• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Nur, wenn es so wäre, warum dann nicht mal eine Auszeit nehmen? Oder die Sache anderen überlassen?

Gut. Wer macht das dann stattdessen? Meldest Du Dich? Soll ich den Tag mit der Forumsbetreuung verbringen?

Das heißt nicht, daß ich Rüdigers Ton immer ganz stubenrein finde. Aber immerhin, wenn auf eine Anfrage nach 'ner Funktion nach 10 oder 12 eenndlosen Stunden noch keine Antwort gekommen ist - muß man da was anmahnen?

Und nochmal zu unsrem Thema hier: es wird ein "Deeskalationstraining für unsere Mods" angeregt und dabei mit spitzen Formulierungen (#35, #58, #63) eine Eskalation vorangetrieben. Oder etwas anders betrachtet: man schmeißt einen Stein ins Wasser & schaut zu, welche Wellen der erzeugt. Diskussion über eine sachliche Frage sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
So war der Beitrag nicht, aber so oder so ähnlich ist er wohl interpretiert worden.
Ist schon interessant, wie differenziert man das sehen kann.
Aus einem schlichten Dreizeiler, der weder fordernd noch anmaßend gemeint war, entsteht aus diesem Blickwinkel ein echter Brandbrief:eek:
Ich muss demnächst meine Postings noch ausführlicher mit Augenzwinker- und Lächel-Smileys garnieren, um jeder möglichen Fehlinterpretation den Boden zu entziehen!?:rolleyes:
Im besseren Fall lässt sich das noch auf dieser Ebene klären, meistens Missverständnis genannt.
Ähem - ja. So ist es eigentlich am unkompliziertesten. Aber wenn ich als User sinngemäß als undankbarer Schmarotzer hingestellt werde, hab ich irgendwo auch keine Lust mehr...
Weil in "meiner" Untergruppe z.B. mit Sätzen wie"..insbesondere wenn man die gemachten Aussagen nicht als Meinung formuliert sondern als Tatsache, die man dann jedoch mit nichts belegen kann. Sowas nennt man Markenbashing und das ist hier NICHT ERWÜNSCHT." belehrt wird, hab ich meine Signatur komplett umgebaut und eine eintsprechende Klausel dort eingefügt. Wenn ich nun noch diverse Sätze einbauen soll, die meine Postings als Fußnote begleiten, dann ist wahrscheinlich die Signatur länger als jeder meiner Beiträge.:rolleyes:
Thorsten

Und ich muss Dich dann wieder bitten deine Signatur zu kürzen, weil andere User sich drüber beschweren. :mad: :)

Vorschlag:
Gelassenheit und sich mal entspannt :) fragen, warum der Kollege Dir sowas geschrieben hat. Vielleicht hat ein von Dir resolut formulierter Beitrag ja massiver gewirkt als Du es gemeint hast.

Stay cool und nimms nicht gleich persönlich und nimm in Zukunft vielleicht ein bisschen Rücksicht auf die Markenempfindlichkeit mancher User. :cool:

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich mit Einschränkungen zu. In einem derart komplexen Thema darf die tiefere Intention aber auch einhergehen mit einer schlüssigen und nachvollziehbaren Argumentation. Dieser Einladung wollte oder konnte die Threaderstellerin im Diskussionsverlauf aber nicht folgen...

Vielleicht fehlt es manchmal einfach an der Bereitschaft und der Geduld, eine schlüssige und nachvollziehbare Argumentation für zugegebenermaßen provokante Statements hören bzw. den tieferen Grund hierfür auch hinterfragen zu wollen.
Eine wirkliche Bereitschaft (oder Einladung wie du es nennst) zu einem diesbezüglichen konstruktiven Dialog habe ich jedenfalls bei einigen hier vermisst. Aber wir drehen uns hier im Kreis...

Und eine stereotype Wiederholung angeblicher Mehrheitsmeinungen trägt schon mal gar nicht zu einer Lösung des Problems bei...

Genauso wenig wie stereotypische Abwehrargumente, die lediglich immer wieder gehörte Positionen zementieren, aber zu undifferenziert sind, um sich auch nur ansatzweise mit dem tieferen Problem zu befassen.

...Ich wiederhole mich da gerne: Eine Lösung muss immer auch zum Problem passen. Aber was ist denn das Problem? Der einzige Konsens, den ich hier immer wieder mal erkenne, ist ein gewisser Handlungsbedarf. Aber wofür eigentlich?...

Warum werden hier denn überhaupt Probleme dargestellt ?

...Vorschlag:
Gelassenheit und sich mal entspannt :) fragen, warum der Kollege Dir sowas geschrieben hat. Vielleicht hat ein von Dir resolut formulierter Beitrag ja massiver gewirkt als Du es gemeint hast....

Ich habe mir die Beiträge zigfach durchgelesen und, sorry, ich finde keine Antwort darauf, warum der Kollege auf diese Art und Weise geantwortet hat. Vielleicht findet @Schichti ja eine Antwort.
Mir sieht deine Antwort da schon arg nach Blockbildung aus.

Da es hier ja aber im weitesten Sinne um Deeskalation durch die Moderation geht:

Wie sieht dein Vorschlag für die Gegenseite aus ? Was kann man in solchen Fällen zukünftig tun, damit Eskalationen nicht wie hier von der Moderation ausgehen ?

... Weil in "meiner" Untergruppe z.B. mit Sätzen wie"..insbesondere wenn man die gemachten Aussagen nicht als Meinung formuliert sondern als Tatsache, die man dann jedoch mit nichts belegen kann. Sowas nennt man Markenbashing und das ist hier NICHT ERWÜNSCHT." belehrt wird, hab ich meine Signatur komplett umgebaut und eine eintsprechende Klausel dort eingefügt. Wenn ich nun noch diverse Sätze einbauen soll, die meine Postings als Fußnote begleiten, dann ist wahrscheinlich die Signatur länger als jeder meiner Beiträge.:rolleyes:
Thorsten

Ich bezog mich aber auf das oben zitierte! :)

Missverständnis hoffentlich aufgeklärt.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
PS: Bei dem anderen halte ich mich raus, kann allerdings beide Seiten verstehen.

Ich finde diesen Thread den lebenden Beweis für die deeskalativen Fähigkeiten der Mods - und der meistens Teilnehmer.

Ich habe die Einmischungen der Mods immer als angemessen und treffend erlebt. In anderen Foren habe ich da ganz andere Sachen gelesen.

Zur TO: Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer. Stell Dir vor Du gehst in ein Cafe und sprichst eine Gruppe Gäste an mit den Worten: ihr solltet mal ein Deeskalationstreaining machen. Oder immer wieder auch gerne: das was Du sagst ist schon gesagt worden, also geh nach Hause. In so manchem Etablissement findest Du Dich postwendend mit redrograder Amnesie auf dem Bürgersteig wieder. Hier im Forum wird sich gerne mal hinter der Anonymität verschanzt. Höflichkeit und Respekt - who cares.

Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es hier an der kompetenz der Mods mangelt. Sie könnten noch viel öfter eingreifen. Aber dazu fehlt verständlicherweise die Muße.

Zur TO: Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer. Stell Dir vor Du gehst in ein Cafe und sprichst eine Gruppe Gäste an mit den Worten: ihr solltet mal ein Deeskalationstreaining machen. Oder immer wieder auch gerne: das was Du sagst ist schon gesagt worden, also geh nach Hause. In so manchem Etablissement findest Du Dich postwendend mit redrograder Amnesie auf dem Bürgersteig wieder. Hier im Forum wird sich gerne mal hinter der Anonymität verschanzt. Höflichkeit und Respekt - who cares.

Ich denke hier liegt genau der Haken: Für einige ist das Board wie in deinem Beispiel ein öffentliches Caffee - für andere ist es ein Treffpunkt einer sich kennenden Gemeinschaft und da agiert man halt persönlicher.

Und um im Bild zu bleiben:

Vom Volumen her ist das mittlerweile eine Grosskantine mit im Schnitt 2-3000 Gästen gleichzeitig. :)

Da gibt es dann hin und wieder einezelne feste Gruppen, die zusammen essen, und die bekannten bunten Vögel, aber eben auch die grösstenteils anonyme Masse.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Für einige ist das Board wie in deinem Beispiel ein öffentliches Caffee - für andere ist es ein Treffpunkt einer sich kennenden Gemeinschaft und da agiert man halt persönlicher.
Hübsche Beispiele - aber in beiden Fällen benimmt man sich. Egal ob anonym oder persönlich.

Nur, was hat das Beispiel mit dem im Beitrag #1 geforderten Training zu schaffen? Erstmal nix. Vom TO, der sich hier in SEINEN Thread nur äußerst spärlich einbringt, kommt die Aufforderung nach Entspannungstraining, und das in einem das Klima aufheizenden Ton.

Wenn's da nicht bald eine Erklärung zu gibt, dann schließe ich mich der weiter oben geäußerten Auffassung an, daß hier schlichtweg jemand zu trollen scheint.
Und das sollten wir besser einschlafen lassen...

Aber wir drehen uns hier im Kreis...

Das denke ich auch. In einem Dialog zwischen "ihr" "eure" und "einige" ist eine Aufarbeitung auch kaum möglich. Ich für meinen Teil habe die TO zum Dialog eingeladen, was sie aber ignoriert hat. Diese Tatsache kann jeder bewerten, wie er möchte. Die Dramaturgie von Benithas Auftritt war im Eingangspost zu vermuten und offenbarte sich für mich spätestens mit ihrem zweitem Beitrag. Ihre Beiträge wirkten fortan auf mich alles andere, als wären sie vom geduldigen Bestreben zu einem konstruktiven Dialog getragen, sondern vielmehr von Provokation und einer eher geringen Wertschätzung gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern. Wortwahl und Inhalt ihrer Statements ließen für mich auch nicht erkennen, dass sie womöglich eine Metadiskussion angestrebt haben könnte, die eine tiefergehende und anspruchsvollere Entgegnung verdient hätte.

Der Schuss, den sie hier in die Runde abgefeuert hat, ist einfach nach hinten losgegangen. Damit ist es für mich auch erledigt.

Warum werden hier denn überhaupt Probleme dargestellt ?

Ich glaube, wir missverstehen uns. Ich meinte nicht, dass es kein Problem gäbe. Ich meine, dass das Problem nicht klar beschrieben werden kann. Weshalb es bisher auch keine zum Problem passende Lösung gibt. Bisher werden in schöner Regelmäßigkeit nur Interpretationen einer subjektiven Forenrealität verargumentiert. Und da ist kein Ende in Sicht.

Das Forum ist überreguliert.
Ist es nicht, es braucht Regeln.

Die Moderatoren deeskalieren nicht.
Das tun sie doch.

Die Moderatoren bewerten falsch.
Die User auch.

Die Moderatoren brauchen ein Training.
Brauchen sie nicht.

usw.

Gut, dass es in diesem Forum auch Platz für solche Diskussionen gibt. Gut aber auch, dass man in diesem Forum noch andere Dinge tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hübsche Beispiele - aber in beiden Fällen benimmt man sich. Egal ob anonym oder persönlich.

Das mag für dich selbstverständlich sein, für mich auch noch - aber bestimmt nicht für jeden hier im Forum. Wenn wir mal von 220.000 Usern hier ausgehen, von denen zeitgleich im Schnitt um die 2.000 aktiv sind und nur 5% sehen gutes Benehmen als nicht selbstverständlich an, dann macht das permanent 100 Leute aus.

Und davon finden sich dann auch immer wieder welche und haben sich richtig lieb.

Ich habe hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6416483&postcount=4 schon meine Meinung dazu geschrieben, dass nicht unbedingt die Mods ein Training brauchen, sondern eher so mancher User.

Man kann schon argumentieren, dass wir alle freiwillig hier sind, auch die Mods. Und wem was nicht passt, der muss ja nicht hier sein. Aber als Moderator übernimmt man einen Posten, weil man es gern macht und sich hier wohl fühlt und etwas dazu beitragen möchte, wie es hier läuft. Da fühlt man sich auch irgendwo verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen und auch dazu zu stehen. Dann schmeißt du nicht bei Gegenwind gleich alles hin und gehst den Weg des geringsten Widerstandes. Ein beleidigter User kann einfach gehen und wird hier kaum auffallen, aber ein Moderator stellt sich seiner Verantwortung und zieht das durch. Das hat auch etwas mit den Ansprüchen zu tun, die man an sich selber stellt. Das verdient m.M. nach gehörigen Respekt. Wenn man sich hier Tag für Tag dem Forum stellt, dann hat man bestimmt oft genug die Nase voll davon. Und trotzdem sind die Mods hier jeden Tag aufs neue zu finden. Von mir dafür mal ein :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Und wie in meinem oben zitierten Post schon geschrieben, wenn man den halben Tag schon mit irgendwelchen "Dummsülzern" verbracht hat, dann rastet man auch mal aus.

Ich persönlich (das ist meine Meinung, die muss keiner teilen), gestehe das jedem Moderator hier auch mal zu, ohne gleich mimosisch beleidigt zu sein. Wenn es mich denn mal erwischen sollte - und ich bin noch nie mit einem Moderator aneinandergeraten, woran mag das wohl liegen? Vielleicht daran , dass ich erst denke und dann schreibe und so manchen Beitrag auch mal nicht abgeschickt habe weil ich dachte so möchte ich auch nicht angesprochen werden - dann werde ich es per freundlicher PN mit dem entsprechenden Moderator klären und gut is...

Und diese Lockerheit verbunden mit gegenseitigem Respekt, egal ob ich jemanden kenne oder hier nur anonym treffe, würde ich mir hier öfters wünschen.

Für mich hängt das sehr mit der Erziehung meiner Tochter (12) zusammen. Der bringe ich genau diesen Respekt vor anderen Leuten bei. Sie kann und soll ihre Position behaupten und verteidigen. Aber immer daran denken, dass andere den gleichen Respekt verdient haben, den sie sich auch von denen wünscht. Ohne wenn und aber. Und das muss ich ihr dann gefälligst auch vorleben - auch ohne wenn und aber. Ob anonym oder von Angesicht zu Angesicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wenn es doch mal mit einem durchgeht, ich bin ja auch nicht perfekt, dann muss man auch den A...h in der Hose haben und sich entschuldigen können.

LG

Augenthaler

Zuletzt bearbeitet:
... Bisher werden in schöner Regelmäßigkeit nur Interpretationen einer subjektiven Forenrealität verargumentiert. Und da ist kein Ende in Sicht.

Das Forum ist überreguliert.
Ist es nicht, es braucht Regeln.

Die Moderatoren deeskalieren nicht.
Das tun sie doch.

Die Moderatoren bewerten falsch.
Die User auch.

Die Moderatoren brauchen ein Training.
Brauchen sie nicht.

usw.

Gut, dass es in diesem Forum auch Platz für solche Diskussionen gibt. Gut aber auch, dass man in diesem Forum noch andere Dinge tun kann.

:top:

Ein Post, dem ich mich gern anschließe: ich halte es für normal und unausweichlich, wenn sich in einem virtuellen Forum Menschen jeglicher Bildung, Kultur und Alters treffen und über manche Themen in Dissenz verfallen. Der daraufhin zwangsläufige Streit bis hin zur Beleidigung ist eben ein soziales Phenomen. Auch im DSLR-Forum nicht zu verhindern. Und dann hat man die Wahl zwischen Anarchie oder irgendeiner Form der Regelung. Und jegliche Form der Regelung ist zugleich wieder Ansatzpunkt für Diskussionen und Dissenz.

Eigentlich doch ganz einfach.

Ich bin für Regelung und erdulde, dass nicht jede Regelung zugleich auch meinen Geschmack trifft!

Wenn man sich nicht für den Nabel der Welt hält, ist das kein Beinbruch...;)

Wohl eher eine Mischung aus Bundeswehrkantine und Esssaal einer Besserungsanstalt :ugly:

Ganz abgesehen vom Speiseplan :evil:

Du liebst es auch, gern mal mit Zündhölzern den Tankinhalt zu prüfen. Ist mir schon öfter aufgefallen.

So ein Forum muss Leute wie Dich und mich eben aushalten. Harmoniesucht und ...sucht?;):D

EDIT: @augenthaler: :top:

Ich habe eine 18-jährige und einen 12-jährigen ins Trockene zu bringen. Da hat man durchaus auch mal Verständnis für einen Mod, wenn der nicht immer den richtigen Ton trifft. Ist auch nur ein Mensch...

...Da hat man durchaus auch mal Verständnis für einen Mod, wenn der nicht immer den richtigen Ton trifft...

...das aber einsieht und sich im Zuge einer Deeskalation und seiner Vorbildfunktion hier im Forum dafür auch einmal entschuldigt ?

...das aber einsieht und im Zuge seiner Steuerungsfunktion dieses zum Anlass nimmt zu versuchen, zukünftig solche Verhaltensweisen nicht allzu oft an den Tag zu legen ?

...das aber einsieht und sich im Zuge einer Deeskalation und seiner Vorbildfunktion hier im Forum dafür auch einmal entschuldigt ?

...das aber einsieht und im Zuge seiner Steuerungsfunktion dieses zum Anlass nimmt zu versuchen, zukünftig solche Verhaltensweisen nicht allzu oft an den Tag zu legen ?

Ich habe schon mit nahezu allen Mods per PN Kontakt gehabt. Daher vertraue ich ihnen. Mir ist keiner in Erinnerung geblieben, der sich für unfehlbar hält. Öffentliche "sorries" und Zurücknahmen von Karten sind mir bei Steffen und Krohmie erinnerlich. Ich mag aber nicht für alle Mods sprechen...

Was ich auch sehe: neuerdings kündigen viele Mods in diversen Threads an, dass der Thread wohl Richtung OT fährt. Denkst Du, dass das irgendeinen der Streithammel stört? Die machen einfach weiter. Dann kommt der zweite freundliche Back to topic hinweis. Und wieder nix.

Und dann kommt Gelb, Schließung oder Sperre und dann das Aufheulen unbeteiligter Dritter, dass die Mods völlig überziehen. Kann ich dutzendemal als Muster sehen und daher hält sich mein Mitleid mit den "Geregelten" arg in Grenzen.

Wenn mich ein Krohmie oder Steffen oder acahaya auf OT ermahnt, dann akzeptiere ich das! Dann akzeptiere ich das! Dann ....

Wer damit ein Problem hat, soll sich eine andere Spielwiese suchen!;)

...

Wenn mich ein Krohmie oder Steffen oder acahaya auf OT ermahnt, dann akzeptiere ich das! Dann akzeptiere ich das! Dann ....

Wer damit ein Problem hat, soll sich eine andere Spielwiese suchen!;)

Nicht jeder hat halt diese YesSir!-Menatiltät und neigt eher dazu, Sachen zu hinterfragen, die ihm nicht logisch erscheinen.

Ich rege mich regelmässig darüber auf, dass Beiträge deswegen geschlossen werden, weil einige gegen Forenregeln vestossen und alle darunter leiden müssen. Den Sinn und Nutzen dieser Massnahme konnte mir trotz Nachfrage noch kein Moderator erläutern. Es ist halt so (YesSir?).

Insofern teile ich die Meinung, dass ein wenig Deeskalation bei einigen Mods und stellvertretenden Admins nötig/förderlich wäre. Wie wäre es mit 2 Wochen Forenurlaub um die Akkus mal wieder aufzuladen und die hier im Forum geforderte preussische Genauigkeit ein wenig entspannter zu sehen.

Du liebst es auch, gern mal mit Zündhölzern den Tankinhalt zu prüfen. Ist mir schon öfter aufgefallen.

Stimmt. Das ist für mich das Salz in der Suppe. Ich hasse diplomatisches Rudelschmusen und gegenseitiges kritikloses Bejubeln in Foren. Im Alltag muss man viel zu häufig das Gedachte runterschlucken und "temfähig", sprich diplomatisch sein. In einem anonymen Forum kann man auch mal die ungeschminkte Wahrheit oder die eigene unbequeme Meinung kund tun, ohne dass es berufliche oder private Konsequenzen hat.

Auch wenn ich oft harsche Worte für User und Moderation habe, so nehme ich prinzipiell niemandem seine von mir kritisierten Aktionen krumm. Genauso wie ich sage, dass Moderatoren sicherlich irgendwo einen kleinen Machtkomplex ausleben, als so verständlich und menschlich betrachte ich das.

Für User kann man sicherlich ähnliche Überlegungen anstellen, was ja auch wie weiter oben gesagt, fleißig getan wird ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten