• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines ist aber schonmal klar: Auch dein, oftmals sehr überhebliches und abschätziges Verhalten gegenüber Usern zählt nicht zu den Erfolgsstrategien in diesem Metier.

Überheblich und abschätzig kommst eigentlich nur du hier rüber.
Wenn du hier nichts produktives beizutragen hast, geh einfach wo anders spielen/ trollen wie auch immer.

ist diskriminierung, ich kenne Kerle die sind zickiger als zickig. Also wenn schon dann Sozialpädagogen/innen.:top:

Vielleicht sollte man mal das Forum finanziell unterstützen so wie ich es von anderen Foren kenne, dann könnte die Hardware entsprechend aufgestockt werden und es würde so ein Dilemma nicht ein zweites Mal passieren.

Oder SozialpädagogeInnen ;-)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war das einfach ein Blödsinn der passiert ist. Es wurde halt das Forum so wie es schon jahrelang funktioniert hatte im laufenden Betrieb übernommen, es werden laufend Backups gemacht, das weiß man. Okay. Wer kommt da ernsthaft auf die Idee nachzuschauen, ob in den Backups auch die Anhänge inkludiert sind. Ich muss ehrlich sagen, mir hätte das auch problemlos passieren können.

Wenn jemand jeden Tag mit IT zu tun hat, macht er das aus professioneller Routine. Selbstverständlich. Es ist ein dummer Fehler, der leider eine sehr schlimme Auswirkung hat. Aber ich denke er ist schon entschuldbar. An den Kosten liegt es ja auch nicht, weil gesichert wurde ja. Lediglich nicht die Anhänge. Der zusätzliche Speicherplatz wäre eher geringfügig, kostet also nicht wirklich mehr.

Das war in dem Fall also ganz sicher keine Kostenfrage sondern einfach eine falsche Einstellung.

@fewe
Die allseits übliche Regel bei solchen Vorfällen ist:
Kritik zunächst im Vier-Augen-Gespräch.
Kann dabei der Kritik nicht abgeholfen werden, dann sucht man die nächste Instanz auf.

Es gibt Ausnahmen, da ist das Vier-Augen-Gespräch nicht angezeigt und man kann / sollte sich direkt an die übergeordnete Instanz wenden.

Das von Dir verwendete Wort "armselig" würde ich in dem Zusammenhang nicht verwenden wollen.
Letztlich ist für jeden Einzelfall zu überprüfen, ob Kritik und Vorwürfe gerechtfertigt sind.
User und Mods sind auch nur Menschen ...

ich frag mich wirklich wie im jahre 2013 bei einem forum dieser grösse die menge an daten einfach verschwinden können.

da wird in jedem thread peilichst genau darauf geachtet das regeln eingehalten werden aber man sichert in einem bilderforum keine bilder? das kann doch ich euer ernst sein...

das wäre ja genauso als wenn in der MK nur die Sedcards ohne Bilder nach nem Crash online wären.

*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr endlich mal aufhören, über verschüttete Milch zu lamentieren und stattdessen den Blick nach vorne richten? Muß denn wirklich von jedem Einzelnen auf die Versäumnisse hingewiesen werden oder traut man dem Betreiber vielleicht mal zu, daß er das möglicherweise mittlerweile auch selbst bemerkt hat?

<kopfschüttel>

.... Vielleicht nehmen andere hier das Risiko auch auf sich und melden dem Supermod unangenehm aufgefallene Mods. Butter bei die Fische...

Nachdem es sowieso immer offtopicer wird hier:grumble:

welches Risiko siehst Du darin, einen Moderator zu melden beim Supermoderator wenn Du es für notwendig hälst?

Doch höchstens, Dir beim Schreiben die Finger zu brechen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das (also Du wegen deiner Meldung) hier sanktioniert würde.
Ob es Konsequenzen hat, wenn ein Mod Dir "unangenehm aufgefallen ist" ist sicher eine andere Frage. Oder hat er tatsächlich einen Regelverstoß begangen.

Karl

ich frag mich wirklich wie im jahre 2013 bei einem forum dieser grösse die menge an daten einfach verschwinden können.

da wird in jedem thread peilichst genau darauf geachtet das regeln eingehalten werden aber man sichert in einem bilderforum keine bilder? das kann doch ich euer ernst sein...

das wäre ja genauso als wenn in der MK nur die Sedcards ohne Bilder nach nem Crash online wären.

*kopfschüttel*

Es wurde doch schon mehrfach erläutert. Was wollt ihr denn noch?

Letztlich ist für jeden Einzelfall zu überprüfen, ob Kritik und Vorwürfe gerechtfertigt sind.
User und Mods sind auch nur Menschen ...

So habe ich das auch gemeint. Jeder spinnt einmal. Da wartet man einen Tag und macht sich das dann mit Demjenigen aus. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wobei ich in meinem bisherigen Leben eine übergeordnete Instanz anrufen hätte müssen. Wenn man es nicht schafft sich mit berechtigten Anliegen durchzusetzen muss man das lernen.

10553: Eigentlich habe ich da nur nach "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden" gesucht. Aber du kennst interessante Dinge.

Was heisst "kennen"?
Zu wissen, worum es sich dabei handelt, würde ich mal als Allgemeinwissen betrachten. Aber das ist nunmal auch nicht bei jedem im gleichen Maße vorhanden.

Überheblich und abschätzig kommst eigentlich nur du hier rüber.
Wenn du hier nichts produktives beizutragen hast, geh einfach wo anders spielen/ trollen wie auch immer.

Schade dass es die DDR nicht mehr gibt, was?

welches Risiko siehst Du darin, einen Moderator zu melden beim Supermoderator wenn Du es für notwendig hälst?

Doch höchstens, Dir beim Schreiben die Finger zu brechen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das (also Du wegen deiner Meldung) hier sanktioniert würde.
Ob es Konsequenzen hat, wenn ein Mod Dir "unangenehm aufgefallen ist" ist sicher eine andere Frage. Oder hat er tatsächlich einen Regelverstoß begangen.

Sollte sich ein Problem nicht mit einem Mod klären lassen ist es selbstverständlich möglich und auch so vorgesehen, einen Supermod oder Admin zur Klärung hinzuzuziehen. Ein Nachteil ist daraus noch niemandem erwachsen. Man sollte aber auf ein Mindestmaß an Freundlichkeit (ist tatsächlich nicht immer der Fall) achten.

Schade dass es die DDR nicht mehr gibt, was?

Erstaunliche Reaktion von jemandem, der von anderen stets Verständnis für die eigene Position, absolute Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen verlangt.

Ist dies der Stil, den du dir nach einem Neustart im ganzen Forum wünschst?

Wundert dich nicht, dass auch dir genau das vorgeworfen wird, was du der Foren Leitung vorwirfst?

Auf uns prasseln jeden Tag auf unterschiedlichsten Wegen Rückmeldungen zum Forum ein. Zustimmung, Wunsche doch zukünftig Weg A zu beschreiten, oder doch den genau entgegengesetzten Weg B usw. Aus diesen Rückmeldungen und unseren eigenen Vorstellungen generieren wir unser Konzept. Es ist eines von vielen in derer aktuellen Forenlandschaft. Vielen gefällt es, anderen nicht, andere finden es so lala. Aber Alleinvertretungsansprüchen einzelner User, die erklären dass das alles umgekrempelt werden muss, da ja das Foren Team immens unfreundlich, die Regeln zu streng ... Oder zu lasch sind, die Struktur blöd oder sich allgemein eh niemand hier wohlfühlen kann muten dem gegenüber recht zweifelhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ehrlich gesagt schön finden, wenn hier das besagte Handbuch aus meiner Signatur (ich mag den Titel nicht nennen, sonst wird mir wieder was unterstellt) mal überflogen und dann im Thread ein wenig aufgeräumt würde - dem Thema zuliebe.

Ich mische mich hier nun auch mal ein.
Was passiert ist, ist nunmal passiert. Ob nun jemand etwas dafür kann oder nicht sollte egal sein. Es ist ärgerlich aber nicht zu ändern.
Ich denke allerdings auch das ein Neuanfang sinnvoll wäre. Man kann ja eine Unterrubrig "Archiv" machen in dem alles bis jetzt geschriebene sich befindet.
Es macht nämlich nicht wirklich Spaß Threads über Bilder zu lesen wo man gar kein Bild mehr zu sieht.
Vielleicht sollte man eine Abstimmung starten in der die User gefragt werden was sie wollen.

Ich denke allerdings auch das ein Neuanfang sinnvoll wäre. Man kann ja eine Unterrubrig "Archiv" machen in dem alles bis jetzt geschriebene sich befindet.
Es macht nämlich nicht wirklich Spaß Threads über Bilder zu lesen wo man gar kein Bild mehr zu sieht.

Ich denke es ist besser vorläufig noch ein paar Monate lang zu warten ob das eine oder andere Bild doch noch nachgeliefert wird.

Vielleicht könnte man auch alle fehlenden Bilder mit einem Standard-Bild ersetzen mit einem Texthinweis darauf, dass das Bild verloren ist und nach Möglichkeit der User das neu einstellen möge.

Wenn man es nicht schafft sich mit berechtigten Anliegen durchzusetzen muss man das lernen.
Das ist eine Illusion.

Es gibt egal wo genug Beispiele dafür, daß berechtigte Anliegen daran scheitern, dass der Entscheider vorsätzlich falsch (regelwidrig) entscheidet.
Auch bei noch so professioneller Vertretung der vorgetragenen Interessen.

Hier in diesem Thread findest Du genug glaubwürdig vorgetragene Hinweise von Usern zu solchen Ereignissen seitens der Boardleitung. Ich könnte Dir weitere Beispiele erschreckender Unprofessionalität benennen und belegen.

Abrechnung bringen wenig, wichtig ist schlechte Erfahrungen in positive Veränderungen umzusetzen.
Aus Sicht der Boardleitung bedeutet das zunächst technische Hilfsangebote zu prüfen und nicht wie in der Vergangenheit einfach abzuschlagen (wenn das hier von nicht nur einem User Geschilderte stimmt).

Es bedeutet aber auch sich mehr Gedanken um das Klima zu machen. Denn hier liegt auch einiges im Argen und auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, das sachliche Argumente einfach abgeschmettert werden statt angenommen zu werden. Besonders erschreckend fand ich, daß selbst die Boardleitung sich im Urheberrecht nicht wirklich auszukennen scheint. Das ist ein Thema, das jeder Hobbyknipser im Ansatz kennen sollte und eine Boardleitung und deren Moderatoren blind beherrschen sollten.
Ich habe eine solche Diskussion hinter mir und erlebt, dass eine fachkundige Argumentation mit Gesetzestexten und Kommentaren einfach ignoriert wurde. Es ging dabei u.a. um eine von mehreren Mods genutzte kritische Formulierung, abschließend hatte mir Scorpio klar zu verstehen gegeben, dass es dabei bleibt. Damit war der Fall für mich erledigt.

Klar ist mir aber auch geworden, dass so Etwas bei weniger lockeren Usern böse ins Auge gehen kann. Die verwenden solche Steilvorlagen und ziehen mit einer hervorragenden Beweislage vor Gericht.
Das ist keine reife Leistung für ein Board, dass wegen rechtlicher Probleme bereits ein Mal kurz vor dem Aus stand.

Vielleicht setzt hier doch noch ein Umdenken ein und man geht die Sache zukünftig differenzierter und umsichtiger an.
Wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst es doch gleich?
"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" :rolleyes:
Leute, seit 'zig Seiten dreht sich hier alles wie ein Ventilator immer ums gleiche, so wie schon im vorherigen Thread. Obwohl die Stellungnahmen und Entscheidungen klar und eindeutig sind.

- Dass kein Backup existiert ist ein Desaster, so weit so schlecht. Ist euch mal in den Sinn gekommen dass das den Betreibern noch vor uns aufgefallen ist? Warum muss das noch hunderte Male thematisiert werden?

- Es wird keinen Neustart geben, nur ein 'Reboot', alles bleibt beim alten. Die Aussage ist glasklar, daran wird jeglicher Einwand - wie berechtigt oder auch nicht er auch sein mag - nix ändern. Wozu dann diese ewige Endlosschleife?

Eines nur fehlt mir bislang als Frage, vielleicht habe ich sie auch im allgemeinen Chaos einfach nur überlesen: Es wird die Hoffnung gehegt, dass der Bildbestand von den Usern wieder aufgebaut wird. Aber wieviel User wissen denn bislang überhaupt von dem Crash, es gibt ja mit Sicherheit eine erkleckliche Anzahl von Mitgliedern die nur gelegentlich reinschauen?
Oder die eigentliche Frage: Warum wurde/wird nicht der Forenmailer für eine informative Rundmail genutzt um möglichst viele in möglichst kurzer Zeit zur Mithilfe aufzufordern? Gibt es dafür einen Grund?

Gruss
Toenne

@toenne

Ich stelle eine provokannte Gegenfrage:
Was nützen 2013 bei Einsteiger-DSLRs mit 24 MP noch Bildanhänge mit max. 500 kb?

Da ist es doch hilfreicher mit Deeplinks zu arbeiten und so Fotos in moderaten Größen (~ 640 Pix bis max. 1.280 Pix an der langen Seite) als Teaser einzubinden.
Wer will kann sich dann die Bilder in voller Größe anklicken.

Das Archiv wurde doch ohnehin kaum noch genutzt und kann weg.
Foren leben vom aktuellen Beitrag - das ist so.
Ausnahmen gibt es und die bestätigen die Regel.

@toenne

Ich stelle eine provokannte Gegenfrage:

... um damit den ersten konstruktiven Vorschlag seit gefühlt 20 Seiten gleich mal wieder kleinzureden?

Das Archiv wurde doch ohnehin kaum noch genutzt und kann weg.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich z.B. verwende nur Alteisen und Altglas und habe mich dazu stets ausführlich in alten Threads umgeguckt. Und ich denke nicht, daß ich damit der Einzige bin.

Gruß,

Clemens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten