• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauer beim Bild speichern der K100d

anscheinend geben sich hier gewisse highprofipoweruser nicht auf das niveau unerfahrender user herab, was echt beschämend ist!
Wenn jemand innerhalb des einen Monats, in dem er hier angemeldet ist, genug Substanz für über 400 Beiträge hat, dann muss er offenbar selber ein Highprofipoweruser sein.

Oder er hat eben nicht genug Substanz, dann braucht er aber dringend eine Medizin gegen inhaltslosen Sprechdurchfall, sonst wird das Forum zu einer uninteressanten Quasselbude. So etwa war mein Beitrag gedacht.

Ich verstehe sowieso nicht den Sinn dieses Anliegens.
Hat er eine Pentax?
Ja oder nein?

Ich will mir nen Mercedes E kaufen, reicht dafür Aral Super aus oder doch lieber gleich Shell V-Power?

Irgendwie ohne Sinn...

Hallo,
ich dagegen verstehe E U E R Anliegen nicht.
Da hat jemand eine neue Kamera, hat mit einer bestimmten Karte Probleme beim Speichern und fragt halt nach, ob andere, die die gleiche Kamera haben, mit anderen Karten gute Erfahrungen gemacht hat.
Ist doch erlaubt, so eine Frage ?!
Ich jedenfalls kann und will es mir (finanziell) nicht leisten, 5 verschiedene Karten nur so zum Ausprobieren zu kaufen, um dann festzustellen, daß 3 davon mir zu langsam sind.
Trotzdem einen schönen Abend ;)

finde ich eigentlich auch!

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit der Sandisk Extreme 3 gemacht. Habe sie in der 1 GB Version, und bin sehr zufrieden. Die Noname Dinger werde ich mir auf jeden Fall nicht mehr holen. Hatte ich nur Probleme mit.

Gruß
Thomas

Ich habe die SanDisk Extrem III 2 GB. Ist auf jeden Fall keine billige Karte. Meine andere ist die Transcend 150 2GB. Die ist deutlich billiger. Ich kann von der Leistung aber eigentlich keinen Unterschied feststellen. Die Transcend ist nicht merklich langsamer.
Davon mal ab schaffe ich es mit KEINER der Karten die angegebenen 5 JPEGs in einer schnellen (3 Bilder/s) Folge zu schießen. Nach dem vierten wird`s dann merklich langsamer.
Ist jetzt nicht so wild, aber ich hätte zumindest bei der SanDisk erwartet, dass sie das packt.:(

Ich würd sagen jede Frage ist erlaubt, dafür muss aber auch jede Antwort erlaubt sein, solange sie nicht beleidigend ist.

Aber welche Karte für die K10D "passen" wird kann man nur mit der Kristallkugel beantworten, prinzipiell könnte man aber auch sagen:
"Ja, solange es eine SD-Karte ist passt sie"

Da hat jemand eine neue Kamera, hat mit einer bestimmten Karte Probleme beim Speichern und fragt halt nach, ob andere, die die gleiche Kamera haben, mit anderen Karten gute Erfahrungen gemacht hat.
Dem ist aber nicht ganz so.
Es stimmt, jemand hat Probleme beim Speichern auf eine bestimmte Karte bei seiner physisch vorhandenen Kamera und fragt welche bei den anderen funktioniert. Das kann man defintiv beantworten.

Die Frage von Engelchen die einigen etwas sauer aufgestossen ist, war aber auf eine andere Kamera bezogen, welche er physisch noch gar nicht besitzt, weil sie noch nicht lieferbar ist.
Außerdem ist nur der Markenname bei einer Karte halt relativ wenig Info, die gibts ja von jedem Hersteller in zig Varianten.
Verwendbar sind alle, wie schnell sie jedoch sind und ob es durch langsamere Karten im Betrieb Nachteile geben wird kann man eben schwer abschätzen.

denke mal ist alles abhängig von den akkus und dann auch von der speicherkarte oder?! wie die kamera sich verhält und speichert und so.

na ich werds ja sehen ob die

Vivanco 2300mAh sich mit der kamera und den speicherkarten vertragen

Ich habe zwei Kingsten 1GB 50x, 1 Toshiba 1GB und zwei Platinum ebenfalls mit jeweils 1GB. Der Transfer vom der Kamera auf die Speicherkarte lief bei allen Karten schnell ab.

Hi bin neu im Forum und habe den thread verfolgt.

Da waren zwei fuer mich neue Informationen drin.

1) High speed Karten sind rausgeworfenes Geld wenn man nur auf das Abspeichern innerhalb der Kamera wert legt.

2) Die Batterien beeinflussen die Zeit zum abspeichern.

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich habe fuer meine K100D eine billige 1GB Karte gekauft und liege auch so bei 5-6 sec
fuer das Abspeichern. Eine High Speed Karte wuerde daran also nichts aendern.

In wieweit wuerde sich der Speichervorgang beschleunigen wennn ich statt meiner Accu's standard Batterien verwende. Macht sich das ueberhaubt bemerkbar?

1) High speed Karten sind rausgeworfenes Geld wenn man nur auf das Abspeichern innerhalb der Kamera wert legt.
Kommt drauf an. Eine neue "Normalkarte" mag ausreichen, eine ältere oder schlechte jedoch so langsam sein, dass sie einen Flaschenhals bildet. Die Unterschiede zwischen "schnellen" und "superschnellen" Karten sind jedoch gering, weil die Kamera selber hier der Falschenhals ist.

Mit Blick auf die Zukunft würde ich mir doch eher eine schnellere Karte kaufen, die später in anderen Geräten (z. B. K10D, die mit einer schnellen Karte "endlose" JPG-Serien in 3 Bildern/Sekunde schafft) nicht zur Bremse wird.

2) Die Batterien beeinflussen die Zeit zum abspeichern.
Ein solcher Test ist mir nicht bekannt, im Gegensatz zu Speicherkartentests.

Ich frag nur weil bei uns die "billigen" 1GB Karten so $20 kosten.
Die High Speed Karten liegen bei $30-$50.
Wenn nun das Abspeichern mit schnellen Karten von besagten 6 sec auf 5 sec reduziert wird halte ich den mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Sollte das aber dann in 1 sec geschehen waehre es doch eine ueberlegung wert.

Wie lange es dann dauert bis ich die Bilder zum Mac transferiert habe ist mir recht egal.

Leider kann ich ja nicht in den Laden gehen und die Karten einfach Ausprobieren und die "Fachverkaeufer" koennen einem nur Bullsh... erzaehlen.

Hallo!
Ich war heute in Göttingen bei Foto Bieling, um dort im Rahmen der "Pentax Roadshow", die beiden K´s noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit der 100er habe ich einige Probeaufnahmen auf eine Sandisc Ultra II gespeichert.
Bei Serienaufnahmen wird mit dieser Karte auf keinen Fall, die vorgegebene Geschwindigkeit von 3jpg-Aufnahmen pro Sekunde erreicht; auch schaltet sie schon nach 3 Bildern statt nach 5 auf Schneckengang.
Nebenbeibemerkt ist der Autofocus für Sportaufnahmen effektiv ungeeignet, da die vorausberechnende Scharfstellung noch nicht einmal auf mich zufahrende langsame Radfahrer einfangen konnte.
Gefühlmässig ist da die K10 erheblich besser, allerdings durfte ich da meine kleine Karte nicht reinstecken.
Absolut überzeugen konnte mich dagegen die Antiwackeleinheit(200mm Kb und eine 1/20sec Freihand), das 50-200er und gerade wegen der Preis/Gegenwert-Relation auch das Kitobjektiv.
Ansonsten zwei gelungene Kameras.......jetzt muss ich nur noch die entgültige Bildqualität der K10 abwarten um mich zu entscheiden.
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten