• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das photokina-Olympus-Interview ...

Wo ist "Günthers KB forum"? Was hab ich verpasst? Kann ich bitte einen Link haben? Danke.

Na günthers "geschlossene gesellschaft" forum halt.

LG

ich erinnere mich wage, dass es in der Modellpolitik von Olympus zur Zeit des Erscheinens der ersten Panasonic FT-DSLR (L10 ?) auch eine seltsame Lücke gab, damit Panasonic erst einmal Zeit hatte, seine neue Kamera in der Öffentlichkeit richtig zu präsentieren - da waren dann auch einige Features dabei, die Olympus kurz darauf brachte und die beide doch wohl zusammen entwickelt hatten (Motto: Was gibt's Du mir, so geb ich Dir). Daher denke ich, dass hier auch marktstrategische Gründe dahinter stehen.
Die Interviews lassen m.E. nur den Schluss zu, dass die Kooperation insbesondere im Hinblick auf die Technologie- und Entwicklungs-Überlassungsbereitschaft des einen Herstellers gegenüber dem anderen im Vergleich zur Kooperation im Rahmen von E-330 und DMC-L1 gegen null tendiert. Wenn es da mehr gäbe, müsste Olympus ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um nicht den EVF von Panasonic zu übernehmen und als Feature zumindest einzelner künftiger Micro-FT-Modelle in Aussicht zu stellen (dass Olympus in absehbarer Zeit eigenständig etwas gleichwertiges entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln). Stattdessen heißt es, dass man nicht einmal weiß, ob man in seine Micro-FT-Gehäuse überhaupt jemals einen EVF einbauen wird.

Grüße,
Robert

Ein geheimes? Na, dann kann ich ja nichts wertvolles verpasst haben. Danke für die Info.

Frag einfach"argus c3" ...der könnte dir wenn es dich interessiert eventuell weiterhelfen.

LG

Wenn es da mehr gäbe, müsste Olympus ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um nicht den EVF von Panasonic zu übernehmen und als Feature zumindest einzelner künftiger Micro-FT-Modelle in Aussicht zu stellen (dass Olympus in absehbarer Zeit eigenständig etwas gleichwertiges entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln). Stattdessen heißt es, dass man nicht einmal weiß, ob man in seine Micro-FT-Gehäuse überhaupt jemals einen EVF einbauen wird.

Ich verstehe die probleme nicht.
Panasonic baut einen kleinen body mit EVF und von der optik an eine DSLR angelehnt ....passt nicht
Oly will es so klein wie möglich machen (ohne EVF) ....passt auch nicht.

Was jetzt?

Ich sage beides wird seine kundschaft finden und das jeder am anfang eigene wege geht ist doch gut da man sich so nicht im weg ist .
Später werden sie noch früh genug zu richtigen konkurrenten um den selben kunden

LG

Ein geheimes, also nicht öffentliches? Na, dann kann ich ja nichts wertvolles verpasst haben. Danke für die Info.
Ich würde mich da nicht zu sehr auf eine solche Einzelaussage verlassen, vor allem nicht, ohne eventuelle Gegenmeinungen zu hören. Im Gegensatz zum Franz sind andere aber möglicherweise nicht bereit, in der Öffentlichkeit über womöglich ja vereinbartermaßen Nichtöffentliches zu plaudern, auch wenn es für diese Vereinbarung womöglich nicht mal besondere Gründe gibt und es sich auch nicht um ein "KB-Forum" handelt, wie er es hier raunend andeutet. (Ich wollte Dich eigentlich per PN oder Mail kontaktieren, leider finde ich keine technische Möglichkeit?)

Grüße,
Robert

Ich verstehe die probleme nicht.
Drücke ich mich denn so undeutlich aus? ;)
Panasonic baut einen kleinen body mit EVF und von der optik an eine DSLR angelehnt ....passt nicht
Aber natürlich passt das!
Oly will es so klein wie möglich machen (ohne EVF) ....passt auch nicht.
Auch das passt, wenn es nicht dabei bleibt, wobei aber bis jetzt doch völlig unklar ist, wohin es bei Olympus geht. Das ist das, was nicht passt, während gleichzeitig aber schon künstliche Beschränkungen des Systems in Aussicht gestellt werden, insofern als dass man die eigene E-420 nicht gefährden will, keine richtigen Teleobjektive bauen will (und das sagt ja auch Panasonic) und so weiter.

Grüße,
Robert

Im Gegensatz zum Franz sind andere aber möglicherweise nicht bereit, in der Öffentlichkeit über womöglich ja vereinbartermaßen Nichtöffentliches zu plaudern,

Eine adresse gibt es von mir an niemanden.

Das es was gibt ist hier im forum auch schon öfters von anderer seite genannt worden.

Drücke ich mich denn so undeutlich aus?

Schaut so aus.

LG

ja, leider...deswegen...

aber vor allem auch weil bis Dato Olympus noch an jeder Fotomesse und bei jedem Interview (übertriebenen) Enthusiasmus, Zuversicht und Stolz versprüht hat. Immer und immer hat man mit Superlativen um sich geworfen.

Und jetzt: von all dem ist in diesem Interview überhaupt nichts mehr zu spüren! nix, nada, niente! Wo sind nur deren Visionen hin :confused:
Hmm....
Komisch, bisher hieß es immer, sie sollen nicht so dick Auftragen. Das ist alles Marketing-Bla-Bla. Bis hin zu das sit alles nur Schwindelei und Zahlendreherei ...

Und jetzt machen sie das mal nicht und geben sich (einigermaßen) realistisch und schon ist's wieder nicht recht.
Mein Gott ...

Ist es auch nicht. Aber was war bisher in der Produktpolitik von Olympus schon logisch?
Hehe, guter Punkt!

criz.

... (Motto: Was gibt's Du mir, so geb ich Dir) ...
Warum sollte Olympus dann nicht einfach den Kontrast-AF von Panasonic übernehmen - aber nein: "when we asked whether the Olympus models would use the new ultra fast CD-AF system seen on the G1, for example, we were told that Olympus was developing its own, also entirely new system."

Wenn es marketingstrategische Absprachen geben würde, hätte Olympus mit Sicherheit nicht zugelassen, dass Panasonic ein Modell entwickelt, das den Einsteiger-DSLRs von Olympus Konkurrenz macht, denn das will Olympus zumindest hausintern ja verhindern: "It always has to be this type of product because otherwise it's competing with cameras like the E-420, which wouldn't make sense businesswise." begründete Mr. Hilbig, warum Olympus keine DSLR-Like-Kamera im µ4/3-Standard einführen möchte.

Zitate aus dem Interview auf dpreview

Viele Grüße
Kilroy

Warum sollte Olympus dann nicht einfach den Kontrast-AF von Panasonic übernehmen - aber nein: "when we asked whether the Olympus models would use the new ultra fast CD-AF system seen on the G1, for example, we were told that Olympus was developing its own, also entirely new system." (...)

Weil es bei den jetzigen Margen vielleicht wirtschaftlich nicht besonders sinnvoll wäre auch noch Lizenzgebühren in nennenswerter Höhe an einen potenziell harten Konkurrenten abzuführen?

Selbst wenn es der gleiche af ist wird oly und panasonic immer sagen das es was eigenes neues ist.
Sogar beim SSWF ist es so das panasonic sagt das sie ihn entwickelt haben und es nicht der gleiche von oly ist.
Das der selbe sensor einmal live-mos und einmal n-mos als namen hat ist auch das selbe.

LG

Sogar beim SSWF ist es so das panasonic sagt das sie ihn entwickelt haben und es nicht der gleiche von oly ist.
Das lese ich hier in Deinem Post zum ersten mal.

Das der selbe sensor einmal live-mos und einmal n-mos als namen hat ist auch das selbe.
Wobei aber allgemein bekannt ist, dass der Sensor von Panasonic kommt und Olympus auch niemals behauptet hat, ihn selbst entwickelt und/oder produziert zu haben.

Viele Grüße
Kilroy

Ich würde einigen olxmpus dunkelschwarzsehern mal den rat geben weniger in günthers KB forum zu lesen. ;)

Dann bekommt ihr vielleicht wieder mal die sicht eines "normalen" users.
Dieser normale user ist der entscheidende faktor für das überleben von oly nicht eine kleine gruppe KB user.
...
Die 3-4 oly user die dort noch sind werden ja eh nicht mehr wahrgenommen.
....
PS. Ich habe keine oly mehr und kann daher auch kein fanboy sein. :angel:

LG

wies scheint, meinst du auch meinereiner.

nun, ich gehöre zu den 4/3 User aus der 2. Stunde (ok, es war bereits März 2004 als ich mich in das finanzielle Abenteuer gestürzt habe).

Keine Ahnung, wann Du dich zu 4/3 gesellt hast? Falls danach, empfehle ich Dir mal die Olympus-Pressetexte und Ankündigungen aus der Anfangszeit rauszugooglen. Vielleicht verstehst Du dann die derzeitige Einstellung seitens vieler (ehemaliger) FT-User zu Olympus ( was nicht unbedingt mit FT gleichzusetzen ist!) ....

vg
alouette

Hmm....
Komisch, bisher hieß es immer, sie sollen nicht so dick Auftragen. Das ist alles Marketing-Bla-Bla. Bis hin zu das sit alles nur Schwindelei und Zahlendreherei ...

Und jetzt machen sie das mal nicht und geben sich (einigermaßen) realistisch und schon ist's wieder nicht recht.
Mein Gott ...

Hehe, guter Punkt!

criz.

es soll Leute geben, die die Welt nur schwarz-weiss sehen :D

alouette

Wobei aber allgemein bekannt ist, dass der Sensor von Panasonic kommt und Olympus auch niemals behauptet hat, ihn selbst entwickelt und/oder produziert zu haben.

Es wurde von panasonic bei vorstellung ihrer kameras jedesmal gesagt das der sensor nicht der gleiche ist wie der in oly kameras verbaute.
Bei vorstellung der L-1 war das mit dem SSWF sogar auf der panasonic seite ganz groß herausgestellt zu lesen.

LG

Frühling 2005 mit einer e-300.

LG

Damals hab ich auch mit einer E-300 angefangen, ein Jahr später aber das
System gewechselt.

Seltsam, ich finde von außen betrachtet eine E-3 mit den beiden SWD Optiken wirklich sehr interessant und regelrecht preiswert. :rolleyes:

Einst im Mai bzw. Frühjahr 2005 waren (fast) alle voll des Lobes und herzten ihre E-1 und die vorhandene Optiken. Auch die angekündigten Objektive wurden mit Begeisterung schon mit Vorschusslorbeeren bedacht. Allerdings fieberte und lechzte man aber schon einem E-1 Nachfolger entgegen und wurde auf eine harte Probe gestellt.

Und jetzt, da ich hier wieder aus konkreten Gründen mitlese!?

Günther H. ist anscheinend von der offiziellen Bildfläche verschwunden, der Untergang des E-Systems steht bevor.

Kann mir das mal jemand bitte erklären? :confused:

Kann mir das mal jemand bitte erklären?

Ich verstehe es auch nicht.

Die e-3 braucht sich vor keiner der anderen kameras der semiklasse in der praxis verstecken.

Aber das bashing hier von einigen schafft es das sie als viel schlechter angesehen wird als sie es ist.

Ich habe sie innerhalb des letzten jahres mit so gut wie allen anderen semipros und auch einigen einsteiger dslrs vergleichen können.
Sie liegt dabei im vorderen bereich der klasse.

Ich gebe einfach mal an einige den rat was anderes in der praxis zu testen und dann ist schnell klar das zb. eine d80 noch stärker zu ausbrennenden lichtern tendiert wie eine e-510. :eek:

Auf meine im nikon forum eigentlich nur wegen einem lösungsansatz gestellte frage dazu war nur zu lesen das ist so und als nikon user kommt man vom dia.
Da ist das auch so .
Ich solle einfach RAW benutzen.

Hier bei oly wäre diese kamera 100x in der luft zerrissen worden .
Bei nikon ist es einfach so. :confused:

Eigentlich ist es einfach so das alle nur mit wasser kochen und es keine großen unterschiede gibt.
Der größte unterschied ist das objektivprogramm .
Wer bei oly alles findet ist dort bestens aufgehoben da es fast durch die bank optiken allererste sahne sind .

Günther H. ist anscheinend von der offiziellen Bildfläche verschwunden, der Untergang des E-Systems steht bevor.

Das günther auf oly nicht mehr gut zu sprechen ist verstehe ich da er sein projekt "die fotoredaktion" wegen einer falschmeldung über FT die er gebracht hat von hackern oder was auch immer zerstört wurde.
Das ganze schlug riesige wellen obwohl er ja nur eine aussage eines panasoonic mitarbeiter zitiert hatte.

Oly hat ihn dabei scheinbar total im dunkeln sitzenlassen.
Was ansonsten noch vorgefallen ist ......keine ahnung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten