Ob es das tatsächlich ist, stellt ein externes Gremium fest. Und die Konsequenzen und Kosten tragt nicht ihr, sondern ich.
Das möchte ich aber nicht. Ist doch verständlich, oder?
Absolut selbstverständlich.
Ich persönlich bin jedoch auch ein Klartext-Typ und finde, dass Begriffe wie herumspinnen, Besserwisser, Nichtsnutz, Troll etc. zu einer lebendigen Diskussion dazugehören
können.
Immer nur kühl und sachlich zu bleiben ist nicht nur schwer, sondern im Grunde auch langweilig. Dann könnten wir uns das Forum sparen und gleich nur noch die Bedienungsanleitungen lesen.
Sicherlich darf und soll es aber auch nicht in reine Beschimpfungsthreads ausladen. Es gibt aber schon so einige Nutzer, deren Antworten so doof, asi und provozierend sind, dass ich denen auch schonmal gerne eine passendere Antwort gegeben hätte. Dummerweise sind aber grade diese provokanten Trollantworten oft so formuliert, dass diese Antworten selbst nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Ein "dummer" Vorschlag:
Vielleicht könnte es eine Lösung sein, in die AGB mit aufzunehmen, dass man mit Beitritt zum Forum die Gefahr beleidigt zu werden ausdrücklich akzeptieren muss um überhaupt mitmachen zu dürfen. Ein Persilschein sozusagen.
Nicht, damit dies hier ein Beleidigungsforum wird, denn die Hausregeln können Moderatoren ja immer noch Umsetzen.
Aber um Scorpio/Rüdiger juristisch zu schützen. Als Disclaimer sozusagen. Und damit die User auch ruhig mal mehr Klartext sprechen dürfen.