Idee, Sandra mal einen Deeskalationstraining besuchen zu lassen, damit die Gäste der Sendung ungestört (unmoderiert) drauflosquatschen können, erscheint mir ziemlich absurd ;)
 
Man wird ja wohl noch einen Spaß machen dürfen;)
Nein, im Ernst, da hast Du jetzt meiner Meinuung nach ein nicht so gutes Beispiel gebracht,- höchstens für mich gut.

Ausgerechnet die Frau Maischberger ist meine Lieblingsfrau, weil sie sich exakt dadurch auszeichnet, was ich bald über mehrere Seiten versucht habe zu verdeutlichen. Sie greift fast gar nicht ein,- jeder darf zu Ende reden,- und das Wesentlichste,- sie verteidigt auch das "Recht" jedes Einzelnen dran zu kommen. Sie empfindet sich nicht als Übergeordnet, Aussagen in ihrer Wichtigkeit oder Dringlichkeit über die Maßen zu werten,- und alles abzudrehen,- was ihr im ersten Moment nicht nachvollziehbar scheint,- sondern jeder darf sagen, was er/sie zu sagen hat.
Sie gilt für mich als Herzeigemoderatorin,- wie Moderation stattfinden soll. Bedacht und unaufgeregt.
Wobei sie freilich durch die zeitliche Einschränkung/die Sendekosten im Bedarfsfall eher Verständniss zu erwarten hat, wenn sie in ihrer bekannt sanften Art lenkend eingreift,- als das ein Forum zu erwarten hat,- wos im Großen und Ganzen um solche Zwänge ja nicht geht.

Es gibt auch andere Moderatorinenn, die nicht so sanft eingegriffen,- fast Manieähnliche Züge entwickelt haben,- mit einerm Preis noch ausgezeichnet wurden,- dann aber von der Bildfläche verschwunden sind. Es kann eben nicht jeder mit der wünschenswerten Gelassenheit und Voraussicht mit diesem Job umgehen.

Die Frau Maischberger kanns,- und andere eben nicht. Die platzen bei jeder auch noch so ungünstigen Gelegenheit bei der Tür rein,- haben nicht die Möglichkeit ihren Mausfinger zu kontrollieren,- und um die gehts glaub ich hier.
Jeder kennt sie, die, die auch dann abwürgen, wenns die Fernsehteilnehmer eigentlich interessiert hätte, was die zu sagen gehabt hätten. Das ist äußerst unangenehm.
Es sind alles Freiwillige hier und damit ist keiner zu verurteilen, im Gegenteil lobe ich jeden, der sich unentgeltlich für eine Sache einsetzt,- nur kann Moderation halt auch negativen Charakter haben,- diese gilts zu verringern. Ich bin mir nicht sicher, ob ichs besser machen würde. Somit ist alles konstruktiv zu verstehn, auch wenns vielleicht nicht so ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Guckt ihr so Sendungen wie "Menschen bei Maischberger" oder ähnliches? Da wird auch ständig moderiert, Themen/Wortbeiträge kritisch hinterfragt und/oder abgebrochen etc.
Die Idee, Sandra mal einen Deeskalationstraining besuchen zu lassen, damit die Gäste der Sendung ungestört (unmoderiert) drauflosquatschen können, erscheint mir ziemlich absurd ;)

:top:

Ja, ein schöner Vergleich. Kenne ich vom Job her. Da muss den meisten Diskussionen am Ende auch ein wenig Hilfe gegeben werden, damit sich die Diskussion am Ende mit letzter Kraft durchs Ziel schleppt. Ohne Moderation würden wir uns immer noch thematisch im Zeit-Raum-Kontinuum verzweigen...:D

Ohne formellen Mod würde übrigens nach kurzer Zeit ein "informeller" Mod aus der Gruppe geboren werden. Das haben soziale Gruppen so an sich. Einem Teilnehmer fällt es irgendwann auf, dass man den Themenbezug verloren hat und er mahnt an, zum Topic zurückzukehren. Wenn er zufällig ein wenig Kompetenz zugewiesen bekommt, folgt man seinem Einlenken, auch ohne dass er eine "offizielle" Moderatoren-Medaille umhängen hat.

Wer nichts macht, macht keine Fehler. ;)
 
Und das sagt erstmal gar nichts. Kommt ganz drauf an, was das Ziel des Betreiber ist, und wie dessen Lebensanschauung aussieht ;)...

Wer sagt, das es dir etwas sagen muss ?

...Der (Forumsuser) hat ja auch keine Sonderrechte, befindet sich nicht in einer Sonderrolle....

Er hat das Recht, dieses Forum entsprechend der von ihm akzeptierten Nutzungsbedingungen kostenlos zu nutzen.
Welche Rechte gestehst du deinen Gästen zu Hause zu - die gleichen wie Dir ?

...Bis auf die moralischen Heiligenscheinträger, die sich überall finden, und die bei Streits gerne den Frieden auf Erden im Forum anmahnen, tritt ein User ja nicht moderierend in Erscheinung. ...

Bist ein ganz Sympathischer ! Und so schnell und konsequent wenn es um die Einordnung von Gut und Böse geht. :top:

Manchmal reicht einfach ein wenig Konsenz- und Kritikfähigkeit, gewürzt mit einer Prise Gelassenheit und Toleranz, garniert mit einem Sahnehäuptchen Zurückhaltung aus - ggfls. erweitert um Kenntnisse im Bereich der Deeskalation ;) - ein Heiligenschein ist da i.a.R. nicht nötig.
 
Guckt ihr so Sendungen wie "Menschen bei Maischberger" oder ähnliches? Da wird auch ständig moderiert, Themen/Wortbeiträge kritisch hinterfragt und/oder abgebrochen etc.
Die Idee, Sandra mal einen Deeskalationstraining besuchen zu lassen, damit die Gäste der Sendung ungestört (unmoderiert) drauflosquatschen können, erscheint mir ziemlich absurd ;)

Ich stelle mir gerade spontan "Menschen bei scorpio" vor :evil: :angel:


Wer sagt, das es dir etwas sagen muss ?

Irgendwie erhebt sich der Eindruck, als wolltest Du einfach nur dagegen sein :confused: Aufgrund dessen versuche ich mich jetzt mal in Konfliktmanagement, und antworte nicht (mehr) auf sowas.
 
@Digitalsensor:

Spontan finde ich, das Du dich nicht gerade deeskalierend äusserst. :mad:

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade spontan "Menschen bei scorpio" vor :evil: :angel:
Beim früheren Scorpio möcht ich da nicht Studiogast gewesen sein,- beim Jetzigen hätte ich da weniger Angst. Zumindest könnt ich da jetzt nichts Negatives sagen, zumindest was ich halt so mitkriege.

Entweder er treibt nur mehr aus dem Hintergrund seine Mods an, uns eins auf den Zylinder zu hauen,- oder er darf als Vorbild für Andere gelten.


Insgesamt muss ich aber echt festhalten, dass die Auseinandersetzungen zwischen Mods und Usern fast nicht mehr der Rede wert sind, weil eh viel Zurückhaltung geübt wird. Ich bin auf das Thema eigentlich nur aufgesprungen, weil ich das ewige Zumachen, etc. nicht mag.
Ansonsten wird man eh im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen,- da ist schon auch ein Fortschritt zu erkennen,- somit könnte man fast auf solche Threads verzichten,- aber natürlich nur fast....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten