• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauer beim Bild speichern der K100d

TeamSirius

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe es dem Forum zu verdanken, dass ich seit gestern stolzer Besitzer einer K100D bin.:top:

Die Kamera ist top und gefällt mir super. Bin gerade noch ein bisschen beim Rumprobieren und habe dabei festgestellt, dass es sehr lange dauert, bis Bilder, insbesondere im RAW-Format gespeichert sind (kann schon mal eine Minute und länger dauern). Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Zeit erfordert, bis die große Datei auf der Speicherkarte ist, aber das man weder das Menue bedienen kann noch sonst eine Einstellung vornehmen kann, kommt mir komisch vor. Ebenso kann ich hintereinander nur 3 RAW- oder 6-JPEG mit **-Qualität aufnehmen.

Bitte helft mir. Da ich blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht ob sowas normal ist oder liegt das an der SD-Karte (512MB,150x, von Twin-Mos)

:confused: :confused:

Gruß

Das stimmt was nicht. Ich denke, deine Karte ist entweder zu lahm oder du solltest sie mal mit der Kamera formatieren.
Bei mir braucht er jedenfalls nicht 1 Minute, bis RAW gespeichert ist.

Serienbilder gehen 5 bei 3 fps und danach zwischen 1-2 fps, bis die Karte voll ist.

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe es dem Forum zu verdanken, dass ich seit gestern stolzer Besitzer einer K100D bin.:top:

Die Kamera ist top und gefällt mir super. Bin gerade noch ein bisschen beim Rumprobieren und habe dabei festgestellt, dass es sehr lange dauert, bis Bilder, insbesondere im RAW-Format gespeichert sind (kann schon mal eine Minute und länger dauern). Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Zeit erfordert, bis die große Datei auf der Speicherkarte ist, aber das man weder das Menue bedienen kann noch sonst eine Einstellung vornehmen kann, kommt mir komisch vor. Ebenso kann ich hintereinander nur 3 RAW- oder 6-JPEG mit **-Qualität aufnehmen.

Bitte helft mir. Da ich blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht ob sowas normal ist oder liegt das an der SD-Karte (512MB,150x, von Twin-Mos)

:confused: :confused:

Gruß

Hi,

Glückwunsch zur K100D.
Bei mir dauert das Speichern eines RAW-Bildes auf die SD-Karte auch länger, als bei JPGs - was ja auch verständlich ist. Aber eine Speicherdauer für ein RAW-Bild von 1 Minute erscheint mir doch sehr sehr viel. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie lange es bei meiner K100D dauert, aber sicher nicht länger als 10Sek. Vielleicht solltest Du mal eine andere Speicherkarte ausprobieren. Tipp von mir: nimm mal eine Marken-SD und probiere es mal damit. Ich benutze SD-Karten schon ziemlich lange (DSLR, DigiCam, PocketPC) und habe die Erfahrung gemacht, daß NoName SD-Karten (trotz hoher Geschwindigkeitsangaben) manchmal erschreckend langsam sein können. Besonders bei PocketPCs füllt dieses Thema ganze Forne :-)

Gruß,
Dodson

Danke für die promte Reaktion :top:

Hab jetzt mal die ultraschnelle :grumble: :grumble: Karte raus und eine langsame von Hama rein. Und siehe da es geht schneller.

Die Twin-Mos hat für 3 RAWs sage und schreibe zweieinhalb Minuten gebraucht, die Hama ca. 20 bis max 30 Sekunden.:D

Danke für eure Hilfe, dann werde ich mir halt noch eine neue Karte zulegen müssen.

hmm OK dann wars die Karte.

Tip: schalt die Rauschunterdrückung ein..

die wird eh nur ab 1/4 (oder so) Sek aktiviert und macht dann einen Darkframe um die Hotpixel aus Langzeitaufnahmen heruszufiltern...das Verfahren ist nondestruktiv und hat Sinn.

Danke für den Tip.

Kann mir jemand noch einen vernünftigen Hersteller von SD karten nennen??
Wie sieht es mit Kingston (elite pro 1 GB) aus ??

Kingston, SanDisk und Corsair hab ich anderwertig im Einsatz, sind alles sehr gute Karten
Gibt mehrere Varianten von fast jedem Hersteller
Kingston Elite Pro hab ich zwar nicht, ist aber IMHO mit der SanDisk Ultra vergleichbar, die ich selbst benutze

Für die DSLR hab ich mir Transcend bestellt, die hab ich vorher noch nie probiert, aber auch noch nicht wirklich schlechtes darüber gelesen

hab ne

1.0 GB Toshiba

1.0 GB Kingston

512 MB Toshiba

sind die einigermaßen akzeptabel für die Pentax K100d?!

Kingston, SanDisk und Corsair hab ich anderwertig im Einsatz, sind alles sehr gute Karten
Gibt mehrere Varianten von fast jedem Hersteller
Kingston Elite Pro hab ich zwar nicht, ist aber IMHO mit der SanDisk Ultra vergleichbar, die ich selbst benutze

Für die DSLR hab ich mir Transcend bestellt, die hab ich vorher noch nie probiert, aber auch noch nicht wirklich schlechtes darüber gelesen

Ich kann Dir Kingston und Lexar empfehlen. Eine HighSpeed-Karte ist nicht unbedingt nötig. Die höhere Geschwindigkeit merkt man eigentlich nur bei einem externen CardReader, der die hohe Geschwindigkeit auch unterstützt.

Ich nutze diese SD in meiner K100D: http://www.kingston.com/deroot/products/sd_home/securedigital.asp

Erwartest du bei diesen Angaben ernsthaft eine Antwort?

anscheinend geben sich hier gewisse highprofipoweruser nicht auf das niveau unerfahrender user herab, was echt beschämend ist!

danke

zum glück gibs auch andere!

interessant nur das du anscheinend meine frage für schwachsinn hälst, ein anderer user aber folgendes schreibt, wodurch ich vermuten kann das die kingston "okay" ist.

Ich kann Dir Kingston und Lexar empfehlen. Eine HighSpeed-Karte ist nicht unbedingt nötig.

anscheinend geben sich hier gewisse highprofipoweruser nicht auf das niveau unerfahrender user herab, was echt beschämend ist!

Und du erwartest von den "highprofipowerusern", dass sie alle ein Glaskugel haben, um herauszufinden, welche Modelle du von den genannten Herstellern jetzt konkret hast?
Das ist wie "Ich habe einen Mercedes E-Klasse, der zieht nicht so richtig. Ist das normal?". Bei der kleinsten Motorisierung und einem riesigen Wohnwagen hintendran würde ich mal auf "Ja" tippen. Du verstehst, was ich meine?

nein aber dieses "ernsthaft" hätte man auch anders formulieren können oder?!

z.b. mit "hast du bei der Karte evtl. genauere Angaben?"

SD 1 GB Kingston Technologie 3.3V CE 30570-001.A00LF P771790X20

besser?!

Ich denke fast jede aktuelle SD-Karte sollte gut sein.

Ich verwende Extrememory 2 GB, habe damit keine Probleme.
Die Horrormärchen bei Amazon mit auseinanderfallenden Karten usw. habe ich nicht.

Hab jetzt trotzdem eine 4 GB Transcend bestellt.

@engelsche85:

Warum probierst du es nicht einfach aus? Du willst doch nicht an den paar Karten eine Kaufentscheidung für die Pentax festmachen?
So ist alles nur Spekulation...

Naja, da muss ich dann doch sagen, dass sowas für Twin-Mos Karten auf keinen Fall zutrifft.

Ich habe noch so ein Teil und nach nochmaligem Probieren, hat das Speichern in RAW gar nicht mehr fuktioniert.:grumble:

So kann ich den Rat geben Hände weg von Twin-Mos Ultra-X karten für die K100D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten