• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Ausser dem Eingangsthread und "Ein-Satz-Posts" habe ich hier noch keine weitere Beteiligung an der Diskussion Deinerseits erkennen können, währenddessen nahezu alle anderen sich hier wirklich einbringen. Vielleicht gehst Du mal auf das Eine oder Andere ein?

Ich kann auch keinen Angriff auf den TO erkennen, zumindest nicht von der angesporchenen Moderatorenseite, wie kommst Du darauf?

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Provokation war schon von mir gewollt. Ansonsten passiert ja nichts! :)

Davon ging ich aus, umso schlimmer, dass Du den Post abgeschickt hast.
Mal ehrlich, Du schlägst den Mods ein Training vor und schreibst gleichzeitig den obigen Satz?
Mit Provokation erreicht man wohl ab und zu sein Ziel, da muss man sich aber nicht wundern, wenn Mods dann auch mal reagieren (wohlgemerkt, Re-Aktion, nicht Aktion).
Und denen dann ein Training nahelegen?
 
In meinem Kopf geht es eben nicht zusammen, dass jemand bewusst provoziert, gleichzeitig aber den Mods nahelegt, sie sollen doch ein Deeskalationstraining machen.
Deeskalieren muss ich wohl nur, wenn user meinen, einander oder die Mods provozieren zu müssen, oder?
 
Inhaltlich gehaltvolle Argumente sind auch Werkzeuge der Rhetorik auf die der TO scheinbar zugunsten der Provokation verzichtet hat.

Und da es scheinbar nur auf Provokation hinausläuft, bin ich jetzt raus hier.

Gruß
Phishkopp
 
Es finden sich immer Gründe Vorschläge gleich abzulehnen. Auch finde ich es bezeichnend, dass der TO gleich wieder persönlich angegriffen wird.
Liebe Mods, mir ist schon klar, dass ich euch in eurer Bequemlichkeit gestört habe.
Es sollte ja auch nur ein paar Denkanstöße hier gegeben werden.

Denkanstöße sind OK - auch durchaus durch Provokation transportiert. Irgendwann sollte man der Provokation aber auch Substanzielles folgen lassen und ganz ehrlich: das vermisse ich von Dir in Deinem Thread auch.

Und die ausführlichen, sachlichen und inhaltlich durchaus interessanten Statements der Moderation fand ich alles andere als bequem. Die hätten es sich hier durchaus leichter machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Das ist auch anzuerkennen, dass die Mods sich hier mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Vielleicht folgen den Worten ja auch noch Taten? ;)
 
Inhaltlich gehaltvolle Argumente sind auch Werkzeuge der Rhetorik auf die der TO scheinbar zugunsten der Provokation verzichtet hat.

Soetwas zeigt mir doch die Notwenigkeit eines solchen Trainigs o.Ä.
Es sollte klar sein, dass solche Aussagen schnell zu einer Eskalation hier führen können.
Abschließen möchte ich nochmal betonen, dass es sich um einen Verbessungsvorschlag meinerseits handelt.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Ich werde jetzt das Wetter nutzen und Fotos machen. :D
 
Soetwas zeigt mir doch die Notwenigkeit eines solchen Trainigs o.Ä.
Es sollte klar sein, dass solche Aussagen schnell zu einer Eskalation hier führen können.

Warum? War sachlich und formell eine korrekte Aussage ohne jegliche Provokation, im Gegensatz zu Deiner Antwort. Ich denke eher Du solltest mal ein Training besuchen, wie man rhetorisch geschickt argumentiert ohne das Gegenüber zu düpieren. Wer ständig provoziert, verdient auch eine klare Massnahme zur Unterbindung derjenigen, sprich eine Verwarnung oder ähnliches. Dazu brauchs dann auch kein Deeskalationstraining. ;) Viel Spass beim fotografieren! :top:
 
Soetwas zeigt mir doch die Notwenigkeit eines solchen Trainigs o.Ä.
Es sollte klar sein, dass solche Aussagen schnell zu einer Eskalation hier führen können.

Hm, Dein Beitrag, der nach eigener Aussage lediglich Provokation war, darf Deiner Meinung nach nicht kritisiert werden, da darauf eine Eskalation folgen könnte...?

Gruß
Phishkopp
 
Langsam habe ich das Gefühl das wir es hier mit einem Troll zu tun haben, der -zunächst geschickt als ernst gemeintes Thema getarnt- ausschliesslich auf Provokation aus ist, um anschliessend sein Anliegen rechtfertigen zu können, netter Versuch.
 
Und so ganz nebenbei wirken sämtliche Moderatoren in diesem Thread ungefähr so gestresst, als würden sie in einem Liegestuhl unter einer Palme lümmeln und wären gerade gefragt worden, was sie denn gerne als nächstes zu trinken haben wollen...

Wenn es denn eine echte Provokation sein hätte sollen, ist sie gründlich ins Leere gelaufen.
 
ich finde dieser Thread kommt Lichtjahre zu spät,

so wie ich das im Moment sehe sind alle Mods und Admins sehr bemüht um Frieden, ich sehe keine genervten Mods und Admins mehr, der Umgangston ist seit 1-2 Monaten sehr entspannt wie ich lesen konnte

jaaa ich selber fühlte noch vor einiger Zeit hier einen sehr verspannten Umgangston, aber das ist unendlich lange her, mit den ersten Sonnestrahlen und Schnee weg, scheint die Vitamin D Bildung wieder bei allen in Gang zu kommen und alle sind entspannter.....
 
Benitha,

zuerst, ich denke nicht wirklich daß Du eskalieren oder trollen willst, ich glaube hier braut sich unberechtigter Zorn zusammen.

Genausowenig glaube ich auch daß die Moderation eskalieren will.

Welche konkreten Anlässe/Karten/Posts bringen Dich zur Aussage "Deeskalationstraining für die Mods wäre angebracht"? Wenn Du es sagst, wozu Du jedes Recht hast, solltest Du auch Beispiele, am besten in Form von Links, bringen können.

Ich frage nicht nach weil ich Dich oder die Moderation anklagen oder verteidigen will, ich frage einfach um den Disput hier zu klären und vielleicht gar in unaufgeregtere Bahnen zu leiten.

Meine weiteren Antworten könnten vielleicht bis morgen dauern, ich bin etwas beschäftigt, ich bemühe mich aber zeitnah zu antworten.

LG
 
Soetwas zeigt mir doch die Notwenigkeit eines solchen Trainigs o.Ä.

Da ist es ja schon wieder, das Zauberwort. Ich darf mich noch einmal selbst zitieren:

Ich nehme mal an, dass Du solche Seminare von innen kennst, wenn Du diese schon empfiehlst.

Und? Reden wir hier zur Abwechslung mal auf Augenhöhe? Oder sammeln wir weiter nur Worthülsen auf?

Es finden sich immer Gründe Vorschläge gleich abzulehnen.

Es finden sich ebensoviele Gründe, nicht alles unreflektiert anzunehmen, was einem "gut gemeint" empfohlen wird. Hast Du gedacht, Du rennst damit unter dem Applaus der versammelten Gemeinde offene Türen ein? Vielleicht wäre eine PN an die Mods das bessere Mittel der Wahl gewesen.

"Fass dich mal ans eigene Näschen" ist auch ein guter Vorschlag aus dem Seminar für Kampfrhetorik, der trotz eines gewissen Sinngehalts wohl am häufigsten abgelehnt wird. Deine Erwartungshaltung vor Eröffnung dieses Threads bleibt mir ein Rätsel. Deine bisherigen Reaktionen auch. Fehlt nur noch, dass Herr Heil für "die andere Fraktion" die Super-Nanny als Gastmoderatorin engagieren soll.

Sorry, ich kann das hier nicht mehr wirklich ernst nehmen, und bin dann erstmal weg.
 
Ich denke, da jetzt fast das gesamte bekannte Klientel hier ihren Senf abgegeben haben, kann hier wohl jetzt zugemacht werden. :evil:
Mir wird wieder deutlich, dass sich gewisse Personen wohl mal wieder auf mich eingeschossen haben. :mad:
Und an Veränderungen scheint kein Interesse hier im Forum zu bestehen. ;)
 
These: Derartige Threads als solche und aber vor allem die butterweiche, sanftmütige Art, wie die im Auftrag des Boardbetreibers hier agierenden, Ordnung und Rechtssicherheit gewährleistenden Moderatoren auf derartige Vorschläge eingehen, sind ein glasklares Signal dafür, dass die Deeskalationsstrategie der Forumsleitung über das Ziel hinaus geschossen ist.

Mal ganz ehrlich:

Friede, Freude und Eierkuchen sind schön, lustig und lecker. Niemand möchte die ständigen Streitereien aus der Vergangenheit immer, wieder und immer wieder haben. Aber manchmal vermisse ich den herben Charme unseres Oberfeldwebels a.D., der Leute, die den ersten Tag ihres Internetlebens in einem Forum wie diesem erleben, in einer kurzen prägnanten Ansage darauf hinweist, wer hier was zu sagen hat und wer ein "normaler" User ist. Wer hier länger als 2 Wochen und öfter als 2 mal in 3 Jahren unterwegs ist, versteht selbst Gottes diensthabenden Stellvertreter ;) .

Die Empfehlung, die Moderation möge doch bitte eine parapsychologische Verhaltensänderungsmaßnahme belegen ist einfach nur anmaßend.

PS: Und nein, an einem Theorie-Exkurs, was Moderation bedeutet bin ich nicht interessiert!
 
Benitha schrieb:
Ich denke, da jetzt fast das gesamte bekannte Klientel hier ihren Senf abgegeben haben, kann hier wohl jetzt zugemacht werden.

Erst gar nicht zu öffnen, wäre auch eine Alternative gewesen.

Mir wird wieder deutlich, dass sich gewisse Personen wohl mal wieder auf mich eingeschossen haben.

Nix mal wieder. Für mich war es eine Premiere. Ich kenn Dich gar nicht. Aber es war mir ein Vergnügen. So, und jetzt mal hübsch deeskalieren.

Und an Veränderungen scheint kein Interesse hier im Forum zu bestehen.

Na, dann schließ mal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten