Moin!
Hübsche Beispiele - aber in beiden Fällen benimmt man sich. Egal ob anonym oder persönlich.
Das mag für dich selbstverständlich sein, für mich auch noch - aber bestimmt nicht für jeden hier im Forum. Wenn wir mal von 220.000 Usern hier ausgehen, von denen zeitgleich im Schnitt um die 2.000 aktiv sind und nur 5% sehen gutes Benehmen als nicht selbstverständlich an, dann macht das permanent 100 Leute aus.
Und davon finden sich dann auch immer wieder welche und haben sich richtig lieb.
Ich habe hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6416483&postcount=4 schon meine Meinung dazu geschrieben, dass nicht unbedingt die Mods ein Training brauchen, sondern eher so mancher User.
Man kann schon argumentieren, dass wir alle freiwillig hier sind, auch die Mods. Und wem was nicht passt, der muss ja nicht hier sein. Aber als Moderator übernimmt man einen Posten, weil man es gern macht und sich hier wohl fühlt und etwas dazu beitragen möchte, wie es hier läuft. Da fühlt man sich auch irgendwo verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen und auch dazu zu stehen. Dann schmeißt du nicht bei Gegenwind gleich alles hin und gehst den Weg des geringsten Widerstandes. Ein beleidigter User kann einfach gehen und wird hier kaum auffallen, aber ein Moderator stellt sich seiner Verantwortung und zieht das durch. Das hat auch etwas mit den Ansprüchen zu tun, die man an sich selber stellt. Das verdient m.M. nach gehörigen Respekt. Wenn man sich hier Tag für Tag dem Forum stellt, dann hat man bestimmt oft genug die Nase voll davon. Und trotzdem sind die Mods hier jeden Tag aufs neue zu finden. Von mir dafür mal ein
















Und wie in meinem oben zitierten Post schon geschrieben, wenn man den halben Tag schon mit irgendwelchen "Dummsülzern" verbracht hat, dann rastet man auch mal aus.
Ich persönlich (das ist meine Meinung, die muss keiner teilen), gestehe das jedem Moderator hier auch mal zu, ohne gleich mimosisch beleidigt zu sein. Wenn es mich denn mal erwischen sollte - und ich bin noch nie mit einem Moderator aneinandergeraten, woran mag das wohl liegen? Vielleicht daran , dass ich erst denke und dann schreibe und so manchen Beitrag auch mal nicht abgeschickt habe weil ich dachte so möchte ich auch nicht angesprochen werden - dann werde ich es per freundlicher PN mit dem entsprechenden Moderator klären und gut is...
Und diese Lockerheit verbunden mit gegenseitigem Respekt, egal ob ich jemanden kenne oder hier nur anonym treffe, würde ich mir hier öfters wünschen.
Für mich hängt das sehr mit der Erziehung meiner Tochter (12) zusammen. Der bringe ich genau diesen Respekt vor anderen Leuten bei. Sie kann und soll ihre Position behaupten und verteidigen. Aber immer daran denken, dass andere den gleichen Respekt verdient haben, den sie sich auch von denen wünscht. Ohne wenn und aber. Und das
muss ich ihr dann gefälligst auch vorleben - auch ohne wenn und aber. Ob anonym oder von Angesicht zu Angesicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wenn es doch mal mit einem durchgeht, ich bin ja auch nicht perfekt, dann muss man auch den A...h in der Hose haben und sich entschuldigen können.
LG
Augenthaler