• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähmmm, ja, natürlich dürfen wir das. Übrigens nicht nur in diesem Forum. Dein GG Bezug ist nämlich wie schon dargestellt rechtlicher Unsinn.
Danke für die Bestätigung. :D

Großartig, das wäre ja fast schon ein Zehntel.

War das ironisch gemeint? ;)

Ein Zehntel ist mehr, als Nichtstun und maulen, wie es allerorts getan wird.

Ich denke, es werden sicher noch mehr Bilder wieder hochgeladen. Einfach, weil viele es schade finden, daß gute, informative und schöne Threads sonst sinnlos werden. Das sollte man honorieren.

Es ist ein Anfang, etwas produktives zu tun und zeigt mir die Bereitschaft, das zu erhalten, was noch geht.

Als vor ein paar Jahren diese (ich weiß leider nicht, welche) Bibliothek abgebrannt ist, wurden ja auch viele Bücher restauriert, statt sie wegzuwerfen.
Ich sehe es hier ähnlich. Das Forum hat ebenfalls wertvolles, das sich zu erhalten lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für die "Laufen-lassen-und-bloß-nicht-eingreifen"-Befürworter keineswegs eine Begründung, sondern wäre nur ein weiterer Fingerzeig auf und Beweis für praktizierte Zensur durch gutsherrenartig agierende machtlüsterne Moderatoren und Admins. ;)
Entsprechendes ist mit der Suchfunktion sicher schnell aufgefunden.

Noch 442 Klicks, dann hat dieser Thread mehr als "Das Verwarnsystem im DSLR-Forum"! Diesen Triumpf brauchst du mir allerdings nicht zu gönnen und kannst meinetwegen gerne zumachen. Ich denke die Botschaft ist angekommen, die Argumente ausgetauscht und gegen Ende wurden sie wirklich nicht besser.

Gruß, danke für's Zuhören, gute Nerven und allzeit ein glückliches Händchen!

Clemens

(der sich hiermit aus diesem Thread verabschiedet)

Das ist für die "Laufen-lassen-und-bloß-nicht-eingreifen"-Befürworter keineswegs eine Begründung, sondern wäre nur ein weiterer Fingerzeig auf und Beweis für praktizierte Zensur durch gutsherrenartig agierende machtlüsterne Moderatoren und Admins. ;)
Das nennt man bei einem bekannten Brettspiel Zwickmühle, Du kannst ziehen wie Du willst, Deine Steine werden immer weniger. Das ist der Moment, in dem manchmal das Brett durch das Zimmer segelt;)

Edith sagt:
Wenn der TO aussteigt ist es Zeit sich mit zu verabschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens,
Noch 442 Klicks, dann hat dieser Thread mehr als "Das Verwarnsystem im DSLR-Forum"! Diesen Triumpf brauchst du mir allerdings nicht zu gönnen und kannst meinetwegen gerne zumachen. Ich denke die Botschaft ist angekommen, die Argumente ausgetauscht und gegen Ende wurden sie wirklich nicht besser.

Ich wünsche mir, dass die Botschaft auch in der anderen Richtung angekommen ist. Ich halte den Verlauf gerade dieses Threads jedenfalls für sehr gut dafür geeignet.

Gruß, danke für's Zuhören, gute Nerven und allzeit ein glückliches Händchen!
Danke. Auch für die Denkanstöße.

Gestern abend waren es leider erst 20.000, angesichts des im Highscore-Thread zu lesenden Tempos (und es tragen sich mit Sicherheit auch nur ein Bruchteil der fleißigen Uploader ein) würde ich jetzt mal wild auf 30-40 Tausend tippen. Ist natürlich trotzdem ein Hammer, wie jeder Einzelne hier mitarbeitet! :top:

Dann gibt es ja eine realistische Chance, dass fast die Hälfte wiederhergestellt wird. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Ich hatte nur ein paar Bidler, aber ich kann das heute nicht mehr nachvollziehen, welche ich da genau verwendet hatte. Deswegen konnte ich dazu leider nichts beitragen.

Hallo Clemens,

Ich wünsche mir, dass die Botschaft auch in der anderen Richtung angekommen ist. Ich halte den Verlauf gerade dieses Threads jedenfalls für sehr gut dafür geeignet.

Danke. Auch für die Denkanstöße.

Hallo,

man sollte gerade diesen Thread als Musterbeispiel archivieren, für:

- die, durch ein durchaus kritisches Problem angestoßenen Diskussion

- die Spannweite der Ansprüche der Nutzer an so ein Forum

- den Verlauf, den ein Thread ohne moderativen Eingriff nehmen kann

- die Eckpunkte waren imho der Vergleich mit dem undemokratischen Umgang mit der Bürgermeinung in der ehemaligen DDR und der vermeintlichen Verstoß gegen das Grundgesetz

- den Mix aus gut gemeinten Vorschlägen, aber auch teilweise unfairen Kritiken zum Stein des Anstoßes, der Datensicherung. Beides war eigentlich OT im Sinne des Thread- Themas !

Es ist zu anzunehmen, dass diese Diskussion mit PNs außerhalb der Öffentlichkeit fortgeführt wurde und dass es da nicht immer "fein" zuging.

Unterm Strich frage ich mich, ob diese "unzensierte" Bandbreite von Ansprüchen, Anwürfen und Abschweifungen in den themenbezogenen Unterforen hilfreich wäre? Ich glaube nicht.

Auch in der Debatte daheim oder am Biertisch haut irgendwann einer mal auf den Tisch und sagt "Schluss"! Sonst geht manch sich an die Gurgel und wozu das schlimmstenfalls im realen Leben führt, kann man in der "Yellow- Press" fast täglich nachlesen.

Mein Fazit:

Wenn wir sachlich und "kollegial" miteinander reden und diskutieren wollen ist, insbesondere in einem weitgehend anonymen Forum eine Regulierung nötig, die rechtzeitig Zeichen setzt und notfalls auch mal durchgreift.

Wer dann mal eine Karte bekommt, sollte zunächst nachdenken, dann die Moderation ansprechen und zumeist findet man den Konsenz.

Nach einer Gelben im Fußball gibt es für Meckerei oder Nachtreten Schlimmeres ;)

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: man kann jemandem Monate, wenn nicht gar Jahre lang böse sein, wenn er einen Fehler gemacht hat.
In diesem Fall die Forenleitung, scorpio im Besonderen.
Den Mods für ihre schräge Art mit den Usern umzugehen.
Um mal im Jetzt zu bleiben.

Man muss aber auch verzeihen können.
Sonst kann man selber nicht zur Ruhe kommen, kann nicht weiter funktionieren.

scorpio und sein Team sollten manns genug sein, soviel harsche Kritik (meine Güte, es ist nur EIN bzw zwei oder drei Threads zu dem Thema und kein Bildartikel!) einstecken zu können. Das gilt so für Erwachsene.

;)

In diesem Fall hätten dann beide Seiten irgendwann gewonnen. Aber nur dann!
Benehmt Euch wieder wie Erwachsene, diskutiert über Themen, die mit Fotografie, Technik oder Hardware, etc pp zu tun haben, kommt ein bisschen zur Ruhe.
scorpio, reg Dich bitte nicht zu sehr auf, das tut nicht gut.
Ihr anderen User, ihr habt Recht, Euch aufzuregen, aber haut nicht mehr so sehr rein, was nützt Euch das denn selber?
Keinem ist damit geholfen.
Wie sagte ich noch: man kann sich aufregen aber nichts verhindern.
Gilt für beide Seiten.
:cool:

Ich schreib das auch nur, weil ich mehr oder weniger finde, dass es hier ausartet und fast zu einer Hexenjagd mutiert. :(
Bringt nichts.
Nach Seiten und Seiten Gestreite, meinem sich-lustig-machen über User und Mods (ja, sorry, ich bin manchmal so sarkastisch und ein bisschen kindisch...), Aufgerege über das Aufgerege, Technikwustunterhaltungen die immer wieder von neuem anfangen und sich wiederholen und zu nichts führen...

Einfach Einatmen, Ausatmen. Und nochmal - einatmen, ausatmen, Leute...;):lol:;)

Ruhig bleiben.
Ich bin dann mal erwachsen, und entscheide, dass ich gehe.
Ohne grosses Bohei und ohne Aufmerksamkeit erregen zu wollen, auch, weil es mir ja freigestellt ist, zu gehen, wenn ich den Regeln der-da-oben nicht Folge leisten will (Diktatur), und weil ich einfach mal sowas hier nicht mehr erleben möchte, und auch weil ich was von "Fortschritt" halte.

Benehmt Euch einfach "erwachsen", falls ihr wisst, was ich meine.
Geht, oder seid lieb zueinander. Leben und leben lassen.
Die Leute wollen auch nicht, das Züge entgleisen, sie tuns aber wieder und wieder, Flugzeuge crashen auch wenn es niemand so will.
Und alle suchen einen Sündenbock und alle hauen drauf und empören sich, vergessend, dass es jeden treffen kann.
Ich kann nicht bleiben, weil ich grad keine vernünftige Virensoftware habe, da ist es mir hier zu "gefährlich".
Ich bitte um Verständnis....;):top::angel:

glg, Filomena:):cool:

ps: und ja, stimmt, Bibliotheken können abbrennen, und Archive mit Millionen wichtiger Bücher können einstürzen, tja, ist schon vorgekommen, und auch da war das nicht gewollt und nicht selbstverschuldet. Ich hab auch noch nieee ein Glas fallen lassen, aus dem ich eigentlich trinken wollte.

also, macht es gut. :)

Öh.. ich glaube, du kommst einen Tag zu spät. :)
Beide Seiten haben genug einstecken müssen, auch genug Größe gezeigt, dies ohne Rückfeuer zu tun und zum Schluss eigentlich ziemlich gut zueinander gefunden. :top:

********: stümmt.:D Aber ich hatte mich durchgelesen...
und da denkt man dann so... wollte es auch nur mal gesagt haben.
Hab schon gemerkt, dass es hier milder wurde.. aber mit Verlaub, einige werden sicher nicht von ihrem Standort abweichen, glaube ich. Und daher... kann ja nicht schaden.
:o

glg, Filomena

der vermeintlichen Verstoß gegen das Grundgesetz
Das Grundgesetz garantiert unter anderem auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Wenn man der Argumentation von Dako ("rechtlicher Unsinn") folgt, dann könnte man in seinem Haus Körperverletzungen oder gar Tötungsdelikte vornehmen.
Also Vorsicht, so einfach ist es nicht.

Ich werde hier auch keine Bedienungsanleitung einstellen welche Rechte User haben und wie sie die durchsetzen, betone aber nochmals wie erschreckend hier selbst mit korrekten Beiträgen (die im Einklang mit Hausordnung und Gesetzesumgebung stehen) umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier auch keine Bedienungsanleitung einstellen welche Rechte User haben und wie sie die durchsetzen, betone aber nochmals wie erschreckend hier selbst mir korrekten Beiträgen umgegangen wird.

DAs ist an sich ein Diskussionsforum und kein Speakers Corner. Da sind jeweils Themen vorgegeben und welche Themen zugelassen werden und wie weit vom Thema abgewichen wird entscheidet halt die Moderation. Und Provokationen, die absehbar in einem unsachlichen Streit münden werden halt abgewürgt. Das ist in jeder Diskussionsrunde so.

Du kannst jederzeit selbst eine Website eröffnen, eine Zeitung gründen, Flugblätter verteilen und dort schreiben was Du willst. Darauf bezieht sich das Grundgesetz. Und innerhalb Deines Mediums kannst Du bestimmen, welche Themen wie behandelt werden.

Ich werde hier auch keine Bedienungsanleitung einstellen welche Rechte User haben und wie sie die durchsetzen, betone aber nochmals wie erschreckend hier selbst mit korrekten Beiträgen (die im Einklang mit Hausordnung und
stehen) umgegangen wird.

Große Worte.
Gibt es dazu auch Quellen (die man da Normen nennt), die sich hinsichtlich so eines Forums rechtlich subsumieren lassen?
Werde einfach mal konkret, anstatt wie ein Politiker herumzueiern.

Das Grundgesetz ist lediglich einen Verfassung, welche den gesetzlichen (Grund-) Rahmen festlegt. Einzelne Artikel bedürfen grundsätzlich einer Konkretisierung durch ein Ausführungsgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier auch keine Bedienungsanleitung einstellen welche Rechte User haben und wie sie die durchsetzen, betone aber nochmals wie erschreckend hier selbst mit korrekten Beiträgen (die im Einklang mit Hausordnung und Gesetzesumgebung stehen) umgegangen wird.

Erschreckend finde ich nur den Müll, den du nicht nur hier, von dir gibst:mad:

Das Grundgesetz garantiert unter anderem auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Wenn man der Argumentation von Dako ("rechtlicher Unsinn") folgt, dann könnte man in seinem Haus Körperverletzungen oder gar Tötungsdelikte vornehmen.
Also Vorsicht, so einfach ist es nicht.

Lies doch einfach mal Art 1 GG, der ist gar nicht mal so lang. Wenn du ihn und die Konsequenz auf Art 5 GG nicht verstehst, nimm einen Kommentar zur Hand. Wenn du dann noch immer nicht verstehst, wieso Art 5 keine Relevanz für dieses Forum hat, frag einfach nochmal nach.

Und ja: deine Deutung ist rrchlicher Unsinn, sie zu wiederholen macht es nicht besser. Nachlesen hilft allerdings weiter, wieso du das nicht tust ist mir nicht begreiflich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten