• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Date Code - 70-200 2.8L IS II

Wenn ich mir das so durchlese, befällt mich der Verdacht, dass da Fälschungen im Umlauf sein könnten. Nur so ein Verdacht. Gibts bei teuren Uhren ja auch ohne Ende. Warum sollten Objektive nicht davon betroffen sein?

Bei meinem ist eingestanzt: UY0400

Wenn ich mir das so durchlese, befällt mich der Verdacht, dass da Fälschungen im Umlauf sein könnten.

Genau!
Die Fälscher haben es geschafft, eine perfekt scharfe Optik in ihren Billigwerkstätten zu bauen, die sich in Sachen Abbildungsleistung von den Canon-Originalen in nichts unterscheidet - sogar einen IS haben sie durch Reverse-Engineering perfekt nachgebaut... nur an der Seriennummer sind sie kläglich gescheitert... dafür fehlte einfach das Know-How... :ugly::lol:

Merkst du selbst, was du da für einen Mist geschrieben hast? :ugly::D

Wenn ich mir das so durchlese, befällt mich der Verdacht, dass da Fälschungen im Umlauf sein könnten. Nur so ein Verdacht. Gibts bei teuren Uhren ja auch ohne Ende. Warum sollten Objektive nicht davon betroffen sein?

Bei meinem ist eingestanzt: UY0400

Auch ich habe vorhin mit Canon telephoniert. Man sagte mir, wenn ich nicht den Verdacht habe, dass es sich um ein Plagiat handelt, dann ist mit dem Glas höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. :lol::lol::lol:

Ich könne selbst testen, ob es sich um Grauware handelt: Wenn sich das Glas für Deutschland CPS registrieren lässt, dann passt alles. Genau das habe ich eben problemlos getan. :cool:

oh das mit dem regestrieren hatte ich vergessen:o

bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt.

Fälschung nicht, aber könnte es keine Grauware sein?

Es gab ja auch mal diese 7D hier zu kaufen, die speziell für den chinesischen Markt bestimmt waren.
Auch dort gab es einige Unstimmigkeiten was die S/N und einige Menüpunkte anging.
Ich will damit nur dagen, Canon ist sehr wohl in der Lage einige Chargen insoweit zu verändern.

An die "Betroffenen", habt ihr die Objektive von einem CPS-Händler gekauft? Wenn ja, dann kann es keine Grauware sein!

Fälschung nicht, aber könnte es keine Grauware sein?

Es gab ja auch mal diese 7D hier zu kaufen, die speziell für den chinesischen Markt bestimmt waren.
!

Wir haben hier bis jetzt nur eine recht kleine Stichprobe, aber bisher haben sich mehr mit einer 10-stelligen als mit einer 6-stelligen Seriennummer hier gemeldet. Also wenn Grauware, dann scheint doch Einiges im Umlauf zu sein...

Meines hat eine 6-stellige Seriennummer und wie schon erwähnt die Prägung des Date Code.

Edit: Gekauft bei offizielem Canon Händler in der Schweiz.

Ich habe das Objektiv vor 2 Wochen bei Amazon Deutschland bestellt und habe eine 10 stellige Seriennummer aus der sich aber auch nicht das Produktionsdatum in irgendeiner Form ableiten lässt (Bezogen auf die Tabelle hier im Thread). Keinen Datumsstempel. Denke die habe das umgestellt oder anderes Werk. Vielleicht auch zweite Produktionscharge etc...per CPS kann ich das leider nicht checken...

Also ich weiß ja nicht ob ich n Knick in der Matrix habe, aber der Plastikring auf dem das Canon Date eingestanzt ist, hat eine runde Form und keine wie bei euren viereckig halbrunde Form, sowas habe ich noch nie gesehen.

Also meine Objektive haben alle nen runden Plastikring.

Also ich weiß ja nicht ob ich n Knick in der Matrix habe, aber der Plastikring auf dem das Canon Date eingestanzt ist, hat eine runde Form und keine wie bei euren viereckig halbrunde Form, sowas habe ich noch nie gesehen.

Also meine Objektive haben alle nen runden Plastikring.

Könntest Du ein Foto von Deinem 70-200 2.8 IS II posten wo man den runden Plastikring sehen kann? Bei meinem 24-105L ist auch ein Date Code drauf und der Plastikring sieht anders aus aber das 70-200er ist ja auch ne 2010er Entwicklung und da dachte ich hätten die das halt angepasst/geändert.

OK also ich habe bei meinem 70-200 / 4 ohne IS geschaut. Es kann natürlich sein dass es bei den anderen anders ausschaut, allerdings macht so eine Form doch "Null Sinn".

Es wäre für mich zumindest das erste Mal ein Objektiv mit einer viereckig halbrunden Form zu Gesicht zu bekommen.

Greetz

Nein ist es nicht, habe ich aber auch schon 2 Posts vorher geschrieben. Wieso sollte denn bei nem 2,8 mit IS die runde Form durch eine viereckig halbrunde Form ersetzt worden sein?

Wenn das so sein sollte würde ich gerne den Sinn dessen erklärt bekommen.

Greetz

Edit: Stimmt es ist natürlich anders! Sorry. Aber das erklärt immer noch nicht das fehlende Canon Date.

Darum geht es hier ja :confused:

Anbei mal ein Foto vom 24-105L und vom 70-200 2.8L II. Beide haben eine andere Form und beides mal nicht rund. Ich denke mal, dass wird je nach Objektiv auch angepasst...keine Ahnung warum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten