• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich hätte es lieber von Ihr selbst gewußt.

Aus Sachkompetenz erwächst Expertentum und bar einer gewissen Sozialkompetenz oder Regulierungsmechanismen wie ich sie gerade geschildert habe, kann es passieren, dass sich aus unserem Experten eine Art "unfehlbarer Papst" entwickelt, dem in seiner einsamen Größe niemand mehr das Wasser reichen kann - im Thread nicht, unter den Moderatoren auch keiner und der (sorry) "blöde" Administrator schon gar nicht.

Denn niemand außer dem "unfehlbaren Papst" kann dann noch wirklich beurteilen, was hier OT war und was nicht...(keiner versteht mich wirklich... und von der Sache selbst habe ja nur ich wirklich Ahnung...)

Oft ist es von Missionierungszwang und einer gewissen Internetsucht verbunden, mit der andere Defizite wie Einsamkeit oder Unausgefülltheit im Beruf ausgeglichen werden sollen.

Kommt es zu einer solchen persönlichen "Fehlentwicklung", greifen leider keine Regulierungsmechanismen mehr. "Wir sind Papst" - und sind auf solch ein inkompetentes Forum überhaupt nicht angewiesen...

"Also haltet Euch gefälligst raus, Administratoren und Moderatoren, wenn Ihr nicht auf meinem Level mitdiskutieren könnt!" :eek:

Dieses Beispiel ist etwas überzeichnet ...

Lieber Steffen,

überzeichnet ist noch relativ milde ausgedrückt. Für mich wird in deinem Statement weniger der Hintergrund für störendes Verhalten im Thread deutlich, als vielmehr eine innere Disposition dem User gegenüber.

Ob die Hintergründe so realistisch sind, wie du sie dir vorstellst (und zwar vom unerfülltem Berufsleben bis hin zur Einsamkeit und Internetsucht), sei mal dahingestellt. Für mich überschreitet deine Schilderung selbst klar eine Grenze.

LG Nonac

Forenmitglieder in bestimmtem Umfang zu "erziehen" funktioniert tatsächlich - wenn es ein gemeinsames Ziel gibt, wenn man sich gegenseitig besser kennt und sich auch in gewissem Umfang schätzt.

LG Steffen

Und wer hätte deiner Meinung nach unter den von dir Vorgegebenen Rahmenbedingungen die Aufgabe und das Recht zu "erziehen" ???

Und welche Erziehung währe unter diesen Rahmenbedingungen
überhaupt erforderlich ???

mfg christian

Lieber Steffen,

überzeichnet ist noch relativ milde ausgedrückt. Für mich wird in deinem Statement weniger der Hintergrund für störendes Verhalten im Thread deutlich, als vielmehr eine innere Disposition dem User gegenüber.

Ob die Hintergründe so realistisch sind, wie du sie dir vorstellst (und zwar vom unerfülltem Berufsleben bis hin zur Einsamkeit und Internetsucht), sei mal dahingestellt. Für mich überschreitet deine Schilderung selbst klar eine Grenze.

LG Nonac

Ich gebe Dir Recht, wenn ich hier ein Psychogramm eines bestimmten Ex-Forenmitgliedes dargestellt hätte - so etwas lag auch nicht in meiner Absicht.

Betrachte es einfach als eine gewisse Schnittmenge von Erlebnissen und Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Thema ist ja hier nicht der Fall "XYZ", sondern die allgemeinere Fragestellung nach Gründen, die letztendlich zu dauerhaften Sperrungen geführt haben.

Und ich möchte nochmal betonen, dass jeder fortgeschrittenere User unter bestimmten Bedingungen solcherlei Anfechtungen ausgesetzt seien kann, Anwesende inbegriffen. Vielleicht erscheint Dir meine Darstellung deshalb so farbig, weil ich auch Selbstbeobachtungen habe einfließen lassen.

Es gab nämlich eine Zeit, wo auch Steffen mal kurzzeitig abgehoben hatte, danke nochmal an Mauerhuhn für's rechtzeitige "Wachrütteln"...:angel:

Eine gute Community mit kollegialem Umgang und ausgeprägten Sozialkontakten kann solche Entwicklungen nämlich beeinflussen - und darum geht es mir. Es ist kein zwangsläufiger Prozess, der im Abseits enden muss.

Und wer hätte deiner Meinung nach unter den von dir Vorgegebenen Rahmenbedingungen die Aufgabe und das Recht zu "erziehen" ??? Und welche Erziehung wäre unter diesen Rahmenbedingungen
überhaupt erforderlich ???

mfg christian

Hallo Christian,

Auch da habe ich Erfahrungen geschildert, wo sich im Rahmen von Projektarbeit mal Spannungen aufbauen zwischen einzelnen Beteiligten. Da ist es gut, wenn "natürliche Respektspersonen", also Leute, die allgemeine Anerkennung genießen, auch mal ein ordnendes Wort reden. Es bedarf nicht immer des Eingreifens eines Moderators, falls das Deine Vermutung ist. Ein tadelndes Wort eines Forenmitgliedes, den der Betreffende ansonsten selbst als Vorbild schätzt, kann manchmal viel besser den Betreffenden erreichen. Ich bin nicht der Auffassung, dass das Forenteam hier seine User erziehen muss - um das mal klar auszusprechen. Moderatoren sind auch nur User mit zusätzlichen Aufgabengebieten. Wenn ich meine Funktion wieder ablege, bin ich auch nur Gleicher unter Gleichen - das reicht mir vollauf zur Zufriedenheit.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen einer derjenigen, der ohne Markenbrille (!) wirklich sachkundig im Bereich Kompaktkameras viele
gute Beiträge eingestellt hat.

Ich beziehe das mal auf den H-10 Thread, in dem ja wohl der Anlass für diese Sperrungen steckt. Der "ohne Markenbrille" war einer derjenigen, der die Stimmung dort nachhaltig vergiftet hat, indem er nicht nur die Kamera mehr als schlecht redete, sondern auch zufriedene User grundlos herabqualifizierte und quasi als Deppen dargestellt hat.

In dem aktuellem Fall finde ich allerdings, das die Administration etwas überreagiert hat.

Finde ich nicht, auf so jemanden kann ich verzichten.

Christian: ich gebe Dir im Prinzip recht, ich finde einfach, dass wenn sich jeder benehmen würde, bräuchte es keine moderativen Eingriffe.
Ich kann auch verstehen, dass jemand, der ein wenig heissblütiger ist, sich vielleicht mal provozieren lässt. Nur ist es leider nicht zielführend und schade, weil es dadurch immer wieder passiert, dass dem Forum Mitglieder verloren gehen, die viel beigetragen haben.
Auf der anderen Seite lese ich öfter Beiträge von "wissenden" usern, die manchmal dahingehend abrutschen, dass andere Meinungen niedergebügelt werden und andere user "angemacht" werden.
Und das finde ich eben auch nicht toll, man hat eben manchmal den Eindruck, dass manche user, die lange dabei sind und viel Fachwissen haben, glauben, dass sie dadurch auch einige Narrenfreiheiten hätten.
Und das finde ich eben nicht, im Gegenteil. Solche wertvollen user sollten nicht nur durch Fachkompetenz, sondern auch emotionale und soziale Intelligenz glänzen.
Und sich eben nicht von Störenfrieden provozieren lassen.

Auf der anderen Seite lese ich öfter Beiträge von "wissenden" usern, die manchmal dahingehend abrutschen, dass andere Meinungen niedergebügelt werden und andere user "angemacht" werden.
Und das finde ich eben auch nicht toll, man hat eben manchmal den Eindruck, dass manche user, die lange dabei sind und viel Fachwissen haben, glauben, dass sie dadurch auch einige Narrenfreiheiten hätten.
Und das finde ich eben nicht, im Gegenteil. Solche wertvollen user sollten nicht nur durch Fachkompetenz, sondern auch emotionale und soziale Intelligenz glänzen.
Und sich eben nicht von Störenfrieden provozieren lassen.

wieso nur "manche user, die lange dabei sind"

schau doch mal hier, wer provoziert ?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596745

ist gar nicht einfach

ich versuche immer wieder mich nicht provozieren zu lassen, aber um der Sache willen, einen User zu helfen, was soll man da tun ?
den "unglücklichen Rat" die Cam als Wechseldatenträger zu nutzen, wenn es nicht geht einfach nicht mehr widersprechen ? auch auf die Gefahr hin das die Daten auf der Speicherkarte möglicherweise so verwurschteln lassen das dem TO gar nicht mehr zu helfen ist ?

Ist aber toll das in dem Thread auch andere widersprechen und dem TO trotz dieses Tipps nichts schlimmes mit seiner Speicherkarte passiert, da die Cam nicht auf Rettungsprogramme reagiert, ist aber leider nicht immer so.

nee, ich meinte damit natürlich nicht nur die langjährigen user. aber bei denen finde ich es eben besonders schade.
die "jungspunde" lernen es mit der zeit schon und bei notorischen störenfrieden ist es sowieso schwer, was zu machen.
aber bei allen anderen würde ich es mir halt wünschen, dass man besonnener an die dinge rangeht.
wir hatten grad wieder so einen thread, wo wir zu zweit einen user darauf aufmerksam gemacht hatten, dass er sich kleine sticheleien nicht so zu herzen nehmen soll. hat geklappt, alles wieder im lot.
das find ich schön, zeigt es doch, dass man auch in einer virtuellen community miteinander "reden" kann.
und ja, ich geb dir recht, in dem von dir verlinkten thread kann man den verlauf erkennen.
ich wäre auf die kleinen spitzen wahrscheinlich gar nicht eingegangen.
das läuft sich dann schon irgendwann tot nach ein paar posts.
wäre ich der to gewesen, hätten mich die verschiedenen meinungen schon unsicher gemacht, ob ich das wirklich machen soll.

Hallo Damiani,

jetzt versteh ich aus welcher Richtung Du kommst, dann hab ich Deinen letzten Beitrag doch richtig verstanden. Mir war nicht ganz klar welche Position Du beziehst.

Um mit Deinen Worten zu antworten, erst im respektvollen Umgang mit jemand weniger emotional und sozial Glänzenden zeigt sich der eigene Glanz, die eigene Würde und nicht zuletzt die eigene Sicht auf die Welt wirklich.

Frohe Weihnachten euch allen - allen Admins, Mods, Usern und stillen Mitlesern.

da schliess ich mich an, etwas Besinnung tut gut, vor allem, wenn man sonst vielleicht nicht die Zeit dafür hat oder sie sich nicht nehmen kann.
In diesem Sinne, schaltet mal den Laptop ab und geniesst die Zeit mit der Familie (auch wenn es die Nerven ein wenig beansprucht :)) Man weiss nie, wie lange einem noch bleibt, deswegen sollte man jeden Tag so leben, dass man mit sich und anderen im Reinen ist.
Nicht immer leicht, kann man aber üben.
Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich beziehe das mal auf den H-10 Thread, in dem ja wohl der Anlass für diese Sperrungen steckt. Der "ohne Markenbrille" war einer derjenigen, der die Stimmung dort nachhaltig vergiftet hat, indem er nicht nur die Kamera mehr als schlecht redete, sondern auch zufriedene User grundlos herabqualifizierte und quasi als Deppen dargestellt hat.

Anzumerken wäre, dass Snowdream hier niemanden als Deppen bezeichnet hat. Wenn sich mancher dann trotzdem so fühlt, muss das nicht unbedingt seine Schuld sein.

In dem aktuellem Fall finde ich allerdings, das die Administration etwas überreagiert hat.
das findest nicht nur du. auch ich. und aus verschiedenen PMs sowie kontakten auf flickr und ipernity kenne ich noch mehr die das so sehen. in diesem fall hat EIN nutzer über wochen und monate permanent gestichelt. fast jeder beitrag hat andere zur weißglut gebracht. und alle die dann darauf mal mehr oder weniger gefrustet reagiert haben bekamen dann auch eine gelbe oder punkte, wie auch ich. deshalb ist der rausschmiß von snowdream nicht gerechtfertigt gewesen. sonst wird doch immer geschrieben "sowas passiert nur nach vielen gelben karten" und ähnlich. :ugly:

10 Verwarnungen u. 3 Hinweise (davon mehrere wegen Beleidigung) sollten reichen.

das liest sich hier aber anders. sperre nur bei besonders schweren fällen. davon war snowdream aber weit weg!

zitat: "3. Dauerhafte Sperre
Eine dauerhafte Sperre wird nur verhängt, wenn ein Benutzer absichtlich gegen die Forumsregeln verstößt oder Regeln und Entscheidungen des DSLR-Teams nicht einhält bzw. akzeptiert. Dauerhafte Sperren wurden bisher verhängt bei "Betrugsfällen" im Biete-Forum, bei "Grobe Beleidigungen / Drohungen" und beim absichtlichen "Widersetzen von Anweisungen" des Moderatorenteams. Zudem werden "Fake- / Spamaccount" und "Zweitaccounts" sofort gesperrt."

es verbreitet sich großer frust im ganzen forum wegen der vielen veränderungen in der letzten zeit. die wenigsten äußern sich öffentlich dazu ("man kann ja eh nix ändern") oder melden sich anonym oder mit anderem account dazu an um das zu äußern... fast alles mit kritik wird geschlossen.

Frank

das liest sich hier aber anders. sperre nur bei besonders schweren fällen. davon war snowdream aber weit weg!
Kannst Du das wirklich beurteilen? Kennst Du alle Fakten, alle PNs, alle Hinweise und Verwarnungen?

zitat: "3. Dauerhafte Sperre
Eine dauerhafte Sperre wird nur verhängt, wenn ein Benutzer absichtlich gegen die Forumsregeln verstößt oder Regeln und Entscheidungen des DSLR-Teams nicht einhält bzw. akzeptiert. Dauerhafte Sperren wurden bisher verhängt bei "Betrugsfällen" im Biete-Forum, bei "Grobe Beleidigungen / Drohungen" und beim absichtlichen "Widersetzen von Anweisungen" des Moderatorenteams. Zudem werden "Fake- / Spamaccount" und "Zweitaccounts" sofort gesperrt."

es verbreitet sich großer frust im ganzen forum wegen der vielen veränderungen in der letzten zeit.

Es hat sich nichts geändert in letzter Zeit. Da steht: "... und beim absichtlichen "Widersetzen von Anweisungen" des Moderatorenteams".
User, die auch nach mehrfacher unmissverständlicher Aufforderung, persönliche Dispute nicht im Board auszutragen, dieser Aufforderung nicht nachkommen, widersetzen sich wohl unbestritten vorsätzlich genau diesen Anweisungen.
Auch schon früher haben wir solche User nicht dauerhaft geduldet.

Ich hatte das aber schon im Beitrag #33 geschrieben:

Wenn nach der dritten unmissverständlichen Aufforderung - teils auch per PN mit klaren Worten -, persönliche Angriffe gegen andere zu unterlassen, und der glasklaren Ankündigung, dass bei weiterer Ignoranz dieser Warnung eine permanente Sperrung des Accounts erfolgt, weiter gemacht wird, ist eine Sperrung weder plötzlich noch unerwartet.

Ein tadelndes Wort eines Forenmitgliedes, den der Betreffende ansonsten selbst als Vorbild schätzt, kann manchmal viel besser den Betreffenden erreichen.

Das ist jetzt für mich nicht zu fassen, Steffen - genau dafür bin ich schonmal abgestraft worden. Mir wurde erklärt, meine Aufforderung/Bitte, sich zu mäßigen, sei Off Topic, das dürften nur die Mods usw. Und weil ich das nicht angemessen fand, mutmaßt inzwischen wenigstens ein Mod über meine Gemütsverfassung rum.

Ich wollte eigentlich auf solche Vorfälle nicht mehr eingehen, glaube aber nach diesem Spruch von Dir, daß die Moderation wirklich mal ernsthaft in punkto eigener Überreaktionen nachdenken sollte.

(Jetzt hab ich bei 2..3 Mods wieder einen Punkt wegen Stänkerei.)

Manfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten