• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Date Code - 70-200 2.8L IS II

Evtl. könnte ja mal jemand der beim CPS Service registriert ist, dort nachfragen. Die sollten das eigentlich definitiv wissen!

Können dazu just for fun, ne Strichliste machen:

Version A: 1
Datumscode, 6-stellige Seriennummer, Bedienungsanleitung Papier

Version B: 2
Kein Datumscode, 10-stellige Seriennummer, Bedienungsanleitung CD

Einfach zitieren und Anzahl ergänzen!

Der Vollständigkeit wegen:
70-200 2.8 II, vor 2 Wochen bestellt, letzte Woche erhalten (Foto Koch Ddorf),
10stellige Seriennummer (692000xxxx, nicht 68.. wie bei Neissekind), (wann hast Du das Objektiv erworben?)

Könnte bitte ein CPS Service Registrierter beim CPS Service nachfragen, ob sie Kenntnis von dieser vermeintlich unwichtigen Änderung haben? :-) Thx!

Version A: 1
Datumscode, 6-stellige Seriennummer, Bedienungsanleitung Papier

Version B: 3
Kein Datumscode, 10-stellige Seriennummer, Bedienungsanleitung CD

Einfach zitieren und Anzahl ergänzen!

SN 692000xxxx

Habe auch die 692000xxxx !
Konnte jemand von euch die Linse registrieren ? Ging bei mir nicht :confused:

Der Vollständigkeit wegen:
70-200 2.8 II, vor 2 Wochen bestellt, letzte Woche erhalten (Foto Koch Ddorf),
10stellige Seriennummer (692000xxxx, nicht 68.. wie bei Neissekind), (wann hast Du das Objektiv erworben?)

Könnte bitte ein CPS Service Registrierter beim CPS Service nachfragen, ob sie Kenntnis von dieser vermeintlich unwichtigen Änderung haben? :-) Thx!

Der freundliche Herr beim Online Versand bei Foto Koch Ddorf hat bei Canon nachgefragt und sinngemaess folgende Antwort erhalten. Der Produktionscode wird nicht mehr an der genannten Stelle aufgebracht, jedoch intern im Chip des Objektivs gespeichert. Das soll moeglicherweise zukuenftig auch bei anderen Canon Objektiven der Fall sein.
Ebenso bestaetigte er, dass die Objektive aus seinem Haus alle direkt von Canon geliefert werden und damit original sind. Und heute bei Canon-Produkten immer weniger Handbuecher, dafuer CDs zu finden seien (wie in diesem Fall), u.a. auch teilweise ohne Garatiekarte (dieses Beispiel bezog sich nicht auf ein Objektiv) verkauft werden, wobei dann der Kassenzettel im Bedarfsfall ausreicht.

(So und wie lese ich nochmal den Chip aus? ;-)
.. und bleibt noch die Frage, ob aus der Seriennummer aehnliche Informationen wie aus dem Produktionscode gelesen werden koennen.)

Meinereiner wird das 70-200 jetzt wieder an die Kamera stecken und fotografieren, dann sieht man den Produktionscode eh nicht. :-)

Hallo Zusammen,

um hier mal die tw. wilden Spekulationen aus dem Wege zu räumen, habe ich mal direkt bei Canon angefragt, schriftlich. Damit sollte dann alles geklärt sein.

Hier das Statement:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Es ist korrekt, dass es eine Umstellung in der Serien- sowie Produktionsnummer des EF 70-200mm 1:2,8L II IS USM seitens unseres japanischen Mutterkonzerns Canon Inc. gegeben hat. Bis Ende Juni 2010 bestand die Seriennummer dieses Objektivs aus lediglich 6 Stellen. Darüberhinaus befand sich auf dem hinteren Teil des Objektivs eine sogenannte Produktionsnummer, die Auskunft über das Herstellungsdatum gab. Objektive, die ab Juli 2010 hergestellt wurden, besitzen nun eine 10-stelligen Seriennummer, die beide Nummern zusammenfasst.

Ferner wurde die Bedienunsanleitung von einem gedruckten Handbuch auf eine elektronische Anleitung in Form einer CD umgestellt.

Es ist möglich, dass derzeit beide "Versionen" dieses Objektivs im Handel erhältlich sind. Grundsätzlich besteht in der Qualität zwischen diesen beiden Varianten jedoch kein Unterschied.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

um hier mal die tw. wilden Spekulationen aus dem Wege zu räumen, habe ich mal direkt bei Canon angefragt, schriftlich.
Danke für deine Mühe.
Objektive, die ab Juli 2010 hergestellt wurden, besitzen nun eine 10-stelligen Seriennummer, die beide Nummern zusammenfasst.
Und schreiben nicht wie.
Ferner wurde die Bedienunsanleitung von einem gedruckten Handbuch auf eine elektronische Anleitung in Form einer CD umgestellt.
Beim Preis des Objektivs (und auch sonst) eine echte Frechheit. Kommt die 1DsIV dann auch ohne Handbuch?

Mir ist es nun gelungen mein Objektiv zu registrieren :)
Hatte bei CPS angerufen und der nette Herr am Apparat hat gleich mal einen Case eröffnet und mir gesagt das der Spezialist mich zurückruft :eek:
Habe nun seit knapp einer Woche eine Bearbeitungsnummer, aber keinen Rückruf :grumble:.

Heute habe ich nochmal ein bisschen in meinem CPS Account gespielt und die Registririerung geschafft :top:

Des Rätsels Lösung: Bei zehnstelligen S/Ns wie 692000xxxx, darf man nur die letzen sieben Ziffern eingeben.:confused:

Dann spekulier` ich noch ein wenig:

Deins ist vom Juli. Meins hat die Seriennummer 682000xxxx. Einige haben 692000xxxx. Die zweite Zahl der 10-stelligen Nummer könnte der Monat sein.

Edit: Aber was passiert dann mit den Monaten 10/11/12 ?

Anfrage läuft. Mal sehen, ob's ne vernünftige Antwort gibt.

Habe auch die 692000xxxx !
Konnte jemand von euch die Linse registrieren ? Ging bei mir nicht :confused:

Die Registrierung der neuen Seriennummern klappte nicht von Anfang an. Das hat dann der CPS für mich übernommen und so getan, als könnte ich die Nummer nicht richtig eingeben.

also meins hat auch nen Code :)

UY03XX

also musses wohl eins der ersten gewesen sein ^^

Wenn laut Canon ab Juli die neuen 10 stelligen Nummern ohne Code vergeben wurden, wie kann es da noch UY0701 geben. UY0701 heißt doch Luli 2010 und hat eine 6-stellige SN.

Nun gut. Meins auch von Amazon, diese Woche gekommen.
Nummer 7020000xxx
kein Code
Handbuch auf CD

Bedeutet jetzt die "70" hergestellt im Oktober? Aber welches Jahr...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten