• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese User sind nicht hier, um die Lebensweisheiten von Thomas Heil zu lesen. Der Content wird von den Usern generiert. Insofern sorgen "wir alle" für Umsatz.

Bei den wenigstens Usern dürfte allerdings die Intention im Vordergrund stehen, hier für "Umsatz" zu sorgen. Im übrigen sind die Werbeeinnahmen unabdingbare Voraussetzung für die kostenlose Nutzung.

Der kostenlose Nutzen für die User besteht u.a. in der Verfügbarkeit einer Fülle nachgefragter Informationen und der Möglichkeit, relativ risikolos Fotoequipment kaufen und verkaufen zu können.

Sollte jemand diese Möglichkeit aus karitativer Gesinnung heraus ohne Werbeeinnahmen aus eigener Tasche anbieten oder kennst du noch ein anderes Finanzierungsmodell ?

Gruß
morino

Sollte jemand diese Möglichkeit aus karitativer Gesinnung heraus ohne Werbeeinnahmen aus eigener Tasche anbieten oder kennst du noch ein anderes Finanzierungsmodell ?

Es ist mir vollkommen egal, wer was und mit welchen Mitteln im Internet bereitstellt.

DU hast in deinem Post betont, dass das Angebot einer Gaststätte bezahlt wird (im Gegensatz zu ????) und ICH habe erklärt, dass sich dieses Angebot hier vermutlich auch irgendwoher finanziert.

"Ein Internetforum ist erst einmal eine Diktatur"?

Nein!

Aber Basisdemokratie hat noch nie funktioniert, ohne Nachdenken und Hirn funktioniert sie und nichts andere in diesem Sinne.

Allen Mods hier Danke für ihre evt. mit menschlichen Fehlern behaftete Arbeit,
aber ihr macht euch zuviel Mühe hier auf alles einzugehen und zu erklären.
Der Thread läuft genau wie im realen Leben aus dem Ruder, wenn der Wirt
in der eigenen Kneipe versucht, den sich nicht zu benehmen wissenden zu
erklären, warum sie "trotz" Regelnverstoß rausfliegen.
Es kann doch nicht sein, dass hier die meisten mit 3 Promille rumlaufen, sich entsprechend verhalten und immer noch meinen, sie wären im Recht?!

Haltet euch an die Regeln und alles ist gut, bei kleinen Verpatzern gibts
halt ne Ermahnung - na und? Dafür ist sie da - vor der Strafe.

So wie sich manche hier "in einer fremden Wohnung" verhält,
geht auf keine Kuhhaut, denkt mal nach.

Allein der 7D-Thread müßte jedem hier zeigen, wie super-diktatorisch" verfahren wird: 90% OT - und das ist schon ein Kunststück, Klug******erei ohne Erfahrung, Rauschen bis der Arzt kommt, die Inhalte mittlerweile fast komplett wertfrei, und der nächste der postet:" Wo bekomme ich Batterie für meine IXUS 400?" kommt warscheinlich auch noch ungeahndet davon - Hallo?

Orientiert euch am REALEN Leben und alles ist gut

Grüße und ein Gutes Neues Jahr - an ALLE (und das ist ernst gemeint)

Es ist mir vollkommen egal, wer was und mit welchen Mitteln im Internet bereitstellt.

DU hast in deinem Post betont, dass das Angebot einer Gaststätte bezahlt wird (im Gegensatz zu ????) und ICH habe erklärt, dass sich dieses Angebot hier vermutlich auch irgendwoher finanziert.

Und ich wollte klarstellen, dass die Werbungskunden bezahlen und die User davon profitieren, ohne zu bezahlen.

Gruß
morino

...
Allen Mods hier Danke für ihre evt. mit menschlichen Fehlern behaftete Arbeit,
aber ihr macht euch zuviel Mühe hier auf alles einzugehen und zu erklären.
Der Thread läuft genau wie im realen Leben aus dem Ruder, wenn der Wirt
in der eigenen Kneipe versucht, den sich nicht zu benehmen wissenden zu
erklären, warum sie "trotz" Regelnverstoß rausfliegen.
Es kann doch nicht sein, dass hier die meisten mit 3 Promille rumlaufen, sich entsprechend verhalten und immer noch meinen, sie wären im Recht?!

..

Hey, Du siehst die Sache recht klar, obwohl noch nicht lang dabei! Ich stimme Dir aber gern zu!;)

Nicht bei bestandskräftigen VAs
Ein Vergleich, der hier absolut nichts mit zu tun hat.
Ich habe das gefühl, Du kennst die Begriffsdefinition einen bestandskräftigen VAs nicht korrekt. Diese Terminologie hat etwas mit der Wirksamkeit von Maßnahmen zu tun. Nicht damit, ob sie nun wirllkürlich sind, oder nicht. Das wird in den Erläuterungen ausdrücklich dargelegt. Gegen JEDEN Verwaltungsakt kann Wiederspruch und Verwaltungsklage erhoben werden.

Kann ich also die Entscheidung begründen handel ist nicht willkürlich aber schöpfe im Rahmen mein "Ermessen" aus.
Nein. Auch wenn man etwas begründen kann, ist Willkür damit noch lange nicht persé ausgeschlossen. Eine Begründung muss nicht immer stichhaltig, angemessen oder regelkonform sein. Eben dies bei VAs zu überprüfen hat unserer Rechtswesen die Verwaltungsgerichte geschaffen.

Und Ermessen wird uns ja eingeräumt.
Richtig. Und auch bei Ermessensentscheidungen von Verwaltungen gilt der eigentlich der Grundsatz, dass nach Möglichkeit zugunsten des Betroffenen zu bescheiden ist.

Ich habe schlicht einen gewissen Spielraum.
Und die Kunst ist es, diesen überlegt und ausgewogen auszuschöpfen.

Von daher ... du liegst falsch, der vergleich ist nicht deplaziert, sondern lediglich ein versuch dir die Situation nahe zu bringen.;)
Der ist Dir meiner Ansicht nach aufgrund genau dieses Vergleiches nicht recht gelungen. Sorry.

Ist für die Eleminierung von Interpretationsspielräumen in Beiträgen irrelevant. Die Erfahrung selbst ist nicht auf das frühere Umfeld beschränkt, sondern wurde dort lediglich gemacht.

Das hier ist ein Internet-Diskussionsboard. User sind keine Mitarbeiter, der Betreiber kein Firmenchef eben dieser.
Dann nimm eben eine Partei, einen Verein, oder sonstwas. Es geht um Grundzüge des Zusammelebens und des Miteinander in einer Community, die sich aufgrund einer gemeinsamen Interessenlage unentgeldlich und in der Freizeit zusammentut. Und dies ist meiner Ansicht nach sowas von weit weg von deinem früheren beruflichen Erfahrungen, dass dafür möglicherweise erst noch eine Masseinheit kreiert werden muss.

Vielleicht ist ja gerade das der Knackpunkt überhaupt.
So sehen es Diktatoren i.d.R. auch.
In demokratischen Gefügen führt eine solche Ansicht zunehmend zum Zerfall derselben. Das lehrt uns die Geschichte.

:)
Da Du das inzwischen geändert/gelöscht hast, scheint Dir ja selber ein Licht aufgegangen zu sein.
Nein. Es ging mir lediglich darum, mich nicht durch diese Information wieder anderen, persönlichen Angriffen auszusetzen.

Dann nimm eben eine Partei, einen Verein, oder sonstwas. Es geht um Grundzüge des Zusammelebens und des Miteinander in einer Community, die sich aufgrund einer gemeinsamen Interessenlage unentgeldlich und in der Freizeit zusammentut.

Und Rüdiger hat doch schon gesagt, was es alles nicht ist - und damit auch, was es ist: ein Forum, in dem sogar DU nur Gast bist. Issesdennsoschwer?

In demokratischen Gefügen führt eine solche Ansicht zunehmend zum Zerfall derselben.
Das Internet war und ist kein "demokratisches Gefüge".
Letzteres führt in der Forenwelt ganz sicher zum Zerfall, wenn ein Forum nicht einen kleinen, spezifizierten Userkreis beherbergt. Ein Forum mit freien, unspezifizierten Zugang für alle kann nicht demokratisch geführt werden Das belegen schon die teils naiven Ansichten zur "Vernunft" hiesiger User in diesem Thread.

Uwe

PS:
die sich aufgrund einer gemeinsamen Interessenlage unentgeldlich und in der Freizeit zusammentut.
Was denn, ich habe mich mit irgendwelchen mir vollkommen Unbekannten zusammen getan, als ich mich hier angemeldet habe?
Erstaunlich.

Moinsens,

nun gleitet es auch noch in die Gerichtsbarkeit ab :rolleyes:

@lab61:

Ich habe nicht nur als Personalrat in Arbeitsprozessen, als Fotograf für die humanistische Union (Demobeobachtung, Auseinandersetzungen Polizei/Demonstranten), Mitarbeiter eines im Rechtstreit befindenden MdB (Stichwort: Wikipedia) und als Privatperson (trotz ökomenischen Leumunds bin ich für ein Gewaltverbrechen gegen einen Polizisten auf einer Großdemo verurteilt worden, welches ich nicht beging) erleben müssen, wie wirksam (:lol:) Einsprüche, Widersprüche und Revisionen sein können, wenn doch eigentlich das "Recht" eindeutig wäre.

Es ist blauäugig, anzunehmen, dass "Recht" mit "Gerechtigkeit" gleichzusetzen wäre.

"Recht" ist vielmehr ein Ausdruck von Machtverhältnissen - nicht mehr und nicht weniger :cool:.
Ohne Daten zu nennen, bitte ich Dich doch mal in die jüngere Rechtsgeschichte zu gucken, wer bei welchen prominent gewordenen Verfahren welche Strafen bekam. :ugly:

Es ist müssig, für ein Forum derartige Begründungen zu suchen, weil es hier schlicht nicht anwendbar ist ;)

Das Forum ist und bleibt Privateigentum und wir sind und bleiben "nur" die Gäste :cool:

... und ich füle mich - wie Viele - hier eigentlich ganz wohl und danke für die Gastfreundschaft :)

... Und eine Partei (60 000 Unterschriften) oder ein Verein (7 Gründungsmitglieder) haben einfach mal andere Entstehungsvoraussetzungen als ein Forum...

Greetings
Henrik

@lab

Ich halte Dich für einen echt begeisterten Foren-user und mit Sicherheit keinen notorischen Nörgler.
Dass Du zu denen gehörst, die das so sehen/erkennen, freut mich schonmal.

Aber hier sind wir eben unterschiedlicher Auffassung. Das ist nicht schlimm.
Das sehe ich ebenso.

Unser Welt hält so einen Dissenz mal locker aus.
Das hoffe ich doch wohl sehr.

Noch ein Feedback: in vielen Deiner fragenden Posts an die Mods/Admins lese ich feine kleine Spitzen und Verdächtigungen. Scorpio zitiert die dann immer brav. Vielleicht meinst Du es nicht so. Aber ich als nicht Betroffener lese diese kleinen Spitzen auch oft und frage mich immer, ob das bei Dir Absicht ist, oder ob Du Dir der Provokation (die ich empfinde) manchmal nicht klar bist.
Na sagen wir es mal so: Mit scorpio verbindet mich von ersten Beitrag in diesem Forum an eine gepflegte Abneigung. Und zwar eben wegen genau solch kleinlicher und überzogener Regelauslegung.

Ich halte es einfach für absolut unangemessen, jemandem, der ganz neu in einem Forum ist, gleich wegen einem en passend gemachten Kalauer eine OT-Verwarnung zu verpassen, anstatt es vielleicht erst einmal bei einem Hinweis zu belassen. Und die bekantermassen schroffe Zurückweisung meines diesbezüglichen Einwandes hat diese Abneigung nur noch manifestiert. Ich bin mir sicher, mit einem derartigen Erlebnis nicht allein hier im Forum zu stehen.

Ich habe es übrigens auch schon anders versucht - auch in enigen in PNs -; mal eine Brücke zu schlagen. Was aber - meinem Empfinden nach - eiskalt an ihm abgetropft ist. Insofern denke ich, dass wir uns darin, was wir von einander halten, nicht so sehr viel nehmen. Ich mag mich irren. Aber mir dies zu vermitteln bedarf eben Schritte nicht nur von mir. Und da habe ich leider das Gefühl, dass mein Gegenüber scheinbar der Ansicht ist, er würde seine Autorität oder sein Ego verletzen, wenn er sich auch mal sichtbar bewegt.

Also gehe ich davon aus, dass die wenigen user, die kritisieren, nicht die Mehrheit repräsentieren.
Sie sind aber unter den aktiven Usern sicher auch keine verschwindende Minderheit.

Ich habe mit meinen Beiträgen sagen wollen: manche Leute gehören zu Recht für dieses Forum gesperrt. Und ich weine nicht darüber.
Es war auch ganz sicher nie meine Meinung, dass alle Sperren ungerechtfertigt sind. Und ich habe mich auchnie in der Richtung geäußert.
Mich ärgern eigentlich nur die Sperrren der "unruhigen Geister". Weil dies auch nicht selten kreative geister sind. Das Infragestellen und Überschreiten von Grenzen ist doch nicht persé etwas negatives - etwas, dass abgestraft und unbedingt unterbunden werdne muss. Und jemand, der so ein unruhiger Geist ist, der ist dies i.d.R: nicht nur ein einem Teilbereich seines Lebens oder seines Tuns.

Wenn mir ein Mod mitteilen würde, dass ich mich zurückhalten solle oder mir sogar für OT einen Hinweis gibt, dann ärgere ich mich. Vielleicht versuche ich noch per PN, mit dem Mod ein paar Standpunkte auszutauschen. Aber wenn ich auch nach einem Hinweis eines Mods hier weiter den Kasper gebe, dann zeugt das von mangelndem Respekt ggü einem hier in der Freizeit für Ordnung sorgenden Mod.
Gegen eine möglicherweise nicht nachvollziehbare Anordnung oder eine als ungerechtfertigt empfundene Massregelung Stellung zu beziehen, hälst Du für eine Respektlosigkeit gegenüber einem Mod? Was ist mit der Respektlosigkeit, Dir dir zuvor (möglicherweise) der Mod entgegengebracht hat, indem er dich zu Unrecht kujoniert hat?

Und Rüdiger hat doch schon gesagt, was es alles nicht ist - und damit auch, was es ist: ein Forum, in dem sogar DU nur Gast bist. Issesdennsoschwer?

Ich bin nicht Gast hier. Ich bin Mitglied. Ein Mitglied, dass dieses Forum ebenso wie alle anderen Mitglieder mit Content fülllt. Und zwar nicht nur hier im Support. Das Formulierung "Gast" empfinde ich gegenüber anderen Mitgliedern als Herabsetzung. Ich würde sie nie verwenden.

Und wenn Du das anders siehst, dann bewirb dich doch als Mod und dann sieh zu, wie Ihr Mods allein die Sache hier mit (gehaltvollem) Content füllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, etwas mehr Gelassenheit täte hier beiden Seiten gut!

Ich bin seit einigen Jahren in einem juristischen Forum unterwegs und da gehts naturgemäß immer wieder ganz schön zur Sache. Man kann sich aber auch auf sachlicher, nicht beleidigender und nicht stichelnder Ebene hart auseinandersetzten und sich die Argumente wechselseitig um die Ohren hauen.

Wenn ich mir so manches Thema hier durchlese, hat man den Eindruck es mit pubertierenden Halbstarken zu tun zu haben und nicht mit Menschen, die ein gemeinsames Hobby verbindet.

Mir kommt mancher Moderationston auch etwas direkt vor, manch einer kann das als barsch empfinden. Was solls? Bisschen gelassener das ganze sehen und nicht bei jeder kleinen Spitze mit der Streitaxt dagegenhalten. Hilft das Leben leichter zu genießen und beugt den Herzinfarkt vor ;).

Was das Forum anlagt: ich bin hier Gast, wie in einer Kneipe. Ich will hier die m Postings lesen, mich an interessanten Fotos erfreuen, mich mit anderen austauschen und meinen Schoppen trinken. Und der Kneipier hat das hausrecht, er bestimmt die Regeln. So steht es mir frei, mich mit diesen Regeln zu arrangieren und den Abend zu genießen oder das Lokal zu wechseln.

Und ausgehend von der aktiven Zahl der Nutzer würde ich mal mutmaßen: der Rahmen passt.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Ich bin nicht Gast hier.
Doch!

Und wenn Du das anders siehst, dann bewirb dich doch als Mod und dann sieh zu, wie Ihr Mods allein die Sache hier mit (gehaltvollem) Content füllt.
Wenn ich das anders sehe, lass ich mir von einem anderen Gast sagen, was ich tun soll? :ugly:

Das mit den Bewerbungen zum Mod hatten wir ja erst...

Damals, als ich mal jung war, hab ich mich gefragt, ob ein Job auf einer Bohrinsel oder in einem Kindergarten der Härtere wäre. Hallo? Wenn ich hier Mod wäre, müsste ich wohl sagen, die Krabbelgruppe mit dem Gehalt der Bohrinsel.

Ich bewundere und bemitleide Mods und Admins hier. Ich würd's mir nicht geben wollen.

Es ist blauäugig, anzunehmen, dass "Recht" mit "Gerechtigkeit" gleichzusetzen wäre.
Und würdest Du es auch als blauäugig abtun, sich trotz allem stets weiterhin dafür einzusetzen?
Wer das aufgibt, geht den Weg zurück in die Diktatur.

"Recht" ist vielmehr ein Ausdruck von Machtverhältnissen - nicht mehr und nicht weniger :cool:.
Und bei uns in GG heisst es doch "Alle Macht geht von Volke aus."
Dass dem beileiben nicht immer so ist, weiss ich auch. Aber wo wäre wir, wenn nicht abertausende im ganzen Land sich ständig dafür einsetzen würden, diesem Ideal näher zu kommen... bzw. zumindest eine zunehmde Entfernung von diesem Ideal zu verhindern?

Das Forum ist und bleibt Privateigentum und wir sind und bleiben "nur" die Gäste :cool:

... und ich füle mich - wie Viele - hier eigentlich ganz wohl und danke für die Gastfreundschaft :)
Aha. Diese gastfreundschaft ist der Broterwerb des Betreibers,. Und diese Gastfreundschaft nehmen deshlab so viele in Anspruich, weil vor oihnen viele andere Gäste dieses Forum erst zum gemacht haben, was es ist.... Einen großen Fundus an Wissen und Information. Oder hat der Betreiber das alles eingespeist. Hier wird immer nur gesagt, dass Thomas ja soviel Stress mit dem Forum hat. Er ist Internetdienstleister. Das ist sein Job. Und von dem lebt er. Er lebt u.a. auch, aber sicher nicht nur von uns und unserer Beteiligung hier. Das sollte man bitte auch nicht aus dem Auge verlieren.

Ich denke, dass man dann als Gastgeber auch gegenüber seinen Gästen ein gutes Stück Dankbarkeit zeigen sollte. Die Gastkultur in diesem Lande ist ohnehin eine der schlechtesten auf der Welt. Und das zeigt sich auch an diesbezüglichen Äusserungen in dieser Diskussion. Wie steht es denn z.B. nur mit "Mein Haus ist auch Dein Haus."?

... Und eine Partei (60 000 Unterschriften) oder ein Verein (7 Gründungsmitglieder) haben einfach mal andere Entstehungsvoraussetzungen als ein Forum...

Ich finde diese Entstehungen garnicht so unähnlich. Es finden sich jeweils Leute zusammen, die ein gemeinsames Interesse/Ziel verfolgen. Und i.d.R: sind das immer erst recht wenige. Und dann bekommen einige mehr, die anderen weniger Zulauf.

Damals, als ich mal jung war, hab ich mich gefragt, ob ein Job auf einer Bohrinsel oder in einem Kindergarten der Härtere wäre. Hallo? Wenn ich hier Mod wäre, müsste ich wohl sagen, die Krabbelgruppe mit dem Gehalt der Bohrinsel.

Ich bewundere und bemitleide Mods und Admins hier. Ich würd's mir nicht geben wollen.

Ich habs schonmal geschrieben: Sie machen das alle freiwillig. Sie können das jederzeit sein lassen. Sie machen das also auch, weil sie für sich persönlich daraus irgend etwas ziehen. Wäre dies nicht so, würden sie es sein lassen.
Ich bezeichne es daher nicht als "harten Job", sondern als zeitaufwendiges Hobby.

@lab61: Wenn wir hier schon in einem Fotoforum sind, erlaube ich mir mal die Frage, ob Du schonmal ein Schwarzweiß-Bild gesehen hast. Falls ja: es gibt jede Menge Grautöne aber jeweils nur ein Schwarz und nur ein Weiß. Da ist aber eben 'ne ganze Menge dazwischen.

Und Deine ewigen Versuche, das Ganze mit Gesetzen usw zu vergleichen, sind dann doch etwas stur, findest Du nicht?

Ich bin nicht Gast hier. Ich bin Mitglied. Ein Mitgleid, dass dieses Forum ebenso wie alle anderen Mitglieder mit Content fülllt. Und zwar nicht nur hier im Support. Das Formulierung "Gast" empfinde ich gegenüber anderen Mitgliedern als Herabsetzung. Ich würde sie nie verwenden.

(...)

Moin lab61,

"Mitglieder" zahlen für gewöhnlich einen Mitgliedsbeitrag, stimmen schriftlich einer Satzung (den Regeln) zu und erklären sich mit den Zielen des Vereins/der Partei/der freiwilligen Feuerwehr usw. einverstanden. Außerdem tragen sie die Verantwortung des Vereines mit, indem sie sich nach §26BGB in Vorstände wählen lassen und haftbar werden können. Aber, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, sind dann die Gründungs- und Laufzeitbedingungen einfach mal andere als in Foren. :rolleyes:

Selbstbezichtigenderweise hast Du erklärt, nicht mal eine Spende entrichtet zu haben (Du hättest es ja auch verschweigen können, hast Du aber nicht)...

... woraus erschließen sich nun Mitglieds"rechte"?

Mal ganz abgesehen davon, dass Du auch kein Mitglied würdest, wenn Du eine Spende zahlen würdest.

Es ist ganz gewiss keine Herabsetzung, sich als Gast unter Gästen zu betrachten.
Es ginge schon eher in Richtung "Arroganz" dem arbeitenden Teil dieses Forums gegenüber, sich als "Mitglied" zu bezeichnen, denn nicht mal die Mods betrachten sich als "Mitglieder", wobei diese dem Status wesentlich näher wären, erklären sie sich doch durch ihre Tätigkeit mit den Zielen und Regeln dieses Forums einverstanden ;)

Liebe Grüße
Henrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten